November 2017 Mamis

November 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Ivdazo  am 20.10.2018, 0:47 Uhr

KiTa vorverlegt...

Hallo zusammen!
Endlich habe ich wieder Internetzugang und kann wieder mal etwas schreiben hier.

Mein Kleiner Schatz soll demnächst in die KiTa... Geplant war ja eigentlich die Eingewöhnung ab Januar, aber da kriegen sie wohl noch ein neues Kind und wollen lieber genügend Zeit für meinen Sohn haben, daher fragten sie nach, ob ich ihn auch früher in die KiTa bringen würde. Früher ist November, damit auch bis zu den Weihnachtsferien genug Zeit ist.
Jetzt geht es mir gerade etwas zu schnell. Mir... Der Kleine versteht eher nicht, warum er nicht mit seinen Freunden spielen darf, mit seiner Lieblingserzieherin kuscheln (das war Liebe auf den ersten Blick, seit er wenige Tage alt war, von beiden Seiten). Stattdessen ist er kaum ins Zimmer reingekrabbelt, schon nimmt ihn Mama hoch und mit nach Hause! So eine Gemeinheit!

Als Erklärung: meine Große war bis August noch in dieser Krippengruppe, und jetzt in der Kindergarten-Gruppe im gleichen Gebäude. Mein Kleiner ist also jeden Tag zum Bringen/Abholen der Großen mitgekommen, kennt fast alle Kinder, liebt alle Erzieherinnen, besucht die Spielgruppe in den gleichen Räumlichkeiten. Blieb sogar schon öfter mal im Gruppenraum, während ich der "Großen" in der Garderobe beim Anziehen half.
Jetzt gehen wir auch öfter mal in der Krippe vorbei, um Hallo zu sagen, damit er sie nicht vergisst und zu fremdeln anfängt.

Tja, mein Baby ist wohl doch schon groß... Und so schwer mir der Abschied gerade fällt, ich weiß zumindest, dass er eine tolle Zeit haben wird in einem tollen Kindergarten.

 
6 Antworten:

Re: KiTa vorverlegt...

Antwort von SaSi_77 am 20.10.2018, 10:08 Uhr

Davor habe ich auch schon etwas Angst. Da du ja gesehen hast, dass es ihm dort sehr gut gefällt, wird es dir bestimmt leichter fallen.
Unser Zwerg ist seit über 2 Monaten sooo anhänglich und irgendwie geht nur Mama, sodass ich froh bin, dass unsere Eingewöhnung erst ab März oder April startet. Ab Mai gehe ich wieder arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa vorverlegt...

Antwort von Aprilscherz2017 am 21.10.2018, 14:57 Uhr

Schön, dass endlich mal jemand positiv zum Thema Krippe ab einem Jahr eingestellt ist :)
Viel Erfolg für die Eingewöhnung. Für euch beide ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa vorverlegt...

Antwort von Gleya am 21.10.2018, 21:35 Uhr

Huhuu

Also ich muss sagen, dass ich null Angst oder Bedenken habe. Im Gegenteil. Ab dem 04.11 fängt bei uns die Eingewöhnung an und ich freue mich richtig. Meinen Kleinen wird es sicher weiter vorran bringen. Er muss alles erkunden und entdecken. Gefremdelt hat er auch noch nie. Würden wir noch ein paar Monate warten, dann hätten wir wahrscheinlich ein Mamakind. Am 20.11 wird er ein Jahr alt. Also ich traue ihm das auf jeden Fall zu. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa vorverlegt...

Antwort von Senseo am 22.10.2018, 9:18 Uhr

Ich hatte es mir auch überlegt, aber unsere Einrichtung, in der wir total zufrieden sind mit dem Großen, nimmt erst ab zwei. Wollte dann nicht für ein Jahr nochmal wo anders eingewöhnen, wenn es bei mir auch ohne mit dem Arbeiten funktioniert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa vorverlegt...

Antwort von Ivdazo am 22.10.2018, 10:25 Uhr

Hallo,

der Kleine fühlt sich auf jeden Fall dort wohl, und ich habe auch keine Bedenken wegen Eingewöhnung etc., im Gegenteil, ich sehe ja, dass er eigentlich jetzt schon dort problemlos und mit Freude bleiben könnte.
Ich habe mich einfach nur auf Januar eingestellt, daher diese "Trennungsangst" von meiner Seite. Bisher war es ja (fast) alleine MEIN Kind... Ihr wisst bestimmt, was ich meine.
Jetzt genieße ich aber die zwei Wochen, bis es losgeht, umso mehr. :)

Und heute kam ja der ultimative Beweis, dass er die Erzieherinnen mag: Gestern erst hat er seinen ersten Schritt alleine gemacht (zu mir, und dann nochmal zum Papa), und heute lief er ein paar Schritte auf seine Lieblingserzieherin zu. Mit einem ganz breiten Grinsen à la "schau mal, was ich schon kann!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa vorverlegt...

