April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von J93, 25. SSW am 30.12.2019, 2:52 Uhr

Kommentare zur Schwangerschaft

Hallo,
so langsam habe ich eigentlich den meisten Bescheid gegeben, dass mein Mann und ich ab April zu 3. sind.
Was mich aber wirklich stört sind die Kommentare, die teilweise abgegeben wurden, wenn ich es erzählt habe.
Ich erwarte ja wirklich nicht, dass sich jeder unglaublich für mich und meinen Mann freut, aber kann man nicht wenigstens der Höflichkeit wegen einige Kommentare unterlassen und einfach Glückwunsch sagen?
Ich konnte mir bisher schon so einiges anhören zb:
- Hatte mir schon gedacht, dass du extrem zugenommen hast. Du warst ja vor ein paar Monaten, als wir uns das letzte mal gesehen haben, noch schlank.
Oder auch das Gegenteil:
- Ich hab schon gesehen, dass du breiter geworden bist. Du siehst jetzt endlich nicht mehr so eingefallen und krank aus.
Ich hab natürlich zugenommen und wirklich toll finde ich es natürlich nicht, da das Gewicht ja vor allem am Ende meist ziemlich in die Höhe geht. Vor allem habe ich leider auch Sportverbot und soll mich schonen. Ich habe zwar keine Bettruhe verordnet bekommen, aber die wenigere Bewegung zeigt sich eben auch. Aber ich hatte vor der Schwangerschaft ein normales Gewicht und auch jetzt bin ich vom Gewicht her immer noch im Normalbereich. Man sieht zwar schon einen kleinen Bauch, aber noch nicht all zu viel.
Das kränkt mich irgendwie schon ein wenig. Vor allem da ich das Gefühl habe, dass egal was ich nach der Schwangerschaft gewichtstechnisch mache, es falsch ist und mein Aussehen nicht passt. Entweder bin ich also zu dick oder krank und eingefallen.
Und dann kamen natürlich auch so tolle Kommentare, ob das wirklich der richtige Zeitpunkt sei etc., da ich ja noch studiere.
Dabei haben mein Mann und ich uns bewusst dafür entschieden, da ich nicht gleich nach dem Studium in Elternzeit oder ähnliches möchte, sondern dann Berufserfahrung sammeln möchte. Und wir wollten auch nicht zu lange warten. Schließlich weiß man ja auch nie wie lange es dauert bis es klappt.
Oder noch besser waren Kommentare wie: Ihr wisst schon das ein Baby Arbeit ist.
oder auch: Ihr wisst, dass ihr dann nicht mehr schlafen werdet. Babys müssen auch nachts gefütter werden.
Als ob man sich darüber keine Gedanken gemacht hätte.
Mich nervt das irgendwie extrem. Vor allem, dass das manchmal das einzige ist was einige sagen und nicht wenigstens noch ein Glückwunsch oder ähnliches folgt.
Hört ihr auch solche Kommentare? Und wie geht ihr damit um?

Viele Grüße

 
10 Antworten:

Re: Kommentare zur Schwangerschaft

Antwort von Surfergirl, 26. SSW am 30.12.2019, 3:31 Uhr

Ich höre auch oft so Kommentare.
Beliebt auch:
- wollt ihr dann auch noch ein zweites? (Hallo? Das erste muss erstmal raus kommen. Jeder der danach fragt kriegt inzwischen von mir gesagt, dass er ne Packung Windeln springen lassen muss)
- geht das denn in eurer Wohnung? Je nach Person gibts ne vernünftige Antwort oder eben ne sarkastische (wird ne freilandkind und im Garten gehalten sowas in der Art)
- wie lange bleibst du zuhause? Und dann auch gerne: wie kannst du dein Kind alleine lassen? Wohl gemerkt es ist bei meinem Mann und damit dem Kindsvater!!! Wir teilen uns halt die Elternzeit.

