April 2021 Mamis

April 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bejanim62, 36. SSW am 24.03.2021, 11:07 Uhr

Kopf Thorax Diskrepanz vorsicht lang

Hallo ihr Lieben,

ich fahre zwar relativ still bei euch mit, aber eigentlich schon von Anfang an Jetzt habe ich leider ein wenig Sorgen um mein Baby, da der Kopf immer 2-3 Wochen weiter als das Gestationsalter und Bauch und Femur immer 2-3 Wochen zurück ist. Laut Arzt ist eine Kopf Thorax Diskrepanz von 4-5 Wochen vorhanden. Ich war deswegen vor 4 Wochen beim Pränataldiagnostiker, da wurde alles gecheckt und alles war gut, alle Organe, das Gehirn, die Knochenform, Doppler usw. Ich habe nur eine singuläre Nabelschnur anscheinend, also wo drei Stränge sein sollten für die Versorgung, sind es nur zwei. So wurde mir das erklärt. Plazenta ist auch gut anscheinend. Ich muss nun morgen wieder zum Pränataldiagnostiker, als reine Vorsichtsmaßnahme meinte mein Arzt, weil er nichts auffälliges feststellen kann. Ich hab mich bisschen eingelesen, es deutet wohl meistens auf eine Unterversorgung hin, wenn Kopf und Körper so weit auseinander liegen, weil das Gehirn bei Mangelversorgun zuerst versorgt wird. Lange Rede, kurzer Sinn, hat jemand ähnliches erlebt und kann mich etwas beruhigen? Ich habe Angst, dass etwas nicht stimmt mit meinem Baby, oder dass auf den letzten Metern was passieren könnte.

LG Bejanim62

 
13 Antworten:

Re: Kopf Thorax Diskrepanz vorsicht lang

Antwort von Maroulein am 24.03.2021, 14:44 Uhr

Huhu
Manchmal.liegt das aber auch einfach an der Familie
Ich habe nur super kleine Kinder bekommen,alle um die 2500g und 44cm,aber bei uns in der Familie kommt das häufig vor, obwohl ich selber eher propper und groß war ist die Familie bei meinen wieder voll durchgeschlagen,meine Jüngste war schon zur Mitte hin um 6 Wochen zu klein,am kleinsten waren bei ihr auch die Oberschenkel Knochen,und die Versorgung hat bis zum Schluss gepasst

Einer Freundin riet der Vertretungsarzt gar zur Späten Abtreibung weil die kurzen,sehr krummen Oberschenkel Knochen ihres Sohnes seiner Meinung nach nichts anderes als eine schwere Gesamtfehlbildung sein konnte-kennt man den Papa zu dem Kind,klein und die schlimmsten O Beine die ich jemals gesehen habe-dann wundert einen wieder gar nix

Wir haben beide gesunde Kinder bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopf Thorax Diskrepanz vorsicht lang

Antwort von Bejanim62, 36. SSW am 24.03.2021, 18:32 Uhr

Hallo,

danke für deine Antwort. War bei deinen Kindern der Kopf dann normal groß, oder auch eher kleiner? Ja ich bin selber gerade mal 160 und mein Mann hat einen etwas größeren Kopf und eine seiner Zwillingstöchter auch. Eigentlich könnte man meinen es kommt davon, aber ich mache mir trotzdem Sorgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopf Thorax Diskrepanz vorsicht lang

Antwort von xxLinaxx, 35. SSW am 24.03.2021, 19:08 Uhr

Hallo liebes,
Ich kann dir noch nichts über den Ausgang sagen, die Situation ist aber ähnlich. Bin heute 34+4, meine Kleine hatte zuletzt Montag beim Termin einen Femur so bei 31+ und einen Kopf von 37+ - und das ist seit Wochen so. Meine Frauenärztin findet das gar nicht schlimm. In meiner Familie gibt es kurze Beine und in der Familie meines Mannes riesen Köpfe. Ich war trotzdem beunruhigt und war auf eigene Faust bei der Pränataldiagnostik - Ergebnis war, dass alles unauffällig war. Bluttest steht jetzt noch aus (Trisomien). Ich möchte dir - uns - aber auch Mut machen. Durch diverse schwangerschaftsbeschwerden war ich leider oft außerplanmäßig im KH zur Untersuchung... und was da alles gemessen wurde - meine Güte... einen Tag war der femur viel zu klein, einen Tag später (anderer untersucher) total in der Norm. Viel ist da auch Rätselraten.
Ich drück uns beiden die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopf Thorax Diskrepanz vorsicht lang

