August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 89Girlmeets2020baby am 24.04.2020, 8:03 Uhr

Komische Hebammenfragen

Hallo,
im Sommer kommt unser kleiner Sonnenschein :-)

ich war froh trotz corona und urlaube dann im sommer noch eine Nachsorgehebamme gefunden zu haben.

Sie war gestern bei mir. Fachlich wirkte sie wirklich gut, sie hat mir eine Testfrage von mir wie meine Ärztin beantwortet, deswegen würde ich sie schon gerne die Nachsorge bei mir dann machen lassen.

Nur manche Fragen von ihr fand ich etwas nunja.... neugierig

Ich weiß jetzt nicht, ob ich da vielleicht etwas empfindlich bin, weil meine familienverhältnisse für Außenstehende evtl nicht bilderbuchmäßig sind.

Also erst fragte sie mich wie mein Partner heißt (ok kann ich ja noch evtl nachvollziehen falls mal ein Notfall ist oder sowas und seine Telefonnummer).
Dann fragte sie was er BERUFLICH macht. das fand ich schon komisch, für mich macht es nur sinn wenn man die schwangere fragt was sie beruflich macht, wegen evtl gefahren am arbeitsplatz, aber was der partner arbeitet wurde ich nur in der kiwu klinik gefragt (wegen Unfruchtbarkeit falls der mann mit strahlung arbeitet).

Aber die Frage jetzt von der hebamme finde ich etwas "hergesucht".

Dann fragte sie noch ob wir zusammen wohnen (mein partner und ich). wohnen wir nicht

dann fragte sie WARUM nicht und ob es noch geplant sei. mir waren diese fragen mehr als unangenehm

ich habe zwar einen partner, aber trotzdem war es komisch

die vornamen meiner 3 anderen kinder wollte sie wissen und hat sie aufgeschrieben

ob ich verheiratet oder ledig bin etc

und dann wollte sie noch wissen ob die kinder von anderen vätern sind (was sie sind)

ich habe das gefühl gehabt die hat einen fragenkatalog runtergerattert, um zu prüfen ob sie mir einen Stempel aufsetzt. fragen die ich an sie hatte zur geburt und meiner KS narbe waren eher so am rand thema

bin ich da jetzt nur so empfindlich oder ist das normal? bei den anderen kids hatte ich keine nachsorgehebamme da in berlin schwer zu finden

 
21 Antworten:

Re: Komische Hebammenfragen

Antwort von 89Girlmeets2020baby am 24.04.2020, 8:10 Uhr

achja und dann wollte sie noch wissen, ob es für meinen jetzigen partner das erste kind sei

ich habe im "affekt" einen Falschnamen für Partner genannt falschen beruf und meine alte handynummer als seine ausgegeben.mir was das irgendwie zu intim...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komische Hebammenfragen

Antwort von leni8901, 23. SSW am 24.04.2020, 8:33 Uhr

So Fragen wie, wie mein Mann heißt und was er beruflich macht, hatte mir meine Hebamme auch gestellt. Bei mir hatte ich aber eher das Gefühl dass sie einen einfach besser kennen lernen möchte und sie das einfach persönlich interessiert hat. Ich fand die Fragen aber auch nicht schlimm, die Gespräche mit meiner Hebamme finden aber auch ganz locker statt...

Ich finde allerdings, dass man 100%-iges Vertrauen zu seiner Hebamme haben sollte. Immerhin vertraut man ihr ja bei Fragen und Ratschlägen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komische Hebammenfragen

Antwort von Cani33 am 24.04.2020, 9:59 Uhr

Also meine Hebamme hat auch viele private fragen gestellt, mir im Gegenzug aber auch viel privates von sich erzählt. Wir haben über Gott und die Welt geredet. Sie fand es auch total schade, das sie meinen Mann nicht kennen lernen konnte, weil er noch arbeiten war.

Ich persönlich fand das alles nicht schlimm. Es ist mir lieber, ich weiß einiges von meiner Hebamme und sie von mir, als wie wenn ich einen ganz fremden vor mir habe. Da hätte ich weniger vertrauen zu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komische Hebammenfragen

Antwort von Schmerry, 20. SSW am 24.04.2020, 10:00 Uhr

Hallo aus dem Septemberbus. Hoffe ich darf meinen Senf auch mal dazugeben

Ich hatte vorgestern auch mein Kennenlerngespräch und mir wurden genau die gleichen Fragen gestellt. Fand ich überhaupt nicht schlimm, immerhin vertrauen wir beide (mein Partner und ich) der Dame die Nachsorge unseres Zwerges sowie meiner Wenigkeit an. Ich fand das wirklich toll das mein Partner trotz Abwesenheit so präsent bei dem Gespräch war.

