Januar 2010 Mamis

Januar 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mela75, 7. SSW am 10.06.2009, 14:32 Uhr

Kostenpflichtige Untersuchungen

Hallo Ihr,
bin zum ersten mal hier und ganz neu schwanger in der 7.KW. Sollte jetzt bei meinem Arzt schon angeben was ich alles zu den Kassenleistungen dazubuchen möchte. Fängt an mit zusätzlichen Ultraschalluntersuchungen über Schwangerschaftsdiabetes. Habt Ihr Erfahrungen was davon wirklich sinnvoll ist und was "Geldmacherei". Will ja schon wichtige Untersuchungen machen mich aber auch nicht verrückt machen.
Danke schonmal und viele Grüße
Melanie

 
4 Antworten:

Re: Kostenpflichtige Untersuchungen

Antwort von Marja, 8. SSW am 10.06.2009, 14:51 Uhr

hallo und erstmal herzlichen glueckwunsch zum bauchbewohner :o)

das du untersuchungen "dazubuchen" kannst...
welche werdene mutter kennt sich denn da so gut aus und kann sagen, welche untersuchungen sinnvoll sind und welche nicht?

hmmm... ich weiss nicht genau was ich dir da raten kann, bzw welche untersuchungen ich an deiner stelle machen wuerde, denn es kommt ja immer auch noch drauf an, wie alt du bist und was in deiner famile fuer vorerkrankungen vorkommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostenpflichtige Untersuchungen

Antwort von call-of-duty, 8. SSW am 10.06.2009, 15:01 Uhr

hey, auch von mir herzlichen Glückwunsch!!!
Es ist wirklich sehr schwierig Dich da zu beraten.
Man muß es wirklich selbst entscheiden, am bestenist da du suchst Dir aus dem Netz Informationen zu denThemen raus wie z.B. Nackenfaltenmessung (weißjetzt nicht ob es bei dir angegeben ist) und schaust mal was genau gemacht wird und wie es weitergeht und gibst vielleicht mal hier bei rub das Schlagwort ein und schaust welche das machen lassen wollen oder machen lassen haben und welche nicht und aus welchen Gründen.
Bei den US-Untersuchungen ist es meistens so daß man zusätzliche bezahlen muß (selten macht der FA dies kostenlos) 3 werden von der Krankenkasse übernommen. Da müß0test Du für Dich entscheiden ob du das Baby jedes Mal sehen möchtest ob du ängstlich bist daß etwas nicht stimmen könnte usw.
Zucker und Toxotest würde ich persönlich schon machen lassen. Toxoplasmosetest habe ich gerade letzte Woche machen lassen und den Zuckerbelastungstest finde ich irgendwie schon wichtig (allerdings hat der damals bei mir nichts zusätzlich gekostet und bei der 1. ss habich auch keinen Toxo Test machen lassen, ebensowenig Ultrschall zusätzlich, ich hab bei Ängsten wobei ich auch Stechen hatte halt gesagt daß ich Schmerzen hatte und er hat am Anfang trotzdem nachgeguckt zur Not kann man sich ja noch ws einfallen lassen und Nackenfaltung habe ich auch nicht machen lassen, war zum einen sehr sehr teuer und zum anderen wollte ich es nicht wissen weils dann noch immer nicht wirklich bestätigt ist und man dann weiter müßte zur Fruchtwasseruntersuchung = leichtes Risiko und ich wollte es einfach nicht, der Arzt hatte aber dennoch einfach so auch einen Blick drauf geworfen und meine Ärzti jetzt meinte sie macht das Screening also die große Untersuchung erst wenn das Kind 5cm groß ist weil sie dann die Nackenfaltenmesung macht.

Ich hoffe ich konnte Dir ein klein wenig helfen, im Endeffekt sind die Sachen für einige sehr wichtig, für andere weniger von daher guck einfach ein wenig rum hol Dir Infos und Meinungen ein und dann entscheide aus dem Bauch heraus

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostenpflichtige Untersuchungen

Antwort von mela75, 7. SSW am 10.06.2009, 15:26 Uhr

Bekommt dann eine ganz andere Bedeutung "aus dem Bauch heraus entscheiden" Ich denke Zucker und Toxoplasmose lass ich machen, mit dem Ultraschall bin ich mir noch nicht sicher. Danke schon mal für die Infos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostenpflichtige Untersuchungen

Antwort von call-of-duty, 8. SSW am 10.06.2009, 15:52 Uhr

ja bekommt wirklich eine ganz andere Bedeutung der Satz gerne doch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Seid ihr vor den Untersuchungen auch so nervös`???

Ich bin doch ziemlich aufgeregt vor den Untersuchungen, morgen hab ich die nächste und bin jetzt schon etwas aufgeregt. Zum Glück hab ich einen netten FA sonst würde der mich sicher für bekloppt halten ich fühl mich immer wie ein kleines ...

von Marienkäfer2010, 9. SSW 23.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

mal eine Frage zu den drei großen Untersuchungen, die von der KK bezahlt...

Da ich Schwangerschaftsneuling bin, kenne ich mich nicht so gut aus und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Eigentlich heisst es doch drei große Ultraschalluntersuchungen, aber es heisst auch, in den ersten Monaten jeden Monat und dann alle zwei Wochen und dann glaube ich ...

von hopefullybabysoon, 8. SSW 27.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.