Antwort von Bejanim62, 36. SSW am 24.03.2021, 20:04 Uhr

Hallo und vielen Dank für deine Antwort. Freut mich, dass beim Pränataldiagnostiker alles ok war. War bei mir vor 4 Wochen auch, aber ich soll morgen trotzdem nochmal sicherheitshalber hin. Trisomien konnten mit dem Harmony Test in der 12. Woche ausgeschlossen werden und auch im Ultraschall deutet nichts auf eine Fehlbildung hin, aber wenn man ständig mit auffälligen Werten konfrontiert wird, macht man sich Sorgen. Vor allem, weil ich das aus der ersten Schwangerschaft überhaupt nicht kenne. Ich hoffe jetzt, dass morgen alles gut ist beim Pränataldiagnostiker und bin froh, dass mein Mann diesmal dabei sein darf Männer sehen das ja meistens etwas lockerer als wir Frauen und er kann mich dann bisschen beruhigen auf dem Weg dahin Ich drücke uns beiden ebenfalls die Daumen, dass alles gut geht und dein Bluttest auch unauffällig ist
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopf Thorax Diskrepanz vorsicht lang

Antwort von cm2507 am 24.03.2021, 20:25 Uhr

Beim Sohn meiner Freundin war das ähnlich. Die genaue Diskrepanz weiß ich nicht, aber Kopf war deutlich größer als der Rest und sie hatte sich gegen Ende der Schwangerschaft auch Sorgen gemacht. Das Kind kam Wie erwartet mit großem Kopf und ansonsten völlig durchschnittlichem Gewicht/Größe zur Welt. Seitdem wächst alles „gleichmäßig“, er hat einfach einen etwas größeren Kopfumfang als „normal“, ist aber völlig gesund.
Wenn der pränataldiagnostiker nichts findet, dann versuche dir (ich weiß, sehr schwierig) nicht so viele Sorgen zu machen. Kinder wachsen einfach unterschiedlich, so wie wir Menschen eben alle unterschiedlich aussehen. Alles gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopf Thorax Diskrepanz vorsicht lang

Antwort von Bejanim62, 36. SSW am 24.03.2021, 22:30 Uhr

Vielen Dank für die Antwort. Freut mich, dass bei dem Sohn deiner Freundin alles gut war soweit. Ich hoffe, dass ich morgen nach der Diagnostik auch etwas beruhigt sein werde. Ich versuche mich nicht allzu verrückt zu machen bis morgen Einen schönen Abend noch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopf Thorax Diskrepanz vorsicht lang

Antwort von Frühlingssonne2020 am 24.03.2021, 23:29 Uhr

Huhu aus dem September Bus,
Bei meinem Sohn war das letztes Jahr ähnlich. Die ganze Zeit war alles gut und dann gegen Ende wie bei dir.
Es war bei uns aber einfach so das er ein zartes Baby war und der Thorax einfach schlank. Er hat keinen übermäßig großen Kopf, sondern ist einfach ein zarter Junge... So nannte es der Pränataldiagnostiker damals .
Krass war nur nach der Geburt das alle direkt gefragt haben ob ich in der Schwangerschaft geraucht hätte.... Dabei war er einfach wie er war und auch nie unterversorgt. Das wurde immer bestätigt.
Also nicht zu viele Sorgen machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopf Thorax Diskrepanz vorsicht lang

Antwort von Bejanim62, 36. SSW am 25.03.2021, 7:24 Uhr

Hallo an den Septemberbus, herzlichen Glückwunsch zum Septemberwunder Schön, dass es deinem Sohn gut geht. Jetzt wo du es sagst, fällt mir ein, dass die Nichte meines Mannes voll ausgetragen nur 2500 kg und 45cm groß war uns auch alle Ärzte gefragt hatten, ob sie geraucht hat Die Kleine ist jetzt ganz normal und Proper Danke für deine Antwort und eine schöne Schwangerschaft wünsche ich dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopf Thorax Diskrepanz vorsicht lang

Antwort von Dalmatinerfrau am 25.03.2021, 8:37 Uhr

Hallo, ich melde mich mal aus dem Juli 20 Bus.
Mir diagnostizierte man letztes Jahr beim Geburtsplanungsgespräch im KH dasselbe. Bauchumfang zu klein, evtl Unterversorgung..... Sollte dann durch meinen FA streng überwacht werden. Dieser konnte das bei seinen Messungen überhaupt nicht bestätigen. Und letztendlich war alles gut und mein kleiner gesund. Er war lediglich etwas zart.