Was mich total annervt ist das Bauch grapschen, erst grapschen und dann fragen -.-

Auf die Kommentare mit breiter werden würde ich sowas antworten wie: hab ne Kind gefressen und das setzt gerade an.
Und mal ganz ehrlich Gewicht und Aussehen werden immer irgendwie blöd kommentiert.
Biste trainiert: werd bloß nicht so ein mannweib
Biste dünn: siehst krank aus
Biste dick: willst du nicht mal was für deine Gesundheit tun und abnehmen?

Das mit den fehlenden Glückwunschen nehm ich mir nicht so zu Herzen. Das sind in der Regel Menschen die in meinem Leben keine große Rolle spielen und auch nicht spielen sollen.
Ich muss jetzt nur noch an meinen Ninja Moves arbeiten um diese Bauchgrapscher abzuwehren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommentare zur Schwangerschaft

Antwort von heli89 am 30.12.2019, 4:52 Uhr

Oh ihr sprecht mir aus der Seele. Und ich kann nur sagen: hört bei dem Blödsinn ja weg, manche Wissens eben besser. Und manche meinen es auch gar nicht böse. Und dann sollte man sich die netten und lieben Kommentaren viel mehr zu Herzen nehmen!
Und das mit dem Freiland-Kind ist echt gut, ich bewundere Leute, die spontan so schlagfertig sind.

Ich würde nie jemanden verurteilen bereits im Studium ein Kind zu bekommen, im Gegenteil. Ich hatte den Bachelor, dann folgten zwei Jahre Anwärterzeit, dann drei Jahre Probezeit und dann hatte ich endlich meine Verbeamtung durch. War also sehr schnell und am Ende trotzdem schon 30. Wenn man das alles also „vernünftig“ und auf Nummer sicher abwartet ist man schon Spätgebärende. Ich hatte jahrelang aufgrund von Mobbing seitens der Schwiegerfamilie mit Magersucht und Bulimie zu kämpfen und war dadurch lange Zeit unfruchtbar. Nun hat es zum ersten Mal geklappt und ich hatte echt Bammel, daß es gar nicht ohne Therapie etc. geht. Von da aus ist es niemals der falsche Zeitpunkt ein Kind zu bekommen.

Meine „Lieblingskommentare“ kamen natürlich von denen. Habs durch die Oma und meinen Mann erfahren.
- Wo anfangs wegen Komplikationen noch ein gewisses Risiko einer FG bestand „Wenn es nicht klappt wäre es für das Kind auch besser so. Ist ja nicht so schön für das Kleine, mit so einer psychisch kranken Mutter.“
- „Die sollte erstmal lernen, für sich selbst Verantwortung zu übernehmen, bevor sie ein Kind in die Welt setzt, das dann von ihr abhängig ist.“
- Und mein Mann bekam von seinem Bruder im Vorfeld zu hören „Sieh ja zu, daß du deine Frau nicht versehentlich schwängerst. Du kannst dich jederzeit scheiden lassen, und das Haus kannst du auch wieder verkaufen, aber mit einem Kind hat die dich ein Leben lang in der Hand.“

Und umso wichtiger ist es, auf die positiven Bemerkungen zu achten und sich darüber zu freuen.
- „Toll, dich kann ich mir super als Mutter vorstellen.“
- „Glückwunsch, ihr habt es verdient, daß es klappt.“
- „Juhu, ich werde zum ersten Mal Uroma.“
- usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommentare zur Schwangerschaft

Antwort von Phila83 am 30.12.2019, 7:03 Uhr

Willkommen in der Welt des Mutterseins. Ich empfehle das Buch "Am Arsch vorbei führt auch ein Weg. Für Mütter"
Das, was jetzt in der Schwangerschaft kommt, ist nur das warm-up. Wenn der Zwerg erstmal da ist, wird es noch schlimmer. In Augen vieler wirst du immer irgendwas falsch machen. Und die Idioten werden es dir gerne ungebeten vorhalten. Und je unsicherer du bist, desto mehr wird es. Die riechen das. Also: dickes Fell. Klare Kante. Abgrenzung. Selbstvertrauen. Und die Einsicht: Es gibt kein Richtig oder Falsch. Es gibt aber den Weg, der für dich, das Baby und den Vater der passenste ist. Fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommentare zur Schwangerschaft

