Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nessi191 am 11.11.2021, 6:46 Uhr

Konflikt- ab 1 Tagesmutter/ Kita - noch warten ?

Hallo Ihr Lieben
ich mache noch eine Ausbildung/ Weiterbildung die sehr sehr teuer und schwer ist. Ich habe angefangen einen Tag wieder zu arbeiten. Mein Mann- kann sich die Arbeit frei einteilen- passt dann auf. Ich komme mit einem Tag kaum voran und muss abends wenn sie schläft das ganze Schriftliche erledigen. Wir sind beide schon sehr am Limit( Schlafmangel lässt auch grüssen). Nun war mein Plan sie ab Januar in die Kita/ zurTagesmutter zu geben ( 1-2 Tage) Wir haben für beides einen Platz und ich weiss nicht wie ich mich entscheiden soll. Zudem waren wir gestern bei der Krabbelgruppe, die die Tagesmutter gibt und sie war die Jüngste. Es war für sie sehr schön - auch anstrengend. Aber dass sie dort lange bleibt- ich frage mich wirklicj ob sie dort glücklich ist mit 1 J. Auch wenn ich dringend die Entlastung bräuchte und auch mit meinem Beruf endlich fertig sein will. Was sind eure Gedanken/ Erfahrungen ? Wie macht ihr es / wie geht es euch damit / den Mäusen ?
Liebe Grüsse und vielen Dank

 
8 Antworten:

Re: Konflikt- ab 1 Tagesmutter/ Kita - noch warten ?

Antwort von Tilli_2021 am 11.11.2021, 7:14 Uhr

Guten Morgen aus dem April, ich lese Deinen Beitrag gerade auf dem Weg zur Arbeit und dachte ich antworte mal. Wir sind in einer ähnlichen Situation mit teurer Weiterbildung (wer weiß, vielleicht das Gleiche?).
Wir haben mit sechs Monaten mit der Eingewöhnung begonnen und seit diesem Monat ist er regulär dort. Ich hab mich davor relativ viel damit beschäftigt, weil mir Arbeit sehr wichtig ist, ich ihm natürlich auch nicht schaden will. Mir wurde sehr viel empfohlen ihn lieber mehrere Tage die Woche für wenige Stunden abzugeben als viele Stunden an einem Tag. Das ist wohl für die kleinen leichter, sonst müssen sie sich jede Woche wieder neu eingewöhnen. Außerdem sind kleine Betreuungsschlüssel natürlich besser und nicht zu viel Wechsel bei den Betreuungspersonen. Die Kita hat den klaren Vorteil, dass es im Krankheitsfall Vertretung gibt, die Tagesmutter ist meistens flexibler. Deswegen haben wir uns für die Tagesmutter entschieden. Wenn ich früher von der Arbeit fertig bin, kann ich ihr einfach schreiben und ihn früher abholen.

So, jetzt zur schwierigeren Frage, ob er da Glücklich ist… Er hat sich schnell eingewöhnt, spielt dort schön und schläft mittlerweile auch gut dort. Die Tagesmutter ist ganz zufrieden und berichtet, dass er viel lacht und gut gelaunt ist. Danach ist er allerdings immer total erledigt und braucht ganz viel Körperkontakt, was mir schon zeigt, dass es für ihn anstrengend ist. Aber Dein Baby ist ja auch nochmal ein Stück älter. Da wird das vielleicht anders sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konflikt- ab 1 Tagesmutter/ Kita - noch warten ?