Diese Messungen sind auch nicht unbedingt zuverlässig. Das baby braucht nur etwas schräg liegen oder der Arzt sich um einen mm vermessen.....

Solange ctg und Doppler gut sind, mach dir keine Sorgen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopf Thorax Diskrepanz vorsicht lang

Antwort von Frühlingssonne2020 am 25.03.2021, 14:25 Uhr

Danke :-),
dir noch ein paar möglichst entspannte letzte Tage der Schwangerschaft. Mein Sohn kam auch letztes Jahr im April....naja dieses Jahr dann Nummer zwei im September. Dann geht es Rund.
ich gehe auch davon aus das es diesmal wieder so zart sein wird. mein Mann und ich waren beide auch so bei der Geburt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopf Thorax Diskricht lang

Antwort von Maroulein am 25.03.2021, 14:47 Uhr

Meine Tochter hatte den Kopf im Verhältnis am größten,die Beine waren für die Schwangerschaftswoche viel zu kurz und der Bauch auch zu klein,aber nicht so weit zurück wie die Beine

Ich selber bin übrigens auch nur 1,56 groß habe aber eine Kopfumfang von 62 cm,was ja für eine Frau ziemlich viel ist,mein Mann ist 1,86 und hat einen Kopfumfang von 65 cm,also auch eher groß


Es geht allerdings eher um die Maße bei Geburt,als ums Endergebnis

Aber selbst mit viel zu kleinen Kopf muss man nicht unbedingt was haben,meine Freundin hatte als Baby einen winzigen Kopf und der Rest war normal groß,da hieß es auch sie wird bestimmt nicht so intelligent sein,wie das in den 70ern so war,sie hat einen Umfang von nur 51 cm,sie hat mit meiner Großen im Urlaub mal die Mützen geteilt,da war sie 2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopf Thorax Diskrepanz vorsicht lang

Antwort von Maroulein am 25.03.2021, 14:53 Uhr

Bei den Großen weiß ich die Werte nimmer so genau,aber da passte es auch irgendwie nie,aber da ich noch jung war und ich eine extrem entspannte Ärztin hatte würde da sich gar kein Tam Tam gemacht.
Meine Bauchbewohnerin ist in zwei Wochen dran auszuziehen und laut Schall liegen wir irgendwo bei knapp 2 kg,sie wird die 2500 auch nicht schaffen,aber alles ist in Ordnung und das obwohl ich schon 45 bin,ich vertraue meinen Praenatalarzt aber voll,bei der Jüngsten hat er auch super Arbeit geleistet,er hat auch super gemessen,da waren nicht Mal 50 g Diskrepanz zum Geburtsgewicht,wir fahren extra über eine 1 Stunde alle zwei Wochen in die Klinik(ich bilde blöderweise seit der Fruchtwasseruntersuchung bei der letzten Blutgruppenantikörper ,die könnten dem Baby Probleme bei der Versorgung machen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopf Thorax Diskrepanz vorsicht lang

Antwort von Bejanim62, 37. SSW am 26.03.2021, 6:57 Uhr

Hallo, habe deine Antwort irgendwie überlesen, vielen Dank dafür. Wir waren gestern eben bei der Pränataldiagnostik, aber bei jemand anderem als beim ersten Mal und der hat eigentlich nur Benzin ins Feuer gegossen und uns gesagt, bei den Maßen muss man auch Kleinwuchs in Betracht ziehen. Die Versorgung meines Körpers zu meiner Gebärmutter sei nicht optimal und das Baby hat nur eine singuläre Nabelschnurarterie, also zwei statt drei Stränge die es versorgen, aber das würde die Maße nicht erklären. Alles Andere war unauffällig, also Knochenbau, Organe, Profil vom Gesicht und Nase usw. Er meinte es kann was sein, muss aber nicht, aber ich sollte in einer Klinik mit Kinderstation entbinden. Dann wiederum hat er einen Satz abgelassen, dass wenn das Kind an seiner Kurve wachsen würde, wäre das was anderes, aber das weiß er ja nicht. Also bin ich nochmal zu meiner Frauenärztin, weil ich ohnehin einen Termin gehabt habe, den ich eigentlich nicht wahrnehmen wollte, weil ja die Pränataldiagnostik schon war. Dort habe ich nichts gesagt, von dem was der andere Arzt vermutet und erst abgewartet was sie nach ihrer Messung sagt und sie hat gar nichts gesagt. Daraufhin hab ich sie gefragt, ob der Kopf immer noch weiter als der Körper ist und sie meinte ja, aber er wächst ja an seiner Kurve. Ich fragte, ob sie meint, dass irgendwie Kleinwuchs im Raum stehen könnte und sie sagte nein, weil er ja stetig wächst und ich ja nunmal auch kein Riese bin und mein Mann auch nur durchschnittlich groß. Ich versuche ihr nun zu vertrauen, weil sie meine Schwangerschaft von Anfang an begleitet und mich am Besten kennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kopf nicht im Becken

