Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Annaoa, 34. SSW  am 23.05.2020, 9:54 Uhr

Klimaanlage für Schlafzimmer/Babyzimmer

Guten Morgen ihr lieben, hier läuft noch alles in Vorbereitung in unserer Babyecke. Baby wird die Stillzeit über mit uns im Schlafzimmer wohnen. Da wir ganz oben im Dachgeschoss wohnen, ist es im Sommer leider unerträglich heiß hier. Wir haben (brauchen) leider eine Klimaanlage, sonst geht nichts und niemand könnte schlafen.

Jetzt stellt sich mir die Frage: ist das für Baby gefährlich? Ich überlege nämlich, die Klimaanlage heuer des Kindes wegen nicht einzusetzen. Stattdessen gibts vielleicht Alternativen wie Luftbefeuchtung, Wasserdampf, nasse Tücher aufhängen oder ein paar Ventilatoren?

Was könnt ihr mir raten?
Wie macht ihr das im Hochsommer, wenn ihr im Zimmer extreme Hitze habt und vom Fenster noch extremere Hitze übers Dach hereinkommt?

Freue mich auf eure Tipps

 
10 Antworten:

Re: Klimaanlage für Schlafzimmer/Babyzimmer

Antwort von vegeta-bunny, 34. SSW am 23.05.2020, 10:02 Uhr

Das ist schwierig, denn Dachgeschoss ist ja was anderes als die unteren Stockwerke. Meine 1. Wohnung war im 4. Bzw. Letzten Stock und es war die Hölle. Wir mussten die Wohnungstür aufmachen um überhaupt ein Lüftchen zu bekommen. Ich war damals schwanger.

Ich persönlich würde die Klimaanlage benutzen, im Notfall kann man sie ja etwas niedriger einstellen, aber Dachgeschoss im Sommer ist ja ein Backofen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klimaanlage für Schlafzimmer/Babyzimmer

Antwort von Charlie11, 35. SSW am 23.05.2020, 10:56 Uhr

Hallo aus dem Juni Bus.
Habe Ende Juni erst Termin und wohne auch im DG.
Ohne Klima halten wir es hier im Sommer nicht aus.

Ich würde aber weder selbst noch das Baby bei laufender Anlage schlafen (lassen).
Schalte das gute Stück meist so 2 - 3 Stunden bevor wir Schlafen gehen ein, damit die Temperatur im SZ angenehm ist.
Und wenn ich ins Bett gehe eben aus.

Im Winter hast du ja im SZ auch keinr höheren Temperaturen als so 18 - 20 °.
Das kann ja dann im Sommer nicht schlechter sein denke ich. Weder für dich noch fürs Kind.

Ich würde mir da keine Sorgen machen.
Und wenn dann kriegt das Baby eben einen dickeren Schlafsack.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klimaanlage für Schlafzimmer/Babyzimmer

Antwort von JuniMama-xx-xx-?? am 23.05.2020, 11:39 Uhr

Wir haben zuhause keine Klima, aber wenn wir mit den Kiddies im Urlaub sind kühlen wir vor dem Schlafen runter und lassen die nachts aus. Da sind die aber natürlich keine Neugeborenen mehr sondern schon älter. Für Neugeborene kann ich leider nicht mitreden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klimaanlage für Schlafzimmer/Babyzimmer

Antwort von PUSCHL0102 am 23.05.2020, 12:30 Uhr

Hallo, wir haben auch eine Klimaanlage und ich habe einfach den Tag über auf 18 grad runtergekühlt und wenn das Baby ins Zimmer kam ausgemacht. Das war für uns alle erträglich. Klar war die Jalousie muss immer unten sein. So machen wir es bei meinem Sohn jetzt auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klimaanlage für Schlafzimmer/Babyzimmer

Antwort von Storiette, 37. SSW am 23.05.2020, 13:00 Uhr

Wir schlafen auch unter dem Dach. Und dort ist es nachts auch mal locker über 30°C warm im Sommer.

