Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von WunderMama  am 28.02.2020, 11:28 Uhr

Kontakt Omas/Opas

Hallo zusammen,

wollte mal fragen, wie ihr so mit dem Kontakt von Oma und Opa zum Baby umgeht? Meine Eltern kommen regelmäßig und ich bin STRENG was 30sekunden Händewaschen angeht (seit Jahren habe ich damit Erkältungen etc bei mir selbst gut rediziert ) aber ansonsten striecheln sie die Kleine natürlich im Gesicht und an den Händen und küssen auch Hände und Wangen. Lasst ihr letzteres auch zu? Ich bin hin und her gerissen, einerseits ist das ein Ausdruck ihrer Liebe und wunderbar, andererseits bin ich da innerlich dennoch nicht so entspannt. Mich kostet es schon genug, dass die große (halb) Schwester immer eng am Baby ist, bei denen von euch, die ältere kinder haben, wird das mega eays sein weil es EURE kinder sind, also die älteren auch. Aber für mich ist die Ältere mein Stief-Kind und daher kämpfe ich da schon immer inmerlich gegen den Beschützer-Instinkt einer Erst-mama, auch Krankheiten aus der Schule bezogen

 
11 Antworten:

Re: Kontakt Omas/Opas

Antwort von Lisa87 am 28.02.2020, 12:09 Uhr

Schwieriges Thema ich denke an sich bei der eigenen Familie es sei denn man hat keinen guten Draht ist das kein Problem! Anders gestaltet sich das jedoch bei Schwiegereltern und stiefkindern ! Ich muss dazu sagen ich hab ein schwiegermonster daher mag ich es überhaupt nicht wenn die kleine bei ihr auf dem Arm ist ! Aber gut es ist nun mal auch ihre Familie die andere Seite halt da muss man das iwie akzeptieren! Nur Küsse auf den Mund finde ich nicht ok aber selbst das würde ich nicht mitbekommen wenn mein Mann mit der kleinen mal bei seinen Eltern ist ! Dem großen Bruder gegenüber hab ich Null Probleme mit ! Nach der Schule Hände waschen und dann darf gekuschelt werden !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt Omas/Opas

Antwort von frau_capybara am 28.02.2020, 12:13 Uhr

Hey, also ich habe hier schon eine Dreijährige , die natürlich sämtliche Bazillen aus der Kita mit nach Hause bringt. Beim ersten Kind hatte ich auch immer totale Panik, dass das Baby was abbekommen könnte. Beim zweiten weiß ich, dass es a. nicht so dramatisch ist und b. wahrscheinlich eine optimale Vorbereitung auf die noch größere Bazillenlast wenn der Kleine auch in die Kita geht.
Ich kann dir nur sagen, entspann dich, auch wenn es am Anfang schwer fällt. Dein Stiefkind wird sich nur zurückversetzt fühlen, wenn du es immer vom Baby fernhält. Ich gehe davon aus, dass dir sehr daran gelegen ist, dass die beiden als normale Geschwister groß werden.
Besuch muss sich bei uns auch immer die Hände waschen, aber das war auch vor dem Baby schon so. Denn ich will auch nicht alle Krankheitserreger im Haus haben. Immerhin fassen ja auch alle die Türklinken etc an.
Versuch bei allem immer die Liebe deiner Eltern und des Geschwisterkindes zu sehen. Es ist doch toll, dass dein Baby so viel Zuneigung erfahren darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt Omas/Opas

Antwort von frau_capybara am 28.02.2020, 12:18 Uhr

Warum ist das deiner Ansicht nach bei Stiefkindern was andere? Geschwister sind Geschwister und werden es auch bleiben. Es ist an den Eltern gelegen, diese wunderbare Beziehung zu unterstützen und nicht von Beginn an Unterschiede zu machen. Im Übrigen ist ja offenbar der Vater auch Vater beider Kinder. Für ihn wird das auch nicht schön sein, wenn die Mutter des Babys da einen Keil zwischenschiebt. Oder verstehe ich hier etwas falsch?? Ich hab selbst Halbgeschwister und meine Eltern haben uns immer wie normale Geschwister behandelt. Wahrscheinlich haben wir deshalb auch heute eine super Geschwisterbeziehung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt Omas/Opas

Antwort von Juliette-Baguette am 28.02.2020, 16:51 Uhr

Aktuell bin ich auch sehr vorsichtig. Es schwirren so viele Bakterien rum... sei es die Grippe, Corona oder dieses lästige Fieber was jetzt alle Kinder zu haben scheinen.

