Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kyra1602, 15. SSW am 26.07.2020, 11:14 Uhr

Kinderwagen

Huhu. Ich bekomme jetzt mein 1 Kind und habe deswegen noch wenig Erfahrungen mit einem Kinderwagen .. Habt ihr Tips worauf man unbedingt achten soll ? Oder habt ihr selber schon einen gekauft den ihr empfehlen könnt ?

Liebe Grüße

 
16 Antworten:

Re: Kinderwagen

Antwort von Monia93 am 26.07.2020, 11:28 Uhr

Huhu aus dem November :)
Ich bekomme mein 3. Kind
Ich hatte letztes Mal und habe ihn diesmal wieder gekauft den Joolz Geo.
Ich liebe diesen Kinderwagen, man kann ihn leicht zusammenklappen er ist wunderschön und er hat einen riesen Einkaufskorb den man sogar abmachen kann und als tragekorb nehmen kann. Das war für mich immer sehr wichtig da ich unter der Woche kein Auto da habe tagsüber und so immer morgens meine Einkaufsrunde durch die Stadt machen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen

Antwort von CarmenMS, 17. SSW am 26.07.2020, 11:42 Uhr

Wir haben vor 2 Jahren den Hartan Racer GTS gekauft. Den nutzen wir wieder. Er ist sehr wendig, hat eine tolle Federung und super Reifen auch für Schotter. Wir lieben ihn. Produziert in Deutschland, das ist auch ein Pluspunkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen

Antwort von Mara_Kiri, 14. SSW am 26.07.2020, 12:26 Uhr

Muss der Kinderwagen oft ins Auto? Wenn ja solltest du auf das Klappmaß achten, vor allem, wenn der Kofferraum nicht so groß ist. Ich selber fahre einen Kleinwagen, da war das das Ausschlusskriterium für ca. 95% aller Modelle.

Die Wanne verwendet man nur ca. 7 Monate, dann sind die Babys meist schon zu groß. Deswegen war für mich entscheidend, wie die Umbaumöglichkeiten danach sind. Uns war wichtig, dass wir den Wagen noch nutzen wollen und können, wenn das Kind 2 Jahre alt ist, weil wir uns nicht noch einen separaten Buggy kaufen wollten. Meine Erfahrung aus dem Freundeskreis ist : viele kaufen einen recht großen Wagen, aber spätestens, wenn das Kind dann im Sportaufsatz/Buggy sitzt, ist er ihnen zu wichtig und schwer und es wird ein kleiner Buggy gekauft.

Wollt ihr ein Style-Objekt oder einen Gebrauchsgegenstand? Wie viel ihr ausgeben wollt, müsst ihr euch überlegen. Wir haben unseren gebraucht gekauft, da ich 1000€ wirklich völlig übertrieben finde.

Ansonsten rate ich zum Ausprobieren und Erfahrungsberichte einholen.

Wie fahren einen Gesslein F4 Buggy mit separater Babywanne C3. Einen Sportaufsatz hatten wir nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen

Antwort von Monika 87, 18. SSW am 26.07.2020, 13:05 Uhr

Ich hatte damals den anc design 4, glaube ich....war super, um auch im Wald spazieren zu gehen, wo kein Weg ist. Den hab ich leider dann verkauft. Jetzt nehmenich einen gebrauchten, den von meinem Bruder....der hatte den Turbo 4s oder so ähnlich. Ich hab mir gesagt, dass ich diesmal kein neuen kaufe und auf gebraucht zurückgreife.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen

Antwort von Lilalu25, 17. SSW am 26.07.2020, 14:50 Uhr

Huhu, also ich habe von meiner großen (5) kaum noch was über und muss auch neu schauen. Aber folgende Punkte sind mir aus Erfahrung einfach wichtig:

1. der KiWa muss in meinen Mini-Kofferraum passen, wir wollen auch mal einen Ausflug machen und bitte alle in ein Auto passen. Jetzt fahre ich aber ein Kleinwagen mit einem sehr kleinen Kofferraum. Aber ich werde mir sicher kein großes Auto zulegen.