Antwort von Saphira2013, 24. SSW am 30.12.2019, 7:19 Uhr

Ja böse Kommentare kenne ich. Mein „Mann“ und ich sind nicht Verheiratet. Sowohl beim ersten Kind als auch bei dieser Schwangerschaft, werde ich gefragt ob es geplant war.
Leider waren die Reaktionen und Kommentare meiner Familie nicht netter. Bei der ersten Schwangerschaft war ich 25 Jahre alt. Meine Mutter meinte ich wären zu jung und unverheiratet. Diesmal gab es auch wieder Kritik. Mein Mann war jetzt Hausmann und ich war arbeiten. Finanziell ein bisschen eng, jetzt macht er sich selbstständig und ich bleibe zu Hause. Alles zu unsicher sagt meine Mutter. Klar ist es nicht perfekt und manchmal eng, aber es kann immer was passieren ( Job verlieren etc).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommentare zur Schwangerschaft

Antwort von Namilein, 26. SSW am 30.12.2019, 8:13 Uhr

Hm.. also ganz ehrlich..? Wen interessiert es denn was irgendjemand zu deinem gewicht sagt und denkt..? Das lasse ich zb gar nicht an mich ran, mir geht es darum selbst mit mir im reinen zu sein (aktuell etwa 7kg zugenommen und das empfinde ich schon etwas zu viel, aber es war weihnachten, jetzt wird das geschlemme wieder abgestellt!) und damit ists dann auch gut.
Blöde kommentare hatten wir zum glück keine, eine war etwas deplaziert ja, aber das war die ex meines mannes von daher - hinten rum vorbei (sie meinte sie hätte sich so etwas schon gedacht weil wir ja geheiratet haben... im übrigen ist minimonster erst bei der hochzeit entstanden also so viel zum thema schon gedacht ).
Und ein großes OH JA!!!!! Gibt es zum hass gegen diese ganzen leute die einen am bauch rumtatschen oder es versuchen. Inzwischen mach ich mir da auch keinen kopf mehr und schlage teilweise die hände auch vor dem bauch noch weg und sage dass ich es unangebracht finde an MEINEM körper herumfummeln zu wollen. Die meisten sind so perplex dass sie erst mal gar nicht wissen was sie sagen sollen ehrlich gesagt ist das auch irgendwie so ein bisschen beschützerinstinkt, ich will mein baby im bauch schon jetzt davor bewahren, die die jetzt nämlich am bauch zu gange sind, wollen später auch alle das kind halten und rumtragen und das ist für mich dann auch ein no go!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommentare zur Schwangerschaft

Antwort von Surfergirl, 26. SSW am 30.12.2019, 9:45 Uhr

ich hab herzlich gelacht!
- das hab ich mir schon gedacht, kam auch von meiner Schwiegermutter und jetzt kommt’s in Woche 6 waren wir auf einer Hochzeit und wir haben so ne typisches Paarfoto gemacht und da hatte ich so süß die Hand auf dem Bauch super lustig wenn man sich Fotos von anderen Hochzeiten anguckt und ich immer die gleiche Pose hab
Noch ein paar:
- ich hab mich schon gefragt wann ihr endlich das erste bekommt.
- mein Nachbar/Friseur/Freundin hat schon gefragt wann ich endlich bei euch Oma werde (auch Schwiegermutter)
- immer gerne genommene Ratschläge alla dies und das löst Wehen aus (den einzigen Personen denen ich das ja glaube sind meine Hebamme und meiner FÄ)
- das ging nach deiner Verbeamtung jetzt aber schnell

Bei den Bauch grapschen muss ich einfach schneller werden mit dem Hände weg schieben. Ich bin immer noch so verwundert das sich irgendwer für meinen Bauch interessiert
Hab da aber auch bei 1-2 schon mal zurück gegrapscht. Damit sie es mal merken! Was ich total niedlich fand in der Schule hat das ein Kind auch gemacht einfach aus Unwissenheit und ich hab dann ganz ruhig erklärt, das man einer Schwangeren nicht einfach an den Bauch geht. Das Kind hat sich echt geschämt und sogar noch ne Entschuldigungsbild zuhause gemalt (1. Schuljahr)

