April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Surfergirl, 21. SSW am 23.11.2019, 18:24 Uhr

Kleidung fürs Baby

Hallo,

Bei uns ist es ja das erste Kind und ich war heute auf dem Flohmarkt und habe ein paar Sachen zwar schon mal besorgt, damit die kleine nicht nackt bleiben muss
Jetzt hab ich mich gefragt, wie viele brauch ich eigentlich für so einen Säugling? Es gibt im Netz zwar 1000000 Checklisten aber mich würde mal die Meinung von Mamas interessieren....
- Bodys wie viele Langarm wie viele kurz? Gerade April; entweder total warm oder saukalt
- Hosen/Leggings/Strumpfhosen
- Oberteile wie viele kurz/lang?
- Mützen wie viele und was für ne Größe?
- Anzahl Strampler?
- Socken?

Man merkt nur minimal das ich etwas überfordert war, oder?

 
17 Antworten:

Re: Kleidung fürs Baby

Antwort von Michi93, 20. SSW am 23.11.2019, 19:25 Uhr

Finde es immer blöd, zu sagen wie viel man von etwas braucht.
Und sagen kann man das pauschal eh nicht.

Da ich schon 2 April-Kinder habe, hole ich Kleidung wie folgt:

Gr 50: lang und nicht soo dick.
Gr 56 + 62: kurz
Gr 68: lang und dick

Mützen, gibt's oft die Gr Newborn

Anzahl der Kleidung, habe ich immer nach Gefühl gemacht.
Lieber am Anfang nicht so viel, man kann ja immer noch etwas nachkaufen wenn man merkt, dass was bestimmtes fehlt.
Besser, wenn man hinterher zu viel hat.

Was aber recht viel benötigt wird sind Spucktücher.
Haben mittlerweile ca 30 Stück
Dann 2 dünne + 2 dickere Decken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung fürs Baby

Antwort von LeLouve am 23.11.2019, 20:40 Uhr

Also eine genaue Zahl ist echt schwierig...
Body's ca 10 von lang 10 von Kurzarm.
Pullis kann man für den Anfang sagen ca 6,Shirts auch. Hosen(ich möchte Strampler Hosen so gern, da Socken fies rutschen) und Strumpfhosen kannst du jeweils 5 sagen. Ich glaube das sieht aber auch jeder anders und man muss auf sein Gefühl hören. Wir müssten zb noch Sachen in Größe 46 kaufen, solche hätten wir gar nicht zu Hause.
Ich glaube man findet sich da schnell rein.

Als Faustregel gilt... Zwiebel look anziehen. Also alles von Body bis Teddy Anzug sollte man ab Größe 50/56 haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung fürs Baby

Antwort von Surfergirl, 21. SSW am 23.11.2019, 21:36 Uhr

Ich bin halt Kleidungstechnisch echt Minimalist. Habe momentan 2 Hosen die im Wechsel angezogen werden... shoppen ist einfach so gar nicht meine Welt. Zwar kommen mein Mann und ich zwar gut mit wenig Klamotten aus aber wie sieht das bei einem Säugling aus?! Die kleine brauch wahrscheinlich mehr als 2 Strampler und 3 Bodys
Und diese rosa Flut bin so gar kein rosa Mensch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung fürs Baby

Antwort von Jemalu1111, 22. SSW am 23.11.2019, 21:44 Uhr

Ich hab es wie beim kleinen gemacht, der kam im August..entweder hatten wie langarmbody mit tshirt an oder kurzarmbody mit pullover. Die kleinen können die wärme ja noch nicht halten.
In Größe 50 haben wir 3 Bodys von jeder Sorte.
In 56 dann 6 Bodys lang und kurz. Dazu 6 Pullover, Tshirts, 5 Hosen, 5 Strampler und ich hab ein paar Kleidchen geholt..3paar Strumpfhosen.
Und einen Sweatoverall in 56.
In Größe 62 so ähnlich..aber da bekommt man meist viel zur Geburt.
Nachkaufen kannst du ja immer noch wenn du merkst das du mehr brauchst..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung fürs Baby

