April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maikäferchen2017 am 21.04.2020, 8:22 Uhr

Kind schläft nur auf mir - hat das noch jm.?

Guten Morgen,
hat das vielleicht noch jm., dass das Baby nur auf einen zum Schlafen kommt?
Am Anfang fand ich es ja echt noch süß, aber mittlerweile geht es gar nicht mehr anders - außer tagsüber...
Lege ich ihn tagsüber nach dem Stillen ins Laufgitter oder für draußen in den Kinderwagen, ist alles gut und er schläft so. Aber wehe es ist Schlafenszeit... Hab neben meinem Bett eine Wiege stehen, da hat er noch nicht eine halbe Stunde drin verbracht. Selbst wenn er so satt ist und ihm die Augen schon zufallen, ist er wieder hellwach, wenn er alleine im Bett liegt. Selbst ihn neben mich in mein Bett zu legen, bringt nichts. Er will auf meine Brust... Sobald er da liegt, wird er ruhiger und ist kurz darauf eingeschlafen.
Ist ja alles nicht so schlimm, aber ab und zu möchte ich mich mal wieder so richtig zudecken können (gerade bei dem Schlafmangel frier ich nachts wieder) oder auf der Seite liegen...
Habt oder hatte es von euch auch mal jm. "so schlimm", dass kein anderes Ablegen akzeptiert wurde?

 
18 Antworten:

Re: Kind schläft nur auf mir - hat das noch jm.?

Antwort von @ni am 21.04.2020, 8:37 Uhr

Hier
War bei meinem Sohn auch schon so. Ich hab alles versucht und irgendwann eingesehen, dass es nicht anders geht Dauerte einige Monate bis er dann in meinem Arm schlief, aber auch dann konnte ich ihn nicht weglegen. Ich hoffe, dass Marlene nicht ganz so extrem wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schläft nur auf mir - hat das noch jm.?

Antwort von Surfergirl am 21.04.2020, 10:02 Uhr

Knicke Dein Stillkissen in der Mitte und zieh dann ein getragenes Shirt von dir drüber. Das hat bei uns geholfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schläft nur auf mir - hat das noch jm.?

Antwort von Freiwildgirl912 am 21.04.2020, 10:04 Uhr

Huhu also hier ist es so das der kleine seine Kuschelzeiten einfordert.
Vormittags will er gar nicht in seiner wiege liegen geschweige denn schlafen, da ist er durchgehend bei mir/auf mir/neben mir.
Den Rest des Tages und auch Nachts schläft er super in seiner Wiege oder im Kinderwagen.

Er schläft Nachts bei mir am Bett mit,Quängelt zwar öfters aber schläft dann ein nach dem Füttern.

Wir haben eine Trage die geht aber erst ab 3 Kilo,bis dahin wird er gepuckt, oder auf dem Bauch auf dem Arm rumgetragen,das liebt er und dabei is er sehr entspannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schläft nur auf mir - hat das noch jm.?

Antwort von Maikäferchen2017 am 21.04.2020, 10:45 Uhr

Eine Trage hab ich mir dieses Mal auch besorgt, aber die möchte ich mit meiner Hebamme zusammen einstellen und ausprobieren, diese kommt aber erst Montag wieder. Vielleicht wird's dann ja tatsächlich besser Mal ausprobieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schläft nur auf mir - hat das noch jm.?

Antwort von Schnubbel82, 41. SSW am 21.04.2020, 11:00 Uhr

Guten Morgen!
Mein Sohn war auch so ein Kandidat. Er hat die ersten sechs Monate nachts nur auf mir geschlafen...dann ging auf einmal das Schlafen neben mir und als er neun Monate alt war ist er mit seiner Schwester zusammen in ein Zimmer zum schlafen gezogen.
Es gab und gibt bis heute ( er ist 10 Jahre alt) aber immer mal Phasen da bittet er mich oder seine große Schwester, dass wir bei ihm schlafen....er ist einfach nachts ungern allein.
Bin sehr gespannt wie es jetzt beim Lütten wird....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schläft nur auf mir - hat das noch jm.?

Antwort von muama am 21.04.2020, 11:12 Uhr

Hier genauso
Tagsüber überhaupt kein Problem, Stubenwagen, oder sonst wo, aber beistellbettchen geht gar nicht, auch nur bei mir im Arm oder auf mir drauf, dann wären es sogar ganze 3 Stunden...außer auf dem Bauch liegend geht es auch, was aber auch keine Option ist
Halt mich doch auf dem laufenden, falls du eine Idee bekommst
Wir sind ja heute auch erst eine Woche alt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schläft nur auf mir - hat das noch jm.?