Ich glaub auch das wir da echt schlagfertig bleiben müssen und uns von dem ganzen Kram einfach nix annehmen sollten. Wir sind die Mütter und damit sind wir Chef was unsere Kinder angeht. Bei manchen Sachen verdreht man eben nur die Augen (Du hältst die so süß den Bauch) und bei anderen drückst du ne Spruch (Freilandkind). Am Ende versuche ich es mit Humor und mich einfach drüber lustig zu machen statt mich zu ärgern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommentare zur Schwangerschaft

Antwort von Michi93, 24. SSW am 30.12.2019, 12:55 Uhr

Hier haben sich eigentlich alle gefreut.
Nur meine Mutter war etwas verhalten und meinte dann: danach ist doch aber schluss, oder?
(Bekommen das vierte)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommentare zur Schwangerschaft

Antwort von Namilein, 26. SSW am 30.12.2019, 14:07 Uhr

Ach gott das mit dem schulkind und dem entschuldigungsfoto ist ja zuckersüß!! Bei so einem knöppke ist es ja auch nicht schlimm, die wissen so etwas einfach auch noch nicht, die reaktion ist aber echt niedlich!
Mit dem bauch halten finde ich auch immer witzig. Alle schauen einen immer so an als würde man sein baby voller liebe streicheln oder da hin fühlen oä. Ich persönlich mache das aber zb fast immer um meinen bauch zu stützen und festzuhalten weil er sich ja permanent so anspannt durch die viele bewegung da drinnen dazu noch die frage „oh merkst du schon was vom baby??“ da könnte ich mich echt auf den boden rollen vor lachen. Bei mir sieht man bewegungen seit der 17.ssw und merken selbst noch viel früher. Wenn dann diese klugscheißersprüche kommen das wäre ja jetzt schon echt früh und „eigtl fängt es doch jetzt erst so langsam an“.... kann ich mir nur an den kopf greifen. Habe es aufgegeben da etwas erklären zu wollen. Die meisten möchten eh nicht wirklich was von mir hören sondern lieber von sich selbst und ihren ss erzählen habe ich festgestellt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommentare zur Schwangerschaft

Antwort von Louisa16, 24. SSW am 30.12.2019, 14:22 Uhr

Hallöchen,
ich bin echt etwas erstaunt, was ihr so für negative Kommentare erhalten habt.
Bei mir waren die Reaktionen entweder positiv oder es wurde gar nicht drauf reagiert
Aber blöde Bemerkungen oder Sprüche kamen keine. Und auch mein Bauch wird nicht einfach angefasst.
Ich muss mir nur immer mal anhören, dass mein Bauch ja noch so klein ist. Aber das stört mich überhaupt nicht. Er ist ja wirklich noch klein im Vergleich zu anderen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommentare zur Schwangerschaft

Antwort von Lalelu27, 25. SSW am 30.12.2019, 21:54 Uhr

Hey j93,
mach dir da nicht so Gedanken drüber.
Ich studiere auch und werde das auch noch ne Weile tun... (weil ich noch nicht so lange studiere :P) ich habe damit sehr spät angefangen und davor meine Ausbildung gemacht, gearbeitet 5 Jahre und mein Abi nachgeholt. Aber für mich und meinen Freund war klar, dass wir mit der Familienplanung nicht all zu lange warten wollen. ... nagut, hätte nicht gedacht, dass es so schnell klappt, aber es ist toll so!
Natürlich kommen öfter mal blöde Kommentare, gerade aus der Uni...
- war es geplant? (Diese Frage kann ich nicht mehr hören!)
- wie willst du das denn jetzt mit der Uni machen?
- aber du brichst nicht die uni ab, oder?
Ich beantworte alles wahrheitsgemäß und hoffe, dass diese Fragereien langsam ein Ende haben.