Bei uns werden die Hände gewaschen. Da lege ich auch bei der Großen (2,5 J) großen Wert. Streicheln im Gesicht-ok. Aber küssen würde ich aktuell nicht gut heißen. Wenn es mal so ist muss ja keiner eine standpauke erhalten aber nett drauf hinweisen würde ich schon wenn es mich stört. Dafür ist es ja die Familie.

Im Frühling und Sommer bin ich allerdings viel entspannter.
Nur aktuell finde ich es echt doll mit den ganzen Krankheiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt Omas/Opas

Antwort von Schnecke_81 am 28.02.2020, 17:47 Uhr

Hallo, ich sehe das nicht eng. Besucher dürfen alle bobbeln. Unsere Große bringt ja auch alles aus der KiTa mit
Allerdings muss ich zugeben , es passt mir bei einer Person gar nicht.
Da wird auch abgeküsst und da könnte ich an die Decke. Liegt aber an meiner Abneigung. Aus Rücksicht auf meinen Mann ( ist sein leiblicher Erzeuger) sage ich nichts.
Ich habe es schon gehasst und mich damals gewehrt, als er dauernd den Bauch angetatscht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt Omas/Opas

Antwort von Mitsuha am 28.02.2020, 18:23 Uhr

Bei uns darf jeder knuddeln, ich seh das nicht so eng. Ich hab ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Schwiegermutter, ihr würde ich den Krümel jederzeit anvertrauen (leider etwas im Gegensatz zu meiner eigenen Mutter).
Diese Woche sind mein Mann und ich erkältet und es wird nicht ausbleiben, dass die Maus auch Keime abbekommt. Wir versuchen es zu reduzieren, mit viel Hände waschen und desinfizieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt Omas/Opas

Antwort von Sommerblume269 am 28.02.2020, 20:31 Uhr

Huhu,
Geht es dir in erster Linie um die Sorge, dass dein Kind durch den engen Kontakt krank werden könnte oder geht es dir eher um das Bedürfnis, dein Kind nicht hergeben zu wollen?
Ich finde beide Ängste bei Erst-Mamas normal und hab selbst auch damit zu kämpfen. Wobei ich zum Glück in Bezug auf die Übertragung von Krankheiten relativ locker bin (außer ich muss zum Beispiel bei den Routine Untersuchungen oder zum Impfen im Wartezimmer vom Kinderarzt sitzen ).
In Bezug auf die Familie führe mir immer wieder vor Augen, dass es sowohl sozial als auch gesundheitlich für mein Kind betrachtet gut ist, Kontakt zu anderen Menschen zu haben. Vorausgesetzt natürlich, dass die Besucher selbst gesund sind und es mit dem Betüddeln nicht übertreiben. Aber zum Glück ist meine Familie dahingehend sehr zurückhaltend und rücksichtsvoll.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt Omas/Opas

Antwort von Jumalowa am 28.02.2020, 21:04 Uhr

Ich kann Dich absolut verstehen.
Weiss auch nicht wie ich reagieren würde.

Küsse von anderen finde ich grundsätzlich nicht gut. Allein wegen Herpes! Ausser uns also Mann und Kinder macht das aber auch keiner. Meine Eltern wohnen sehr weit weg und waren erst einmal zu Besuch, Schwiegereltern ebenfalls.

Was das Geschwisterkind angeht würde ich mich auch entspannen. Das ist eine wichtige Bindung für die Zukunft! Wenn meine Großen kränkeln sag ich denen aber auch Sie sollen vom Baby weg bleiben.
Hände waschen müssen die Kinder auch wenn Sie nach Hause kommen.

