August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Assen08 am 11.04.2021, 16:45 Uhr

Krabbeln?

Meine Maus robbt seit 3-4 Wochen wie ein Weltmeister. Zieht sich mit den Armen vorwärts, ab und an machen die Beine mit.
Sie drückt sich entweder mit den Armen hoch, oder mit den Beinen.
Wenn man sie in den Vierfüßlerstand bringt, dann kann sie es auch eine Weile halten und wippt etwas. Dann „kippen“ die Beine hinten wieder weg.
Kann man das Krabbeln irgendwie fördern?
Oder es ihr „beibringen“?

 
6 Antworten:

Re: Krabbeln?

Antwort von jbfl22 am 11.04.2021, 17:50 Uhr

Bei der Physiotherapie legt die Therapeutin sie immer mit dem Oberkörper auf eine Erhöhung, also so einen Kissenwürfel oder so (weiß nicht wie das heißt ). Da liegt sie so, dass sie kniet und sich auf die Oberarme oder Hände stützen kann und dann mit den Beinen wippen kann. Zu Hause haben wir es auch schon so gemacht, dass sie sich mit dem Oberkörper auf meinen Beinen abstützt und wippt.
Die Therapeutin meinte, dass die Kleinen eher robben lernen, wenn sie viel auf glatten Flächen unterwegs sind. Also Laminat, Fliesen usw. Beim Krabbeln rutscht man da eher weg und robben ist dann einfacher :) so überspringen viele auch das Krabbeln. Wenn die Kleinen aber eher auf Teppich oder Matten üben, krabbeln sie eher, weil das Robben darauf anstrengender ist. Wir haben hier so eine Gymnastikmatte und auf der übt sie fleißig, schafft es aber nicht zu robben. Bei den Großeltern liegt ein Spieleteppich, da ist es genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbeln?

Antwort von Assen08 am 11.04.2021, 18:20 Uhr

Ich habe so eine riesen Krabbelmatte gekauft, also so ein Puzzle-Ding aus Schaumstoff (??) und darauf „flitzt“ sie auch umher.
Ich lasse sie immer über meine Schenkel klettern, dass sie mitmachen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbeln?

Antwort von misssilence am 11.04.2021, 20:07 Uhr

Ich habe immer wieder gelesen, dass die motorische Entwicklung nicht gefördert geschweige denn beigebracht werden muss.

Sofern das kann Kind gesund ist, ist eine Förderung wie in der Physio maximal verschwendete Zeit und bringt nichts.

Ab diesem Stadium kann es wohl noch gut und gerne einige Wochen dauern, bis sie krabbelt. Ich würde dem einfach deinen Lauf lassen....

Wenn ihr Spaß an Übungen habt, dann schadet es sicher auch nicht, ein paar zu machen - es ist aber ziemlich sicher unnötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbeln?

Antwort von jbfl22 am 11.04.2021, 20:48 Uhr

Ja sowas in der Art haben wir jetzt auch gekauft, da hat sie etwas mehr Platz drauf. Ich glaube das ist alles einfach eine Frage der Zeit. Meine Kleine hat bis vor kurzem entweder den Po gehoben oder die Arme durchgedrückt. Wenn der Po oben war, war immer der Kopf auf dem Boden, so ging es natürlich nicht voran. Inzwischen schafft sie es, Po und Kopf gleichzeitig oben zu halten, man merkt ihr aber an, dass das ganz schnell total anstrengend wird. Robben möchte sie aber nicht, sie versucht immer sich abzustützen. Die Muskeln müssen ja auch erstmal trainiert werden. Von daher denke ich hilft es schon, wenn sie sich oft genug ausprobieren können. Ich weiß gar nicht, ob es einen Grund gibt für die Kleinen, mit dem Krabbeln anzufangen, wenn sie robben können und damit gut voran kommen. Kann sein dass sie auch einfach direkt mit dem Laufen weitermacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbeln?

Antwort von Nijo90 am 12.04.2021, 2:36 Uhr

Meiner robbt auch seit einigen Wochen und das sehr schnell und effektiv. Seit 2 oder 3 Tagen startet er mit 1 bis 2 krabbelschritten aus dem Vierfüßler. Ich denke man sollte einfach warten und weggucken:-). So mache ich es schon die ganzen Zeit, egal ob drehen, sitzen, krabbeln etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbeln?

Antwort von Lönneberger3 am 12.04.2021, 18:25 Uhr

Mach dir da keine Sorgen.
Unserer hat lange gerobbt vom 5./6. Monat bis zum 11. Da wir überall PVC Boden haben. Irgendwann krabbelte er mit 11. Monaten im Kinderzimmer und saß auch plötzlich, als hätte er nie was anderes gemacht.
Es gibt Kinder die sind schnell beim Krabbeln manche Robben lieber bis sie laufen und lernen das krabbeln dann erst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Noch jemand am Krabbeln?

Hallo. Unser Kleiner kann seit letzter Woche (25. Woche) krabbeln. Wir machen gerade das Haus Kindersicher.. Er hat das Robben komplett ausgelassen und war schon recht lange, einige Wochen immer im Vierfüßler. Nun ist er mobil... Hilfe. Das geht mit alles zu schnell. Geht es ...

von Liviia 21.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krabbeln

Krabbeln?

Hallo ihr Lieben, unser kleiner Temperamentbolzen ist Ende August geboren (also jetzt fast 9 Monate alt) und kann noch keinen Vierfüßlerstand und noch nicht krabbeln. Er versucht es seit ca. 3 Monaten schon. Popo hoch, aber Kopf in den Boden gestemmt, vorne weit ...

von schmu_05 17.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krabbeln

Alles außer krabbeln

Benedict dreht sich schon lange hin und her, sitzt grei, läuft (am liebsten den ganzen Tag) an der Hand und und und... Nur robben und krabbeln geht nicht. Das macht ihn immer wütend. Er kommt in den Vierfüßler aber nicht weiter. Wir denken schon er läuft eher frei als das er ...

von TiGü83 05.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krabbeln

Krabbeln etc

Hey Wie weit sind eure Mäuse? Seit Ende Februar krabbelt meine Maus und zieht sich überall hoch, setzt sich allein hin (seit mitte dezember sitzt sie frei) und erforscht die ganze Wohnung... wenn ich sie am die Hände nehme macht sie schon Schritte und strahlt übers ganze ...

von Möööp 18.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krabbeln

Krabbeln

Meine Maus 20 Wochen macht schon paar Krabbeler. Sie hat begonnen sich mit 13 Wochen zu drehen Bauch / Rücken / Rücken / Bauch kurz drauf ist sie in den Vierfüßlerstand gekommen. Jetzt 7 Wochen später krabbelt sie. Sie übt schon ins Sitzen zu kommen schafft sie aber noch ...

von schnupi86 14.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krabbeln

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.