Antwort von Carole93 am 11.11.2021, 8:05 Uhr

Morgen

Bei uns (Belgien) müssen Mamas meist schon nach 14 Wochen wieder arbeiten gehen.. wenn man einen Risikoberuf hat, hat man das Glück mit Stillurlaub 5 Monate zu bekommen. Mit Urlaub kannst du dann bis 6 Monate zu Hause bleiben.
So war es bei uns. Ich habe im August anfangen müssen.
Den ersten Monat wurde die Maus zu Hause betreut durch meine Mutter, meine Schwester und meinen Mann.
Hatten erst einen Kitaplatz. Da habe ich mich bei der Eingewöhnung aber total unwohl gefühlt. Hatte das Gefühl die kleine geht da unter.
Haben also gewechselt und Gott sei Dank kurzfristig einen Tagesmutterplatz bekommen. Ist deutlich teurer und bei Krankheit kein Ersatz. Sie ist aber flexibler und entgegenkommend. Wir nehmen auch nicht jede Woche alle vorgesehenen Tage. Auch das ist für sie ok. Der Wechsel war es für uns alle mal wert!
Die Eingewöhnung lief da ganz toll und unsere Maus geht wirklich gerne! Sie gehen viel spazieren, sie Liebt es, mit den anderen Kindern zu sein und lernt dadurch so viel :)

Ich wäre auch lieber länger zu Hause geblieben. Aber man hat nicht immer die Wahl..

Dein Baby ist ja dann schon 1 :)
Macht es nach Gefühl, dann wird es schon richtig sein :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konflikt- ab 1 Tagesmutter/ Kita - noch warten ?

Antwort von Pflaume am 11.11.2021, 8:22 Uhr

Ich hoffe, ich drücke mich jetzt nicht doof aus, aber meiner Meinung nach gibt es hinsichtlich der Fremdbetreuung bei uns eine verzerrte Wahrnehmung.
Die Frau soll ihre Freiheit haben bzw. gefälligst keinem auf der Tasche liegen und schnell schnell wieder dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Deswegen ist eine Fremdbetreuung ab 1 Jahr oder sogar darunter mittlerweile in der Öffentlichkeit akzeptiert.
Im Sinne der Kinder ist das allerdings nicht unbedingt. Sie brauchen eigentlich in den ersten zwei Jahren durchgängig eine feste Bezugsperson. Außerdem ist die Qualität der Betreuung für die Allerkleinsten in Deutschland immer noch nicht so, wie man es sich wünschen würde. Eltern sind froh, wenn sie überhaupt irgendeinen Krippenplatz finden und die Einrichtungen sind froh, wenn sie überhaupt irgendwelche Erzieher finden. Die normale Erzieherausbildung bereitet allerdings nicht ausreichend auf den Umgang mit Unterdreijährigen vor.

Bei Tagesmüttern kann man Glück und Pech haben.

Ich verurteile niemanden, der sein Kind schon früh abgeben muss, weil es finanziell oder sonstwie einfach anders nicht geht, aber manchmal wird einem das so verkauft, als wäre das was Gutes für Mutter und Kind (Selbstverwirklichung, soziale Entwicklung usw.) und das ist es halt nicht. In der Realität leiden viele Kinder und die Mütter unter der Trennung. Die Mütter beißen die Zähne zusammen und denken, etwas stimmt nicht mit ihnen, wenn sie ihr Kind "nicht loslassen" können. Dabei liegt der Fehler im System.
Betreuung bringt auch nicht zwangsläufig die erhoffte Entlastung, sondern zusätzlichen emotionalen Stress.

Was heißt das jetzt für Dich?
Ich sehe, wie stark Du aktuell belastet bist. Wahrscheinlich ist es gut, wenn Du an einer Ecke reduzieren kannst (Mental Load?). Ich kann nicht beurteilen, wie gut Eure Tagesmutter ist, wie dringend Du Deinen Abschluss brauchst (meistens nicht so dringend, wie man denkt), wie knapp ihr mit dem Geld seid oder wie sich der Gedanke für Dich anfühlt Dein Baby einer fremden Person anzuvertrauen. Vielleicht hast Du aber aktuell mehr Optionen, als es auf den ersten Blick scheint. Zumindest kannst Du ja zwischen Tagesmutter und KiTa wählen.

Falls es bei Euch echt nicht anders geht, achte auf eine möglichst sanfte Eingewöhnung. Dazu gibt es Infos im Netz
Außerdem: Erlaube Dir, traurig zu sein, wenn Dir danach sein sollte.

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konflikt- ab 1 Tagesmutter/ Kita - noch warten ?

