Januar 2018 Mamis

Januar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von ClaudeMi, 20. SSW  am 24.09.2017, 7:49 Uhr

Kreißsaalbesichtigung

Huhuuuu! Steht für euch eigentlich schon fest, wo ihr entbinden wollt? Und wollt ihr euch den Kreißsaal trotzdem (oder gerade deshalb) angucken?
Wir haben ja nicht so große Auswahlmöglichkeiten mit den Zwillis. Aber neben dem Level 1 KH, wo ich jederzeit hin könnte, soll es noch ein weiteres KH geben, dass mich im allerbesten Fall (Blasensprung oder Wehen nach vollendeter 36. und vor vollendeter 38.SSW, keine Probleme mir der alten Narbe zu erwarten, keine SS-Beschwerden wie Blutdruck, Diabetes...) aufnimmt. War schon in der 1. SS mein Wunsch-KH, weil das große mit der Neonatologie sehr anonym und leider auch sehr KS-versiert ist.
Naja - lange Rede, kurzer Sinn - Diese Woche wollen wir schon zur Besichtigung, weil es wegen der Feiertage sonst nur noch Ende November ginge. Wer weiß, ob da nichts dazwischen kommt und ich noch fit genug bin. Daher lieber jetzt schon.

Wie macht ihr das? Mehrere Besichtigungen? Wann geplant? Ggf anderer Geburtsort als KH?

 
7 Antworten:

Re: Kreißsaalbesichtigung

Antwort von Nubira84, 25. SSW am 24.09.2017, 9:04 Uhr

Ja ich weiß auch schon wo ich entbinde. In dem KH ist meine FA auch Oberärztin. Dort ist immer jeden 1 Montag im Monat Kreissaal Besichtigung ohne Termin. Ausserdem gibt es beim Geburtsvorbereitungskurs wohl auch noch eine Besichtigung. Der startet bei mir Anfang November.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreißsaalbesichtigung

Antwort von Lucylou11, 26. SSW am 24.09.2017, 12:04 Uhr

Wir waren auch schon bei Infoveranstaltungen in 2 Krankenhäusern. Ein recht großes, ein kleineres, an sich waren beide ok, wir hatten aber beide ein besseres Gefühl bei dem kleineren. Wollen uns aber trotzdem noch kreißsaal etc in dem größeren angucken, bei der Infoveranstaltung waren leider alle belegt da die beiden recht nah an unserer Wohnung sind, wirds wohl auf eins von beiden hinauslaufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreißsaalbesichtigung

Antwort von LinaFe, 26. SSW am 24.09.2017, 13:20 Uhr

Ich bin wieder im gleichen KH angemeldet wie bei der "Großen". Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt, es hat auch eine Neo-Intensiv (Level 1) neben der Wochenbettstation. Die "Große" war so gelb dass sie zur Bestrahlung dorthin musste und ich war echt froh, dass wir im gleichen Haus bleiben konnten und der Papa nur ein paar Minuten mit dem Fahrrad zu uns brauchte. Wir sind auch seid Jahren mit der Stillberaterin dort befreundet und sie erzählt viel Gutes.
Hatte das letzte mal dort eine Beleghebamme und dieses Mal wieder, von daher brauche ich mir gar nichts anderes anzusehen...

Geburtshaus oder Hausgeburt kommt bei mir durch meine Gerinnungsstörung und das damit verbundene Heparin leider sowieso nicht in Frage,auch wenn ich es mir gut hätte vorstellen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreißsaalbesichtigung

Antwort von jala, 23. SSW am 24.09.2017, 14:26 Uhr

Ich werde ziemlich sicher wieder dort entbinden wo ich schon die letzten beiden Male war, war da ganz zufrieden. Ist ein kleineres Krankenhaus. allerdings darf man da erst ab vollendeter 36. Woche hin. Ob ich es mir nochmal ansehe vorher ( ist ja seit dem letzten Mal schon über 5 Jahre her) weiß ich noch nicht. Führungen sind immer einmal im Monat.
Geburtshaus gibt es bei uns in der Gegend nicht und Hausgeburt kommt für mich persönlich nicht in Frage...dann eher eine ambulante Geburt, mal sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreißsaalbesichtigung

Antwort von Rekaalma, 26. SSW am 24.09.2017, 18:49 Uhr

Da es nicht mein 1. Kind ist verzichte ich auf die Besuchtigung..War ja schon zweimal da. Werde also wieder in das gleiche Krankenhaus gehen, ist auch ein Level 1 Klinikum.

VG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreißsaalbesichtigung

Antwort von Möwenkind am 24.09.2017, 23:22 Uhr

Auch wenn die Wahl steht, Level 1 Klinikum, 15 min per Auto entfernt, möchte ich auf die Infoveranstaltung mit Kreissaalführung gehen. Mit K1 war ich schon zur Entbindung dort und mit K2 zu Untersuchen während der SS. Ich denke es kann nicht schaden sich mit der dortigen Atmosphäre vertraut zu machen.
Geplant ist ambulant zu entbinden. Das mit der Alleingeburt zu Hause beim letzten Mal ist mir mittlerweile zu riskant, denke ich aktuell.
Beleghebamme habe ich nicht.

LG
M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreißsaalbesichtigung

Antwort von knubbelmaus.g, 25. SSW am 25.09.2017, 5:50 Uhr

Obwohl unsere Stadt nicht so klein ist gibt es hier nur 2KKH,s mit Entbindungsstation. In dem KKH mit Säuglingsintensiv möchte ich nur Entbinden wenn es im Vorfeld Komplikationen gibt oder der Zwerg sich zu früh ankündigt, dort wurde mein Sohn geboren und ich war überhaupt nicht zufrieden. Wir wohnen direkt gegenüber des anderen KKH's und da meine Beleghebamme nur da entbindet gehen wir dort hin. Im Fall der Fälle gibt es dort eine gute Erstversorgung und ich würde dann mit Kind in das andere KKH verlegt. In der 34 SSW werde ich anrufen und einen Termin zur Geburtsplanung ( KS wegen Knoten an der Leber bei mir...) und Besichtigung machen. FA und Hebamme sind sich einig das das reicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.