Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamamaus97 am 15.04.2022, 12:17 Uhr

Kleinkind erneut krank - hat jemand Tipps?

Mein Kleiner hat seit gestern 38-39°C Fieber. Es schwankt und die höchste gemessene Körpertemperatur war 39.7°C (Ohrthermometer von Br*un). So er hatte dann in der Nacht drei volle Windeln und ansonsten ist seine Nase im Liegen etwas zu. Es gibt keine Anzeichen für eine Ohrenentzündung. Leider sind wir im Urlaub sodass ich nicht zu seiner KiA komme. Er nimmt einfach keine Medizin/Fiebersäfte (Zäpfchen würde ich nicht geben wollen, weil er sich da zuletzt immer wehrte). Er ist zwar äußerlich topfit (spielt, lacht, isst, trinkt…) aber hat halt Fieber und ich würde mir wünschen er würde sich ausruhen aber er will halt nicht. Er hat bisher keinen Mittagsschlaf machen wollen obwohl er heut Nacht 3mal länger wach war und so wie ich eigentlich total müde ist. Ich bin überfordert. Das sollte eigentlich ein schöner Osterurlaub werden und nun ist mein Baby krank… ich bin nun hin und hergerissen… Urlaub abbrechen oder weiter bleiben? Familie trotzdem besuchen oder alles absagen und ruhig machen? Wie bekomme ich ihn zur Ruhe? Warum schläft er nicht obwohl er müde und krank ist? …

 
5 Antworten:

Re: Kleinkind erneut krank - hat jemand Tipps?

Antwort von FrauMaus am 15.04.2022, 13:24 Uhr

Oh je. Das ist ja wirklich richtig doof gelaufen. Ich wünsche ganz schnelle Besserung an den kleinen Süßkeks.

Unsere Kinderärztin hat mal gesagt, die Kinder wissen schon ganz gut wann sie sich ausruhen müssen. Wir Erwachsenen sind ja oft schon bei erhöhter Temperatur total matschig, kleine Kinder können sich sogar bei relativ hohem Fieber noch ganz fit fühlen. Ich glaube ihn ans Bett zu „fesseln“ bringt eher Stress als Entspannung in die Situation. Vielleicht kuschelt ihr einfach ganz viel miteinander, du achtest drauf dass er ausreichend trinkt und bietest eher ruhige Aktivitäten an. Wenn er aber partout mit dem Bobby Car flitzen will, würde ich ihn nicht hindern. Trotzdem würde ich ein bisschen auf die Höhe des Fiebers achten. Sind die Hände heiß oder normal? Das kann ein Zeichen sein, ob das Fieber auf dem Höhepunkt ist oder noch steigt.

Wegen dem Treffen mit der Family würde ich die Situation offen kommunizieren und es ihnen überlassen, ob sie trotzdem kommen möchten - vorausgesetzt natürlich, er ist nicht plötzlich bettlägerig. Und dann nicht zu viel Action machen. Hör einfach auf dein Mamaherz was deinem Spatz jetzt am besten tut.

Du könntest auch versuchen, das Fieber auf altmodische Art zu senken, mit Wadenwickeln. Vielleicht musst du ihn ein bisschen mit dem Fernseher bestechen, wenn er so ist wie meine Tochter aber wenn er sonst fit ist und das Fieber nicht explodiert, würde ich es persönlich lassen und darauf bauen, dass sein Körper schon im Angriffsmodus ist und den Virus selbst bekämpft.

Gute Besserung nochmal und frohe Ostern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind erneut krank - hat jemand Tipps?

Antwort von Schneeflocke489 am 15.04.2022, 18:03 Uhr

Mein Kia sagt immer ich soll mich nicht an der Zahl orientieren (es sei es steigt auf über 40) sondern am Zustand des Kindes . Je nach Infekt ist es total unterschiedlich, manchmal tobt sie mit 39,5 noch rum und man merkt nix weiteres und manchmal ist sie schon mit 38 Grad total platt. Wenn es nur bei dem Fieber bleibt würde ich den Urlaub nicht abbrechen. Ich denke auch , dass Kinder selbst spüren was sie können und wann sie müde sind in solchen Situationen. Ich würde nur darauf achten , dass es genug trinkt. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind erneut krank - hat jemand Tipps?

Antwort von Mephis am 15.04.2022, 18:30 Uhr

Wir kämpfen seit Dienstag mit Fieber. Bis zu 39,8 (rektal). Sie ist auch sehr schlapp und nur am schlafen. Isst wenig, trinkt aber. Ibu schlägt an und sie wird dann auch merklich fitter.
Letzten Saft gab es heute Nacht etwa um 1 Uhr.
Erhöhte Temperatur hat sie immer noch.
Zum Arzt war ich Dienstag nur für meine AU und neuen ibu Saft.

Wenn dein kleiner soweit fit ist, würde ich abwarten. Ggf die Temperatur senken. Notfalls mit Zäpfchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind erneut krank - hat jemand Tipps?

