Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von WeAreOne am 23.02.2023, 14:56 Uhr

KiGa mit 2,5 oder 3,5 Jahren?

Was ist eure Meinung hierzu? Ich weiß, das kann man pauschal nicht sagen. Es kommt aufs Kind an, finanzielle Lage etc.
Aber was fällt euch spontan dazu ein und wie macht ihr das? Würde mich über Rückmeldungen freuen .

 
6 Antworten:

Re: KiGa mit 2,5 oder 3,5 Jahren?

Antwort von Eagle am 23.02.2023, 22:31 Uhr

Ich bin Fraktion lieber später, wenn es leicht geht. Mit 3,5J können sie sich gut ausdrücken, sind meist sauber, verstehen Vieles noch besser als ein Jahr früher, sind nicht mehr so oral geprägt (und vielleicht dann auch weniger krank), können langsam auch mit anderen spielen und nicht nur nebenbei…

Meine Große kam mit 3J2M in den KiGa und das hat super gepasst. Die Kleine kommt jetzt mit 2J3M in die Krippe für 2 Vormittage à 3 Stunden. Das erleichtert mir die Organisation meines Arbeitsalltages sehr, auch wenn ich ein bisschen hadere, weil es doch früher als bei der Großen ist. Ich hoffe, dass es gut klappt. Wenn nicht, dann hätte ich das Glück sie noch länger daheim von Oma betreuen zu lassen, wie wir es jetzt schon handhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa mit 2,5 oder 3,5 Jahren?

Antwort von icarriedawatermelon am 24.02.2023, 21:09 Uhr

Ich finde auch das ist super individuell. Kommt ja auch drauf an wann man einen Platz bekommt ... In manchen städten ist es ja nicht einfach da muss man den nehmen wenn man einen kriegt. Aber zum Thema ...
Meine "Grundregel" war immer das ich wichtig finde das sie wenigstens äußern können ob sie etwas wollen und wenn sie etwas absolut nicht wollen. Also bewusst wahrnehmen was passiert hier mit mir und ich bin in der Lage auch Nein und Ja zu sagen. Aber mit 2 sollte das ja klappen .
Es kommt auch aufs Kind an und ob es schonmal Fremdbetreuung hatte usw...
Und ich glaube das die Stundenzahl auch ne Rolle spielt ...bei 2 jährigen reichen auch schon 4 Stunden oder 6 ...dann sind sie meist "durch" ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa mit 2,5 oder 3,5 Jahren?

Antwort von SmileyDay, 23. SSW am 25.02.2023, 17:16 Uhr

Huhu also meine kleine soll erst mit 3 jahren und 2 3 4 5 Monaten in den Kiga ,mal sehen ob wir einen platz bekommen ,soll hier ja sehr schwierig sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa mit 2,5 oder 3,5 Jahren?

Antwort von Regen100 am 27.02.2023, 17:09 Uhr

Ich könnte mein Kind mit 3,5 Jahren in den Kindergarten geben, werde es aber erst mit 4 Jahren schicken. Ich bin sowieso aus Mutterschaftsgründen noch zuhause und möchte die Zeit mit meinem Kind noch voll auskosten. Ich finde, die Zeit kommt nie wieder und die Fremdbetreuung beginnt noch früh genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa mit 2,5 oder 3,5 Jahren?

Antwort von Maxi4. am 05.03.2023, 23:24 Uhr

Keine Ahnung. Wir leben auf dem Dorf und da kommen die meisten Kinder mit 3 in den Kindergarten. "Man macht das halt so", ohne groß darüber nachzudenken, ich war selbst auch mit 3 im Kindergarten und kenne persönlich nur wenige Kinder, die früher gehen und keine, die später gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa mit 2,5 oder 3,5 Jahren?

Antwort von Tanni311 am 22.04.2023, 10:14 Uhr

Mit 1 Jahr und es war die beste Entscheidung und er liebt den Kindergarten sehr !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.