Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Winterkind-, 17. SSW am 28.08.2020, 7:11 Uhr

Kita Anmeldung

Guten Morgen Mädels

Hoffe ihr seid alle fit und könnt dir Schwangerschaft genießen
Steht ja schon im Betreff, da ja ein Corona Baby Boom in vielen Städten vorliegt, wollte ich mal fragen, ob ihr euch schon um einen Kita Platz bemüht habt?

Bei meinem ersten Kind habe ich uns 1 1/2 Jahre vor benötigtem Platz, angemeldet (Dorfkita mit Max. 13 Plätzen, aber eher weniger) und es sah nicht gut aus... mit viel Glück haben wir dann doch einen Platz bekommen. Nun überlege ich, ob ich uns lieber jetzt schon anmelde, um nicht wieder bangen zu müssen.
Wie handhabt ihr das? Ist die Krippensituation bei euch auch so schwierig?

 
16 Antworten:

Re: Kita Anmeldung

Antwort von Suomi, 16. SSW am 28.08.2020, 7:31 Uhr

Wir haben diese Woche schon Kontakt zu 2 Kitas aufgenommen in unserem zukünftigen Wohnort.

Unser Kind soll ab 1 Jahr für 2 1/2 Tage pro Woche in die Kita damit ich wieder ein wenig arbeiten kann.

Haben von einer Kita die Rückmeldung bekommen, dass noch Plätze frei wären ab Februar 2021 und wir eine Voranmeldung ausfüllen können. Haben wir dann auch gemacht und Mittwoch Abend gleich dort in den Briefkasten geworfen.

Bei uns auf dem Land ist es schwierig mit Kitaplätzen und passenden Betreuungszeiten. Deswegen wollten wir das frühzeitig klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Anmeldung

Antwort von Suomi am 28.08.2020, 7:33 Uhr

Meine natürlich Februar 2022
Wenn man so weit im voraus planen musst, kommt man durcheinander

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Anmeldung

Antwort von endless_love, 16. SSW am 28.08.2020, 7:49 Uhr

Brauch ich noch nicht
Es ist dann ein Geschwister Kind und die bekommen hier vorang ein Platz zu bekommen.
Leben hier in einer klein Stadt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Anmeldung

Antwort von JaDe1984, 16. SSW am 28.08.2020, 8:00 Uhr

Guten Morgen ...

gute Frage ! Ich habe noch keine Kinder wohne aber auch auf dem Land und brauche auf jeden Fall einen Platz ... wahrscheinlich sogar in der Krippe ...
Geht eine Anmeldung denn so früh schon ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Anmeldung

Antwort von -Winterkind-, 17. SSW am 28.08.2020, 8:08 Uhr

Das ist bei uns eigentlich auch so. Wir hatten aber auch schon den Fall, dass es so viele Geschwister waren, dass eine Mama ihr Kind dann in eine andere Kita bringen musste. Die war auch noch 20 Minuten weiter weg.
Und so eine Tortur vor der Arbeit würde ich uns auch gerne ersparen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Anmeldung

Antwort von -Winterkind-, 17. SSW am 28.08.2020, 8:10 Uhr

Eine Anmeldung direkt gab es damals nicht, aber meistens führen sie schon Listen, wo man sich dann eintragen lassen kann.

So war das zumindest bei uns. Da waren wir auf Platz 9 und da sagte sie mir, dass das schwierig wird. Wir haben den Platz dann tatsächlich nur bekommen, weil eine Mama abgesprungen ist mit ihren Zwillingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Anmeldung

Antwort von -Winterkind-, 17. SSW am 28.08.2020, 8:13 Uhr

2022 hört sich für mich auch noch so weit weg an! Daher überlege ich wegen der Kita Anmeldung.

Aber werde das dann wohl mal in Angriff nehmen.
Unser Kind soll tatsächlich dann auch mit einem Jahr in die Krippe. Obwohl wir uns noch nicht ganz einige sind wegen der Elternzeit. Aber das wird dann noch geregelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Anmeldung

Antwort von lila281, 18. SSW am 28.08.2020, 8:27 Uhr

Wir haben nächsten Mittwoch auch die erste Kita-Besichtigung und können uns danach auch anmelden. Lebe in einer ländlichen Kleinstadt. Hier gibt es zwar einige Kitas aber wenn man Wunscheinrichtungen hat, wird es später zu knapp. Bei der zweiten sollen wir nächste Woche wegen einem Termin anrufen.
Im Notfall gehen auch die Kitas in den anderen Stadtteilen aber da die Grundschulen bei uns zugewiesen werden, möchten wir auch hier eine Kita, wo das Kind später auch zur Schule geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Anmeldung

Antwort von Suomi am 28.08.2020, 8:35 Uhr

Anmeldung ist es bei uns eigentlich auch nicht. Auf dem Zettel steht Vormerkung für einen Krippenplatz.
Man kommt da dann halt auf eine Art Warteliste und wer zuerst drauf steht, hat halt die besten Chancen einen Platz zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Anmeldung

Antwort von JudithL, 15. SSW am 28.08.2020, 9:15 Uhr

Guten Morgen.

