Juni 2014 Mamis

Juni 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Asteria87  am 24.06.2015, 20:29 Uhr

Kinderbetreuung -arbeiten

Hallo ihr Lieben,
habe auch mal eine Frage.
Ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen (muss ab 06.06.2016 wieder arbeiten) und unsere Tochter wird erst im August 2016 in den Kindergarten gehen.
Wir haben uns dafür entschieden, weil wir sie nicht so früh fremdbetreut haben wollten.
Aber wie überbrücke ich die 2 Monate? So wie es aussieht, kann ich nicht länger zu Hause bleiben, es sei denn ein weiteres komplettes Jahr.
Mein Mann kann auch keine 2 Monate freinehmen und den Urlaub wollte ich für die Kiga-Eingewöhnung etc. aufsparen.
Sie für 2 Monate noch zu einer Tagesmutter zu geben ist auch nicht so optimal. Großeltern wohnen 350km entfernt, oder fallen krankheitsbedingt aus (was anders geplant war).

Wie macht ihr das?

 
3 Antworten:

Re: Kinderbetreuung -arbeiten

Antwort von mucksi am 01.07.2015, 7:47 Uhr

Hallo bei mir ist es so, das wir uns dafür entschieden haben das ich weiterhin Zuhause bleibe.

Es gibt allerdings auch Tagesmütter.

Kannst du nicht einfach offiziell anfangen und unbezahlten Urlaub nehmen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung -arbeiten

Antwort von Tinchenbinchen am 02.07.2015, 17:24 Uhr

Naja, wenn ihr sie nicht fremdbetreuen lassen wollt, gibt es ja kaum eine andere Lösung, als länger zu Hause zu bleiben.

Kann sie nicht zwei Monate früher in den Kiga gehen?

Ich finde es insgesamt denkbar ungünstig, für zwei Monate noch etwas anderes anzufangen. Das wird ja eh eine große Umstellung und das würde ich nicht durch so was noch mehr aufwühlen.

Wir hatten beim ersten schon eine Kinderfrau und sie kommt jetzt auch für Flip wieder. Sie kommt halt zu uns nach Hause, was viel weniger Veränderung und Aufwand bedeutet. Das wäre ja auch für euch das Naheligendste, ist allerdings ja trotzdem Fremdbetreuung und man muss auch erst mal wen finden, vor allem für nur zwei Monate...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung -arbeiten

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 02.07.2015, 20:45 Uhr

Eine Lösung für Dein Problem habe ich auch nicht. Ich kann Dir nur unsere Situation schildern.

Ich möchte allerdings zu bedenken geben, dass die Eingewöhnungszeit im Kiga auch mal länger gehen kann. Es soll sich ja wohl fühlen. Ich kann Dir von meinem ersten Kind sagen, das 2 Jahre positive Kitaerfahrung hatte und dann im Kiga plötzlich durch die größere Anzahl von Kindern und das größere Lernangebot viel schneller völlig platt war und ständig ausgerastet ist. Nun ist sie da nur noch 3 Stunden, statt bisher 6 in der Kita und es ist wieder ruhiger hier. Man kann es schlecht vorausplanen. Außerdem bekommt mein Mann in den Ferienzeiten eben keinen Urlaub. Verschiedene Kita- und Kiga-Ferien von 2 Kindern müsste ich abdecken und Krankheitszeiten auch. Bei uns war eigentlich geplant, dass der Kleine im Herbst in die Kita geht und ich dann wieder halbtags arbeite. Bis vor ein paar Monaten war ich mir sicher, dass ich das so möchte. Wir haben umgeplant. Der Kleine geht vorerst nicht in eine Kita. Er hat eine große Schwester und fühlt sich nicht allein, auch ohne Kita. Ich bleibe min. noch 1 Jahr ganz zu Hause und werde dann in einem Jahr nur stundenweise arbeiten, wenn mein Mann frei hat. Der Job muss allerdings auch erst gefunden werden. Ich bin nicht so ganz glücklich damit nur zu Hause zu sein. Bei meinem ersten Kind bin ich nach einem Jahr wieder arbeiten gegangen und es hat gut geklappt. Dennoch habe ich das Gefühl, dass es sich lohnen wird, weil alles andere für die ganze Familie momentan Stress wäre.

Überlege Dir, wobei Du ein besseres Gefühl hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.