Antwort von Freakgirl1985 am 23.10.2018, 13:54 Uhr

Ich hatte da auch so Angst vor.
Wir haben ja im September gestartet - und zwar sehr schlecht (siehe Post von mir im September), aber nach 2 Wochen war alles wie ausgewechselt.
Maria geht super gern in die KiTa und ist auch nachmittags zu Hause noch total ausgeglichen. Sie isst, schläft und spielt schön und hat auch keine Probleme damit wenn sie nun 6 Stunden am Tag dort ist. Sie lernt da so viel, was wir ihr zu Haus als Einzelkind nicht bieten können. Und somit versuch ich mir die ganzen positiven Aspekte immer wieder vor Augen zu führen.

Aber du hast recht - es geht alles so schnell und auch ich bin noch manchmal etwas betröppelt wenn ich mir überleg das mein Baby bald kein Baby mehr ist (auch wenn sie immer mein Baby bleiben wird).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kita Öffnungszeiten

Hallo ihr lieben, Leider muss man sich zumindest hier in Berlin schon früh um einen Kita Platz bemühen, meine kleine soll eigentlich erst mit 2 in die Kita aber anmelden muss man sie trotzdem jetzt schon. Nun meine Frage, ob jemand damit Erfahrungen hat. Mein Mann und ich ...

von Michipolly 11.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Boah, Kita… jetzt schon Theater

Sorry, muss das mal los werden… Bin jetzt nach meiner Rechnung 6+1 und habe am Donnerstag meinen ersten FA-Termin. Habe heute zufällig die Leiterin der örtlichen Kita getroffen (wir kennen uns) und im Nebensatz erwähnt, dass ich demnächst bei ihr einen Gesprächstermin ...

von angi13 29.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kontroverse: Erzählt doch mal... Kita /TaMu Start

Hallo ihr Lieben. Anlehnend an den Beitrag unter mir möchte ich hier mich hier mal etwas nach eurem Stand der Dinge erkundigen. Schon in der Uni habe ich mich damals gerne mit dem Thema befasst und mich interessieren eure Beweggründe und Gedanken in Bezug auf den ...

von LinchenBienchen 07.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Baby unter der Woche immer heiser nach Kita

Huhu ihr Lieben... Ich weiß ihr könnt mir nicht helfen, da ich da emotional einfach durch muss und ich muss einfach eis(kälter) werden in Bezug auf Kindererziehung... Darf mein Kind nicht mehr hochnehmen wenn es jammert und am besten soll ich auch sofort abstillen, damit es ...

von Cranberrie 07.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita-Platz so Happy 😍

Ich bin total Happy habe gerade einen Anruf bekommen und mir wurde mitgeteilt dass ich ein Kita-Platz habe. Das es so schnell klappt hätte ich nicht gedacht ...

von KniCky 03.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita - Was ist wichtig?

Hallo zusammen, kaum sind die Kleinen auf der Welt, muss man sie schon für die Kita anmelden Wir gehen uns nächste Woche zwei Einrichtungen angucken, im Januar dann nochmal zwei. Meine Frage an die Kita erfahrenen Eltern: Worauf ...

von Little My 07.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kitaplatz

Sieht ja für einige hier so aus als hätten sie einen Platz. Gibt es auch jemanden bei dem es nicht gut läuft? Suche selbst für 2020 erst aber hab schon aus der alten Kita meiner mittleren eine indirekte Absage. Eine weitere hat Plötz, müsste aber über 4 km fahren, dass passt für ...

von atommaus87 07.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

KiTa Eingewöhnung

Hallo ihr Lieben! Problem steht ja quasi schon oben... Seit Montag sind wir in der Eingewöhnung in der KiTa. Unsere Maus ist fast 10 Monate alt. Das Problem ist leider (und ja ich weiß das man nach 3 Tagen eigentlich noch keine Schlüsse ziehen sollte), dass es mehr als ...

von Freakgirl1985 05.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Amtlich es gibt einen Kita Platz für unter 3

Telefonisch würde mir nun mitgeteilt das Kitaplätze für Kinder unter drei nicht zu Verfügung stehen . Schriftlich Absage kommt die Tage. Mein Problem : Der Gesetzgeber sagt Kitaplatz und Tagesmutter sind gleich Wertigkeit . Wenn sie uns eine Tagesmutter stellen haben sie ...

von nociolla 16.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kitaplatz-Suche jetzt schon

Hallo Mädels! Ich weiss nicht, wie das bei euch mit den Kitaplätzen so aussieht. Aber in Potsdam ist das die totale Katastrophe. Ich war heute mit einer anderen Mama spazieren. Diese hat sich bei 12 Kitas beworben und noch immer keinen Platz, sodass sie ihre Elternzeit nun ...

von julietta1208 18.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.