November 2021 Mamis

November 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lara1997 am 16.01.2022, 21:50 Uhr

Kopfverformung

Hallo,
meine kleine ist jetzt 8 Wochen alt hat eine leichte Schieflage (Rücken etwas S-förmlich, wisst ihr was ich meine?) und Kopfverformung seit Geburt, da sie anscheinend lange auf der Seite im Bauch lag. Sie bevorzugt auch immer die rechte Seite und dreht ihren Kopf nur auf diese Seite. Tagsüber lagere ich sie oft wenn ich sie im Blick habe, auf die linke Seite. Nachts oder wenn ich sie nicht sehe, weil ich zb etwas im Haushalt mache lagere ich sie aber nicht, da ich Angst habe dass sie sich umdreht und keine Luft bekommen könnte. Wir sind deswegen auch bei der Physio und das mit der Schieflage ist wirklich nur noch kaum zu sehen aber mit dem Kopf habe ich noch keine Besserung gesehen. Mein Kinderarzt meint, dass es bei so geringen Verformungen von alleine gut wird wenn die Kleinen krabbeln und nicht immer liegen. Beim Osteopathen waren wir auch und der konnte keine Verspannungen feststellen. Habt ihr Erfahrungen damit? Muss ich mir wirklich keine Sorgen machen und habt ihr Tipps für mich?
Danke schonmal für eure Antworten.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
3 Antworten:

Re: Kopfverformung

Antwort von Menou am 17.01.2022, 8:31 Uhr

Ich würde auch sagen das verwächst sich
Kenne einige Kinder die durch lange Rückenlage einen extremen (!) Flachkopf bekommen haben, heute nichts mehr :)
Mein Sohn lag als Baby auch sehr krumm, man konnt den Kopf kaum drehen (wurde auch ins Untersuchungsheft bei der U4 notiert), wir hatten nichts gemacht und bei der U6 wars alleine weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfverformung

Antwort von Puzzles am 17.01.2022, 21:03 Uhr

Hallo aus Feb. 21,

Mein Sohn hatte das am Kopf auch. Man konnte auch eine sehr tiefsitzende Fontanelle am Kopf beobachten.
Für ihn war es wohl schmerzhaft, denn er war deswegen wirklich oft am Weinen. Laut KiA kann da schonmal Spannungskopfschmerz auftreten. Die Osteopathin konnte da helfen.
Verwachsen hat sich da bis jetzt alles. Er hat insgesamt mittlerweile ein eher schmales Gesicht - wie sein Vater. Und von der Kopfform her sieht man nichts mehr.

Alles Gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfverformung

Antwort von mena00 am 21.01.2022, 11:10 Uhr

Hallo
Mein Kleiner ist mittlerweile 15 Monate alt. Erhatte auch eine Lieblingsseite und war deshalb auf der linken Hinterkopfseite flach. Wir waren in der Physio und Osteo… die Kiärztin meinte ganz rund wird er wohl nicht mehr abr es verwächst sich weil der Kopf wächt und die Haare drüber wachsen…es ist wohl mehr ein kleines „Schönheitsproblem“ solange deine Kleine keine Schmerzen oder Blockaden hat.. Sobald sie sich drehen kann und sich fortbewegen, wird sie weniger liegen das hilft auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.