März 2019 Mamis

März 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rosegirl94, 27. SSW am 10.12.2018, 11:29 Uhr

Kindsbewegungen

Hey ihr Lieben,

ich wollte mal fragen wie es bei euch mit den Kindsbewegungen aussieht.

Ich bin in der 27. Woche (keine VWP) und es handelt sich um meine erste Schwangerschaft, weshalb ich an vielen Punkten leider nicht so entspannt bin, wie ich es gerne hätte.

Am Donnerstag war ich wieder zur Vorsorge beim Frauenarzt und sie meinte, dass das Baby es sich in der Querlage gemütlich gemacht hat und ich deswegen auch nicht viel spüren kann, da die Empfindsamkeit in den Seiten nicht so hoch ist. Es lag vorher aber schon mal in BEL und sogar SL und da gab es auch keine dollen Tritte, wenn auch mehr Bewegung. Ich spüre das Baby seit der 17. Woche und der Papa konnte es 3-4 Wochen später dann von außen spüren. Die FÄ ist zufrieden, Entwicklung und Maße sind gut und im US turnt es auch, trotzdem kann ich nicht abschalten.

Jetzt mit zunehmenden Schwangerschaftsalter denke ich, dass die Bewegungen doch mehr und die Intensität der Bewegungen zunehmen müsste, weshalb ich mir dann doch viele Sorgen mache und merke, dass ich die SS nicht so genießen kann.
Die letzten zwei Tage war das Mäuschen sehr ruhig (so ruhig, dass ich gestern schon ins KH wollte bis endlich dann der erlösende Tritt kam), davor habe ich es immer vor allem abends und wenn ich nachts wach wurde gespürt, manchmal auch nach dem Aufstehen kurz. Bei anderen liest man dann, dass das Baby den ganzen Tag aktiv sind, dass die Bewegungen z.T. Schmerzen verursachen und dass nachts geweckt wird bzw. man nicht zum Einschlafen kommt.

Wie ist das denn bei euch? Gerade auch die, die schon ein oder mehrere Kinder haben, spürt ihr die Kleinen den ganzen Tag? Habt ihr Schmerzen? Sind das bei euch auch eher sanfte Bewegungen oder schon Tritte?

Ich habe einfach Angst, dass das Baby nicht gut versorgt ist :( und das obwohl die FÄ bei jeder Untersuchung nach dem Baby schaut.

Tut mir Leid für den Depri-Post, aber ich fühle mich hier am ehesten verstanden.

 
8 Antworten:

Re: Kindsbewegungen

Antwort von Jakob2019, 26. SSW am 10.12.2018, 13:41 Uhr

Hey, ich bekomme auch mein 1. Kind - und die Bewegungen spüre ich meist unterhalb von Bauchnabel und meist auch nur wenn ich mich ausruhen - also abends! Aber dann auch regelmäßig!
Und das seit einigen Wochen stärker - aber auf keinen Fall so das es mir weh tut - sehr sanfte Knüffe würde ich sagen!
Wir dürfen gleich zum Ultraschall und kleinem Zuckertest ! Und hoffen auch das alles gut ist
Mach dir nicht zu viele Gedanken - es wird dem Mäuschen bestimmt gut gehen, wenn du sie einmal täglich spürst - ist es wohl gut!
Und wenn du nervös bist und sie nicht spürst einfach einmal mehr zum Arzt! Ich wünsche Dir alles gute !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindsbewegungen

Antwort von Cassy, 26. SSW am 10.12.2018, 13:49 Uhr

Liebe Rosegirl,

du musst dir bestimmt keine Sorgen machen! Ich dachte auch, dass die Tritte schnell heftiger werden sollten, aber bei mir beginnt es erst jetzt (26. SSW), dass man auch von außen was merkt. Meine Plazenta sitzt vorne rechts - in der Gegend spüre ich nur ganz selten mal irgendwas. Zufällig habe ich vor meinem letzten Termin beim FA den ganzen Tag über nichts gespürt und am Ultraschall sah man dann, dass es in Querlage mit dem Rücken zur Bauchwand lag - da war mir dann schon klar, dass es sich auch ganz gut "verstecken" kann.
In letzter Zeit spürte ich vorwiegend leichte Tritte nach unten - das ist ein eigenartiges Gefühl, aber hat nun mit Schmerzen auch nichts zu tun.
Ich denke es ist ganz unterschiedlich, wie empfindsam man ist und auch wie kräftig die Babies sich bewegen, aber es ist kein schlechtes Zeichen wenn es uns (noch) nicht weh tut. Nebenbei schlafen sie wohl noch bis zu 20h täglich und bei mir ist es jedenfalls so, dass es eigentlich immer ruhig ist, wenn ich mich bewege und ich es auch - so wie du - meist abends und in der früh spüre - untertags sehr unregelmäßig und dann meist nur kurz, aber ganz bestimmt nicht ständig...
Ich hoffe es beruhigt dich ein bißchen, dass du nicht die Einzige bist...
Liebe Grüße
Cassy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindsbewegungen

Antwort von Alex0407, 29. SSW am 10.12.2018, 14:41 Uhr

Hey du, bei mir ist es seit ein paar Wochen auch ruhiger geworden. Anfang der 20er Wochen hab ich unseren Krümel sehr oft gespürt, da ich viel gelegen bin.

Mittlerweile wenn ich öfters auf bin spüre ich ihn selterner, kann aber vielleicht auch daran liegen dass die Knirpse wachsen und vielleicht nicht mehr so viel Platz im Bauch haben.

Wünsche dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindsbewegungen

Antwort von Romy1990, 28. SSW am 10.12.2018, 17:17 Uhr

Ich spüre den Kleinen auch meist nur wenn ich zur Ruhe komme (auf dem Sofa sitze oder im Bett liege). Aber das auch nicht regelmäßig. Wenn ich mich bewege, sogut wie nie. Als ich ihn zu Anfang gespürt habe hatte er eher feste Zeiten. Nach dem Mittagessen, abends auf der Couch und wenn ich mich Nachts wieder hingelegt habe. Inzwischen turnt er mal wenn ich Nachts von Toilette mich wieder hinlege, mal nicht. Mal hampelt er wenn ich auf dem Sofa sitze mal nicht.
Schmerzhaft sind die Bewegungen für mich nicht. Manchmal fühlt es sich etwas seltsam an, je nach dem wo er gegen tritt. Von außen spüren kann man die Bewegungen schon lange, trotz VWP links. Seit drei oder vier Wochen kann man auch sehen, das meine Bauchdecke sich bewegt, wenn er mich knufft. Sieht sehr lustig aus.
Ich denke wenn du deinen Krümmel immer mal wieder spürst ist das schon ok und kein Grund zur Sorge. Ein Baby ist aktiver und öfter/deutlicher zu spüren, das andere halt weniger. Wenn es sich im US bewegt hat, wird es das auch tun wenn keiner zuschaut, denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindsbewegungen

Antwort von Rosegirl94, 27. SSW am 11.12.2018, 13:13 Uhr

Vielen lieben Dank für eure süßen Antworten. Mir geht es wirklich dadurch besser. Gestern hat das Kleine sich auch schon wieder mehr gemeldet und ich merke, dass dann auch die Anspannung langsam von mir abfällt. Ich versuche jetzt einfach mehr mich auf mein Mucki zu konzentrieren und weniger im Internet nach Vergleichen zu suchen.

