April 2021 Mamis

April 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LisaIsabel, 31. SSW am 06.02.2021, 16:42 Uhr

Kleidung für die Geburt

Hallo Ladies,

Meine Kliniktasche ist gepackt und auf meiner To-do-Liste steht jetzt noch Kleidung für die eigentliche Geburt.
Da es mein erstes Kind ist, frage ich mich, was da sinnvoll ist. Klar, bequem soll es sein. Aber was sonst?
Dann hab ich gehört, dass es im Kreißsaal recht warm ist, stimmt das?
Was plant ihr anzuziehen?

Vielen Dank für eure Tipps

 
10 Antworten:

Re: Kleidung für die Geburt

Antwort von leoleo am 06.02.2021, 16:53 Uhr

Ich habe bisher auch keine Erfahrung was Geburten angeht, ich habe ein lockeres Hemd eingepackt das etwas länger ist. Zu Beginn würde ich dann noch eine Leggings oder kurze Jogginghose anziehen ja nach dem wie warm mir ist. Und dann für die spätere Phase einfach nur das Hemd, kann man dann aufknöpfen für den Hautkontakt. Mal schauen ob es dabei dann auch bleibt
Hab auch gehört das man warme Socken mitnehmen soll das werde ich dann auch einfach mal machen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung für die Geburt

Antwort von Tinkerbell, 32. SSW am 06.02.2021, 17:08 Uhr

Ich hatte bei beiden Geburten ein weites T-Shirt an das auch anschließend hätte entsorgt werden können. Am Anfang hatte ich noch eine Leggings und eine bequeme Unterhose an. Manchmal muss man ja noch laufen um die Wehen zu fördern. Und ich hatte bei beiden Geburten Socken an. Ich hab Wechsel Sachen mitgenommen um diese nach der Geburt anziehen zu können. Ob es richtig warm im Kreissaal war kann ich nicht sagen mir war warm und auch mal kalt und zum Schluss richtig heiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung für die Geburt

Antwort von Sporty87, 28. SSW am 06.02.2021, 17:18 Uhr

Ich hab mir da auch schon Gedanken zu gemacht und bin auf der Suche nach einem dunklen Stillnachthemd. In manchen Kliniken bekommt man wohl auch so ein Krankenhausnachthemd gestellt, aber ich weiß noch nicht, wie das bei uns ist.
Ich würde gerne die Gebärwanne testen, da ist ein Bademantel wahrscheinlich auch sinnvoll. Hausschuhe und Strümpfe nehme ich auch mit.
In meinem Geburtsvorbereitungsbuch, das ich gerade lese, steht als Bekleidungstipp auch ein langes Shirt vom Partner, soll wohl noch einen psychologischen Effekt haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung für die Geburt

Antwort von Nanu82, 28. SSW am 06.02.2021, 19:22 Uhr

Ich hatte damals ein Nachthemd, das man auch aufknöpfen kann, dabei. Diesmal werde ich glaube ich ein großes Hemd mitnehmen, das ganz locker sitzt. Wenn man eine PDA will, dann ist das wichtig, sonst drückt es und die Zuleitung muss ja irgendwo rausgeführt werden. Warme Socken sind auch wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung für die Geburt

Antwort von Dmck, 29. SSW am 06.02.2021, 21:32 Uhr

Ich hatte damals bei der ersten Geburt ein top an und ne leggins!

Werd ich diesmal auch so machen und untendrunter ein bustier.
Ich nehm noch ein Wechsel bustier mit und top für den Fall, dass ich in die Wanne gehe! Mag da nicht so nackig rum liegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung für die Geburt

Antwort von Sarii24, 25. SSW am 06.02.2021, 23:40 Uhr

Gruß aus dem Mai-Bus,

Also bei meiner Tochter wäre ich sogar nackig übern Flur gelaufen weil es einfach warm war (hab Silvester 2019 entbunden
also im Dezember) und es mir völlig egal war. Ich lag aber auch 2x in der Wanne, weil es so toll war und da natürlich nackt und ich hatte dann ein einfaches langes Nachthemd gekauft von Kik, was ruhig schmutzig werden darf. Dafür bin ich extra nochmal los. Das wichtigste sind echt die Haare, die müssen hoch gesteckt sein oder weggebunden. Die waren klitschnass bei mir und ich habe locken.