Ich habe nun überlegt einen Ventilator und offene Fenster zu nutzen. Allerdings gehen die auch nur auf Kipp wegen der Rausfallgefahr für die 3 Jährige Schwester.
Ansonsten werde ich mir wahrscheinlich eine Gästematratze unten ins Wohnzimmer legen und mit dem Baby dort schlafen.

An alle mit Klimaanlage: Habt ihr eine Empfehlung für mich?
Vielleicht wäre das doch eine Investition wert.

Grüße aus dem Junibus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klimaanlage für Schlafzimmer/Babyzimmer

Antwort von Naddelinchen, 32. SSW am 23.05.2020, 13:33 Uhr

Wir werden vorm Schlafengehen die mobile Klimaanlage anmachen, so 1-2 Std vorm schlafen gehen beim Großen (letztes Jahr so gemacht) und bei uns im Schlafzimmer mit Ventilator arbeiten.. Und offenen Fenstern. Ne Klima mit Baby versuche ich zu vermeiden, allerdings wäre das ne Option wenns wirklich unerträglich heiß wäre (DG ist einfach echt heftig) die auf 20/21 Grad und niedrigster Stufe laufen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klimaanlage für Schlafzimmer/Babyzimmer

Antwort von Annaoa am 23.05.2020, 16:51 Uhr

Oh gut, dass ich nicht alleine mit dem Problem „Hitze“ bin.

Ja, ohne Klima ist es eigentlich unmöglich im Sommer. Es nützt auch kein Rollo mehr (haben wir ja seit Jahren), weil rundum der Fenster das Dach glüht und noch heißere Luft rein käme. Spiegeleier kannste da super braten

Ich habe neulich auch ein Gerät gesehen, welches nur mit Wasser / Wasserdampf arbeitet. Es sieht wie eine kleine Säule aus und ist mobil. Vielleicht könnte ich das ja nachts auf den Flur stellen und die Tür zum SZ bleibt geöffnet.

Werde mich zusätzlich mal beim Klima-Techniker erkundigen.
Vielleicht gibts ja für Neugeborene ne ultimative Alternative

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klimaanlage für Schlafzimmer/Babyzimmer

Antwort von Kasi88 am 23.05.2020, 17:17 Uhr

Hallo, ich komme einfach mal aus dem Juli 2019 rüber...
Vor einem Jahr hatten wir nämlich auc ja das Problem, wir schlafen unterm Dach, im Sommer hat es da gut und gerne 30 Grad...
Wir haben eine Klimaanlage in den Flur machen lassen, die kühlt theoretisch die gesamte Etage runter, es zieht und kühlt in den Räumen aber nur indirekt...
Letzten Sommer war es ja auch sehr heiß, sie lief bevor wir hoch sind so 2-3 Stunden auf 18 grad, waren wir oben dann aus 20-21 grad... wenn wir sie aus machen, wird es sehr schnell wieder warm... das hat auch mit Säugling sehr gut funktioniert...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klimaanlage für Schlafzimmer/Babyzimmer

Antwort von Lilli1204, 32. SSW am 24.05.2020, 6:08 Uhr

Hallo :) das Thema kommt heut wie gerufen.
Wir wohnen auch im DG und es ist jetzt teilweise schon sehr warm wenn es tagsüber über 20 Grad waren.

Wir haben uns heute beraten lassen, was gerade mit Baby im Sommer Sinn macht. Und haben eine bewegliche Klimaanlage mit Schlauch fürs Fenster gekauft. Wir sollen sie 1-2 h vorm Schlafen anstellen und den Raum auf 20 Grad runter kühlen. Das sei wohl für ein Baby auch in Ordnung, da es so keine Zugluft gibt aber auch nicht zu warm ist. Ich finde das ist ein guter Kompromiss, da mir das Überhitzen des Babys bei Temperaturen über 30 Grad mehr sorgen bereiten würde.

