Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lyonesse, 37. SSW am 12.04.2021, 13:45 Uhr

Krankenkassenanmeldung

Hey ihr Lieben,

wir überlegen derzeit, bei wem wir die Kleine anmelden sollen. Im Netz liest man immer wieder, man sollte das Kind bei dem anmelden, der mehr Einkommen hat. Dies wäre dann mein Mann, welcher freiwillig Versicherter bei seiner gesetzlichen Krankenkasse ist, auf Grund seines hohen Einkommens. Ich bin ganz normal gesetzlich bei meiner Krankenkasse versichert. Jedoch haben wir nicht herausgefunden, warum man sein Kind bei dem Elternteil mitversichern sollte, welcher mehr verdient. Wisst ihr das eventuell?

 
8 Antworten:

Re: Krankenkassenanmeldung

Antwort von Mützipütz am 12.04.2021, 13:53 Uhr

Ich habe beide Kinder automatisch bei mir mit versichert.Ich verdiene weniger.
Aber das spielte noch nie ne Rolle bei irgendwas.
Weiß nicht ob es Vorteile hat bei einem freiwillig Versicherten versichert zu sein außer das es teurer wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkassenanmeldung

Antwort von MamaMarie16 am 12.04.2021, 14:32 Uhr

Freiwillig versichert ist auch nicht teurer. Heißt nur, dass man sich privat versichern könnte, es aber aus verschiedenen Gründen nicht macht, sondern freiwillig bei der gesetzlichen KK bleibt. Der %-Satz ist dann der gleiche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkassenanmeldung

Antwort von Anna ivf 1, 24. SSW am 12.04.2021, 15:11 Uhr

Wir sind familiennversichert über meinen Mann. Allerdings verheiratet.
Voher waren die Kinder auch bei mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkassenanmeldung

Antwort von Ma18Ma20 am 12.04.2021, 16:14 Uhr

Wir haben unsere Kinder bei meinen Mann versichert weil er Privatversicherer ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkassenanmeldung

Antwort von Josie29, 35. SSW am 12.04.2021, 16:20 Uhr

Ich habe mich damals bei meiner Krankenkasse erkundigt, da mein Mann privat versichert ist und auch mehr verdient. Unsere Krankenkasse war einverstanden dass ich meine Tochter bei mir familienversichere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkassenanmeldung

Antwort von cm2507 am 12.04.2021, 19:54 Uhr

Die KK meines Mannes (Gesetzlich) will tatsächlich jährlich meinen Gehaltsnachweis sehen, und sollte ich mehr verdienen würden sie die Kinder wohl ablehnen... Ich bin privat versichert (Beihilfe und PKV), die Kinder haben wir aber bewusst über meinen Mann mit in die gesetzliche Familienversicherung aufnehmen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkassenanmeldung

Antwort von Herbststurm, 35. SSW am 12.04.2021, 22:21 Uhr

Hallo,

das spielt nur dann eine Rolle wenn einer privat versichert ist, dieser mehr verdient und man verheiratet ist. Dann muss man (in der Regel) die Kinder ebenfalls kostenpflichtig privat versichern gegen eigenen Beitrag und darf sie nicht beitragsfrei familienversichern.
Wenn beide in der gesetzlichen Versicherung sind (völlig egal ob pflichtversichert oder freiwillig) kann man sich aussuchen über wen die Kinder / das Kind familienversichert sein sollen. Den letzten Punkt habe ich vor ein paar Tagen sicherheitshalber selbst grad noch mal bei der Krankenkasse erfragt.
Liebe Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkassenanmeldung

Antwort von Lorelei1 am 13.04.2021, 0:12 Uhr

Hallo ihr
Also ich arbeite bei einer gesetzlichen KK daher:
Sofern ihr beide gesetzlich versichert seid, könnt ihr frei wählen, bei wem ihr die Zwerge versichern wollt. Die Familienversicherung ist in jedem Fall kostenlos. Falls ihr bei unterschiedlichen Versicherungen seid, lohnt sich ein Vergleich der Zusatzeistungen. Manche Krankenkassen übernehmen zusätzliche Untersuchungen oder haben lukrative Bonusprogramme.

Falls ein Elternteil privat versichert ist, ist eine gesetzliche kostenfreie Familienversicherung nicht immer möglich. Sofern man verheiratet ist, darf der privatversicherte Elternzeil, sofern er regelmäßig mehr verdient als der gesetzlichversicherte Elternteil, nicht über einer gewissen Grenze verdienen. Schimpf sich „besonderer Versicherungsausschluss“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.