Antwort von Pumpum090120 am 15.04.2022, 19:49 Uhr

Ich senke nur ab 38,7-39,5 bzw. wenns ihn quält und er quengelt was immer der Fall ist. Wenn Louis fiebert dann ist er ziemlich weinerlich, vorallem Nachts wälzt er sich dann hin und her. Meist bekommt er Saft.
Wenn es deinem Kind offenbar gut geht und es tobt dann würde ich auch nur ab und zu messen um die Temperatur im Blick zu haben.
Kleine Ruhepausen würde ich vielleicht anbieten und ggf. auch dann mal mit dem TV bestechen.
Hier haben wir seit Zwei Wochen wieder schnupfen und Husten, erstaunlicherweise mal ohne Fieber weswegen er zur Kita darf.
Ich blieb auch mal davon verschont aber mein Mann war letzte Woche 3 Tage deswegen zuhause da er wegen der Hygieneregeln mit schnupfen und Husten nicht dort arbeiten darf.

Was den Urlaub betrifft würde ich persönlich vielleicht lieber drauf verzichten. Man weiß ja nicht obs schlimmer wird und ob dort ein greifbarer Notdienst da ist.
Aber das musst du letztendlich selbst abwägen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind erneut krank - hat jemand Tipps?

Antwort von NeueMutti am 17.04.2022, 11:42 Uhr

Wo seid ihr denn?
Also abbrechen würde ich jetzt nicht unbedingt. Und das mit dem Besuch halt etwas verkürzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Tipps für Pampers Entwöhnung und Schnuller

Hallo hoffe es geht euch allen gut ! Mein kleiner ist am Montag 2 geworden, mein ziel war es nach seinem 2 Geburtstag langsam erst mal anfangen den schnuller zu entwöhnen und danach die pampers. Hat jemand gute Tipps wie man es am besten machen kann? Danke schon mal im ...

von Veronica98 18.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps und Tricks / Erfahrungen

Hallo ihr Lieben :) , Wir erwarten unser 2. Kind. Am Freitag ist bereits ET. Heute hatte ich einen Termin bei meiner Frauenärztin. Doch bei mir tut sich scheinbar noch gar nichts. Der kleine liegt weder fest im Becken ( laut Ärztin liegt er noch zu hoch ), noch tut sich ...

von ChristinaKn, 40. SSW 17.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Einfach tippsund erfahrung bitte

Schwitzt ihr nachts auch so? Kann kaum schlafen bin ausgelaugt und heut Nacht nass geschwitzt so das ich Nachthemd wechseln musste. Hab so Angst das was nicht stimmt.... ich kann langsam nicht mehr. 4. Kind und 33ssw das hatteich so bei den anderen nicht das ich schwitze ...

von Liebeverrückte, 33. SSW 08.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Trage - Tipps?

Hallo zusammen, ich hoffe, dass ihr die ersten warmen Tage mit euren Kleinen schon richtig genießen und gemeinsam die Welt erkunden konntet. Auch bei uns geht es rund: Einkaufen für die Oma, Frühlingsfest im Kindergarten des Großen, Rückbildung, die Us, Impfungen und so ...

von Barbaray 25.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps zur ambulanten Geburt

Hallo ihr Lieben, Ich komme langsam in die Phase, dass ich keine Lust mehr habe. Der Bauch ist riesig, ich fühle mich wie ein Schlachtschiff. Ich kann nicht mehr seitlich liegen, wegen der Hüfte, auf dem Rücken bekomme ich Schwindel und Herzrasen. Beim Kochen mache ich mir ...

von Aubrieta, 36. SSW 08.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps zur Beschäftigung lange Autofahrt

Hallo Unser kleiner fährt leider weniger gerne Auto. Im November wollen wir es trotzdem wagen und weg fahren, die Fahrt wird ca. 3-4 Stunden dauern. Dass wir genügend Pausen einplanen ist klar, schlafen wird er mit ...

von Resi1106 22.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps gegen Rückenschmerzen

Hallo Zusammen, hat jemand vielleicht ein paar Tipps die gegen Rückenschmerzen helfen. Mir tut vorallem der untere Rücken sehr weh, knapp über meinem Hintern. Auch mein Bürojob ist gerade was das Sitzen angeht sehr anstrengend. Ich stehe zwar alle halbe Stunde auf und laufe ein ...

von Mrs Vanessa, 22. SSW 15.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps zum länger schlafen?

Hallo Meine kleine ist nun 20 Wochen alt. Ich stille voll und das gefühlt immer noch ununterbrochen. Ich bin schon richtig am verzweifeln. Habe seit fast 5 Monaten nie länger als 4 h am Stück geschlafen (und dass auch erst zwei Mal) ...

von Niattir 02.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Paarzeit - tipps?

Klar, das war einmal Nein, Spaß beiseite. Wie ist das bei euch? Es würde mich mal interessieren, aber auch wie viele Kinder ihr habt. Wir haben ja mehrere und es ist wenig Zeit und Kraft übrig, selbst wenn wir sie ...

von Maxi4. 30.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Zahnfleisch juckt- zahnen?- tipps?

Hee Meiner Maus, 4.5 Monate juckt unendlich das Zahnfleisch. Dabei kratzt sie sich im Gesicht auf nachts und bekommt Ekzeme. Haben eure das auch bzw wie lange hat es dann noch bis zum zahnen gedauert? Habt ihr Tipps ausser Beissring gegen dieses elende Jucken ? LG und ...

von Nessi191 28.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.