Und wegen meines Gewichts wurde mir letztens gesagt, ich würde "endlich mal lebendig aussehen" :D ich wusste nicht, dass ich vorher tot aussah :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Landkartenzunge in der Schwangerschaft

Hallo! ich bin derzeit in der 34. SSW und habe seit einer Scharlacherkrankung meiner Tochter eine Landkartenzunge. Das ist mal mehr mal weniger unangenehm oder auffällig, aber so ganz geht mir das auch nicht aus dem Kopf. Scheinbar ist es nicht ansteckend und kann auch ...

von trine-mandarine, 34. SSW 28.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftscholestase Ursofalk

Hallo, ich komme morgen in die 30ssw und habe schon einiges hinter mir. In der 27 Woche habe ich bei einem Gebährmutterhals von 1cm einen Pessar Ring eingesetzt bekommen und seit einer Woche habe ich nun Juckreiz am ganzen Körper. Mir wurde Blut abgenommen und mein ...

von Kimiberl, 29. SSW 29.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Arbeitgeber mitteilen zur Schwangerschaft

Hallo nochmal ihr Lieben, ich bin seit einem Monat bei einem Unternehmen in Vollzeit tätig mit Hybrid Modell. Ich habe vor kurzem erfahren das ich schwanger bin und ich stelle mir 2 fragen: 1.Frage: wann habt ihr es eurem Arbeitgeber gesagt? Für mich ist es total unangenehm da ...

von Dzeni, 6. SSW 03.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Neuland Schwangerschaft 36+0

Hallo ihr Lieben Ab heute ist für mich alles Neuland... In der ersten Schwangerschaft wurden unsere Zwillinge bei 35+6 per Not Kaiserschnitt geboren. Ich bin jetzt irgendwie aufgeregt und nervös, so viele Gedanken /Fragen

von Nessa1992, 37. SSW 25.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftsvergiftung?!?!?

Guten Morgen, ich war diese Woche das zweite mal zur Blutentnahme, weil der Wert der Thrombozyten nicht passt. Am Montag muss ich nochmal hin. Sofern ich keine anderen Beschwerden dazu bekomm und alle anderen Werte gut sind, passt alles. Aber im schlimmsten Fall läuft es auf ...

von Lui, 30. SSW 20.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr Lieben, Seit heute steht fest das ich dieses Mal Schwangerschaftsdiabetes habe. Einen Termin beim Diabetologen habe ich erst nächste Woche. Meine Frauenärztin meinte wenig Kohlenhydrate und kein Süßkram. Habt ihr vielleicht noch ein paar konkrete Ernährungstipps ...

von Jessi05, 28. SSW 17.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftsvitamine

Hi Zusammen :-), dürfte ich mal fragen welche Schwangerschaftsvitamine ihr genau nehmt? Es gibt ja so viel verschiedenes (femibion, elevit o.ä.) und teilweise echt sehr teuer. Ich benötige nämlich neue und überlege als was „richtig“ oder ausreichend ist. Danke für Euren ...

von HappyMum86, 15. SSW 23.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Angst die Schwangerschaft zu verkünden

Hallo ihr Lieben, ich bin heute bei 15+0. Bisher wissen unsere Kinder und Eltern noch nichts von der Schwangerschaft. Und auch sonst keiner. Erst wollte ich es nach dem Ersttrimesterscreening sagen. Da war dann ein Blutwert nicht in Ordnung und ich wollte die ...

von Sina101185, 16. SSW 14.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Angst die Schwangerschaft zu verkünden

Hallo ihr Lieben, ich bin heute bei 15+0. Bisher wissen unsere Kinder und Eltern noch nichts von der Schwangerschaft. Und auch sonst keiner. Erst wollte ich es nach dem Ersttrimesterscreening sagen. Da war dann ein Blutwert nicht in Ordnung und ich wollte die ...

von Sina101185, 16. SSW 14.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Erste Schwangerschaft

Hallo zusammen, ich bin zum ersten Mal schwanger und bin ganz schön platt von den ganzen Beschwerden. Natürlich freuen wir uns sehr, aber für mich ist es echt auch schwierig. Ich bin jetzt in der 9. SSW und habe seit der 6. eine Magenschleimhautentzündung. Da ich nur so ...

von Meema, 9. SSW 01.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.