August 2016 Mamis

August 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TiGü83 am 22.10.2016, 14:06 Uhr

Kindergeld

Bekommt ihr schon welches?
Haben es mitte September online und schriftlich beantragt mit Geburtsurkunde. Ne Woche später bekamen wir wieder die Anträge zum ausfüllen und wollten wieder Geburtsurkunde. Die sie aber schon bekommen hatten
Haben es wieder ausgefüllt und bzgl Geburtsurkunde darauf hingewiesen...dss war letzten Monat...nichts passiert. Es sind bald 3 Monate offen

Anrufen kann man nicht und sind nur bis 12Uhr offen und weit von mir. Ist schwer mit Baby hinzukommen, da mein Mann das Auto hat und arbeitet. Warten muss man dort Stunden.
Auch mit EG nur Probleme. Hierzu habe ich schon den Anwalt eingeschaltet. Willen mir nur die Hälfte zahlen

 
8 Antworten:

Re: Kindergeld

Antwort von Stef12 am 22.10.2016, 19:05 Uhr

Also bei uns ging das unheimlich schnell un völlig problemlos. Die verpassten Monate werden wenigstens zurück erstattet. Der Elterngeldantrag war allerdings ein Drama. Aber das lag wohl vor allem daran, dass ich seit Ende des Mutterschutzes wieder in Teilzeit arbeite und dafür so benötigt wurde und ständig Rückfragen kamen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld

Antwort von TiGü83 am 22.10.2016, 19:31 Uhr

Ich weiss nicht was bei uns hier los ist. Scheinen komplett überfordert.
Mit dem EG war es richtig schlimm. Ich wollte Elternheldplus ab März, da ich dann wieder TZ arbeite und die waren soooo pampig
Zudem wollten die mir Provisionen, die ich mtl erhalte nicht einkalkulieren. Immer mit ner anderen Ausrede bis ich Gesetzestexte vorlegte. Und dann wieder nicht...Begründung: ist so!
Anwalt und Bundessozialgericht sagen was anderes also rechtlich vorgehen
Kann nicht mal eine Sache laufen!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld

Antwort von Stef12 am 22.10.2016, 22:53 Uhr

Meine Provision wurde auch nicht berücksichtigt Aber laut unabhängiger Beratungsstelle war es in meinem Fall wohl rechtlich in Ordnung, da mein Arbeitgeber die als "Einmalzahlung" deklarierte und dann zählt es nicht...
Ich drücke die Daumen, dass sich bald was tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei mir....

Antwort von Sarina2014 am 23.10.2016, 20:39 Uhr

Ging es echt flott.Kindergeld kam nach 3 Wochen das erste mal und Elterngeld fängt jetzt November an und den Brief wie viel gezahlt wird kam 4 Wochen nach Antragstellung.Hatte keine Probleme..Habe den kindergeldantrag persönlich abgegeben und EG mit Einschreiben.Solche Briefe immer sonst heißt es nichts wäre angekommen.Wie bei meiner Freundin damals .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld

Antwort von TiGü83 am 23.10.2016, 21:04 Uhr

@stef: es ist laut einem Gesetz von 2014 egal wie es deklariert ist...Einmalzahlung oder sonstige Bezüge. So lange es fortlaufend ist muss es eingerechnet werden.
"
Auszug aus der Medieninformation Nr. 7/14 des Bundessozialgerichts vom 26.3.2014:

Das Bundessozialgericht hat am 26. März 2014 entschieden, dass Provisionen weiterhin bei der Elterngeldberechnung zu berücksichtigen sind. Dies gilt jedenfalls dann, wenn die Provisionen neben dem monatlichen Grundgehalt mehrmals im Jahr nach festgelegten Berechnungsstichtagen regelmäßig gezahlt werden.

Das Bundessozialgericht erkennt an, dass es den Behörden möglich sein muss, das Elterngeld möglichst unkompliziert und ohne großen Verwaltungsaufwand zu berechnen. Es ist jedoch nicht möglich, Provisionen allein deshalb außen vor zu lassen, weil der Arbeitgeber Provisionen im Lohnabzugsverfahren faktisch als sonstige Bezüge behandelt hat."

Ich habe alles persönlich eingereicht um ein nicht Ankommen zu vermeiden. Hier sind die Ämter gerade überfordert ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld

Antwort von Diine am 24.10.2016, 13:21 Uhr

Hallo. Kenne das zu gut. Maus ist am 26.08 geboren. Eine Woche später habe ich alle Unterlagen hingeschickt, 2 wochen kam Rückmeldung es würde noch etwas fehlen. Nun haben wir Ende Oktober. Habe am fr einen brief bekommen, da ich im öffentlichen Dienst arbeite sich jetzt mein Arbeitgeber darum kümmern muss. Habe mich mit abgefunden das es dieses Jahr wahrscheinlich nicht mehr kommt.
Hauptsache die Behörden wollen was von einen....da muss alles fix gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld

Antwort von aabbcc am 24.10.2016, 15:17 Uhr

Hallo, hier genauso. Haben noch keinen Cent gesehen. Die Anträge waren Anfang September raus, der Bescheid ist da. Nachzahlung aber immer noch nicht. Haben schon 2mal angerufen. Ich hoffe das ich bis zur nächsten Kindergeldzahlung( bei uns immer am 6) das gelb bekomme...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld

Antwort von teoluder am 24.10.2016, 20:46 Uhr

Kindergeld kam bei uns der Bescheid 1,5 Wochen nach Eingang (Einschreiben) und die Nachzahlung erfolgte auch gleich. Und kam auch jetzt mit dem anderen Kindergeld zusammen .

Elterngeldbescheid kam 3wochen nach Eingang. Kann mich also nicht beschweren.

Hatte beim ersten aber auch par probleme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kindergeldantrag wen es interessiert..

Habe mir heute schon mal einen geholt.Dachte ich kann ihn direkt nach der Geburt bzw kh dort abgeben, aber jetzt muss dort immer die Identifikationsnummer vom Kind drauf, vorher kann man es nicht abgeben. Dauert 2-3 Wochen bis man diese zugeschickt bekommt.Na toll dachte man ...

von Sarina2014, 26. SSW 28.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergeld

Kindergeld - Mehrfachmamis

Bin gerade dabei mir die Formulare für Kindergeld und Elterngeld auszudrucken. Jetzt gibt es beim Kindergeld das normal Formular (für Erstgeborene) und eins für ein "weiteres Neugeborenes". Das muss ich doch nehmen, oder?? Ich hasse Behördenkram

von Flo2011, 17. SSW 07.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergeld

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.