Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Carole93 am 11.11.2021, 8:05 Uhr

Konflikt- ab 1 Tagesmutter/ Kita - noch warten ?

Morgen

Bei uns (Belgien) müssen Mamas meist schon nach 14 Wochen wieder arbeiten gehen.. wenn man einen Risikoberuf hat, hat man das Glück mit Stillurlaub 5 Monate zu bekommen. Mit Urlaub kannst du dann bis 6 Monate zu Hause bleiben.
So war es bei uns. Ich habe im August anfangen müssen.
Den ersten Monat wurde die Maus zu Hause betreut durch meine Mutter, meine Schwester und meinen Mann.
Hatten erst einen Kitaplatz. Da habe ich mich bei der Eingewöhnung aber total unwohl gefühlt. Hatte das Gefühl die kleine geht da unter.
Haben also gewechselt und Gott sei Dank kurzfristig einen Tagesmutterplatz bekommen. Ist deutlich teurer und bei Krankheit kein Ersatz. Sie ist aber flexibler und entgegenkommend. Wir nehmen auch nicht jede Woche alle vorgesehenen Tage. Auch das ist für sie ok. Der Wechsel war es für uns alle mal wert!
Die Eingewöhnung lief da ganz toll und unsere Maus geht wirklich gerne! Sie gehen viel spazieren, sie Liebt es, mit den anderen Kindern zu sein und lernt dadurch so viel :)

Ich wäre auch lieber länger zu Hause geblieben. Aber man hat nicht immer die Wahl..

Dein Baby ist ja dann schon 1 :)
Macht es nach Gefühl, dann wird es schon richtig sein :)

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Tagesmutter vs. Kita

Ich bin gerade echt hin und hergerissen! Bis November müssen die Anmeldungen raus, aber ich kann mir aktuell noch garnicht vorstellen meinen Sohn abzugeben Wir hätten die Möglichkeit ihn ab dem Frühjahr zu einer ...

von Hannah88freudig 13.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Tagesmutter, Kita

KiTa oder Tagesmutter für 2022

Hallo zusammen, wenn der Beitrag nicht gewünscht ist - bitte überlesen : Ich möchte gerne für 1 Jahr in Elternzeit gehen. Sprich bis Januar 2022. Ich hab jetzt Vorstellungstermine in 3 Wunschkitas vereinbart ...

von sarilou86, 20. SSW 31.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Tagesmutter, Kita

Abschied aus der KiTa

Hallo Zusammen! Der Mutterschutz naht und ich überlege, wie ich mich von meinem KiTa Kindern verabschieden kann. Vllt gibt es hier ja auch Erzieherinnen oder Grundschullehrerinnen, die vor derselben Herausforderung stehen

von Clara3.0 22.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Update: Kita Eingewöhnung

Hallo zusammen, Meine Tochter hat sich tatsächlich an die Kita gewöhnt. Ich lasse sie auch alleine und verabschiede mich vorher. Am Anfang weint sie , aber die Erzieherinnen haben mir gesagt , dass sie schnell beruhigt und spielt. Sie macht sich sehr gut und hat Freude. Sie ...

von Löwenmutter1985, 17. SSW 12.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita Eingewöhnung

Hallo zusammen, Ich weiß, dass es hier primär ein Januar Bus ist. Allerdings habe ich neben meiner traumhaften und völlig gechillten Schwangerschaft ein Wehwehchen. Ich suche dringend Rat, weil ich nicht weiter weiß. Meine Tochter ist jetzt zwei Jahre alt und geht seit Montag ...

von Löwenmutter1985, 17. SSW 05.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Tagesmutter/Kita

Ihr Lieben, die Energie kommt wieder und ich stürze mich etwas in organisatorischen Kram. Ich würde gern nach meinem Jahr Elternzeit und den zwei Monaten, die mein Freund nehmen wird, wieder für 25Std/Woche arbeiten. Kann man sich tatsächlich erst mit dem Ausstellen der ...

von Doroli 28.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesmutter, Kita

Wie mich die Kita abf*ckt…

Sorry für den Ton… also ich hasse hasse hasse diese Institution langsam. Beim Abholen: Kind angeblich super krank, nichts gegessen, nichts getrunken, total anhänglich, nicht geschlafen, hustet ja super schlimm. Ich darf ihn erst wieder bringen wenn er 100% gesund ist. (Als ich ...

von Mamamaus97 13.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Wir haben einen Kitaplatz - und ich weiß nicht, was mit mir los ist

Seit Monaten suchen wir verzweifelt einen Krippenplatz für die Minimaus. Sie liebt andere Kinder und lechzt förmlich danach mit ihnen zu spielen und von ihnen zu lernen. Wir wohnen in München - hier als nicht Alleinerziehende die nicht Vollzeit 45 h arbeitet einen Platz zu ...

von FrauMaus 31.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita Update und Bindung

Wir waren inzwischen an sechs Tagen in der Kita und am 6. Tag bin ich das erste Mal für 1 1/2 Stunden nach Hause gefahren. Mausi war dann insgesamt 1:45 Stunde da. Es klappte super, sie hat mir nicht hinterhergeweint und wollte sogar noch bleiben, als ich sie dann abgeholt hab. ...

von Mitsuha 14.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita-Eingewöhnung

Hey ihr Alle, ich hab mich jetzt lange nicht mehr gemeldet, nur immer mal wieder mitgelesen. Es war immer irgendwas. Diese Woche endete unsere Elternzeit und die Eingewöhnung in der Kita ging los. Ja, nicht ganz glücklich, hätten wir uns zeitlich versetzt gewünscht, aber die ...

von Mitsuha 06.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.