Antwort von Surfergirl, 21. SSW am 23.11.2019, 21:44 Uhr

Kaufst du jetzt vor allem 56? Oder auch kleineres? Da ich dadurch das sowohl mein Mann als auch ich mit jeweils 54cm auf die Welt kamen (oh Gott die müssen ja irgendwie aus mir raus ) hab ich jetzt erstmal nur 56-62 gekauft und an dem einen Shirt in 68 konnte ich nicht vorbei gehen, dass soll ausgepackt werden, wenn die patentante bekannt gegeben wird. Die steht total auf Giraffen
Aber reichen wird das was wir jetzt haben sicher nicht... obwohl ich sagen muss ich glaube es ist klug jetzt zu kaufen , wo mich das alles nicht soooo rührselig macht
Nicht Schwangere Freundin von mir war mit und die stand kurz vorm milcheinschuss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung fürs Baby

Antwort von Surfergirl, 21. SSW am 23.11.2019, 21:47 Uhr

Wenn’s nach mir geht braucht die kleine nur 3 Strampler - ich befürchte nur das sie das anders sieht

Ich denke halt bisschen was muss ich ja da haben... und kann mich nicht drauf verlassen alles geschenkt zu bekommen.
Vielen Dank für deine Richtwerte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung fürs Baby

Antwort von Minimaus86, 18. SSW am 23.11.2019, 22:01 Uhr

Also ich verstehe gut was du meinst
Meine Erfahrung ist: Bodys z.B. kann man nie genug haben wenn es blöd „läuft“ (wenn du verstehst was ich meine ) dann kann es schon mal passieren dass man 2-3 Bodys am Tag braucht... selbiges gilt für Oberteile/Strampler... manche Säuglinge spucken mehr nach dem Trinken, andere weniger, das weiß man vorher nicht, da passiert es schon das eine oder andere Mal, dass der Strampler was abbekommt
Unser Großer ist ein Maikind und ich hatte/habe 10-12 Bodys überwiegend Kurzarm (davon 2/3 Langarm) damit sind wir gut gefahren
Aber nachkaufen kann man ja immer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung fürs Baby

Antwort von discordia3 am 23.11.2019, 22:13 Uhr

Ich hab immer echt wenig Kleidung am Anfang gebraucht. Zu Hause hatten die Kinder (Oktober und Juni) body und Strumpfhose an, selten mehr. Ist ja warm drinnen... Ich glaube in 50 hatte ich 3 strampler? Und ich finde, Kleidung, die nicht beka**t, bespruckt oder bepinkelt ist, kann man durchaus auch zwei mal hintereinander anziehen. Babys stinken ja nicht und sie schwitzen auch selten ihre Kleidung komplett nass. Nachkaufen kann man ja jeder Zeit.
Socken kann man sich fast sparen, die ziehen die Zwerge sich eh aus. Ich brauch die immer maximal im Tragetuch.
Da du nicht weißt, wie groß und proportiniert dein Baby ist, würde ich nur eine minimale Ausstattung kaufen. Und wenn dir nicht nach shoppen ist, freuen sich die stolzen Großeltern wahrscheinlich umso mehr, wenn sie Kleidung in winzgröße kaufen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung fürs Baby

Antwort von muama, 20. SSW am 23.11.2019, 22:38 Uhr

Ich kann es auch gar nicht einschätzen, was man für den April braucht...ich werde auf alle Fälle Overalls anschaffen, da das kleine immer Mal kurz mit muss um die großen abzuholen, da sind so Einteiler ganz praktisch, und auf jeden Fall viele bodies, manche lieben die Wickelbodys, wir haben hauptsächlich normale in Benutzung gehabt...mein erster bräuchte tatsächlich erstmal Größe 50, aber da haben Oma und Opa dann nach der Geburt noch schhnel ein paar Strampler besorgt, mein zweiter startete gleich mit 56, man kann es also gar nicht sagen, ich würde ein paar Kleidungen in 50 aber hauptsächlich in 56 besorgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung fürs Baby

Antwort von Surfergirl, 21. SSW am 23.11.2019, 22:53 Uhr

Nur wenn es nach den Großeltern geht wird die kleine eine Prinzessin in Rosa. Das find ich aber ganz schrecklich
Aber ich denke, wenn sie wirklich wieder erwarten eher kleiner wird, werde ich vor allem meine Mutter (die meine Wünsche zwar etwas widerwillig aber respektiert) los schicken....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung fürs Baby

Antwort von Surfergirl, 21. SSW am 23.11.2019, 23:06 Uhr

Eben nachkaufen kann ich immer, aber ich hab halt keinen Schimmer, wie viel wenigstens als Grundstock in etwa da sein sollte. Mir ist klar gewesen mit 2-3 komm ich nicht aus aber sind 10 zu viel?!