2. Ich habe den KiWa bewusst gebraucht gekauft. Gute Wägen sind bei 600 Euro aufwärts, meine Erfahrung zeigt mir das man mit ca 10 Monaten eh auf einen kompakten Buggy umsteigt (den haben wir noch) und da ist mir das Geld einfach zu viel für die kurze Zeit. Besonders da bei uns erstmal sehr sicher kein 3. Kind folgen wird. Ich würde nur so viel für einen neuen KiWa ausgeben wenn ich 100% weiß das ich in den nächsten 1-2 Jahren nachlege mit Nachwuchs. Der gebrauchte hat mich 130 Euro gekostet, top in Schuss, neutrale Farbe (Braun), Lufträder (super Zustand) und die Babywanne kann ich sogar falten, so passt alles in meinen Kofferraum

3. eine Freundin hat sich einen neuen ABC Design gekauft und jetzt, 5-6 Monate später, bereut sie es total. Die reifen muss sie 1x die Woche aufpumpen, er ist extrem sperrig (also sehr breiter Radstand, auch geklappt sehr groß) und für die Stadt, wo sie hauptsächlich unterwegs ist, einfach nicht wendig und klein genug. In den recht engen Stadtcafes nimmt er einen sehr großen Raum ein und viele Geschäfte liegen auch 1-2 Stufen aufwärts, da ist der KiWa auch vom Gewicht schwerer als von anderen Herstellern. Ein Besuch im Fachladen hat mir gezeigt das ABC generell eher sperrige und große KiWas hat, das kommt für mich zb nicht in Frage da ich auch wenn viel in der Stadt unterwegs bin und eben wegen der Autosache (sie fährt einen BMW X1 und auch hier muss sie die Reifen immer abmachen wenn der ABC samt Gestell, Wanne und evtl noch Tasche in Kofferraum soll). Andere Hersteller, beispielsweise Mutsy, haben kleinere Wägen. Hier ist aber wieder der Preis deutlich höher.

Fazit: Nimm dein Auto, fahr in ein Fachgeschäft, zeig den dein Auto und nennen dein Budget. Die schauen auch ob der KiWa in den Kofferraum passt. Lass dich zum Thema Lufträder und co beraten und überlege dir ob du häufiger in der Gegend unterwegs bist (also ohne das du mit dem Auto wohin musst) oder ob du eher immer zu Freunden oder in die Stadt fährst und den KiWa quasi überwiegend mit dem Auto auch transportierst. Überlege dir ob du ein zweites Kind willst und wie es aussieht wenn plötzlich 4 Personen plus KiWa im Auto sind, ob noch genügend Platz ist usw. Überlege dir auch ob ihr den komplett neu oder Secondhand möchtet. Lass dich auf alle Fälle im Fachmarkt ausführlich beraten, lass dir die Klappweisen zeigen, teste den Stauraum deines Autos und schieb den potenziellen Kinderwagen Probe. Einige Babygeschäfte haben sogar verschiedene Untergründe zum Testen wie es sich schieben lässt. Hast du dein Modell gefunden und du willst es Secondhand dann kannst du die entsprechenden Portale durchforsten.

Kleiner Tipp noch: gehe in verschiedene Märkte, auch Möbelhäuser haben eine tolle Auswahl an KiWas und Sitzen. Schau dir auch dein Wunschmodell in den verschiedenen Läden an denn die Preise sind teilweise doch sehr unterschiedlich. Ich denke jede Mama hat verschiedene Ansprüche an ihren KiWa und die Auswahl erschlägt einen regelrecht. Man sollte halt wirklich auch 3-4 Jahre voraus denken an eventuellen weiteren Nachwuchs oder eben ob es sich wirklich lohnt mehrere Hundert Euro für etwas auszugeben was man nach 10 Monaten ohnehin wieder verkauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen

Antwort von Lilalu25, 17. SSW am 26.07.2020, 14:56 Uhr

Darf ich mal fragen ob euer Kinderwagen nun komplett in den Kofferraum passt und wenn ja was für ein Kleinwagen du fährst? Ich fahre einen Opel karl, also wirklich mini Kofferraum und das Einzige was hier rein passt ist tatsächlich der mit gefalteter Wanne (ich hab einen MOON Tregg)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen

Antwort von Mumofthree, 16. SSW am 26.07.2020, 14:57 Uhr

Wir holen keinen extra Kinderwagen. Beim ersten nur selten benutzt. Haben nen Buggy. Zur Not ne Matratze rein und fertig. Ansonsten nur in der Trage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen

Antwort von Mara_Kiri am 26.07.2020, 15:20 Uhr

Polo Baujahr 2011. Und ja, da geht er komplett rein. Mit Babywanne ist der Kofferraum dann auch tatsächlich voll. Ich glaube, die C3 Wanne ist auch faltbar. Aber damit habe ich mich gar nicht beschäftigt, da es zum Glück so ging.
Mit Buggyeinhang passt noch Gepäck rein, so dass wir zu dritt auch schon so im Urlaub waren. Zu viert geht das dann aber nicht mehr. Dann brauchen wir ein neues Auto /Mietauto oder ne Dachbox.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen

Antwort von Mara_Kiri am 26.07.2020, 15:27 Uhr

Ich habe gesehen, den F4 gibt es wohl nicht mehr als Buggy, nur als Kombikkinderwagen. Der heißt jetzt wohl S4, falls es sich jemand anschauen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen

Antwort von Ronja Räubertochter 17 am 26.07.2020, 16:20 Uhr

Huhu,
Bei uns war es mit dem ersten Kind so, dass wir eigentlich keinen kiwa wollten sondern tragen. Dann hat meine Mama zu Recht gemeint für mich kurz nach der Geburt ist es evtl einfacher zu schieben bzw werde ich anfangs nicht Kind und Einkäufe tragen können. Unser Kind war ein Tragling durch und durch, hat aber den kiwa auch akzeptiert. Für die erste Zeit nach dem Wochenbett war's für mich eine gute Unterstützung, danach haben ihn überwiegend die Großeltern genutzt. Da die aber oft da waren war es gut dass wir einen hatten, meine Mutter hat auch viel getragen, die Schwiegereltern haben sich da nicht ran getraut.
Ich kann dir daher nicht so viel Tipps zur Wahl des "richtigen" kiwa geben, aber da kamen ja schon viele tolle Kriterien etc.
Was ich anregen möchte: überlegt euch ob ihr überhaupt einen kiwa wollt oder ob ihr euch tragen vorstellen könnt oder ob es ein mix werden soll. Wie viel babybetreuung machen potentiell großeltern/paten-womit kommen die am ehesten klar? Und ganz wichtig- wenn kiwa, was soll der können? Wohnt ihr in der Stadt, soll er klein leicht wendig kleiner wendekreis sein? Willst du damit im evtl engen Laden einkaufen, Bus fahren, ins Cafe? Wo bringt ihr ihn daheim unter, wohnt ihr in höheren Stockwerken ohne Fahrstuhl aber im Treppenhaus darf nichts stehen?
Oder wohnt ihr eher ländlich, und der kiwa muss feld Wald wiesen Wege können?
Und last but Not least - Du weisst nicht, was dein Kind will. Ich kenne Geschichten von Kindern die das Tragen verweigert haben und nur im kiwa lagen genauso wie Kinder die im kiwa nur gebrüllt haben und nur tragetuch oä akzeptiert haben. Damit will ich dir keine Angst machen, es ist nur im Bereich des möglichen. Und allein deshalb würde ich persönlich niemals 1000€ oder mehr für einen neuen kiwa ausgeben.
Wir wohnen ländlich und hatten bzw haben einen Hesba, ein schlachtschiff aber super auf egal welchem "Natur" Untergrund und super toll gefedert. War aber Zufall -es gab da halt ein Angebot gebraucht und es klang gut und dann haben wir es genommen. Ich glaube da war die Maus schon auf der Welt, ich weiß es gar nicht mehr genau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen

Antwort von Monika 87 am 26.07.2020, 16:58 Uhr

Ich hatte damals einen Renault Twingo, also auch sehr kleinen Kofferraum. Da hat er aber reingepasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen

Antwort von SmileyDay, 18. SSW am 26.07.2020, 17:37 Uhr

Ich hab einen naturkind Kinderwagen, und hab keine Ahnung ob er ins Auto passt das werde ich ja dan sehen ich hoffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen

Antwort von Steli, 9. SSW am 26.07.2020, 20:45 Uhr

Huhu, aus dem Märzbus.
Ich werde wieder den Kombikinderwagen gebraucht holen und den Buggy neu
Meine Tochter lag nur knapp 6Monate im Kombiwagen.
Aber das muss jeder selbst entscheiden.
Ich weiss diesmal nicht WANN ich einen holen soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen

Antwort von anna121, 22. SSW am 26.07.2020, 22:34 Uhr

Huhu :)
Wir haben uns für den Cybex Priam entschieden, in der Anschaffung etwas teuerer aber sehr leicht zu bedienen was für mich wichtig war. Auch relativ leicht vom Gestell her was mir gerade für den Buggy Aufsatz wichtig war um diesen solang wie möglich nutzen zu können, da das Gestell auch schmal ist.
Mein Mann hat schon ein Kind und dessen Kinderwagen steht auch noch bei uns rum, ist ein Hartan Topline S, hat mich persönlich allerdings nicht wirklich überzeugt, klar Federung und alles top gerade für Feldwege allerdings ist alleine das Gestell so schwer, dass ich es nicht allein ins Auto packen könnte und generell ist der Wagen für mich zu klobig da gehen Meinungen allerdings auseinander :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen

Antwort von sonsuzmasalim, 36. SSW am 26.07.2020, 22:42 Uhr

Hallo aus dem August-Bus,
darf ich fragen welchen ABC Kinderwagen deine Freundin benutzt?
Habe ebenfalls Abc Design (Turbo 4) und benutze den seit 18 Monaten. Musste nicht einmal Reifen aufpumpen oder wechseln (bin sowohl in der Stadt als auch im Wald damit unterwegs), der passt ohne die Räder abmachen zu müssen in einen 1er und 3er Bmw rein, wobei der Kofferraum bei denen auch wesentlich kleiner ist als von einem x1 Schwer ist der, das stimmt, allerdings finde ich das sogar besser so, weil wenn die Wickeltasche mal zu schwer ist, dann kippt der Wagen nicht so Ich habe auch keine Probleme beim fahren und der ist auch sehr wendig. Werde jetzt in ca einen Monat mein zweites Kind kriegen und werde den dann bei ihm ebenfalls nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen

Antwort von Selena684, 14. SSW am 27.07.2020, 17:25 Uhr

Hallo,
Ich empfehle dir grundsätzlich einen Kinderwagen mit Softtragetasche. Wir hatten beim 1. Kind einen HARTAN Scater (top!) und haben jetzt einen von Gesslein. Ich würde ihn second Hand kaufen, weil man ihn nicht lange braucht und es günstig tolle und sehr gut erhaltene Kinderwägen gibt. Das ist meine Erfahrung, nachdem wir beim 1. Kind viel zu viel neu gekauft hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Verkaufe Britax Römer B-Agile Combi Kinderwagen

Hallo Ihr Lieben, Ich verkaufe einen Britax Römer B-Agile Buggy mit Passender Tragewanne den man ab Geburt des Babys nutzten kann in der Farbe elephant grey , Tragewanne ( schwarz) . Er verfügt das Click and Go System. Man kann eine passende Autoschale der Marke Britax Römer ...

