Februar 2017 Mamis

Februar 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rina-G, 26. SSW am 20.10.2016, 7:55 Uhr

Krankheitstage und Elterneld???

Hallöchen in die Runde,

habe gestern gehört das die Krankheitstage vom Elterngeld abgezogen werden.

War z.B. dieses Jahr im Februar 1 1/2 Wochen wegen Erkältung krank geschrieben. Und am Anfang der Schwangerschaft war ich wegen Blutenungen auch 1 1/2 Wochen Krank und im August auch eine Woche wegen schmerzen.

Bekomme ich jetzt deswegen weniger Elterngeld? Mein Gehalt ist während der Zeit geleich geblieben weil ich Festgehalt bekomme.

Hoffentlich kann mir jemand die Frage beantworten.

 
5 Antworten:

Re: Krankheitstage und Elterneld???

Antwort von enanita am 20.10.2016, 8:19 Uhr

Ich glaube, es wird nur abgezogen, wenn du länger als 6 Wochen am Stück krank bist und deshalb nicht mehr das normale Gehalt erhältst. In den Antrag schreibt dein ag nur das monatliche Gehalt, keine einzelnen kranktage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankheitstage und Elterneld???

Antwort von sunny2382 am 20.10.2016, 8:50 Uhr

Hallo solange du normales Gehalt bekommst wird dir nichts abgezogen. Erst wenn du Krankengeld bekommst und dann auch nur wenn es nicht Schwangerschaftsbedingt ist.
Ich war während der Schwangerschaft 7 Wochen wegen drohendem Abort krank. Bekam dann Krankengeld. Dieser Monat wurde dann nicht in der Berechnung berücksichtigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankheitstage und Elterneld???

Antwort von Wespe, 25. SSW am 20.10.2016, 9:20 Uhr

Es wird ja das Durchschnittseinkommen der letzten 12 Monate einberechnet. Sollte sich also im laufenden Jahr aus welchen Gründen auch immer was ändern hat das eben auf den Durchschnittswert einen Einfluss. So auch wenn du länger wie 6 Wochen krank gewesen wärst und keine Lohnfortzahlung mehr bekommen hättest. Zumindest hab ich das so verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankheitstage und Elterneld???

Antwort von San17 am 20.10.2016, 10:12 Uhr

Genau die letzten 12 monate werden einbezogen, aber verminderte sich dein Einkommen schwangerschaftsbedingt kannst du die monate ausklammern u dafür werden dann weitere von davor einbezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankheitstage und Elterneld???

Antwort von Wespe, 25. SSW am 20.10.2016, 10:44 Uhr

Gut zu wissen, das wusste ich noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.