Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sporty87, 35. SSW am 27.03.2021, 15:25 Uhr

Kolostrum ausstreichen

Hallo ihr Lieben
Ich hatte gestern die Anmeldung im Krankenhaus und die Hebamme hat mir geraten, Kolostrum schon jetzt zu sammeln, damit mein Kleiner auf jeden Fall genug davon bekommt. Bei Gestationsdiabetes sei es besonders wichtig, da es den Blutzucker sehr gut reguliert.
Allerdings kommt aus meinen Brüsten noch überhaupt nix raus. Hab es auch schon mit der Brustmassage versucht. Es hat ja auch nicht jeder schon vor der Geburt Vormilch
Hat jemand von euch schon Erfahrung damit? Irgendwie fühl ich mich damit ein bisschen unter Druck gesetzt.

 
12 Antworten:

Re: Kolostrum ausstreichen

Antwort von Sarii24, 32. SSW am 27.03.2021, 16:31 Uhr

Lass dich bitte nicht deshalb unter druck setzten. Genau wie du es gesagt hast, es gibt viele Frauen die haben das vorher garnicht. Ist ja kein Muss, von daher. Ich habe schon Milch und Streiche trotzdem nicht aus, bei meiner Tochter schon nicht. Sie hatte kurz nach der Geburt abgenommen und dann kam der Milcheinschuss und zack sofort wieder zugenommen. Das ist aber normal die ersten Tage. Natürlich ist das voll der Goodie wenn man schon ausgestrichene dabei hat. Mach dich nicht verrückt deswegen, wenn nix da ist, kann man es ja kaum mit Gewalt machen. Aber trotzdem nett von der Hebamme das sie drauf hingewiesen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kolostrum ausstreichen

Antwort von Ma18Ma20 am 27.03.2021, 20:11 Uhr

Meine Hebi hält davon nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kolostrum ausstreichen

Antwort von Shelly9, 34. SSW am 27.03.2021, 20:35 Uhr

Meine Hebamme hält auch nichts davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kolostrum ausstreichen

Antwort von Maikäfer2017, 32. SSW am 27.03.2021, 22:36 Uhr

Hey, es bringt nichts, wenn du das ganz gestresst versuchst. Insgesamt ist es sicher eine gute Idee, weil es zufüttern vermeidet und euch damit den Stillbeginn ungemein erleichtern kann.
Hier gibt es den fachlichen Unterbau dazu : https://www.stillen-institut.com/de/brustmassage.html

Das ist eine sehr fundierte Seite mit soviel wissenschaftlichem Unterbau, wie es zum Stillen gibt.
Ich glaube, das klappt nicht von 0 auf 100. Setz dich in Ruhe hin, probier schön vorsichtige Brust- Streichelmassage. Denk an dein Baby, wie niedlich es sein wird, wie weich die Haut sein wird, wie gut es riecht. Du kannst auch ein paar niedliche Babyvideos schauen. Das alles steigert dein Oxytocin. Und dann könnte es gut klappen, dass du ein paar Tropfen bekommst. Bei mir hilft auch vorher schön warm duschen.
Es ist super, wenn es klappt, wenn nicht, ist es kein Unglück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kolostrum ausstreichen

Antwort von Sporty87, 35. SSW am 28.03.2021, 8:25 Uhr

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Ich werde beim nächsten Termin auch mal mit meiner eigenen Hebamme drüber sprechen, die im Krankenhaus fand ich auch irgendwie nicht so gut. Ich hab halt einfach Panik, dass der Kleine mit Unter- oder Überzucker geboren werden könnte, obwohl meine Werte momentan gut sind, aber das kann sich ja in den letzten Wochen auch noch ändern.
Ich kann auch schlecht einschätzen, wie wichtig das jetzt wirklich ist, da die Hebamme meinte, sie stehen gerade vor der Rezertifizierung als stillfreundliche Klinik und sollte ich befragt werden, ich angeben soll, dass ich darüber informiert wurde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kolostrum ausstreichen

Antwort von Abc12 am 28.03.2021, 9:14 Uhr

Ich habe auch gelesen, dass das bei Gestationsdiabetes äußerst sinnvoll sein sollte aber würde mir da trotzdem keinen Stress machen. Es sind ja noch ein paar Wochen!

