Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellja_1, 29. SSW am 15.09.2020, 19:11 Uhr

Kooperation FA und Hebamme

Hallo zusammen,
ich wollte mal nachfragen, ob ihr alle Vorsorgetermine beim FA macht oder auch bei der Hebamme. Die Hebamme kann ja alles machen außer Ultraschall. Mein FA ist über 1h entfernt (kein anderer wollte mich als neuen Patienten nehmen). Meine Hebamme ist 2 min entfernt. Ich habe mich sehr gefreut ab der 28 ssw auch zur Hebamme zu gehen. Mein FA sagt nun, wenn ich den nächsten Termin nicht in der Fa Praxis mache, dann muss ich gar nicht wieder kommen. Endweder alle Termine beim FA oder ich kann wegbleiben.

Ich war so schockiert als die Arzthelferin das gesagt hat. Und die war selber total überrascht das irgendein Mensch auf so eine Idee kommen kann.

Jetzt wollt ich mal Fragen ob die Idee wirklich so absurt war?

Danke schonmal für eure Antworten.

 
9 Antworten:

Re: Kooperation FA und Hebamme

Antwort von Pretty86, 29. SSW am 15.09.2020, 19:18 Uhr

Das ist ja wirklich eine Unverschämtheit. An deiner Stelle würde ich mich nach einem neuen Arzt umsehen oder mal bei der Ärztekammer anrufen. Eine sehr freche Aussage.
Ich lass diesmal auch die Vorsorge mit von der Hebamme machen. Habe das heute meiner Ärztin gesagt und sie fand es völlig in Ordnung.
Nächste Woche kommt die Hebamme das erste Mal hierher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kooperation FA und Hebamme

Antwort von Ronja Räubertochter 17 am 15.09.2020, 19:20 Uhr

Huhu
Absurd finde ich die Idee überhaupt nicht!Du hast auch ein Recht darauf wenn du magst in der gesamten ss alle vorsorgen bis auf die 3x sono bei der Hebamme zu machen...
Meine letzte Ärztin hatte da gar kein Problem damit dass ich viele vorsorgen im geburtshaus gemacht habe.
Meine jetzige scheint auch nicht so ganz Happy zu sein aber gesagt hat sie nix. Die Helferin fand es ganz normal.
Und ganz ehrlich - zu sagen dass du dann gar nicht mehr kommen darfst finde ich heftig. Da würde ich mich nicht mehr wohl fühlen nach so einer ansage/Aussage. Aber du schreibst ja dass du eh keine andere Praxis gefunden hattest, oder?
Schwierig mit der Situation umzugehen.
Aber Fakt ist - du hast was völlig normales vor was viele Frauen in der ss machen, lass dich da nicht beirren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kooperation FA und Hebamme

Antwort von Thiara82 am 15.09.2020, 20:03 Uhr

Mein Frauenarzt fragt sogar immer, ob man die Vorsorge auch mit der Hebamme machen möchte.
Also nein, das ist ganz normal und dein Recht.
Ich finde diese Aussage sehr frech und würde versuchen, irgendwie den Arzt zu wechseln. Hast du das mal über die Krankenkasse versucht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kooperation FA und Hebamme

Antwort von Meike789, 26. SSW am 15.09.2020, 20:10 Uhr

Das ist echt frech. Ich mach es auch so, dass ich jedes zweite Mal zur Hebamme geh. Meine Frauenarzt-Praxis findet es auch nicht toll, aber offen was dagegen gesagt haben sie auch nicht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kooperation FA und Hebamme

Antwort von Meyla, 29. SSW am 15.09.2020, 20:11 Uhr

Das darfst du selber entscheiden. Du willst Vorsorge nur alle 8 Wochen und fertig, da würde ich mir nicht rein reden lassen. Habe ich damals auch so gemacht.

Niemand muss sich bedrohen lassen. Ich wäre allerdings dann tatsächlich bei einem anderen Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kooperation FA und Hebamme

Antwort von Mrs_kuehli, 29. SSW am 15.09.2020, 21:16 Uhr

Das gibt's doch nicht!
Ich mache von Anfang an die Vorsorge abwechselnd bei FÄ und Hebamme das war überhaupt kein Problem für meine FÄ.
Finde es auch echt super frech von deinem FA.
Ich würde auch mal der Krankenkasse nachfragen, ob die dich eventuell an einen anderen FA vermitteln können oder so allein wegen dieser Aussage würde ich nicht mehr hingehen wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kooperation FA und Hebamme

Antwort von Ellja_1 am 15.09.2020, 22:01 Uhr

Danke für eure Antworten. Das stärkt mich jetzt doch etwas in der Entscheidung zur Hebamme zu gehen.
Einen neuen Arzt zu finden über die Krankenkasse ist ebenfalls eine gute Idee. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ich will eh schon länger weg von diesem FA da er mich einfach viel zu wenig informiert und meiner Meinung nach viel zu ungenau bei Untersuchungen ist (und vergesslich).