So unterschiedlich kann man sowas auffassen.

Denke das ist dann für euch beide auch nicht die geeignete Basis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komische Hebammenfragen

Antwort von Summer80 am 24.04.2020, 10:16 Uhr

Es geht nicht darum, zu PRÜFEN oder zu BEURTEILEN ob das Kind nach der Geburt gut versorgt wird und sich ein wertendes Urteil über dich zu bilden.

Es geht darum, sich einen Überblick über die familiäre Situation zu verschaffen um der Mutter nach der Geburt mit zu ihrer Situation passenden Tipps zur Seite stehen zu können. Beim ersten Kind würde jede Hebamme raten, dich jedesmal mit hinzulegen, wenn das Kind schläft. Dieser Tipp ist natürlich absolut daneben, wenn die Mutter noch zwei weitere Kinder hat. Und die Frage nach den anderen Vätern wurde gestellt, um der Mutter vielleicht später zu raten, die beiden anderen Kinder mal stundenweise nachmittags bei den anderen Vätern abzugeben. Damit sie tagsüber mal ein bisschen Schlaf bekommt wenn Ihr Baby schläft. Auch dieser Tipp ist für die Mutter total nutzlos, wenn die anderen Väter weit weg wohnen und sich nicht um die Kinder kümmern... die Frage, ob es das erste Kind für den Partner ist geht in die gleiche Richtung. Einem erfahrenen Vater brauchst du keine Tipps zur Babypflege zugeben. Ein neuer Vater ist darüber jedoch vielleicht sehr dankbar. Meine Hebamme hat mir auch immer geraten, das Kind mal beim Vater zu lassen und mich selber mal kurz hinzulegen wenn der Vater von der Arbeit kommt. Wenn Mutter und Vater jedoch nicht zusammen wohnen, ist dieser Tipp ebenso nutzlos. Daher ist es sehr wichtig, zu wissen wie die familiäre Situation vom grundsätzlichen Aufbau her ist.

Das hat nichts mit Neugierde zu tun. Deine Hebamme möchte dich und deine Familie kennenlernen, um dir bei der Nachsorge bestmöglich hilfreich zur Seite stehen zu können. Es ist nämlich nicht nur ihre Aufgabe zu schauen, ob beim Kind medizinisch alles ok ist. Sie betreut dich auch psychisch im Wochenbett, hilft bei Stillfragen und -problemen und bei allen anderen Fragen, die dich im Wochenbett beschäftigen. Dazu muss sie dich und deine Situation natürlich kennen... wie soll sie dir sonst etwas raten können?

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komische Hebammenfragen

Antwort von AnjaW.33, 22. SSW am 24.04.2020, 11:40 Uhr

Meine Hebamme hat mir bei unserem ersten Kennen lernen auch solche Fragen gestellt, aber mir auch erklärt warum sie soviel fragt. Es ging ihr darum das wir uns persönlich besser kennen lernen, da ja auch ein gewisses Vertrauen entstehen sollte. Ich empfand das auch nicht schlimm.
Dieses mal hab ich sie auch wieder und das kennen lernen fällt ja weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komische Hebammenfragen

Antwort von Pippi_Lotte am 24.04.2020, 12:32 Uhr

Mal vorweg: Was ist eine Testfrage? Also wie kann ich das verstehen? Sowas wie ein Test ob sie die richtige ist oder wie?

Ich hatte bereits 3 Hebammen. (2 in der ersten Schwangerschaft weil meine krank geworden ist zu meiner Wochenbettzeit und eine jetzt) alle drei haben auch Dinge zu meinem Privatleben gefragt. Und das finde ich auch absolut in Ordnung.
Grund hierfür ist, dass sie ja nicht nur einen medizinischen Blick auf dich haben soll, sondern quasi das rundum-paket bietet. Heißt wenn es dir psychisch nicht gut gehen sollte im Wochenbett, du überfordert bist, am Ende deiner nerven... oder sonst was... dann hört sie dir zu und kann dich unterstützen und Tipps geben. Das kann sie aber am besten, wenn sie weiß wie die Familienverhältnisse sind und wie du sonst so drauf bist.