Danke euch < 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindsbewegungen

Antwort von KrissiV am 13.12.2018, 13:46 Uhr

Hallo Rosegirl94,

gut, dass du schon wieder beruhigt bist! Ich bin mit meinem 2. Kind schwanger und ich kann dir sagen, dass du nicht beunruhigt sein musst! Die Lage des Kindes macht viel aus und auch, ob es nach innen oder nach außen gedreht ist. Wenn dein Kind zB einen Wachstumsschub hat, spart es Energie und bewegt sich weniger. Und natürlich gibt es auch schon im Bauch die verschiedenen Mentalitäten: ruhige bis „rastlose“ Kinder . Ich habe mir in der ersten Schwangerschaft auch viele Sorgen gemacht. Diesmal bin ich viel entspannter. Wenn es dir hilft, kannst du ja mal Strichliste führen: du solltest dein Baby ca 10x am Tag spüren. Auch das ist aber nur eine Richtlinine. Wenn du mal ganz beunruhigt bist, kann du den Bauch auch mal mit den Händen hin und her schieben, das weckt das Baby auf. Auch ein Stück Schokolade oder ein großes Glas Wasser bringt es in Fahrt. Diese Tricks musste meine Hebamme bei meinem ersten Sohn oft anwenden, der hat sich immer vorm CTG versteckt.
Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindsbewegungen

Antwort von Dani78, 27. SSW am 13.12.2018, 19:56 Uhr

Ich bin derzeit froh wenn ich die Maus mal nicht spüre .......ich habe eine Kickboxerin im Bauch

Ich denke es hängt viel vom Empfinden ab, meine Maus kann gezielt auf Blase und Darm boxen, aber auch die Seiten sind sehr beliebt.

Abends sitzen meine beiden Männer hier um den Bauch rum und freuen sich wenn Madame mal wieder ordentlich zutritt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindsbewegungen

Antwort von Schnute1988, 27. SSW am 15.12.2018, 8:27 Uhr

Ich bin mittlerweile mit dem vierten Kind schwanger und bei jedem Kind habe ich zur selben Uhrzeit gemerkt dass es aktiv war.

Schau doch einfach mal auf die Uhr wenn du etwas bemerkst und das beruhigt dich dann auch schon wenn es ungefähr zur selben Zeit am nächsten Tag wieder aktiv ist .
Die Kinder entwickeln einen Biorhythmus ich werde also immer gegen 22 Uhr aufstehen müssen und stillen. Tags über merke ich den Krümmel auch oft wenn ich im Auto sitze ..das heißt unter Bewegung merkt man sowieso nicht so viel in Ruhe wirst du eher mitbekommen dass sich da was tut.
Solltest du eine Vorderwandplazenta haben ist das auch ganz normal wenn man weniger merkt außerdem sind in den Anfängen der 20er Wochen die Bewegungen auch deutlicher spürbar da das Kind die komplette Gebärmutter noch ausnutzt um zu toben.. und je nach Statur der Frau ist es auch normal wenn man nicht unbedingt alles spürt. desweiteren wie meine Vorschreiberinnen schon gesagt haben, ist es natürlich auch mentalitäts bedingt wenn du ein eher ruhiges Kind hast dann bekommst du es seltener mit als wenn du ein Kind im Bauch hast das ziemlich aktiv ist.. Meine zweite Tochter hat mich bald irre gemacht ich hatte nie meine Ruhe immer wenn ich schlafen wollte hat sie sich so stark bewegt, dass das ganze Bett gewackelt hat und mein Mann gefragt hat was da los ist.

Mach dir keine Gedanken man sagt ja auch man soll die Tritte zählen was ich selber nicht so sinnvoll empfinde deshalb würde ich dir eher raten mal auf die Uhr zu schauen und vielleicht einfach ein paar Ruhepausen einzulegen außerdem kannst du von außen auch sehr gut nachschauen ob mit deinem Krümel alles in Ordnung ist die lassen sich auch manchmal wecken im Bauch je nachdem wie dein Gespür ist kannst du den Bauch von außen natürlich auch mal ein wenig manipulieren und mal schauen ob eine Reaktion stattfindet.