Antwort von misses-cat am 11.11.2021, 9:01 Uhr

Penelope wird hoffentlich ab August nächsten Jahres einen Platz in der Kita ihrer Schwester haben, Tagesmutter ist nichts für meine Kinder auch wenn wir eine tolle bei Hermine und Thorge hatten fanden sie es einfach doof, Kita gab es keine Probleme.
Wir haben dann aber bis Februar Zeit mit der Eingewöhnung, ich habe zwei Jahre Elternzeit.

Meiner Erfahrung nach profitieren Kinder ab ca zwei enorm von der Kita es ist aber vorher sicher nicht schädlich und auch ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konflikt- ab 1 Tagesmutter/ Kita - noch warten ?

Antwort von KielSprotte am 11.11.2021, 9:12 Uhr

Wenn dein Mann seine AZ flexibel einteilen kann, sind vielleicht mehr kleine Fenster (und nicht zwangsläufig ein ganzer Tag an dem du dann viel schaffen mußt) drin?

Jeder soll und muss es für sich selbst entscheiden, aber ich habe immer den Ausspruch einer Erzieherin im Ohr "Fremdbetreuung für Kinder unter 3 ist schlimm für die Kinder, aber natürlich sagen wir das nicht laut, sondern erzählen immer nur wie toll die Kleinen es finden".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konflikt- ab 1 Tagesmutter/ Kita - noch warten ?

Antwort von CarmenMS am 11.11.2021, 9:25 Uhr

Meine Große kam mit 1 in die Krippe, Eingewöhnung lief gut und sie hat sich dort sehr wohl gefühlt. Für mich war es anfangs nicht leicht, sie abzugeben, mir fiel es schwerer als meiner Tochter . Aber da ich zwischen den Kindern wieder arbeiten musste, ging es nicht anders.

Die Kleine wird etwas später in die Krippe gehen, mit ca 17 Monaten. Da ich diesmal etwas länger daheim bleiben kann, da kein weiteres Kind geplant ist, gehen wir dafür an unsere Ersparnisse. Ich freu mich, sie noch etwas länger daheim zu haben.

Aber: unsere Krippe war einfach toll! Da konnte ich sie dann mit gutem Gefühl hingeben. Unsere Kleine wird auch da hingehen (Große ist jetzt im Kindi) und wir freuen uns, wieder die gleiche Bezugserzieherin zu bekommen wie bei der Großen.

Von daher - Krippe ist auch was gutes!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konflikt- ab 1 Tagesmutter/ Kita - noch warten ?

Antwort von Nessi191 am 11.11.2021, 11:28 Uhr

Vielen Dank für Euren echt lieben und unterschiedlichen Meinungen und Ansichten Wirklich ein Austausch, der mir sehr in meinem Denkprozess weiterhilft!
Ich muss tatsächlich einiges überlegen. Sicher ist, dass ich Hilfe zumindestens regelmässig im Haushalt brauche. Dann ist wenigstens ein nerviger Zeitfresser weg.
Leider sind beide Betreeungen wenig flexibel von den Zeiten.:-/ Momentan würde ich mich tatsächlich nicht wohlfühlen sie wegzugeben..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konflikt- ab 1 Tagesmutter/ Kita - noch warten ?

Antwort von SiMo_90 am 11.11.2021, 13:35 Uhr

Ich bete, dass diese besagte Erzieherin nicht in der Krippe arbeitet. Mit solch einer Einstellung dort, kann es für alle Beteiligte nicht gut enden. Kinder können mehrere Bezugspersonen haben, dies ist auch wichtig für die kindliche Entwicklung. Dafür gibt es Eingewöhnungsmodelle in Kitas.
Der Spruch "es braucht ein ganzes Dorf um ein Kind groß zu ziehen", kommt nicht von ungefähr. Wichtig ist nur, dass die Familie sich mit IHRER Entscheidung wohl fühlt und das Krippenpersonal dementsprechend qualifiziert ist. Glückliche Eltern=Glückliche Kinder. Lieber den Spruch merken :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Tagesmutter vs. Kita