von Julia 1922 27.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwagen

Erfahrungen - kein kinderwagen

Hi ihr lieben. Wir werden am anfang erst mal keinen liege Kinderwagen kaufen. Bei uns ist es im jänner einfach viel zu kalt und viel zu viel schnee zum schieben. Wer hat denn erfahrungen/empfehlungen/ sonstige gute tipps und tricks für gute tragen / Tücher und das leben ohne ...

von LifeIsABucketOfCherries, 22. SSW 08.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwagen

Kinderwagen für Spaziergänge

Hallo ihr Lieben, ich bin schon die ganze Zeit verzweifelt auf der Suche nach einem Kinderwagen, der nur für Spaziergänge durch den Wald o.ä. gedacht ist. Er soll auf jeden Fall vorne und hinten gleich große Reifen haben, ich finde das mit den unterschiedlich großen ...

von babybauch20-01, 20. SSW 26.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwagen

Kinderwagen Suzuki Swift

Hallo ... Ich mache mir momentan viele Gedanken betreffend eines Kinderwagens und meinem kleinen Kofferraum. Habe Angst das es nicht passt. Hat jemand zufällig einen Swift und kann mir sagen, was für ein Kinderwagen Gestell rein passt? Könnte damit leben, dass die Wanne auf ...

von 2110mel 19.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwagen

Kinderwagen kaufen zu bald??? Häää

Hallo meine Lieben.... Ich wollte fragen wenn ich dieses Wochenende mich mal umsehe welcher Kinderwagen mir uns gefallen würde ist das zu bald????? Meine Freundin sagte gestern was jetzt schon. Ähhmm ich bin in der 21ssw!!!! Findet ihr das auch zu bald?? Oder ...

von steffijochen, 21. SSW 14.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwagen

Kinderwagen

Habt ihr schon einen Kinderwagen gekauft bzw sucht ihr noch nach einen oder habt ihr noch eine von den Geschwistern? Wir haben vorgestern eine geholt. Wir haben uns für den ABC Design Turbo 4 entschieden. Es war Liebe auf den ersten Blick gewesen

von sonsuzmasalim, 16. SSW 09.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwagen

Tragen oder Kinderwagen oder beides?

Wie habt ihr das so vor und habt ihr vielleicht schon Erfahrung? Ich würde gerne eine trageberatung machen, aber das geht dann erst, wenn das Kind da ist. wir wohnen im DG ohne Aufzug und oft sind die Gehwege nicht gerade Kinderwagen freundlich, aber vielleicht wird es dann ...

von Glückskeks2018, 15. SSW 25.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwagen

Kinderwagen ist da

Endlich ist mein Kinderwagen gekommen, ich hab den Hauck Bergsteiger Rio gekauft. Und es ist gut, das ich ihn so früh gekauft habe, ich versuch seit ner halben Stunde damit klar zu kommen Es ist unglaublich. Wir haben ein Haus komplett ...

von Kastanie34, 29. SSW 11.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwagen

Kinderwagen gefunden :)

Juhu...wir konnten uns endlich für einen Kinderwagen entscheiden - und siehe da, es ist ein Modell geworden, von dem wir zuvor noch nie gesprochen hatten :D - der Dubatti One. Sieht sehr chic aus und ist funktional...! Kaufen müssen wir noch, aber zumindest haben wir eine erste ...

von Jazzi, 25. SSW 29.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwagen

Kinderwagenfrage Teil 2

Hallo ihr Lieben, auch wir befassen uns mit der Kinderwagenfrage. Das Angebot überfordert mich dermaßen, weil ich auch nicht weiß, was ich will. Ich habe ein kleines Auto (Ford Fiesta), also sollte der Kiwa zusammengeklappt nicht allzu groß sein...Aber sonst? Was ist/war ...

von Tara82, 23. SSW 05.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwagen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.