Wir sind schon ein bisschen abgeschottet von der Außenwelt. Bei meinem 3 kg Baby möchte ich aber auch nix riskieren. Die hat ja null Reserven.
Ich denke wenn endlich der Frühling kommt entspannt sich das auch wieder mit den ganzen Krankheiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt Omas/Opas

Antwort von MarieE am 28.02.2020, 23:05 Uhr

Ich bin das erste Mal Mama geworden und bin trotzdem recht entspannt. Und das, obwohl ich echt ein Monk bin Ich habe Jahrelang in der Hotellerie gearbeitet und bin dadurch vorbelastet ich hab nen Putzzwang und hatte mal einen mittelmäßigen Waschzwang
Ich freue mich aber über jede Person in der Familie und im engsten Freundeskreis (3 Personen) die meinem Keksi ihre Liebe schenken
Heute war ich bei meiner besten Freundin und ihren 2 Kids (1,5 und 4,5)...klar ist Hände waschen wichtig, aber alle drei durften das Köpfchen knutschen
Abends wird Keksi dann ordentlich gewaschen und gut ist Gesichtchen und Hände werden aber sowieso morgens und abends gewaschen, wir knutschen und tätscheln ja auch
Einzig bei unserem Hund nehme ich es ganz genau...ihre Schnute hat nix am Baby zu suchen und nach dem Hund kraulen müssen sofort und immer Hände gewaschen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt Omas/Opas

Antwort von Alinaviktoria am 29.02.2020, 7:31 Uhr

Also bei meiner Mutter finde ich das eig immer sehr schön anzusehen wie sie mit der kleinen ist . Ich liebe es mit anzusehen wie sehr sie ihre Enkelkinder liebt . Meine große zb ist ein Oma Kind könnte sie würde sie jede freie Minute da verbringen .
Bei meinen Schwiegereltern bin ich anders aber die waren jetzt auch nur im Krankenhaus einmal bei uns dann nach 5 Tagen waren die einmal zum Tee trinken hier und mir beibringen wie und was ich zu tun habe beim zweiten Kind . Und dann als sie 3 Wochen war sind wir einmal zu denen gefahren da wurde mein Kind sowas von „dargestellt“
Erstmal stimmt die Kopfform nicht , dann ist sie zu behaart , unsere erste Tochter ist mit ganz hellen und wenigen Haaren auf den Kopf zur Welt gekommen und die kleine hat dunkele und viele Haare . Dann heißt es wo die Schläfen der kleinen sind sind irgendwelche Dellen die nicht da sein müssen . Der Bauchnabel sieht ja so schlecht aus wie kannst du da nur zusehen . Ich ziehe sie nicht warm genug an . Meine große die hatte Schnupfen sollte ich ins Kinderzimmer in die Quarantäne stecken damit die kleine bloß nichts abbekommt . Ich soll bloß nichts essen weil die sonst Bauchweh bekommt . Dann Widerrum ist meine Milch nicht fettig genug und den Schnuller ne niemals soll sie den bekommen was bin ich denn für eine Mutter . Naja das war alles zu viel des guten und ich habe zu meinem Mann gesagt , meine Mutter hat nicht einen schlechten Satz abgegeben nicht einen wieso soll ich mir sowas anhören wenn ich um Rat frage ja aber nicht einfach so mein Kind schlecht machen und da hab ich gesagt ich werde da nicht mehr hinfahren mir reichts . Es kommt immer meine Mama hat gesagt bla bla bla .
Meine Mama mischt sich nie ein ich kann ihr so viel erzählen und sie sagt es kann das und das sein Versuch mal so . Aber niemals mich belehren und all sowas .
Meine Schwiegermutter kann nichtmal ein Baby halten es sieht aus wie ein verkrümmtes Würstchen auf ihren Armen .

Bei fremden ne las ich nicht zu die kleine zu küssen oder sonst was , letztens war eine Freundin meiner großen hier sie ist 6 steht vor dem Bett und hustet richtig die kleine an . Das war mir dann zu viel und ich hab die Kinder dan raus geschickt spielen .


Meine große ist auch schon längere Zeit krank direkt nach der Geburt hatte sie erstmal nur Schnupfen und Husten . Das ging dann vorbei und dann hatte sie Fieber Durchfall . In diesen Momenten sage ich ihr natürlich geh nicht so nah an die kleine aber ansonsten finde ich es wunderschön wie sie sich um die kleine sorgt von pampers Wechseln bis zusammen einschlafen haben wir hier alles und mir geht mein Herz auf . Ich versuche dennoch der großen weil sie erst 5 wird viel Aufmerksamkeit und liebe zu schenken .


