Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterfly15 am 11.10.2020, 19:32 Uhr

Körperveränderungen akzeptieren

Hallo ihr Lieben,
mich beschäftigt seit einigen Tagen das Thema meiner Körperveränderung. Ich bin "normal" gebaut, habe aber immer auf meine Figur aufpassen müssen. Schon gleich seit Beginn der Schwangerschaft habe ich Heißhungerattacken, die ich nicht kontrollieren kann. Man sieht kein Bauch, aber das Gesicht ist rund und die Brüste ganz schön gewachsen. Mich fragt jeder, ob ich schwanger bin und das belastet mich enorm . Ich fühle mich jetzt schon absolut unwohl und habe Angst, dass ich total aufgehe. Zudem ist mein Mann so groß wie ich und absolut schlank. In paar Monaten sehe ich wie ein Elefant neben ihm aus. Ich setze mich sehr viel mit dem Thema Körperwahrnehmung und Akzeptanz aus, habe auch einige Semester Phsychologie studiert, aber nun trifft es mich und ich werde ganz unglücklich. Achja, ich bin im BV und weiß, dass ich dringend eine Beschäftigung brauche, um mich vom Essen abzulenken und von diesen negativen Gedanken meinem Körper gegenüber. Das nehme ich aber nächste Woche in Angriff!
Geht es hier jemandem ähnlich oder hat die eine oder andere einen Tipp für mich?
LG, Jana

 
5 Antworten:

Re: Körperveränderungen akzeptieren

Antwort von bea276, 12. SSW am 11.10.2020, 22:59 Uhr

Wie war es den bei deiner Tochter?
Und in welcher Ssw bist du ?

Ich esse gerade auch viel . Total doofes Gefühl, aber der Hunger kommt bei mir meist erst abends.
Da ich zurzeit dolle erkältet bin und nur auf dem Sofa liege, muss ich echt wieder ran, wenn ich einigermaßen gesund bin.
Man kann ja essen, man sollte sich nur bewegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperveränderungen akzeptieren

Antwort von Aurora_ am 12.10.2020, 9:30 Uhr

Hallo Butterfly,

Ich gehe davon aus, dass das ein wirklich ernstes Problem ist, hinter dem vielleicht mehr steckt, als Du hier schreiben kannst. Wenn Du Dich mit Psychologie auseinandergesetzt hast, bist Du sicher für professionelle Hilfe offen.

Nur als unverbindliches Beispiel, das nichts mit Dir zu tun haben muss:
Das schlechteste wäre momentan, aus Scham in eine manifeste Essstörung zu verfallen, ohne sich Hilfe zu suchen, und die eigene Gesundheit auf dem Altar eines unerreichbaren Körperbildes zu opfern.
Ganz allgemein gesagt, bei Essstörungen geht es hauptsächlich um Kontrolle. Kontrolle, wie man sie als Essgestörte versteht, kannst Du sowohl als Schwangere wie auch als Mutter vergessen. Das ist ein massiver Konflikt, da ist es nicht mit äußeren Schauplätzen wie Sport und Ernährung getan.

Ganz liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperveränderungen akzeptieren

Antwort von Mützipütz, 8. SSW am 12.10.2020, 18:15 Uhr

Dein Körper lässt gerade ein Baby wachsen.Ein wahres Wunder.
Akzeptiere die Veränderungen und freue dich auf jeden Zentimeter mehr Bauch der dich endlich schwanger aussehen lässt und nicht nur wie gut gegessen.
Nach der SS dauert es seine Zeit bis alles ungefähr wieder in Form ist unabhängig wie schnell du dein Ausgangsgewicht wieder hast.
Und wenn dein Körper nicht so wird wie vorher dann sage dir er hat wundervolles vollbracht und du hast dein Kind genährt.
Da darf man anders aussehen als vorher.
Du wirst nie dick sein im weitesten Sinne du bist einfach Mama und darfst so aussehen.
Und den Gelüsten folge ruhig dein Körper sagt dir damit genau was er braucht.Und ist es Schoki dann ist es so.An nem anderen Tag willste dann 3 Steaks verdrücken oder 3 Kilo Obstsalat essen.
Ich denke sich so schlecht zu ernähren dass das Baby ne Mangelerscheinung bekommt dazu gehört einiges.
Versuch entspannt zu bleiben und die Veränderungen die immer sinnvoll sind so zu nehmen wie sie kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperveränderungen akzeptieren

Antwort von Maikäfer2017 am 12.10.2020, 20:21 Uhr

Hey, das kann ich gut verstehen, dass dich das stresst. Ich habe wegen pco und Insulinresistenz schon eine Weile diverse Ernährungsrichtlinien beachtet. Jetzt ist mir schlecht und wenn ich überhaupt was essen kann, dann meist schnelle Kohlenhydrate. Das würde ich sonst nie essen, ist ja für meinen Stoffwechsel und auch für den des Babys mega schlecht. Aber manchmal muss man eben Kompromisse finden. Und es ändert sich ja alles immer ziemlich schnell. Mir graut vor dem wiegen beim Frauenarzt.
Bewegung ist Grad auch schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperveränderungen akzeptieren

Antwort von Butterfly15 am 12.10.2020, 22:53 Uhr

Ihr Lieben,

danke für eure Antworten. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich mir gar keine Gedanken bzgl dem Essen und sonstigen Veränderungen gemacht. Ich nahm 18kg zu. Ich esse schon immer total gerne, vor der SS aber sehr bewusst und gesund. Der Heißhunger ist für mich neu, alle 2 Std braucht mein Köper Kohlenhydrate.
Aber ich bin auf einem guten Weg der Besserung, ich weiß woran ich arbeiten muss. Danke nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.