Sorry wenn ich dir da zu nahe treten sollte, aber vielleicht waren dir deine Antworten viel unangenehmer als sie deine empfand? Ich war beim Gespräch nicht dabei, vielleicht hat sie ja tatsächlich komische Reaktionen gezeigt. Aber die Fragen sind eigentlich völlig normal und gehören irgendwie dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komische Hebammenfragen

Antwort von Feely am 24.04.2020, 12:57 Uhr

Hey,

Also beim Kennenlerngespräch mit meiner Hebamme hat sie mir genau die gleichen Fragen gestellt, zum Teil auch noch mehr. Einfach damit wir uns kennenlernen können. Ich fand das auch nicht schlimm. Ich war in dem Moment auch im Redefluss, hab mich wohl gefühlt und ihr quasi meine ganze Lebensgeschichte erzählt.

Ich glaube keinesfalls, dass sie abschätzen wollte ob sie dich "abstempeln" kann, aber ich sehe es so wie oben auch schon beschrieben, sie möchte halt schauen wie dein Leben so aussieht um dir später besser helfen zu können. Ich hab zum Beispiel keinen Kontakt mehr zu meiner Familie, meine Schwiegerfamilie wohnt 100te Kilometer weit weg, mir also später zu raten meinen großen Sohn mal zu den Großeltern zu bringen wäre also völlig daneben. Genauso wie sie zum Beispiel wissen sollte, dass mein Mann in einem (körperlich) belastenden Job mit Dreischicht-System arbeitet um zu verstehen, dass er dann vielleicht mal nicht da ist oder morgens um 11 noch schläft wenn er aus der Nachtschicht kommt. Vieles fragt sie auch um deine Umstände kennenzulernen, um vielleicht später früh genug eine postnatale Depression bemerken zu können.
Man sollte zu seiner Hebamme ein vertrauensvolles Verhältnis, ich bin froh, dass ich sie habe (die bei meiner ersten Schwangerschaft war schrecklich und zu der hatte ich gar keine Verbindung), weil ich ihr auch Sorgen mitteilen kann, die ich meiner Frauenärztin vielleicht nicht anvertrauen oder für die bei den Untersuchung nicht genug Zeit ist. Dann kann sie notfalls vielleicht auch nochmal helfen, den Kontakt zur Ärztin suchen.
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann hast du ihr bereits etwas "geflunkerte" Informationen gegeben.. Ich glaube wenn das rauskommt (weil dann dein Partner vielleicht mal dabei ist) hast du viel eher einen "Stempel" weg... Finde diese Ausgangssituation etwas schwierig für eine gute Zusammenarbeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komische Hebammenfragen

Antwort von mausebär2011, 26. SSW am 24.04.2020, 13:18 Uhr

Ehrlich gesagt, die einzige die sich komisch verhalten hat bist du.

Deine Hebamme hat völlig normale Fragen gestellt. Sie ist nicht nur dafür da um euch zu untersuchen. Sie soll dir eine Hilfe im Alltag sein, dich auch mal stützen wenn dir alles zu viel wird und ein offenes Ohr für dich haben wenn es zu Hause mal nicht rund läuft.
Quasi wie eine "beste Freundin auf Zeit".

Darum möchte sie das alles wissen. Sie schreibt sich die Namen auf damit die die Kinder beim nächsten mal direkt mit den Namen begrüßen kann, ebenso beim Mann.
Sie schreibt sich den Beruf des Mannes auf damit sie auch ihn mal fragen kann wie die Vereinbarung von Beruf und Säugling klappt. Denn auch er braucht ein kleines bisschen Unterstützung - und sei es nur auf die Schulter klopfen - von ihr.

Diese Fragen stellt die damit sie weiss wer da vor ihr sitzt. Damit ihr nicht nur Familie Nr 4 an dem Tag seid die jetzt eben mal abgearbeitet werden muss.


Mit deinen Lügen hast du ein Umfeld mit deiner Hebamme geschaffen das es schwer macht eine richtige "Beziehung auf Zeit" aufzubauen.
Ich würde mir an deiner Stelle eine neue suchen und nochmal von vorne starten.
Oder den Arsch in der Hose haben und ihr deine "Lügen im Affekt" zu erklären. Vielleicht hat sie ja Humor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komische Hebammenfragen

Antwort von Reh77 am 24.04.2020, 13:29 Uhr

Eine ernstgemeinte Frage, die du dir selbst stellen solltest:
Warum möchtest du eine Hebamme? Wozu brauchst du sie?

