März 2019 Mamis

März 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamavonL, 34. SSW am 31.01.2019, 21:35 Uhr

Kopfumpfang wirklich zu groß?

Hallo ihr lieben ich brauche mal euren Rat und vielleicht mag der ein oder andere seine Werte mit mir teilen.

Ich hatte am Dienstag einen Termin in meiner Entbindungsklinik. Da war ich bei 33+4 (34.ssw). Es hieß nun der Kopfumpfang sei eine Woche weiter und es müsse in der 37.ssw nochmal geschaut werden ob in der 38.ssw eingeleitet wird.

Die Werte waren KU 31cm, Gewicht: 2300g und Größe 45cm.

Ich hatte schon mal im Internet nach diesen Tabellen geschaut da sind die Werte aber ungefähr da wo sie sein sollten.

Lieben Dank euch schonmal und viele Grüße

 
8 Antworten:

Re: Kopfumpfang wirklich zu groß?

Antwort von lymue92 am 31.01.2019, 22:07 Uhr

Meine Tochter kam bei 37+2 mit KU 33 cm und 2400 gramm verteilt auf 48cm zur Welt.

Ich selbst war auch 3 Wochen zu früh mit KU 35cm, 3060 Gramm und 50cm.

Glauben die Ärzte das der Kopf fürs Baby zu groß ist - sprich Richtung Wasserkopf - oder nur zu groß für dein Becken?

Bei mir hieß es in der ersten Schwangerschaft, dass bei Ku von 35 cm Kaiserschnitt erforderlich wäre. Motte kam dann aber früher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfumpfang wirklich zu groß?

Antwort von Perle2207, 34. SSW am 31.01.2019, 22:17 Uhr

Huhu,
Ich war Heut auch wieder in der Uni ( zum dritten mal innerhalb der letzten Woche..)

Bei 33+4
Kopfumfang 30,8cm
Und sogar 2600gr. Aber der Bub ist über dem Normbereich vom Gewicht und ich muss nochmal zum Zuckertest. Wegen dem Kopfumfang hatte aber niemand etwas gesagt. Laut der Tabelle im Brief ist es aber der Normbereich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfumpfang wirklich zu groß?

Antwort von blue-pearl88, 34. SSW am 31.01.2019, 22:57 Uhr

Eine Woche weiter ist doch kein Problem.
Verstehe ich nicht. Ist ja nicht so als wäre der Kopf 4 Wochen zu groß...
Mein Kleiner kam mit einem KU von 36 cm auf die Welt. Aber "nur" 3280 gramm.

Das Kind einer Bekannten wog 4600 Gramm und KU 39 cm. Spontane Geburt. Sie hatte weder eine Einleitung noch Geburtsverletzungen.
Darum verstehe ich das Problem nicht...
Keine Sorge...
Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfumpfang wirklich zu groß?

Antwort von 089dani, 34. SSW am 01.02.2019, 9:00 Uhr

Meiner hatte bei 30+5 auch schon 1900g 47 cm und kopfumfang 31 cm . Die Werte sind völlig normal keine Ahnung warum dir da zum Einleiten geraten wird.
Meine zwei Söhne kamen beide mit Ku 36,5 und 37 cm auf die Welt ohne das ich gerissen bin oder so.Der eine in der 40.SSW der andere in der 41 SSW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfumpfang wirklich zu groß?

Antwort von Floxi, 33. SSW am 01.02.2019, 9:17 Uhr

Hallo,

also mein erster Sohn kam mit einem KU von 37,5 zur Welt. Das ist auch überdurchschnittlich. Noch dazu hatte er bei der Geburt die Hand neben dem Kopf und war ein Sternengucker. Hat aber alles geklappt. Dammschnitt und gerissen aber ist ja alles wieder verheilt.

Sein kleiner Bruder hat auch schon einen überdurchschnittlich großen Kopf. Beim dritten großen US (30+2) lag er schon bei 29,5 cm KU. Damit ist er 1,5 cm größer als mein erster Sohn zu der Zeit war.

Sorgen mach ich mir deswegen keine und meine Ärztin hat auch nie etwas kritisches dazu gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfumpfang wirklich zu groß?

Antwort von NerdyLady1978, 35. SSW am 01.02.2019, 9:44 Uhr

Moin moin,

viele Grüße von einer mit einer großköpfigen Familie ;-).

Der Kopf von Junior war natürlich auch eine Woche zu groß - 31,5 cm bei 34+1. Das wurde aber gar nicht problematisiert, zumal ja bekannt war, dass die große Schwester (übrigens bei ET+10) mit einem 37-cm-Kopf zur Welt gekommen ist.
Wir haben alle so große Köpfe.

Von einer Freundin hat das Baby tatsächlich einen Wasserkopf, das war dann aber auch bei über 40 cm und dort wurde das Kind tatsächlich früher geholt und auch via Kaiserschnitt etc.. Das waren dann aber auch deutlich höhere Werte.
Vielleicht ist es ja etwas einfacher, wenn der Kopf nicht ganz so groß ist, aber auch habe auch schon von unproblematischen Geburten mit einem KU von 40 cm gehört.
Die 37 cm meiner Tochter haben ja auch irgendwie durchgepasst, also wird der Kleine wohl auch durchpassen.

Ich finde, die Werte klingen gut.

Beste Grüße, Nerdy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfumpfang wirklich zu groß?

