Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 4unter7 am 15.03.2022, 21:02 Uhr

Kita schon wieder zu

Geht es euch auch so? Unsere Kita wird ständig geschlossen. Jetzt wegen Corona, aber auch schon wegen Magen Darm und Hand Mund Fuß....dann muss immer alles desinfiziert werden und wir haben die Kinder eine ganze Woche Zuhause. Ich bin so platt, wünsche mir einfach nur noch dass dieses unerträgliche Corona endlich vorbei ist...

 
8 Antworten:

Re: Kita schon wieder zu

Antwort von Muffin2020 am 16.03.2022, 6:23 Uhr

Jetzt ehrlich? Wegen MagenDarmn und Hand-Mund-Fuß???
Das habe ich ja noch nie erlebt. Bei keiner Krankheit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita schon wieder zu

Antwort von Frolle am 16.03.2022, 6:31 Uhr

Ich kenne es auch bei Magen-Darm (80% der Kinder erkrankt, dann folgte eine Ansteckungswelle in den Familien) und H-M-F (75% der Kinder erkrankt, es folgte ebenfalls eine familiäre Ansteckungswelle) - beide Male waren die Kitas 4-5 Tage dicht.
Absolut sinnvoll!!
Corona hat uns gerade erst 3 Wochen Tamu-Pause beschert, weil die Tamu erkrankt war und es keinen Ersatz gab.

Diese 3 Male haben wir erlebt, aber in insg. 3,5 Jahren Betreuungszeit (davon 1 Jahr 2 Kinder in 2 Einrichtungen) finde ich das zu verkraften.
Generell ist ja gerade viel möglich mit Kindkrankagen. Also uns hat das bislang nicht sonderlich belastet. Im Gegenteil, ich freute mich sehr, dass wir in 2/3 Fällen verschont geblieben sind und haben die Zeit für uns als Familie total ausgenutzt und es als Ausbruch aus dem Alltag gesehen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita schon wieder zu

Antwort von Frolle am 16.03.2022, 6:33 Uhr

P.S. Wobei an den für uns besonders wichtigen Arbeitstagen die Omas auch mal eingesprungen sind zur Betreuung, damit wir arbeiten konnten. Die Möglichkeit hat natürlich nicht jede/r…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita schon wieder zu

Antwort von Jumalowa am 16.03.2022, 13:31 Uhr

Ich weiss noch von meinen Großen da musste auch mal wegen Magen Darm geschlossen werden.

Das ist persönlich auch meine Sorge für den Kita Start! Wir haben nämlich keine Unterstützung aber so ist es nunmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita schon wieder zu

Antwort von Zak am 17.03.2022, 0:01 Uhr

Wir haben ja nun schon einige Jahre KiTa hinter uns. Und ich habe es noch nie erlebt (außer Lockdown bei Corona), dass komplett geschlossen wurde.
Im Moment hätte ich mir aber gewünscht, dass wenigstens die Schulklasse meiner 9-jährigen geschlossen worden wäre. Da ist gerade coronamäßig mächtig was los.
Leider hat sie es mit zu uns nach Hause gebracht. Trotz vollständiger Impfung hat meine 18-jährige sich angesteckt. Dabei war sie endlich in der Klinik und sollte mal komplett durchgecheckt und medikamentös eingestellt werden. Schade, ich musste sie nach nur 2 Tagen heute wieder abholen. Mich nervt das einfach nur noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita schon wieder zu

Antwort von NeueMutti am 17.03.2022, 6:22 Uhr

Bei uns geht es bisher. Heute jedoch wegen pos. pooltest ist die Kita wieder zu.
Ich kann kein home Office machen und bin wenig begeistert....es nervt mich so an, dass das hier so gehandhabt wird. Schnelltest wäre mir lieber, wenn es ein pos.Ergebnis gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita schon wieder zu

Antwort von Sarii24 am 17.03.2022, 12:11 Uhr

Ja in den letzten 3 Wochen war miri 4 Tage in der Kita. Vor 3 Wochen 2 Tage, dann wurde sie echt krank und diese Woche auch nur Montag oder Dienstag, weil alle Erzieherin krank geworden sind. Aus jeder Gruppe fehlte jemand und die letzte Erzieherin ist bei meiner Tochter jetzt auch krank bis Freitag.


Bis zum 21.3 durften sich die Erzieherin untereinander auch nicht aushelfen, weil jeder in seiner Gruppe bleiben musste. Ich bin gespannt wie es ab dem 21.3 wird. Dann dürfen alle Gruppen wieder untereinander spielen und die Erzieherin von Gruppe zu Gruppe springen und sich aushelfen. Ich denke dann wird es erstmal noch schlimmer.


Tatsächlich wurde nur 1x wegen Corona geschlossen. Bzw alle Kinder mussten in Quarantäne für 5 tage mindestens aus der Gruppe. Außer die Kinder die nicht da waren. Wegen anderen Krankheiten wird nicht geschlossen. Es wird permanent alles gereinigt und desinfiziert.

