Januar 2015 Mamis

Januar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von plymouth am 15.03.2015, 15:05 Uhr

Kinderbetreuung - wann startet Ihr?

Ab wann plant Ihr, Euer Kind betreuen zu lassen? KiTa/Tagesmutter/Vater, Babysitter?
Mein Kleiner ist jetzt erst gute 9 Wochen alt, aber da ich alleine bin und halb freiberuflich, suche ich derzeit nach einem Babysitter für 3 h die Woche.
Hier wir es fast unmöglich sein, einen KiTa-Platz zu bekommen, daher such ich jetzt schon nach einem Tagesvater. Ab Dezember müßte ich vormittags arbeiten, heißt Eingewöhnungszeit schon im November. Da der Wechsel von Betreuungsplätzen meist im August/September erfolgt, sagen alle, ich soll schon ab September starten mit Betreuung, sonst hab ich kaum ne Chance auf einen Platz. Ganz schön früh, dann wird er gerade 9 Monate.
Wie sind Eure Erfahrungen/Pläne?
Gruß!

 
10 Antworten:

Re: Kinderbetreuung - wann startet Ihr?

Antwort von malapatka am 15.03.2015, 15:25 Uhr

Ich muss dank Resturlaub, der an die Elternzeit anschließt, erst ab Januar 2016 wieder arbeiten. Sonst hätte ich schon Anfang Dezember gemusst. Einen Kitaplatz bekommen wir erst sb August 2016, das Geld benötigen wir aber. Also werden wir uns eine Tagesmutter suchen. Je nachdem, wie teuer das wird, werd ich dann die stundenzahl reduzieren oder nicht.

Ist etwas doof, die beiden Kinder dann von 2 verschiedenen Orten zu holen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung - wann startet Ihr?

Antwort von tannadi am 15.03.2015, 15:27 Uhr

Ich hatte ursprünglich vor nach 14 Monaten wieder einzusteigen und Lenny in die Kita zu geben. Jedoch habe ich keine Chance zu der Zeit (etwa April/Mai 2016) einen Platz zu bekommen. So haben wir uns nun für einen Platz im nächsten Jahr zum Wechsel (September) entschieden. Bin da inzwischen auch gar nicht mehr bös drum, so haben wir noch etwas mehr Zeit zum gemeinsam geniessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung - wann startet Ihr?

Antwort von En_cloque am 15.03.2015, 19:20 Uhr

Ich habe 1 Jahr Elternzeit beantragt das heisst ich muss theoretisch wieder am 1.01.2016 wieder anfangen. Ich habe die Kleine in mehreren Krippen angemeldet, da ich bisher meine Kinder immer in Krippen hatte und damit gute Erfahrungen gemacht habe. Am Liebsten hätte ich die Krippe die im Kita drin ist, wo mein 4-jähriger gerade ist. Weil wenn ich sonst 2 Kinder in 2 verschiedenen Einrichtungen habe, ist mir das Hinbringen / Abholen zu mühsam.

Aber ich habe das gleiche Problem wie ihr, die nehmen die Kinder fast nur zum August / September. Und die älteren Kinder haben Vorrang. Das heisst wahrscheinlich wird es wenn überhaupt - zum Juli 2016 klappen. Mein Mann ist Lehrer und wird den Monat Juli abdecken können.

Habe 1 Jahr beantragt aber werde wahrscheinlich verlängern, es sei denn ich kriege wider Erwarten zum Januar 2016 den Platz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung - wann startet Ihr?

Antwort von En_cloque am 15.03.2015, 21:05 Uhr

Mein Sohn (jetzt 15 J alt) ging mit 9 Monate ganztags in die Krippe und es ging ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung - wann startet Ihr?

Antwort von Hanneli79 am 16.03.2015, 9:20 Uhr

Mit 18 Monate in die Kita, wie mein Großer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung - wann startet Ihr?

Antwort von Notenschlüssel am 16.03.2015, 10:50 Uhr

Frühestens ab 2 Jahren, im Idealfall ab 3. Mal sehen, wie sich bis dahin alles entwickelt.
Angemeldet wird sie so gegen Ende des Jahres, das reicht bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung - wann startet Ihr?

Antwort von nemesis73 am 16.03.2015, 20:48 Uhr

Ich muss ab Februar 2016 wieder voll 40 h arbeiten, incl. 40 km einfachem Weg und gelegentlichen Dienstreisen.
Letzte Woche habe ich einen Krippenplatz in der besten Einrichtung bekommen, die es hier derzeit gibt. Der Kleine geht ab November hin, dann ist er 10 Monate alt. Meine große Tochter war genauso alt als sie in die Krippe kam. Es hat alles super geklappt, und sie war immer gerne dort. Meistens wurde ich gerügt, dass ich zu früh kam, um sie abzuholen ...

LG, Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung - wann startet Ihr?

Antwort von Miramar07 am 20.03.2015, 8:05 Uhr

Ich muss nach einem Jahr wieder arbeiten und finde es total blöd, aber anders geht es finanziell nicht. Also wird Mira in Oktober mit 11 Monaten korrigiert aber nur 8 Monate eingewöhnt. Ich verstehe da auch ehrlich gesagt nicht so ganz die Elterngeldstelle, die zahlen nämlich nur bis zum ersten Geburtstag Frühchen hin oder her man solle sich glücklich schätzen, schließlich verlängert sich ja der Mutterschutz und man kriegt länger mehr Geld... Mir fehlen ja schon alleine die 6 Wochen vor der Geburt die andere Mütter zu Hause sind bevor das Jahr überhaupt beginnt... Ach egal aufregen bringt auch nichts.
Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung - wann startet Ihr?

Antwort von malapatka am 20.03.2015, 10:11 Uhr

Den Gedanken hatte ich auch. Bei uns sind es ja "nur" 5 Wochen, aber ich habe immer gedacht, wie unfair das für Mamas mit Extremfrühchen ist. Die haben meist ja so viel zu tun, Ärztebesuche, Therapien... Dann vllt noch finanzieller Aufwand für Extranahrung oder medizinische Hilfen o.ä.
Das heißt, das Geld wird benötigt, man kann kein Jahr dranhängen, aber dann fehlt einfach auch die Zeit, um für sein vllt noch hilfsbedürftiges Baby da zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung - wann startet Ihr?

Antwort von Miramar07 am 20.03.2015, 15:01 Uhr

Wie haben ja echt Glück, dass sie so fit ist, in Moment ist ja nur Physiotherapie, mal sehen was noch hinzu kommt, Frühförderung, Logo, Ergo? Für die Kinder finde ich es wirklich unfair...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.