Aber dank euch weiß ich jetzt wenigstens wenn ich in den Größen 56-62 von allem (bis auf Socken) am Ende 7- 10 Sets hab, sollte ich damit auskommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung fürs Baby

Antwort von sweetmy, 34. SSW am 24.11.2019, 0:59 Uhr

Lieber mehr als zu wenig beim Kind. Vor allem hatte ich keine Lust permanent zu waschen. Daher lieber drei Bodys mehr haben
Außerdem finde ich strampler am Anfang am besten für Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung fürs Baby

Antwort von LeLouve am 24.11.2019, 7:56 Uhr

Ich kaufe jetzt erst mal ein Paket.. Bzw täusche mit einer anderen Mama Klamotten Mädchen gegen Junge in den Größen 50 - 74.
Man kann ja nie einschätzen wie schnell die Mäuse wachsen.
Selbst kaufe ich ab 50,vielleicht auch ein oder 2 Sets ab 46. Ich kenne Kinder, die bräuchten ab dem zweiten Monat schon 62 und andere, so wie meine Maus, die passte die ersten 6 Monate in 50/56.
Wir als Eltern sind aber auch nicht besonders groß.
Ich sage ja, eine Faustregel gibt es leider nicht wie viel wovon du brauchst.
Kauf erst mal von 50/56 bis 68 würde ich sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung fürs Baby

Antwort von Saralina1991, 20. SSW am 24.11.2019, 13:29 Uhr

Ich weiß nicht wie viel man braucht , aber ich weiß das man viel zu viel haben kann
Hab es geliebt Kleidung zu kaufen und wird bestimmt wieder so sein haha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung fürs Baby

Antwort von Surfergirl, 21. SSW am 24.11.2019, 14:19 Uhr

Da bist du genau das Gegenteil von mir
Ich finde shoppen grässlich! Konnte mich gestern bei einem Stand vor lachen bald nicht halten. Die gute hatte so viele Klamotten für ihre Prinzessin, die Sachen mussten wahrscheinlich nur 1x gewaschen werden um sie auf dem Flohmarkt verkaufen zu können. Weil es genug war damit die kleine alles nur 1x tragen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung fürs Baby

Antwort von Saralina1991, 20. SSW am 24.11.2019, 20:36 Uhr

So extrem bin ich dann doch nicht aber
ich liebe shoppen für meine Kinder ( für mich nicht so ) und eigentlich so witzig weil es ihnen noch so völlig egal ist wie sie aussehen oder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung fürs Baby

Antwort von Surfergirl, 21. SSW am 24.11.2019, 22:54 Uhr

Denen ist es egal aber allen anderen Erwachsenen nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Harter Bauch durch enge Kleidung?

Einen schönen dritten Advent allerseits! Ich habe mal eine Frage und zwar habe ich schon seit längerem Probleme mit einem immer wieder hart werdenden Bauch. Nehme auch zweimal am Tag Magnesium und mein Arzt ist recht ...

von Goldiebee, 24. SSW 13.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kleidung

Unbedachtes Kaufen von Kleidung

Ich war zum ersten Mal heute auf einem Kinder- und Babyflohmarkt. Blöderweise ohne groß zu überlegen was ich kaufen will Ich hab nicht super viel gekauft, 16 Teile für 28Euro aber hab mich dann doch von schönen und kuscheligen Sachen ...

von SarahSahara85, 25. SSW 10.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kleidung

Kleidung in der Schwangerschaft

Hallo. Ich wollte mal hören, wo ihr so eure umstandskleidung kauft. So langsam geht es ja los, das die alten Sachen etwas eng werden (Bei mir jedenfalls ) Ich hab bisher nur im Internet geschaut aber vor allem bei den Pullis gefällt mir ...

von Ylvie86, 11. SSW 20.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kleidung

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.