Antwort von Louisa16 am 21.04.2020, 13:45 Uhr

Hallöchen, unser großer war da ganz extrem. Er hat sogar den Kinderwagen gehasst. Und wenn ich sage gehasst, dann war es auch so. Er hat da drin nur geschrien. So wurde ich komplett zur Tragemama. Und irgendwie mache ich das jetzt so weiter. Wir haben den Kinderwagen noch nicht mal vom Keller hoch geholt und in der Wiege lag Janni bisher nur 1x.

Ich habe ihn, wie gesagt, viel im Tuch und in der Tragehilfe oder auf mir liegend oder in eine Decke gepuckt auf dem Arm oder Schoß. Manchmal habe ich tatsächlich auch Glück und kann ihn mal ablegen. Funktioniert aber eher selten.

Er schläft so sehr gut. Von daher werde ich da erstmal nichts ändern. Ich experimentiere nicht mehr rum, wie beim großen oder versuche Sachen zu erzwingen. Das was gut funktioniert wird beibehalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schläft nur auf mir - hat das noch jm.?

Antwort von Lotta_macht_Krach am 21.04.2020, 14:19 Uhr

Ich melde mich mal aus dem Mai zu Wort.

Meine beiden großen Kindern waren auch so und ich erwarte, dass die Kleine, wenn sie denn bald kommt, auch so sein wird. Allerdings habe auch ich das nach dem ersten Kind akzeptiert und halte das nach Lektüre einiger Bücher für normal. Diese Erkenntnis hat mir am meisten geholfen - mehr als alle Versuche etwas zu ändern.

Wir haben es auch mit Stillkissen und T-shirt von mir versucht, aber auch das hat nicht funktioniert. Mein zweites Kind haben wir dann von Anfang an nur im Tragetuch gehabt und das hat das Leben deutlich erleichtert. Bei dem ersten Kind haben wir noch versucht, ihn in den Kinderwagen zu legen und ihn nachts ins Beistellbett zu legen, aber das ging alles nicht. Der zweite hatte dann den Vorteil, dass wir das alles nicht mehr versucht haben und das hat viel besser geklappt und alles war deutlich leichter und wir alle sehr viel ausgeglichener. Also, ich kann dir auf jeden Fall das Tragetuch oder eine andere Trage empfehlen, aber das ist ja nur was für tagsüber. Nachts habe ich den Kleinen dann am Anfang an die Brust gelassen, wann er wollte und hab dann mit ihm im Arm geschlafen. Er hat sich dann an der Brust bedient, wann er wollte und war so dann sehr zufrieden. Ansonsten hat er nämlich auch nur auf mir oder meinem Mann drauf geschlafen, was ich sehr anstrengend fand, weil ich so auch nicht schlafen konnte. Zugedeckt habe ich mich dann übrigens ganz normal und nur die Kleidung des Kindes angepasst. Also einen Schlafsack hatte der Kleine bei uns erst sehr viel später an, weil er eben mit unter meiner Decke lag.

Wen du ihn gerne in der Wiege hättest, dann kannst du es ja einfach nach ein paar Wochen nochmal versuchen. Am Anfang ändert sich bei den Kleinen ja so viel. Vielleicht holst du so erst mal deinen Schlafbedarf nach und wenn du dann mehr Energie hast, kannst du es ja nochmal versuchen, falls dir das auf Dauer wichtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schläft nur auf mir - hat das noch jm.?

Antwort von Ines1985, 36. SSW am 21.04.2020, 14:37 Uhr

Huhu aus dem Maibus, meine kleine Maus wird auch Marlene heißen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schläft nur auf mir - hat das noch jm.?

Antwort von Amix am 21.04.2020, 14:47 Uhr

Der Text könnte von mir stammen. Tagsüber schläft sie super im Nestchen oder im Kinderwagen, nachts aber nur auf uns drauf. Heute Nacht hat sie zum ersten Mal 2 Stunden neben mir geschlafen, weil ich im Liegen gestillt hab und sie dabei dann eingeschlafen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schläft nur auf mir - hat das noch jm.?

Antwort von Calypso07 am 21.04.2020, 15:11 Uhr

Meine Große war auch so, jedoch wollte sie einfach auf jemandem schlafen, das musste nicht ich sein.
Ich hab mich damals mit meinem Partner abgewechselt, jeder hat die halbe Nacht für sich gehabt und die andere Hälfte ein Kind am Bauch.
Besser wurde es nach 2 Monaten, da haben wir begonnen sie zu pucken und so konnte sie dann auch in unserem Arm einschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schläft nur auf mir - hat das noch jm.?

Antwort von Dani3112 am 21.04.2020, 15:30 Uhr

Hallo!!

Bei uns ist das im Moment auch so! Lena ist jetzt vier Wochen alt...zu Beginn hat sie super geschlafen und auch alleine...sowohl am Tag als auch nachts. Seit einigen Tagen kann ich sie weder am Tag
Noch in der Nacht ablegen und sie hängt ständig an der Brust. Meine Große war auch so!! Sie werden eh so schnell groß und wenn sie im Moment die Nähe so sehr braucht, dann versuche ich ihr die so gut ich kann zu geben-auch wenn es manchmal sehr anstrengend ist!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schläft nur auf mir - hat das noch jm.?