Meine Hebamme hat beim ersten Besuch auch sehr viel gefragt.
Auch nach dem Vater, wie er heißt, was er beruflich macht. Ob die ersten Kinder auch von ihm sind.
Für mich normale Fragen, denn es ist sicher ein Unterschied ob Frau nach der Geburt Hilfe vom Mann hat (deshalb die Frage nach Beruf und Tätigkeit). Und auch ob es das erste Kind für den Mann ist. Viele Männer sind gerade beim ersten sehr unsicher, wollen eigentlich helfen, wissen aber nicht wie. Ihre großen Hände und dieses kleine zarte Kind, sie haben Angst am Kind etwas zu zerbrechen.
Viele Hebammen haben da gute Tipps und Hilfen für die Väter, beim dritten oder vierten Kind sind die wohl nicht mehr nötig.

Mit Baby daheim ist es eine Umstellung und die meisten Mütter bekommen viel zu wenig Schlaf, da ist es hilfreich, wenn man Menschen um sich hat, die helfen können, die mal mit den größeren Kindern etwas unternehmen können.
Deshalb finde ich Fragen nach den Vätern der Kinder normal. Selbst Fragen zu Großeltern und Freunden finde ich vollkommen in Ordnung.

Ich habe mit meiner Hebamme sehr viele Gespräche gehabt. Einige sehr in Plauderlaune.
Sie war wie eine Freundin.
Und gerade als die Schwangerschaft still endete, war sie die allerwichtigste Person.
Bei der nächsten Schwangerschaft war ich sehr froh, dass sie wieder einen Platz für mich hatte. Und sie hat mich sogar im Krankenhaus begleitet, musste bei den Zwillingen bei 19+2 rein und kam erst nach der Geburt, der Zwillinge wieder raus.
Jetzt habe ich meine Hebamme wieder und es fühlt sich einfach nur gut an.

Für mich ist eine Hebamme da um zu helfen, um Tipps, Ratschläge zu geben. Auch um Fragen zu beantworten. nach der Gesundheit und dem Wohlbefinden zu schauen.

Wenn ich einer Hebamme nichts erzählen will.
Ihr vielleicht sogar Unwahrheiten berichte, wie soll sie mir da passendes erzählen, erklären?
Wie soll da ein gegenseitiges Vertrauensverhältnis aufgebaut werden?
Wie soll sie mir mit Rat und Tat zur Seite stehen können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komische Hebammenfragen

Antwort von Jojo87 am 24.04.2020, 14:46 Uhr

Ich finde die Beziehung zur Hebamme sollte sehr vertrauensvoll sein. Da geht es um so intime Dinge - schwangerschaft, Geburt, Verletzungen, wochenbett, Baby blues etc... ich finde es legitim, wenn man sich gegenseitig kennenlernt. Aber wenn dir das zu viel ist, solltest du die „Beziehung“ lieber beenden statt falsch zu antworten. Wenn das Vertrauen nicht da ist, hat es meiner Meinung nach keinen Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komische Hebammenfragen

Antwort von 89Girlmeets2020baby am 24.04.2020, 14:52 Uhr

Sie soll ja nur medizinisch nach der rückbildung gucken und nach evtl. verletzungen und ob mein kind wieder gelbsucht hat wie die schwester damals

mehr will ich nicht, dazu brauch sie nicht den namen, beruf und sonstige sachen aus meinem privatleben die fremde nichts angehen

sie ist nunmal für mich eine fremde und keine "beste freundin auf zeit" wie eine dame hier geschrieben hat.

sie zählt für mich als fremde medizinisches fachpersonal

zu meiner FÄ mit der ich ja nun auch "intime momente" (bsp vaginale kontrolle des Muttermunds )teile so wie es hier einige nennen brauche ich auch nicht deren lebensgeschichte zu wissen und sie nicht meine! das ist doch quatsch

wenn andere das brauchen weil sie nach der geburt psychisch schlecht drauf sind ok deren sache

aber mich deswegen zu kritisieren wenn ich ihr einen falschen namen von meinem partner gebe und einen beruf ausdenke und meine alte handynummer ihr gebe als seine, dann ist das eben meine sache

und wir haben auch nix zu verbergen, wass sie "überprüfen" muss ob das baby es gut hat, sonst hätte ich sie erst gar nicht in die wohnung gelassen

bei uns ist es aufgeräumt, die kinder hatten gegessen waren sauber etc.