Ein Grund warum ich auch zur Hebamme will ist natürlich um sie auch besser kennenzulernen. Immerhin wird sie da sein wenn mein Kleiner da ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kooperation FA und Hebamme

Antwort von LuisHasen, 25. SSW am 16.09.2020, 20:53 Uhr

Wie bitte? Es ist deine und nur deine Entscheidung, wie du die Vorsorge machst! Solange es keine medizinischen Gründe gibt, würde ich das einfach so durchziehen. Und notfalls beschwerst du dich über deine Krankenkasse. Und im Zweifel in deinem geburtskrankenhaus, wenn du eins hast, fragen, ob die den dritten großen US machen.
So eine Frechheit, ich finde gar keine Worte.
Aber klar, dann kann er weniger abrechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kooperation FA und Hebamme

Antwort von AnMe, 35. SSW am 16.09.2020, 21:27 Uhr

Seit der 28. Woche mache ich die Vorsorge abwechselnd zwischen Hebamme und FA, mit der vollen Unterstützung der FA. Ich habe sogar jetzt einen Termin nur für den Streptokken Abstrich und die Vorsorge in der Woche macht meine Hebamme,das war der Vorschlag meiner FA. Sie kennt die Hebamme selber gar nicht.unterstützt meine Entscheidung aber total.
Ich denke deine DA will nicht auf die zusätzlichen Untersuchungen verzichten,die sie so ja nicht abrechnen kann. Ich würde morgen mal bei der Kassenärztlichen Vereinigung anrufen und fragen,ob das rechtens ist. In Deutschland haben wir immer noch die freie Arztwahl oder in dem Fall Untersuchungswahl.
Und alleine der Faktor der Fahrtzeit wäre ein großes Kriterium bei der Vorsorgewahl!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hebamme

Guten Morgen, Habt ihr schon eine Hebamme kontaktiert? Ich bin sehr gehemmt, bevor ich den ersten Termin hatte (hatte bei meiner 1. Schwangerschaft einen MA in der 9. Ssw). Allerdings weiß ich, dass ich mich bereits kümmern sollte, wenn ich wieder meine Hebamme von den anderen ...

von Mucky, 6. SSW 12.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme, Anzeichen passt oder passt nicht?

Hallo ihr Lieben, ich bin in einer echt blöden Situation, die ich allerdings mittlerweile akzeptiert habe. Mein Freund ist vor 5 Jahren in den Norden gezogen, ich bin mehr oder weniger auch hier oben, aber komme hier einfach nicht an. Habe hier zumal auch nur schlechte ...

von Sabrina2407, 21. SSW 30.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme gefunden

Es hat "nur" 10 verschiedene Telefonate gebraucht bis ich eine Hebamme gefunden habe. Der absolute Wahnsinn, mit so einem Mangel habe ich nicht gerechnet Bei meiner Tochter ging das deutlich flotter mit dem finden.. Im Juli soll ich ...

von Solea_., 10. SSW 09.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Ihr Lieben, ich bin so glücklich! Ich habe eine tolle Hebamme gefunden! Ich war erst sehr traurig, da meine Hebamme, die mich bei meiner ersten Schwangerschaft und Nachsorge betreut hatte, leider aus privaten Gründen ...

von Ylvi, 7. SSW 19.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Kein Hebammenkreissaal für mich #106

Tja ihr Lieben, Eigentlich wollte ich im KH meiner Wahl, in dem ich auch im Feb 21 meinen Sohn entbunden habe das neue Angebot des Hebammengeführten Kreissaales nutzen. Erstmal hat das Online-Formular schon nicht funktioniert, da sich da nie jemand bei mir zurückgemeldet ...

von ucaldra, 36. SSW 25.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Keine Hebamme in Planegg/ Martinsried/ München Umkreis gefunden was nun?

Hallo ihr Lieben, sind welche von hier in Planegg/ Martinsried / München / Starnberg Umkreis? Endlich bin ich schwanger nach der Behandlung im IVF Klinikum und die Freude ist groß. Ich bin aber etwas verzweifelt wegen einer Hebamme. Ich bin in der 15 SSW ET 22.12.2022 und ...

von Imani1445, 15. SSW 24.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Besuch der Hebamme

Hallo, gestern war das erste Mal unsere Hebamme da, die die Hausgeburt begleiten soll. Wir haben ja für die Vor- und Nachsorge und für die Geburt verschiedene Hebammen. Sie war sehr lieb und zugewandt, noch etwas unerfahren, aber ich gehe nicht davon aus viel Unterstützung zu ...

von AusLiebeWirdLeben, 12. SSW 09.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammenvorsorge

Hallo, Ich wollte mal in die Runde werfen, ob sich noch jemand in der Schwangerschaft überwiegend von der Hebamme betreuen lassen möchte. Mein Plan ist, nach der offiziellen Feststellung durch den Gyn, nur noch die Ultraschalltermine wahrzunehmen und alles andere die Hebamme ...

von AusLiebeWirdLeben, 6. SSW 29.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme , ab wann sucht ihr euch eine?

Ich bin am Überlegen ob ich mir diesmal nicht schon frühzeitig (nächste Woche) eine Hebamme suchen bzw kontaktieren sollte. Ich mein selbst wenn es wieder (was ich nicht hoffe) eine Fg wäre , würde sie mich ja auch dann während der Zeit begleiten.. Muss man denn erst zum ...

von Stella1983 01.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.