Wie war denn sonst die Anmeldung im Krankenhaus? Wie sind denn bei dir die Corona Regeln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kolostrum ausstreichen

Antwort von Sporty87, 35. SSW am 28.03.2021, 11:23 Uhr

Also von den Coronaregeln kann ich mich nicht beschweren. Der Vater darf die ganze Zeit dabei sein, wir haben auch ein Familienzimmer reserviert. Direkt zu Beginn werden von uns sowohl ein Schnelltest als ein ein PCR-Test gemacht.
Theoretisch darf der Vater das Krankenhaus zwischenzeitlich auch verlassen, aber er muss dann bei jedem erneuten Betreten der Klinik neue Tests machen lassen. Er darf auch jeden Tag normal zu Besuch kommen.
Die Väter müssen durchgängig FFP2 Maske tragen, ich eigentlich auch, aber wenn ich nicht mehr kann, darf ich sie ablegen und die Hebammen sagen nichts dazu.
Ansonsten war ich von der Atmosphäre eher enttäuscht, hab mich bei dem Gespräch nicht besonders wohl gefühlt, es war alles sehr geschäftsmäßig und ganz anders, als wenn ich zu meiner Hebamme gehe.
Ich war auch verwundert, dass kein Arzt dabei war und nochmal den Kleinen vermessen hat. Meine FÄ meinte am Tag vorher, da würde nochmal draufgeschaut Ich hoffe jetzt einfach, dass meine Werte weiterhin stabil bleiben, sonst müsste ich in eine andere Klinik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kolostrum ausstreichen

Antwort von Josie29, 33. SSW am 28.03.2021, 16:50 Uhr

Mich würde außerdem mal interessieren, wenn du jetzt schon damit anfangen sollst, wie lange ist das denn haltbar? Man kann doch die Milch nicht ewig aufbewahren, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kolostrum ausstreichen

Antwort von Sarii24, 32. SSW am 28.03.2021, 19:46 Uhr

Na einfrieren. Das kann man ja auch mit Mumi machen. Hab tatsächlich immer noch von meiner Tochter welche im froster, aber eher wegen Schmuck. Will noch Muttermilchschmuck machen und Globulis. Aber jetzt warte ich bis ich für meinen Sohn welche habe und mache das alles in einen ritt dann fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kolostrum ausstreichen

Antwort von Abc12 am 28.03.2021, 21:30 Uhr

Wow, die Corona Regeln klingen gut! Die würde ich mir wünschen aber ich befürchte, so ein Glück haben wir nicht!

Hattest du eine Überweisung für eine Geburtsplanung und trotzdem keinen Arzt gesehen? Das wundert mich aber auch! Gerade bei Diabetes dachte ich, es wird nochmal genauer geschaut. Ansonsten könnte man doch auch ein normales Anmeldegespräch mit einer Hebamme machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kolostrum ausstreichen

Antwort von Sporty87, 35. SSW am 29.03.2021, 11:11 Uhr

Es war das ganz normale Anmeldegespräch mit einer der Beleghebammen, eine Überweisung dazu brauche ich nicht, meine Gyn möchte über sowas aber gerne informiert sein. Die Hebamme in der Klinik meinte, wenn meine FÄ nach der nächsten Untersuchung sagt, ich soll nochmal bei einem Arzt im Kreißsaal vorstellig werden, brauche ich einfach nur einen Termin zu machen, auch ohne Überweisung Meine FÄ ist wohl davon ausgegangen, dass das aufgrund des Gestationsdiabetes automatisch gemacht wird. Ich warte jetzt einfach mal ab, bei Geburtsbeginn müssen sie bei der Aufnahme eh nochmal schallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kolostrum ausstreichen

Antwort von Abc12 am 30.03.2021, 7:05 Uhr

Achso. Meine Ärztin hat es mir so erklärt, dass man für die normale Geburtsanmeldung in der Klinik keine Überweisung braucht und das nur mit einer Hebamme passiert. Für die Geburtsplanung in der Klinik braucht man eine Überweisung und dies beinhaltet dann auch noch mal eine Untersuchung von einem Arzt. Genauso steht es bei meinem Krankenhaus auch auf der Internetseite. Ich hatte es so verstanden, dass bei Gestationsdiabetes automatisch immer die Geburtsplanung mit Untersuchung gemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kolostrum ändert Farbe?

Hallo Mamis, Ich sammle seit ca 1,5 Wochen Kolostrum durch ausstreichen und auffangen in so spritzen. Als ich angefangen habe war ich dick erkältet & seit 2 Tagen gehts mir wieder „gut“ (also deutlich besser aber nach wie vor Schnupfen und etwas husten). Jetzt ist mir ...

von Naddelinchen, 38. SSW 15.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kolostrum

Kolostrum

Habe heute bemerkt, dass sich mein Shirt auf der rechten Brust nass anfühlt- war dann auch ein kreisrunder Fleck zu sehen. Hat von euch noch jemand jetzt schon Kolostrum?Hab jetzt damit noch nicht gerechnet, wobei das schon sein kann und nicht unnormal ist. Hab dann mal leicht ...

von Babywunsch92, 25. SSW 17.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kolostrum

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.