Hallo an alle ich bin stille Mitleserin , aber jetzt muss ich doch mal etwas fragen vielleicht an die Mehrfachmamis. Heute ist mein ET , war heute Morgen noch beim Gynäkologen Gebärmutterhals war bei 1 cm aber der Kopf liegt noch nicht im ...

von angili89, 40. SSW 03.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf

Kopfzerbrechen: wann wieder arbeiten?

Hallo an alle, Ursprünglich hatte ich geplant, mit meinem Kleinen 2,5 Jahre zuhause zu bleiben und dann teilzeit wieder einzusteigen oder gar gleich ein 2. Kind zu bekommen (sofern das so funktioniert hätte) Im ersten LJ bekomme ich durch das lohnbezogene ...

von Nicole95 06.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf

Kopfschmerzen

Guten Morgen, ich habe seit ca zwei Wochen sehr regelmäßig Kopfschmerzen. Heute Nacht war es extrem habe kaum schlafen können. Habe Paracetamol genommen jedoch helfen diese bei mir einfach nicht. Auch schon in der Vergangenheit haben diese bei mir so gut wie keine Wirkung ...

von Steffirg, 14. SSW 17.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf

Starke Kopfschmerzen und Übelkeit

Guten Morgen, Ich bin seit heute in der 9ten SSW... Ich habe solche starken Kopfschmerzen und mir ist oft so übel... Ich halte das kaum aus... Hat wer noch so damit zu kämpfen??? Ich rufe später mal meine Hebamme an, was ich da machen kann. Versuche schon viel zu trinken und ...

von Verena23051987, 9. SSW 09.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf

U4 und Kopf anheben

Meine Tochter ist genau 3 Monate alt und kann den Kopf in Bauchlage nicht stabil halten. Können eure das denn alle schon? Haben am Dienstag U4 und das wär ja da ein Punkt, den sie eigentlich können sollten. Meine erste Tochter konnte das mit 3 Monaten. Wollte mal wissen, wie es ...

von Lena 02.02 14.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf

Kopfschmerzen nach Entbindung

Ich habe vor 2,5 Wochen meinen Sohn entbunden und leide seit über einer Woche täglich an Kopfschmerzen. Er ist so ein stechen in der Schläfe, dass immer schlimmer auf Abends zu wird. Kennt das jemand? Sind dass die ...

von JoNiEm 03.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf

Kopf sitzt so tief im Becken

Guten Morgen ihr lieben, mein kleiner liegt bereits schon seit SSW 32 Tief im Becken (GBH verkürzt zu dieser Zeit) Dieses Gefühl von „Kopf im Becken“ ist mir also schon bekannt. Gestern waren wir einen schönen Großeinkauf machen fürs Wochenbett, ich war also viel auf den ...

von Niic, 40. SSW 12.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf

Blasensprung und Kopf nicht im Becken

Hallo, ich bin jetzt in der 39. Woche und frage mich, was ich bei einem Blasensprung machen würde. Es gibt ja immer noch beide Meinungen, die kursieren, wenn das Köpfchen des Babys noch nicht fest im Becken ist: 1. liegend transportieren lassen, 2. nicht nötig, weil „überholt“. ...

von Zaara6, 39. SSW 01.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf

Schlaflos- Kopfschmerzen und Wahrscheinlichkeitsrechnungen

Hallo an alle, Bin bislang großteils stille mitleserin, weil ich irgendwie das Gefühl hatte, etwas zu beschreien wenn ich mich aktiv beteilige Aber heute Nacht ist es wohl soweit, dass mir alles zu viel wird und ...

von Nicole95, 15. SSW 26.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf

bohrende Kopfschmerzen

Hej zusammen, ich war gerade zum Corona-Test. Noch nie im Leben hatte ich solche Kopfschmerzen. Jetzt bin ich mal gespannt. Vielleicht muss ich gleich zum PCR Test. Blöd nur, dass Schmerzmittelmäßig nichts geht. Ibu ist bei Corona nicht gut, ASS in der Schwangerschaft ...

von mareen283 24.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.