Antwort von MamavonL, 35. SSW am 01.02.2019, 9:54 Uhr

Hallo :-) erstmal danke für die Antworten. Nein vom Wasserkopf war keine Rede. Es ging wohl generell darum das es bei zunehmender größe schwieriger werden kann. Ich muss dazu sagen ich bin recht klein also unter 1,60 ich denke daher kommt die Sorge. Mal sehen.

Ich bin trotzdem sehr beruhigt durch eure lieben antworten. :-) werde auch nochmal mit meiner Hebamme sprechen ich möchte meinem Kind nur ungern die letzten Wochen im Mutterleib nehmen wenn es nicht nötig ist :-)))

Vielleicht macht er sich ja auch von ganz alleine früher auf den Weg ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfumpfang wirklich zu groß?

Antwort von steff., 35. SSW am 05.02.2019, 13:44 Uhr

huhu ,
also mein 3. Sohn kam mit sage u schreibe 38 cm KU zur Welt ... natürlich ... es war krass ich hatte das Gefühl von oben nach unten zu reißen und es war nichts ... ich finde das ist verrückt-mache . Warte mal ab ... die Kleinen wachsen ja auch in Schüben ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Leere Fruchthöhle, zu großer Dottersack

Hi, ich bin in der 7.ssw und leider sieht man bei mir nur eine leere Fruchthöhle samt zu großen Dottersack. Laut Arzt ist das zu 90% eine nicht intakte Schwangerschaft und er hat mir zu einem Abbruch geraten. Bis jetzt hatte ich aber keinerlei Blutungen oder dergleichen (war bei ...

von Ramata, 7. SSW 15.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   groß

Ein großer Schritt mit ganz viel Hoffnung und ganz viel Angst

Heute ist der Tag, auf den ich seit 1,5 Jahren warte. Der Test ist endlich positiv Wir können es noch gar nicht richtig fassen, dass egal wie es ausgeht, wir endlich einen großen Fortschritt gemacht haben, obwohl dieser ...

von Sporty87, 4. SSW 15.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   groß

Wann sagt ihr es den großen Geschwistern?

Hallo ihr lieben. An die Mehrfachmamis: wann habt ihr es euren älteren Kindern gesagt? ich bin zwar erst in der 9. ssw aber mein ältester (6 Jahre) begrüßt mich immer sehr überschwänglich. dabei drückt er seinen Kopf immer in meinen Bauch. Ich konnte ihm bis jetzt noch nicht ...

von flausheep, 9. SSW 20.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   groß

1. Termin beim FA- Große Enttäuschung

Hey ihr Lieben, ich wende mich mal an euch, da ihr mich denke mal am besten verstehen könnt. Ich bin das erste Mal schwanger und heute 4+4. ich weiß, das ist sehr früh, um einen Termin beim FA wahrzunehmen, aber ich bin komplett überrumpelt damit und nur diese Tests (habe ...

von Lula9 30.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   groß

Zimmeraufteilung 3. Kind, großer Altersabstand

Hallo ihr Lieben, da es hier ja auch schon Thema war, wie die Zimmer aufgeteilt werden, wenn es nicht für alle Kinder ein eigenes Zimmer gibt und manche auch einen großen Altersabstand haben berichtet ich euch heute mal von uns, denn bei mir hat der Nestbaustrieb schon mit ...

von Easys80, 14. SSW 05.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   groß

2. Termin mit großer Überraschung

Hallo Ich hatte heute den zweiten FA Termin. Der große Ultraschall war heute an 10+3 und wir erlebten dabei eine große Überraschung. Statt eine Fruchthöhle mit Würmchen waren es diesmal zwei Fruchthöhlen. In beiden waren zappelnde kleine Menschlein zu sehen. Mit beiden ...

von ibins 18.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   groß

Wir hatten heute unseren ersten großen Ultraschall 🥰

Heute war es mal wieder soweit und der erste große US wurde gemacht. Dem kleinen Wurm geht es super und die Ärztin ist auch zufrieden. Hat am Anfang am Daumen genuckelt und danach kräftig gestrampelt und Arme mit Beine bewegt. Es ist zwar das 4. Kind, aber immer wieder toll zu ...

von Cani33 18.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   groß

Große Freude - Große Angst

1. Ss 2020 ein gesunder kleiner Junge 2. Ss endete Mitte Mai mit einer FG in der 7 Ssw, es ging alles natürlich ab. Danach haben wir auf Empfehlung meiner FA die erste Periode abgewartet, diese kam nach einem langen Zyklus und starker PMS mit Übelkeit und allem, hatte ich ...

von Honigküchlein 12.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   groß

5+2, große Angst, wie Berufsverbot?

Hallo zusammen, da ich mit meinem Mann nicht über meine Ängste sprechen kann, hoffe ich hier einige Gleichgesinnte zu treffen. Wir hatten leider schon 2 FG und wurden dann nicht mehr schwanger. Nach einer OP (tief i. Endometriose und Gebärmutterfehlbildung) haben wir uns nun ...

von Papergirl6, 6. SSW 11.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   groß

Das große warten beginnt

Heute früh hatte ich endlich den stehenden Smiley auf dem Ovu an Tag 22.. Ge elt haben wir fleißig und somit bleibt uns jetzt nur noch warten.. Ich sage ...

von Zweites_wunder 24.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   groß

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.