Liebe Grüße,

Lilli :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klimaanlage für Schlafzimmer/Babyzimmer

Antwort von Becca09 am 24.05.2020, 11:41 Uhr

Ich war im Vorjahresjulibus :)
Wir haben keine Klima und wohnen auch unterm Dach.
Wir haben immer das Dachfenster etwas geöffnet und ein Fenster gekippt.
Nur für die 2 Monate wollten wir uns eigentlich nie eine Klima anschaffen

Der Kleine kam am 13. Juli und er hatte nachts erst Body und Strampler an. Ich musste aber schnell noch einen Schlafsack waschen. Also von Überhitzung bei 30 Grad, keine Spur! Er war noch voll auf die 37 Grad im Bauch, eingestellt

Die Klima würde ich sowieso nie eingeschaltet lassen, beim schlafen. Vorher runter kühlen wäre sicher angenehm :) Aber mehr für uns.
Insbesondere mit Babys da aber auf gute Reinigung achten! Über Klima oder Geräte mit Wasserdampf werden gerne Bakterien, Pilze usw. im Raum verteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Babyzimmer/Babyecke - Wie seid ihr aufgestellt? ☺️

Hallo Mädels :) Ich habe die Woche alles für das Baby gewaschen und in die Kommode die als Wickeltisch dient eingeräumt. Irgendwie hab ich Angst dass ich zu wenig habe... wir brauchen jetzt nur noch Windeln und andere Pflegeprodukte, einen Teppich und ein kleines Nachtlicht ...

von Lilli1204 23.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Babyzimmer

Babyzimmer Möbel

Hallo ihr Lieben, Wir sind gerade dabei das Babyzimmer zu gestalten. Nun brauchen wir möbeltechnisch nur Kleiderschrank und Wickelkommode, das Gitterbett haben wir noch vom Großen. Das Gitterbett ist weiß mit Holzoptik in Eiche, nun hätten wir natürlich gerne Möbel die dazu ...

von Angi2102, 22. SSW 15.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Babyzimmer

Diskussion übers Babyzimmer!

Hallo! Ich muss nochmal ein weiteres Thema eröffnen heute! Es geht um die Farbwahl fürs Babyzimmer. Bisher hat sich mein Männe dazu nicht viel geäussert weil ich der kreative Kopf bin. Jetzt hab ich ihm mal meine ideen etwas genauer beschrieben und auf einmal gibts die ...

von Mal32, 18. SSW 13.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Babyzimmer

Babyzimmer einrichten ;-)

Huhu, wer von euch plant auch schon? bzw fängt schon an? ich weiss es ist noch früh, aber naja ich bin eher der pessimistische Typ, in meiner ersten Schwangerschaft war das komplette Zimmer schon in der 25. Woche fertig, zum Glück, denn ...

von littlestarling82, 13. SSW 20.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Babyzimmer

Wir haben das Babyzimmer gekauft

Hallo, wir haben heute Mittag das Babyzimmer für unsere 2 Mäuse gekauft. Ich freu mich so auch wenn es ganz schön teuer war aber es soll ja auch praktisch und schön sein. In ca 6 Wochen wird es geliefert und aufgebaut. Dann kann ich endlich mit dem einrichten und ...

von Jessi90, 15. SSW 30.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Babyzimmer

Babyzimmer

Liebe Mädels, wann richtet ihr das Zimmer fürs Baby ein? Und wann besorgt ihr die Einrichtungssachen? Findet ihr es noch zu früh, das Zimmer nach und nach einzurichten? Und was braucht ihr eigentlich noch alles? Also wir haben jetzt den Kinderwagen, eine Stubenwiege und ...

von Kati04, 24. SSW 31.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Babyzimmer

Einrichtungsideen Babyzimmer

Hallo, ich schleiche mich mal aus dem Aprilforum rüber. Ich bin zwar erst in der 14.Woche aber schon heftig am freuen und planen. Derzeit überlege ich wie ich das Babyzimmer gestalten könnte und würde mich sehr über kreative Inspirationen freuen. Natürlich würden mir ...

von MutterHoffnung 24.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Babyzimmer

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.