Ich bin gerade echt hin und hergerissen! Bis November müssen die Anmeldungen raus, aber ich kann mir aktuell noch garnicht vorstellen meinen Sohn abzugeben Wir hätten die Möglichkeit ihn ab dem Frühjahr zu einer ...

von Hannah88freudig 13.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Tagesmutter, Kita

KiTa oder Tagesmutter für 2022

Hallo zusammen, wenn der Beitrag nicht gewünscht ist - bitte überlesen : Ich möchte gerne für 1 Jahr in Elternzeit gehen. Sprich bis Januar 2022. Ich hab jetzt Vorstellungstermine in 3 Wunschkitas vereinbart ...

von sarilou86, 20. SSW 31.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Tagesmutter, Kita

Abschied aus der KiTa

Hallo Zusammen! Der Mutterschutz naht und ich überlege, wie ich mich von meinem KiTa Kindern verabschieden kann. Vllt gibt es hier ja auch Erzieherinnen oder Grundschullehrerinnen, die vor derselben Herausforderung stehen

von Clara3.0 22.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Update: Kita Eingewöhnung

Hallo zusammen, Meine Tochter hat sich tatsächlich an die Kita gewöhnt. Ich lasse sie auch alleine und verabschiede mich vorher. Am Anfang weint sie , aber die Erzieherinnen haben mir gesagt , dass sie schnell beruhigt und spielt. Sie macht sich sehr gut und hat Freude. Sie ...

von Löwenmutter1985, 17. SSW 12.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita Eingewöhnung

Hallo zusammen, Ich weiß, dass es hier primär ein Januar Bus ist. Allerdings habe ich neben meiner traumhaften und völlig gechillten Schwangerschaft ein Wehwehchen. Ich suche dringend Rat, weil ich nicht weiter weiß. Meine Tochter ist jetzt zwei Jahre alt und geht seit Montag ...

von Löwenmutter1985, 17. SSW 05.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Tagesmutter/Kita

Ihr Lieben, die Energie kommt wieder und ich stürze mich etwas in organisatorischen Kram. Ich würde gern nach meinem Jahr Elternzeit und den zwei Monaten, die mein Freund nehmen wird, wieder für 25Std/Woche arbeiten. Kann man sich tatsächlich erst mit dem Ausstellen der ...

von Doroli 28.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesmutter, Kita

Wie mich die Kita abf*ckt…

Sorry für den Ton… also ich hasse hasse hasse diese Institution langsam. Beim Abholen: Kind angeblich super krank, nichts gegessen, nichts getrunken, total anhänglich, nicht geschlafen, hustet ja super schlimm. Ich darf ihn erst wieder bringen wenn er 100% gesund ist. (Als ich ...

von Mamamaus97 13.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Wir haben einen Kitaplatz - und ich weiß nicht, was mit mir los ist

Seit Monaten suchen wir verzweifelt einen Krippenplatz für die Minimaus. Sie liebt andere Kinder und lechzt förmlich danach mit ihnen zu spielen und von ihnen zu lernen. Wir wohnen in München - hier als nicht Alleinerziehende die nicht Vollzeit 45 h arbeitet einen Platz zu ...

von FrauMaus 31.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita Update und Bindung

Wir waren inzwischen an sechs Tagen in der Kita und am 6. Tag bin ich das erste Mal für 1 1/2 Stunden nach Hause gefahren. Mausi war dann insgesamt 1:45 Stunde da. Es klappte super, sie hat mir nicht hinterhergeweint und wollte sogar noch bleiben, als ich sie dann abgeholt hab. ...

von Mitsuha 14.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita-Eingewöhnung

Hey ihr Alle, ich hab mich jetzt lange nicht mehr gemeldet, nur immer mal wieder mitgelesen. Es war immer irgendwas. Diese Woche endete unsere Elternzeit und die Eingewöhnung in der Kita ging los. Ja, nicht ganz glücklich, hätten wir uns zeitlich versetzt gewünscht, aber die ...

von Mitsuha 06.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.