Nach der Geburt lag dann meine Tochter an der Brust unter meinen Hemd und wo ich dann noch im Kreißsaal duschen war, hatte ich danach ein OP-Hemd angezogen.

Ich war froh nix weiteres angehabt zu haben denn ich habe ca 1200 ml Blut verloren (das ist nicht üblich, sonst sind es 200 ml). Der Kreißsaal sah aus wie ein Schlachtfeld, das Bett, ich hatte selbst bis zum kleinen zeh alles voller Blut.

Ich sagte dann zu meinen Partner: "Na zum Glück hab ich keine Socken angezogen". Es wird auch nur ein langes Hemd empfohlen.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung für die Geburt

Antwort von Maroulein am 08.02.2021, 12:52 Uhr

Ich hab normale längere Hemden eingepackt gehabt,ein Stillnachthemd hab ich nicht genommen,meist sind die Klamotten danach nur noch für die Tonne,meine Stillnachthemden wollte ich ja nutzen

Socken sind auf jeden Fall super

Ich hab dann zwar drei KS gehabt bisher,aber auch hier hab ich Socken eingepackt,wenn das Gefühl in die Füße kamen waren sie sofort kalt und die Hebammen haben mir die Socken. Dann angezogen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung für die Geburt

Antwort von Tanja_1989, 27. SSW am 08.02.2021, 14:26 Uhr

Hallo aus dem Mai-Bus

Da ich zu Hause keine Nachthemden trage und mir nicht extra etwas kaufen wollte, werde ich ein altes Longshirt nehmen und oben einen Reißverschluss einnähen um den Oberkörper schnell frei machen zu können wenn der Kleine da ist.
Das Shirt ist schön leicht (sollte es kalt werden kann ich immer noch ne Jacke drüber ziehen) und sitzt locker. Außerdem ist es schwarz, was ich auch ganz gut finde ^^ Wichtig war mir zudem, dass es gut über den Po geht. Genant sollte man bei der Geburt zwar sicher nicht sein, aber wenn ich da ein bisschen auf und ab laufe ist es bestimmt nett etwas bedeckt zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung für die Geburt

Antwort von Mützipütz, 25. SSW am 08.02.2021, 22:16 Uhr

Gruß aus dem Mai!
Ich hatte bei beiden Geburten immer ein OP Hemd an und drunter einen Stillbh.Kein Slip.
Als sie da waren habe ich das einfach hochgezogen und sie mir draufgelegt.So wurden meine Sachen nicht dreckig.Als die Babys dann versorgt und angezogen wurden wurde ich quasi auch frisch gemacht.Unten rum gut verpackt mit Netzschlüpper und oben ein frisches OP Hemd.Das geht ja oben auch aufzuknöpfen soviel ich noch weiß.Zumindest die auf der Kreissaal/Wöchnerinnenstation.
Ich ziehe Zuhause auch keine Nachthemden an von daher werd ich mir keine kaufen um sie einzusauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung für die Geburt

Antwort von Sunrise1707, 32. SSW am 09.02.2021, 13:05 Uhr

Ich war bei allen vier Geburten nackt , weil ich immer in den Wanne bin. Wäre auch so durchs Krankenhaus , mir war egal, dass meine Hebamme und mein Partner mich so sahen. Jedes Kleidungsstück hätte mich persönlich nur gestört ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsbericht

Hey Mädels, Ich hatte ja am Mittwoch den Kontrolltermin im Krankenhaus ..und wir entschieden uns dazu das wir spontan einleiten... Angefangen mit propess band..davon hatte ich leider schlimme Wehenstürme die aber nichts gebracht haben. Donnerstag ging es dann mit ...

