August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Summer80 am 24.04.2020, 10:16 Uhr

Komische Hebammenfragen

Es geht nicht darum, zu PRÜFEN oder zu BEURTEILEN ob das Kind nach der Geburt gut versorgt wird und sich ein wertendes Urteil über dich zu bilden.

Es geht darum, sich einen Überblick über die familiäre Situation zu verschaffen um der Mutter nach der Geburt mit zu ihrer Situation passenden Tipps zur Seite stehen zu können. Beim ersten Kind würde jede Hebamme raten, dich jedesmal mit hinzulegen, wenn das Kind schläft. Dieser Tipp ist natürlich absolut daneben, wenn die Mutter noch zwei weitere Kinder hat. Und die Frage nach den anderen Vätern wurde gestellt, um der Mutter vielleicht später zu raten, die beiden anderen Kinder mal stundenweise nachmittags bei den anderen Vätern abzugeben. Damit sie tagsüber mal ein bisschen Schlaf bekommt wenn Ihr Baby schläft. Auch dieser Tipp ist für die Mutter total nutzlos, wenn die anderen Väter weit weg wohnen und sich nicht um die Kinder kümmern... die Frage, ob es das erste Kind für den Partner ist geht in die gleiche Richtung. Einem erfahrenen Vater brauchst du keine Tipps zur Babypflege zugeben. Ein neuer Vater ist darüber jedoch vielleicht sehr dankbar. Meine Hebamme hat mir auch immer geraten, das Kind mal beim Vater zu lassen und mich selber mal kurz hinzulegen wenn der Vater von der Arbeit kommt. Wenn Mutter und Vater jedoch nicht zusammen wohnen, ist dieser Tipp ebenso nutzlos. Daher ist es sehr wichtig, zu wissen wie die familiäre Situation vom grundsätzlichen Aufbau her ist.

Das hat nichts mit Neugierde zu tun. Deine Hebamme möchte dich und deine Familie kennenlernen, um dir bei der Nachsorge bestmöglich hilfreich zur Seite stehen zu können. Es ist nämlich nicht nur ihre Aufgabe zu schauen, ob beim Kind medizinisch alles ok ist. Sie betreut dich auch psychisch im Wochenbett, hilft bei Stillfragen und -problemen und bei allen anderen Fragen, die dich im Wochenbett beschäftigen. Dazu muss sie dich und deine Situation natürlich kennen... wie soll sie dir sonst etwas raten können?

Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.