August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kapunkt am 08.01.2021, 1:34 Uhr

Kontakt zu gleichaltrigen Kindern?

Hallo zusammen,

Haben eure Mäuse eigentlich regelmäßig Kontakt zu anderen Kindern, die etwa im gleichen Alter sind?

Wir leider absolut nicht. Im Freundes und Bekanntenkreis sind die Kinder meist älter. Von meiner besten Freundin der Sohn ist ein Jahr älter, was in diesem Alter ja schon einen enormen Unterschied macht. Er läuft und meine robbt ja nichmal. Außerdem ist er eigentlich den ganzen Tag nur am meckern und brüllen, da hat man dann auch nicht viel Lust.. Von einer anderen Freundin der Sohn wird jetzt 1, das passt schon eher, sie wohnt aber eine Stunde entfernt. Tja und sonst kennen wir einfach niemanden. Wir hätten einen Platz in einer Babygruppe gehabt, die Dank Corona abgesagt wurde und beim Rückbildungskurs konnte ich auch niemanden kennenlernen, da er virtuell war.

Geht es noch jemandem so?
Wie geht ihr damit um?
Ich finde das soo schade für meine Kleine. Ich bin der Meinung, dass das auch in dem Alter schon total wichtig für die Entwicklung ist. Sie kennt ja quasi gar keine anderen Kinder. Als Silvester eine der besagten Freundinnen mit Kind bei uns war, hat meine Maus immer direkt angefangen zu weinen, als ihr Sohn auf sie zu kam..ja, weil sie es nicht kennt und wir durch Corona keine Möglichkeit haben, es zu ändern. Das nimmt mich total mit und macht mich so traurig.
Wie geht ihr damit um??

 
5 Antworten:

Re: Kontakt zu gleichaltrigen Kindern?

Antwort von Vani22w am 08.01.2021, 5:15 Uhr

Von mein Mann der Bruder ist auch zum ersten Mal Papa geworden am 2.6 also nur 2 Monate unterschied ist ein Junge und total unterschied mega groß und schon über 10 kg er is natürlich viel weiter aber so wirklich Interesse zeigen die beiden aneinander nicht trotz knapp 2/3 Monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zu gleichaltrigen Kindern?

Antwort von misssilence am 08.01.2021, 6:00 Uhr

Hallo,

Also entwicklungspsychologisch gesehen ist es gar kein Problem, wenn Kinder erst im Alter von 2, 3 oder 4 Jahren Kontakt zu Gleichaltrigen kriegen. Im ersten Lebensjahr braucht es nur die Eltern.

Das heißt nicht, dass Babys nicht anderen ggf. interessiert zu gucken. Sie brauchen es schlichtweg nicht, um sich gesund zu entwickeln. Sie können natürlich im Einzelfall davon profitieren, da sie im Wesentlichen durch Beobachtung lernen, aber das reicht wie gesagt grundsätzlich auch bei den eigenen Eltern.

Ich finde die Situation eher deswegen schade, weil uns als Eltern der Austausch fehlt (und die helfenden Großeltern, die durch Corona nicht verfügbar sind). In unserem Freundeskreis gibt es keine Eltern, bzw. die wohnen 300 und 600km weit weg, da wäre auch ohne Corona nicht viel.

Die Zeiten gehen irgendwann vorbei. Für ältere Kinder finde ich die Situation viel schlimmer, denn die vermissen ihre Freunde wirklich, die sie dank Ausfall von Kita und Schule nicht sehen. Dazu gestresste Eltern, die Kinderbetreuung neben dem Arbeiten von Zuhause wuppen sollen,am besten mit Homeschooling. Für diese Kinder ist das echt belastend, unsere kleinen Babys profitieren im Zweifelsfall eher davon, dass nicht so viel Trubel ist (gilt natürlich nicht für alle).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zu gleichaltrigen Kindern?

Antwort von Anni1500 am 08.01.2021, 6:16 Uhr

Wegen der Beschränkungen haben wir aktuell auch keinen Kontakt. Selbst das befreundete Paar kommt nicht mehr. Daher leben wir im Moment für uns. Meine kleine kennt ihre Schwester und davon die Freundin und meine cousine hat im Oktober ein Mädchen bekommen. Selbst da hat sie im Moment keinen Kontakt. Ich hoffe, dass es bald vorbei ist. Ich mach mir da echt Sorgen um meine Familie. Meine große ist total unterfordert und mein Mann bekommt deswegen nicht die Ruhe, die er braucht. Dann streiten die sich deswegen und immer so weiter. Naja ich hoffe, dass wir schnell März haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zu gleichaltrigen Kindern?

Antwort von Ruto am 08.01.2021, 13:04 Uhr

Aus pädagogischer und entwicklungspsychologischer Sicht musst du dir deshalb überhaupt keine Gedanken machen. Wie du schreibst sind die Minis in dem Alter ja noch mit ihren ersten Meilensteinen beschäftigt. Intensiverer sozialer Kontakt wird erst über die Jahre wirklich wichtig. Ein Jahr Altersunterschied ist übrigens schon relativ früh überhaupt kein Problem, spätestens im Kindergartenalter. Mach dir also deshalb wirklich keine Sorgen.

Die vielen Treffen mit anderen Eltern sind vor allem für uns wichtig, zwecks Austausch, sozialer Kontakt, usw (geht es den Eltern gut, geht es auch den Babys besser). Mehr als Anschauen und Beschnuppern läuft im ersten Jahr unter den Säuglingen nicht.

Wenn es Corona wieder erlaubt, werde ich mich aber auch zu Stilltreffs und Mama Kind Gruppen gesellen, tut wie gesagt beiden Seiten gut und man kann dann auch besser abschätzen ob und wann unsere Babys bereit sind für z.B. Kita, Tagesmutter, etc (was ich frühestens ab dem 3. Lebensjahr angehen möchte). Aber wie gesagt, das hat jetzt überhaupt keine Eile :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zu gleichaltrigen Kindern?

Antwort von LeNiWa am 08.01.2021, 14:50 Uhr

Durch corona keine große Möglichkeit. Freunde haben bei uns noch keine Kinder. Hin und wieder ( ca. Einmal im Monat) sehen wir meine Schwester und ihr Sohn ist nur 3 Wochen älter. Die waren am Mittwoch erst hier damit ich auf meine nichte aufpassen kann. Ganz schön laut mein 4 jähriger, meine nichte 3.5 Jahre und Marie 6 Monate.
Marie war sehr interessiert an Elias aber er hat sie eiskalt abblitzen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.