und nur weil mein partner nicht bei uns lebt, heisst das noch nicht, dass ich mich nicht um 4 kinder kümmern kann, nur weil mit mein partner nicht ständig am ***** klebt, wenn andere hier nur mit einem partner der im gleichen haushalt wohnt ihre kinder verorgen können, dann tut es mir leid

ich habe hier 3 kinder schon die alle bei mir leben, zudem noch die gerichtliche betreuung für meinen dementen opa. glaube wohl das reicht als prüfung, dass ich auch ein 4tes kind ordentlich versorgen kann! die fragen sind einfach pure neugier sowas hat mich meine gyn noch nicht gefragt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komische Hebammenfragen

Antwort von Julefabi2010, 32. SSW am 24.04.2020, 15:18 Uhr

Wozu brauchst du denn nach 3 Kindern eine Hebamme? Wenn dein Kind gelb wird,schlecht trinkt oder sich anderweitig komisch verhält, gehst du mit ihm zum Kinderarzt. Die Hebamme kommt ja nicht sofort zu dir wenn du denkst das was mit deinem Baby nicht stimmt. Da wartet man nicht auf die Dame sondern macht sich schnell los zum Arzt. Und wie es mit der Rückbildung bei dir läuft kann dir deine Frauenärztin auch sagen, dafür brauchst du auch keine Hebamme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komische Hebammenfragen

Antwort von 89Girlmeets2020baby am 24.04.2020, 15:30 Uhr

gelbsucht, gewicht, rückbildung, geburtswunden

allen anderen kram was ihre neugierde begründet kein interesse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komische Hebammenfragen

Antwort von KnuddelnaseEva am 24.04.2020, 15:43 Uhr

Also ich persönlich bin ja eine Freundin der offenen Worte und dazu zählt auch zu sagen wenn mir was nicht passt. Warum hast du sie nicht einfach gefragt, warum sie das denn alles wissen möchte, was ihr denn daran so wichtig ist? Und vielleicht auch das dir manche Dinge einfach zu intim sind und sie jetzt gerade dazu keine Antwort bekommt, evtl. später wenn ihr euch besser kennt.
So kann man Dinge einfach schnell klären, meine Meinung!
Vielleicht war deine Hebamme auch kommunikativ einfach ungeübt, anstatt so fragen in ein lockeres Gespräch einzubauen hat sie einen Fragenkatalog abgearbeitet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komische Hebammenfragen

Antwort von mausebär2011 am 24.04.2020, 15:53 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komische Hebammenfragen

Antwort von Pippi_Lotte am 24.04.2020, 16:08 Uhr

Ok wow.

Wenn du es selber weißt, warum fragst du dann hier?
Hier haben sich einige Mühe gemacht und dir geantwortet. Das wäre nicht nötig gewesen, wenn sie vorher gewusst hätten das du eh nur auf Bestätigung aus bist.

Aber so wie du hier deine Meinung preisgibt, hättest du es wahrscheinlich auch gleich von Anfang an bei deiner Hebamme machen sollen. Woher soll sie wissen, dass du nur die Medizinische Betreuung von ihr willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komische Hebammenfragen

Antwort von Anni1500 am 24.04.2020, 17:04 Uhr

Ich bin da auch eher auf der Seite der anderen. Deine Punkte können genauso gut Ärzte machen. Wie soll die arme hebamme vernünftig ihren Job machen, wenn du schon im voraus so feindselig bist? Ein bisschen Vertrauen gehört da schon zu. Wenn du ihr nicht mal den Namen vom Partner anvertrauen kannst, wie willst du dann die wichtigen Sachen von deinem Baby dann anvertrauen können? Vor allem wäre es mir peinlich wenn mein Partner da wäre und sie auch. Sie ihn dann Dank mir falsch anspricht. Mein Mann wäre dann sauer auf mich, nachdem Motto er ist mir peinlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komische Hebammenfragen

Antwort von mawi007 am 24.04.2020, 17:08 Uhr

@89Girlmeets2020baby: und ich dachte, du bist verheiratet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komische Hebammenfragen

Antwort von Lynn1990 am 24.04.2020, 18:16 Uhr

endlich mal eine die es begriffen hat

#Troll 89girlmeets2020baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komische Hebammenfragen

Antwort von Befana81 am 26.04.2020, 17:14 Uhr

Es ist okay, wenn du keine zu privaten Details von deiner Familiensituation preisgeben willst aber Lügen geht gar nicht, sorry! Dann hättest ihr einfach gesagt, dass dir das zu privat ist und du darüber keine Auskunft erteilst..

Soll kein Angriff sein, ist meine Meinung und nach denen hast du gefragt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.