von Chibi2392 22.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Ausgekugelt: Achtung ausführlicher Geburtsbericht

Hallo Zusammen (ehrlicher und ausführlicher Geburtsbericht, Evtl für einige Triggerwarnung) Auch wir haben es endlich geschafft! Nachdem der Frauenarzt am Dienstag sagte, dass unser Baby bis Freitag kommen muss wegen der Grösse und Gewicht, ist die Geburt am Donnerstag um 1 ...

von MandyYvonne, 42. SSW 12.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

1. Geburtstag /Geschenk?

Hallo ihr Mama's Bald steht der erste Geburtstag unserer Tochter an. Nun haben mich schon einige Familienmitglieder gefragt was sie schenken können. Da wir ja schon Zwillinge haben, haben wir sooo viel Spielzeug. Wir wissen nicht mehr ...

von Nessa1992 02.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Ende 37 ssw - Bauch abgesenkt - geht die Geburt dann bald los ?

Hallo anbei Foto vom Bauch heute 36+6 - hab seit 2 Wochen heftige senkwehen und denk der Bauch hat sich abgesenkt - ist das ein Zeichen das dass Baby früher kommt ? Was denkt ihr ? Ist meine erste sw - senkt der sich noch mehr ab oder war's das ...

von Stephanie1303, 37. SSW 24.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Vorbeugung Geburtsverletzungen

Hallo zusammen, ich war heute zur Kontrolle bei meiner Ärztin und die kleine Maus hat sich tatsächlich wieder in Schädellage gedreht (juhuuu). Jetzt hoffe ich natürlich, dass es auch so bleibt. Gefühlt ist sie noch wirklich sehr aktiv und dreht sich in alle Richtungen. Was ...

von FiJa, 37. SSW 19.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburt Krankenhaus Zimmer

Hallo ihr Lieben, ich wollte euch fragen ob ihr euch entschieden habt ob ihr ein Familienzimmer nimmt & was da so eure Erfahrungen sind. Da es meine erste SSW ist bin ich mir noch unsicher… manche sagen das ein Familien Zimmer besser ist weil man dann keine „störende“ ...

von Dzeni, 34. SSW 13.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsplanung

Hey Mädels, Komme gerade vom der Geburtsplanung..der kleine Mann hat ein Gewicht von 2630g und einen Kopf-Umfang von 33 ( das hatte ich bei der Geburt von der kleinen Maus )... Schätzgewicht bei der Geburt wäre 4000-4500g. Er sieht es noch entspannt weil es nicht mein ...

von Chibi2392, 34. SSW 13.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsgespräch

Hallo zusammen, Wir hatten heute unser Geburtsvorbereitungsgespräch. Was soll ich sagen, es ist alles toll gelaufen. Wir bekommen unseren geplanten Kaiserschnitt ohne wenn und aber und bei der frage nach sterilisation gabs auch kein gemäcker. Das Datum steht schon fest. Wir ...

von Bellalini, 34. SSW 20.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Louwen-Ernährung zur Geburtsvorbereitung

Hallo zusammen, kennt sich jemand mit der Louwen-"Diät" zur Geburtsvorbereitung aus? Hat das jemand schon mal gemacht oder es vor? Hat es sich denn gelohnt? Ich finde den Ansatz ganz interessant und auch irgendwie logisch, allerdings weiß ich nicht ob ich das durchhalte ...

von FiJa, 33. SSW 19.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Im März Geburtsplanung und jetzt schon mega nervös

Guten Morgen, Hoffe es geht euch allen so weit gut abgesehen von beidseitigen Becken und Hüftschmerzen geht es uns soweit sehr gut. Nur meine Nervosität steigt langsam, am 22.03 habe ich Geburtsplanung im Krankenhaus dann bin ich in der 35 SSW und dieses Mal soll es ...

von misses-cat, 30. SSW 16.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.