Wir haben unseren KITA Platz schon fest. Da mein Sohn seiner ehemaligen Erziehern erzählt hat das er großer Bruder wird. Haben die das direkt in die Wege geleitet. Und mich dann damit Überrascht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Anmeldung

Antwort von Jacky013, 16. SSW am 28.08.2020, 9:28 Uhr

Also da momentan Ferien sind, sind die Rückmeldungen noch sehr wenig. Ich bin selber Erzieherin und Stellvertretung und weiß daher wie das bei uns in der Nachbarstadt mit der Pkatzvergabe und Knappheit läuft und habe schon vor 2 Wochen angefangen zu suchen. Das Problem ist, dass in den Dorfkitas die Plätze zu wenig sind und wir unbedingt einen Ganztagesplatz brauchen, was im Dorf selten ist. Meine einzige Hoffnung ist, dass wenn alles nicht so klappt, mein Arbeitgeber (10 Kitas in der Stadt) dazu verpflichtet ist, mir einen Kita Platz zu stellen, damit ich wieder arbeiten kann. Aber es ist eine nervige Sache. Deshalb an alle: sucht so früh wie möglich wenn es euer 1. Kind ist, egal ob Dorf oder Stadt und macht eine Bedarfsmeldung oder Voranmeldung. Am besten in 2 oder 3 Kitas wenn ihr könnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Anmeldung

Antwort von AnMe, 32. SSW am 28.08.2020, 10:11 Uhr

Hallo aus dem Oktober
Es kommt ganz drauf an,wie die Gemeinden die Anmeldung regeln. Bei uns und auch da wir ich arbeite ( zwei verschiedene Gemeinden) lassen eine Anmeldung erst zu wenn das Kind geboren ist. Also mit Geburtsurkunde. Dafür meldest du dich aber automatisch bei allen Einrichtungen an. Du kannst eine Reihenfolge der WunschKitas angeben,bist aber im Pott für alle drin. Ich hab die Anmeldung schon ausgedruckt und werde sie abschicken,sobald die Geburtsurkunde da ist!
Auch werden die Anmeldungen bis zum 31.12 angenommen und dann wird erst die Platzvergabe gemacht. Hier erfolgt die Platzvergabe nach Punkten(Arbeit beider Eltern, Geschwister,etc.) Und nicht wer zuerst kommt malt zuerst
Aber Krippenplätze sind immer rar also definitiv früh drum kümmern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Anmeldung

Antwort von babymv, 15. SSW am 28.08.2020, 11:04 Uhr

Ja habe gestern in der kita meiner beiden kleinen ein Geschwisterplatz bekommen für 2022.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Anmeldung

Antwort von Cajetana, 18. SSW am 28.08.2020, 14:49 Uhr

Danke für den Hinweis, ich hatte gleich bei der Stadt angerufen. Bei uns kann man Kinder gernell erst nach der Geburt anmelden, wenn die Geburtsurkunde vorliegt.
Irgendwie finde ich's auch etwas schräg, schon einen Kindergartenplatz sichern zu müssen, ohne dass das Kind überhaupt auf der Welt ist .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Anmeldung

Antwort von Cajetana, 18. SSW am 28.08.2020, 15:04 Uhr

Geht das bei euch eigentlich, dass euer Kind nur an bestimmten Tagen in die Kita geht? Finde nämlich den Gedanken ganz schön, ein paar Tage voll zu arbeiten und zB 2 volle Tage ungestört mit dem Kleinen zu verbringen... Jetzt hab ich erfahren, dass das bei uns gar nicht möglich ist, wenn es auch namittags in die Kita soll, muss ich's gernell für die Ganztagsbetreuung an 5 Tagen anmelden. Wir müssten dann 600 Euro Kitagebühren zahlen und das wären für 3 Tage schon sehr viel ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Anmeldung

Antwort von Suomi, 16. SSW am 28.08.2020, 15:33 Uhr

Bei uns in der Krippe geht auch nur voll d.h. Montag bis Donnerstag 7:00 - 14:00 und Freitag 7:00 - 13:00.
Einzelne Tage gehen auch nicht und kosten liegen bei knapp über 400€ im Monat.

Ich hoffe, dass wir da auch tatsächlich einen Platz bekommen. Wir werden es aber auch nicht jeden Tag dorthin bringen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kita, Krippe und co

Wie lange habt ihr denn vor daheim zu bleiben, bzw wie lange könnt ihr euch das erlauben? Ich hatte eben schon telefonischen Kontakt mit einer potenziellen Tagesmutter. Die Kita in die meine beiden großen gehen nimmt erst ab zwei und solange kann und will ich auch gar nicht ...

von sandy0881, 17. SSW 09.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.