Antwort von Maikäferchen2017 am 21.04.2020, 16:21 Uhr

Das im Liegen stillen hab ich heute gegen Morgen auch mal probiert, die eine Seite ging auch ganz gut, aber ganz ehrlich: wie macht ihr das mit der anderen Seite?? Da lieg ich ja quasi so halb drauf und er kommt da nicht ran. Oder turnt ihr jedes Mal auf die andere Seite des Kindes, und lasst von da andocken? Das ist mir echt zu hoch, sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schläft nur auf mir - hat das noch jm.?

Antwort von Amix am 21.04.2020, 18:02 Uhr

Ich lege sie neben mir auf die Seite die gestillt wird. Also wenn ich beide Seiten gebe, dann einmal umlagern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schläft nur auf mir - hat das noch jm.?

Antwort von muama am 22.04.2020, 10:03 Uhr

Habe heute den ersten kleine Erfolg gehabt, habe die kleine in ihr nestchen gelegt, allerdings nicht ins beistellbett, sondern direkt neben mir, am Anfang war sie noch nicht ganz einverstanden, aber mit meiner hand auf ihrem Bauch schlief sie dann schließlich ein und das ganze 3 Stunden am Stück danach zwar wieder im Arm, aber da bin ich auch beim stillen eingeschlafen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schläft nur auf mir - hat das noch jm.?

Antwort von blattlaus am 22.04.2020, 20:52 Uhr

Hallöchen...

Unsere Minilaus, die jetzt schon 4,5 Jahre alt ist, hat die ersten 4 Monate nachts ausschließlich auf meinem Bauch geschlafen...
Ich hab mir das Stillkissen zur Wurst geformt, T-Shirt drum, damit es nicht auseinander geht, und da hab ich mich dann drauf gelegt. Kind auf die Brust und dann Bettdecke bis Mitte Kindsrücken.
Und ich habe nach einiger Zeit gar nicht sooo schlecht geschlafen - auch wenn ich zwischendurch einiges dafür gegeben hätte, auch mal auf der Seite liegen zu dürfen ;-).
Aber ich hatte die Wahl zwischen einigermaßen gut / relativ viel schlafen mit Kind auf dem Bauch und stundenlang wach sitzen mit weinendem Kind im bettchen neben mir...
Nach den ersten 4 Monaten ist sie dann umgezogen auf die Stillkissenwurst in die Bettmitte - so hat sie noch weitere 2-3 Monate geschlafen...

Wenn sie jetzt nachts bei uns im Bett landet, schläft sie fast so, als hätte ich nen Rucksack auf. Liegt direkt an meinem Rücken, ein Bein über meine hüfte und ein Arm unter meinen Arm geklemmt...
Sie scheint viel Körpernähe zu brauchen...

Alles Gute :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schläft nur auf mir - hat das noch jm.?

Antwort von Maikäferchen2017 am 23.04.2020, 8:22 Uhr

Unser Kleiner hat jetzt tatsächlich die letzten 2 Nächte fast ausschließlich neben mir verbracht. Am Anfang einmal kurz kuscheln auf meinem Bauch, danach ging's dann neben mir weiter.
Hab allerdings jetzt auch gelesen, dass die Bauchlage alles andere als toll ist zum Schlafen, weil die Kleinen wohl noch nicht diesen Hustenreflex haben und somit das Risiko des plötzlichen Kindstod erhöht ist. Seitdem kann ich ihn nicht mehr mit ruhigem Gewissen auf mir einschlafen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schläft nur auf mir - hat das noch jm.?

Antwort von blattlaus am 23.04.2020, 22:18 Uhr

Kann ich nachvollziehen und im Endeffekt entscheidet das ja jeder selbst :-)

Ich habe sie damals nur auf mir in Bauchlage schlafen lassen, sonst nicht. Hintergrund war, dass ich wusste, dass sie auf diese Weise von mir genügend Bewegung etc mitbekommt, um zb das Atmen nicht zu vergessen. Und ich selbst habe und hatte so einen leichten Schlaf, dass ich jede Bewegung etc bemerkt habe.

Habe diesbezüglich auch oft mit meiner hebamme gesprochen... Diese war fest davon überzeugt, dass die Minilaus Gebärmutterheimweh hat und vielleicht auch von ihrer Turbogeburt etwas traumatisiert war (die Geburt hat von Anfang bis Ende knapp 70 Minuten gedauert, ich hab vor dem Kreißsaal noch gebetet, dass es kein falscher alarm war - 10' später war sie da...)...
Man hat es bei ihr wirklich extrem gemerkt, dass sie noch Nähe brauchte.. Hat auch tagsüber die ersten 5,5 Monate quasi im Tuch gewohnt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.