Bei dir kann ich es einerseits verstehen aber andererseits finde ich es gemein da es nun mal sein Kind ist und die Kinder egal wie man es nimmt halbgeschwister sind . Ich hab mit meinen Brüdern immer noch sehr guten Draht sie sind beide jünger als ich und sind für mich wie meine Kinder da ich immer die nanny war . Bis heute kommen beide bei Problemen immer zu mir wirklich immer . Ich finde Kinder können für alles nichts und man darf sie nicht so „teilen“ beide müssen gleich behandelt werden .

Meine Oma hatte immer ein Lieblings Enkel ich wurde immer anders behandelt . Sie hat auch ihre beiden Söhne die zwei verschiedene Väter haben ihr leben lang bis heute verschieden behandelt mein Vater ist immer so am Rande überall und das tut weh glaub mir . Mein Vater sagt bis heute ich hab ihr doch nichts getan das sie so mit mir und mit euch ist . Es ist wirklich schwierig das eigene Kind liebt man mehr klar aber behandelt werden sollten beide gleich weil die können einfach nichts dafür .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt Omas/Opas

Antwort von WunderMama am 29.02.2020, 15:45 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten

Jemand fragte, ob es mir eher um die Krankheiten geht oder mehr uns Baby-nicht-abgeben-wollen. Definitiv mehr ersters denn mekne kleine ist knapp 7 Wochen alt und haben sie schon 2x jeweils 2 stunden alleine mit oma und Opa gelassen und ich bin sehr enstpannt gewesen. Also das ist nicht das ding, mehr dass ich einfach absolut nicht will dass sie krank wird. Auch wenn mir mein Verstand sagt dass es mans auch übertreiben kann. Wie gesagt: ich habe bisher NICHT eingegriffen, aber ich habe diese Gedanken und wenn ich sie nicht hier teilen kann, wo dann? bei meiner stieftochter ist es so dass ich immer ein schlechtes gewissen ihr gegenüber habe, wenn mich solche gedanken überkommen. Bishee habe ich auch da immee gegen mich selbst gekämpft so dass sie zwar als sie öfters was hatte, mit der kleinen aufpassen musste (das sah mein freund aber dann genauso) aber ansonsten kriegt sie meinen inneren konflikt noch nicht so mit. Ich WILL ja dass sie als schwestern ein gutes Verhältnis kriegen, ich freue mich für meine Tochter dass sie hat was ich mir früher manchmal gewünscht habe: ein älteres Geschwisterkind (bin einzelkind). Aber innerlich komme ich nicht über dieses beschützen-wollen meines Babys weg, wenn die große in meinen Augen zu eng/„wild“ mit ihr spielt. Was objektiv NICHT so ist, das weiss ich. Aber ich komme innerlich nicht an den punkt bisher, wo ich damit entspannt sein kann. Ich lasse es zu, aus den gründen die ihr hier genannt habt. Aber ich fühle mich dabei selten wirklich wohl. Ich glaube dass ich darüber mal in einer einzelberatung bei unserer Familienstelle sprechen werde meinem freund hab ich das zwar gebeichtet, dass ich diesen inneren Konflikt habe, weil ich glaube dass eine Beziehung Ehrlichkeit und Vetrauen und Verständnis braucht. Er hat mich nicht dafür niedergemacht. Aber helfen kann er mir natürlich auch nicht. Mal gucken...ich muss einen weg finden, bei dem auch ich mich wohlfühlen kann, nicht nur die anderen. Das bedeutet sicherlich dass ich an mir arbeite und andererseits dass zumindest mein freund mich weiterhin etwa versteht, was er tut. Ich bin ansonsten weit weg von der bösen stiefmama, ich kömme und flechte haare, entmiste zimmer, gebe tipps, lese vor und übe schulsachen, sie durfte meinen bauch einölen als ich schwangee war etc. Aber als einzelkind bin ich vielleicht eh schon jemand der sich schnell mal vereinnahmt fühlt jnd daran muss ich ihr gegenüber nun mit baby wohl nochmal arbeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.