Wenn meine Kinder den Krümel spüren wollen und wir abends in Ruhe auf der Couch liegen dann bewege ich den Bauch auch mit den Händen. Da ich ganz gut ertasten kann wo der Rücken und der Po ist kann man das Baby auch schön hin und herschieben und meistens erfolgt relativ schnell auch eine Reaktion darauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

2 Themen: Blaue Flecke und Kindsbewegungen

Hallo zusammen, Erstmal, das weniger dramatische; Sagt mal, bewegen sich eure Babies auch so extrem und so zappelig viel? Es ist wirklich fast permanent was los und ich hinterfrage so langsam, ob es überhaupt nur ein Kind ist

von Grün, 24. SSW 03.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindsbewegungen

Kindsbewegungen

Ich wollte mich mal umhören wer schon was spürt ich hatte ja immer mal hier und da das Gefühl was kleines zur spüren aber gerade liege ich im Bett und habe das Gefühl da werden turnübungen im Bauch gemacht. Das ist meine 3. Ss und ich hatte bei der ersten sie um die 18. Woche ...

von AngiAnn92, 15. SSW 04.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindsbewegungen

Kindsbewegungen

Hallo! Mich würde mal interessieren, seit wann, wie oft etc ihr Kindsbewegungen spürt (rein aus Interesse ). Hier mal ein paar Fragen: Wievielte SS: 1. Plazenta: Seitenwand links Seit: Ende 19. Woche als Stupser Seit wann ...

von Kerstin1609, 22. SSW 09.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindsbewegungen

Kindsbewegungen

Hallo ihr lieben, seit zwei Wochen merke ich so ein komisches Gefühl im Bauch, und zwar ungefähr da, wo ich auch die herztöne höre. Es ist wirklich ganz schwer zu beschreiben, halt wie ein flattern, irgendwas das sich bewegt, ganz knapp unter der bauchdecke. Da dieses Gefühl ...

von Mendel, 19. SSW 06.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindsbewegungen

Kindsbewegungen in Rippengegend in 15ssw?

Hallo ihr Lieben , Ich habe meinen kleinen Zwerg in der 14 Ssw im Unterleib gespürt , nur ganz leicht. Seit 2 Tagen spüre ich Kindsbewegungen auf der rechten Seiten in Rippenhöhe. Eindeutige Kindsbewegungen ! Eigentlich ist es doch gar nicht möglich ... oder wurde ein Baby ...

von Märzbabie, 15. SSW 27.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindsbewegungen

Kindsbewegungen ab wann spürbar?

Hallo ihr lieben, Ich hatte gerade ein ganz komisches Gefühl im Unterbauch. Es hat ziemlich gekitzelt und sich angefühlt, als wenn sich da drin irgendwas wie ein Brummkreisel dreht, total merkwürdig . ich bin mir relativ unsicher, ob das schon unser Pünktchen war, es ist ja ...

von Mendel, 14. SSW 29.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindsbewegungen

Babybäuche und Kindsbewegungen

Hi Mädels, ich melde mich auch mal wieder. Gut gehts mir nicht, aber definitiv besser als noch vor zwei Wochen. Ich war auch tatsächlich am Mo im KH, weil mein Mann und auch andere mich kirre gemacht haben. Habe seit Sa Nacht mal ...

von Marzipan2015, 15. SSW 21.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindsbewegungen

Restangst, möglicherweise Kindsbewegungen und vorsichtige Freude

Liebe Leute, ich bin zurzeit hin- und hergerissen zwischen allen möglichen Zuständen und Gefühlen. Möglicherweise ganz normal in der Schwangerschaft. Ich hatte 2017 und 2018 jeweils Fehlgeburten in Woche 8 und 12 - außerdem habe ich eine Gerinnungsstörung (jetzt erst ...

von NerdyLady1978, 15. SSW 13.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindsbewegungen

Kindsbewegungen ❤

Juhu, Hallo SSW 16 Nachdem ich schon früher immer wieder mal ein leises leichtes Etwas in meinem Bauch verspürt habe, war es heute Abend sehr intensiv: die ersten Kindsbewegungen

von Blüte 14.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindsbewegungen

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.