Jetzt liegt es tatsächlich nur am Personalmangel und Krankheit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita schon wieder zu

Antwort von Muffin2020 am 19.03.2022, 10:07 Uhr

Wenn wir wegen jeder Krankheit schließen würden, hätte die Kita niemals auf.
Bei Personalmangel- ok.
Bei meldepflichtigen Krankheiten wie z.B. Krätze reicht es, wenn die betroffene Gruppe schließt.

Ansonsten gibt es Aushänge, so dass die Eltern selbst entscheiden können, ob sie ihr Kind lieber zu Hause lassen.
Finde es für die arbeitenden Eltern und gesunden Kinder sonst echt ein Unding.

So könnte ich selbst auch nicht arbeiten gehen. Bei drei Kindern ist ständig einer krank und muss zu Hause bleiben. Wenn dann noch die Kita ständig zu macht, nur weil ein Par Kinder Magen-Darm haben ......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abschied aus der KiTa

Hallo Zusammen! Der Mutterschutz naht und ich überlege, wie ich mich von meinem KiTa Kindern verabschieden kann. Vllt gibt es hier ja auch Erzieherinnen oder Grundschullehrerinnen, die vor derselben Herausforderung stehen

von Clara3.0 22.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Nach Kita Verhalten/ Bindung anders

Hallo Ihr Lieben meine Maus geh seit Ssptember knapp 4 h tgl.in die Kita( mit langen Ausfällen wegen Erkältung und Co. Letzte Woche war sie daheim und wir hatten so eine super Verbindung. Wir konnten die Autonomiebedürfnisse

von Nessi191 30.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Update: Kita Eingewöhnung

Hallo zusammen, Meine Tochter hat sich tatsächlich an die Kita gewöhnt. Ich lasse sie auch alleine und verabschiede mich vorher. Am Anfang weint sie , aber die Erzieherinnen haben mir gesagt , dass sie schnell beruhigt und spielt. Sie macht sich sehr gut und hat Freude. Sie ...

von Löwenmutter1985, 17. SSW 12.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita Eingewöhnung

Hallo zusammen, Ich weiß, dass es hier primär ein Januar Bus ist. Allerdings habe ich neben meiner traumhaften und völlig gechillten Schwangerschaft ein Wehwehchen. Ich suche dringend Rat, weil ich nicht weiter weiß. Meine Tochter ist jetzt zwei Jahre alt und geht seit Montag ...

von Löwenmutter1985, 17. SSW 05.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Außengelände der KiTa als Spielplatz

Bei uns sind alle Spielplätze überhaupt nicht Kleinkinderfreundlich. Da ist dann mal ein Sandkasten, ne große Rutsche und das war‘s. Und das ist wirklich bei eigentlich allen so. Direkt vor unserer Nase (also wortwörtlich gemeint: wenn ich aus dem Fenster schaue sehe ich es..) ...

von DieKuhdieLacht 11.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita Platz

Wir haben Glück und haben zum Sommer einen Kita Platz bekommen! Es ist zwar nicht unsere Wunschkita aber es ist ok, jetzt kann ich weiter planen. Wartet hier noch jemand auf einen Platz? Mich begleiten da auch ganz gemischte Gefühle

von Jumalowa 21.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kind in Kita trocken, Zuhause nicht

Hey ihr Lieben, Demnächst steht das nächste Entwicklungsgespräch mit der Erzieherin an. Heut morgen meinte sie, wie schön er auf jeden Fall bei ihnen trocken ist. Er macht kaum in die Windel sondern geht immer mit allen auf die Toilette. Ich hab aber das „Problem“ das er bei ...

von Mamamaus97 15.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kitafrust

Hallo zusammen, ich wollte euch heute mal bitten, mich entweder zu beruhigen oder mir den Kopf zu waschen Das wird jetzt leider ein längerer Text. Der Krümel geht seit 11 Monaten in die Kita/Krippe, er geht auch ...

von MarieE 04.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Nochmal Kita Probleme

Hey ihr Lieben, Ich hoffe ihr seid alle gut in das neue Jahr gerutscht und ich wünsche euch ein schönes, glückliches und gesundes neues Jahr 2022. Ich hab seit neushem das Problem, dass die Kita ihm nicht die ...

von Mamamaus97 06.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Coronafall in Kitagruppe - totales Chaos

Ich muss mich Mal bitte auskotzen. Unsere Kitaleitung ist was Corona angeht wirklich paranoid und übervorsichtig. Sie steht zB während der Hol- und Bringzeiten wie eine Türsteherin im Gang und achtet penibel drauf,dass jeder 1,5 Meter Abstand hält - selbst Kinder, die den ganzen ...

von FrauMaus 20.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.