April 2016 Mamis

April 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunnyA. am 10.09.2016, 12:34 Uhr

Kennt das noch Jemand?

Meine Maus wird bald 5 Monate alt.
Von Geburt an hat sie einen sehr unruhigen Schlaf. Anfangs habe ich das immer auf die Blähungen geschoben aber die haben wir mitlerweile zum Glück hinter uns.
Ich gehe zwischen 19h und 20h mit ihr ins Bett. Nach c.a. 30 Minuten (mal mehr, mal weniger) schläft sie ein. Die ersten 4-5 Stunden auch relativ ruhig. Aber danach wird gezappelt wie verrückt. Sie wälzt sich, wirft die Beine hoch und runter und wird davon auch selbst wach. (Ich natürlich auch).
Ich muss sie in der Regel zwischen 20h und 7h 3x stillen.
Ich weiß dass die Kleinen viel im Schlaf verarbeiten aber das geht wirklich JEDE Nacht so und unsere Tage sind auch nicht besonders Action reich sodass sie zuviel Eindrücke haben könnte.
Es spielt auch keine Rolle ob sie auf dem Bauch - oder Rücken oder in Seitenlage liegt..
Ich ärgere mich dass ich sie damals nicht gepuckt habe. Jetzt ist sie dafür wahrscheinlich zu alt zumal sie sich auch selbst drehen kann und das auch in der Nacht macht.
Tagsüber schläft sie 2-3x für 20-30 Minuten. Sie müsste also auch müde sein.
Später ins Bett gehen habe ich auch schon versucht aber da motzt und heult sie nur rum. Ich sehe ihr auch an dass sie müse ist
Ein Abendritual haben wir auch.
Außerdem habe ich schon versucht sie in ihr Bettchen zu legen aber da war sie sbereits nach einer Stunde wieder wach...
Bin langsam echt ratlos.

Kennt das Jemand oder schlafen eure Mäuse alle ruhig und seelig?
Es tut mir einfach so leid dass sie einfach nucht zur Ruhe zu kommt

 
19 Antworten:

Re: Kennt das noch Jemand?

Antwort von IrisHamburg am 10.09.2016, 15:31 Uhr

Huhu, wir hatten das monatelang. Wobei unser Kleiner davon meist selbst nicht wach wurde, ich konnte aber kaum schlafen. Zum einen arbeitet in dieser Zeit glaub ich die Verdauung mehr als in der ersten Nachtphase, warum auch immer. Und damit haben die dann zu tun. Zum anderen aber kann es wohl auch quasi anatomische Ursachen haben. Ich bin mit dem Kleinen, als er knapp drei Monate alt war, zur Osteopathin gegangen. Hatte mir nicht viel erwartet. Sie hat mir aber Regionen gezeigt, die bei ihm verengt oder verhärtet sind und plausibel erklärt, wie das mit der nächtlichen Unruhe zusammenhängt. Sie hat ihn dann eine Stunde lang bearbeitet und uns außerdem Übungen für zuhause gezeigt. Die Nacht nach dem Termin war die erste, in der er sich nicht hin- und hergewälzt, die Beine hoch und runter etc geknallt hat. Und so ist es weitgehend bis heute geblieben, es ist sehr selten geworden, dass er unruhig schläft. Er geht gegen 20:30 Uhr ins Bett, schläft gegen 20:45/21 Uhr ein bis ca. 5:30/6/6:30, wird gestillt und schläft dann weiter bis neun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das noch Jemand?

Antwort von FrauStorch am 10.09.2016, 15:31 Uhr

Hier das gleiche. Und dreimal stillen ist noch harmlos, meiner wird manchmal stündlich wach und will dann andocken. Er geht gegen halb acht ins Bett und schläft dann im Beistellbett meist bis wir kommen. Dann wird er häufig wach und will zu mir. Ab dann schläft er neben mir und zappelt mich regelmäßig wach.
Wir haben übrigens gepuckt und da schlief er 6-8 Stunden durch. Als wir aufhören mussten ging das gezappel los. Hat uns langfristig also nicht geholfen.

Ist wohl eine Frage der neurologischen Reife, da kann man nicht viel machen. Mir wurde jetzt schon geraten ihn mal in sein eigenes Zimmer zu legen damit wir uns nicht gegenseitig wecken. Das hab ich bisher aber noch nicht übers Herz gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das noch Jemand?

Antwort von FrauStorch am 10.09.2016, 15:31 Uhr

Hier das gleiche. Und dreimal stillen ist noch harmlos, meiner wird manchmal stündlich wach und will dann andocken. Er geht gegen halb acht ins Bett und schläft dann im Beistellbett meist bis wir kommen. Dann wird er häufig wach und will zu mir. Ab dann schläft er neben mir und zappelt mich regelmäßig wach.
Wir haben übrigens gepuckt und da schlief er 6-8 Stunden durch. Als wir aufhören mussten ging das gezappel los. Hat uns langfristig also nicht geholfen.

Ist wohl eine Frage der neurologischen Reife, da kann man nicht viel machen. Mir wurde jetzt schon geraten ihn mal in sein eigenes Zimmer zu legen damit wir uns nicht gegenseitig wecken. Das hab ich bisher aber noch nicht übers Herz gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das noch Jemand?

Antwort von FrauStorch am 10.09.2016, 15:31 Uhr

Hier das gleiche. Und dreimal stillen ist noch harmlos, meiner wird manchmal stündlich wach und will dann andocken. Er geht gegen halb acht ins Bett und schläft dann im Beistellbett meist bis wir kommen. Dann wird er häufig wach und will zu mir. Ab dann schläft er neben mir und zappelt mich regelmäßig wach.
Wir haben übrigens gepuckt und da schlief er 6-8 Stunden durch. Als wir aufhören mussten ging das gezappel los. Hat uns langfristig also nicht geholfen.

Ist wohl eine Frage der neurologischen Reife, da kann man nicht viel machen. Mir wurde jetzt schon geraten ihn mal in sein eigenes Zimmer zu legen damit wir uns nicht gegenseitig wecken. Das hab ich bisher aber noch nicht übers Herz gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das noch Jemand?

Antwort von FrauStorch am 10.09.2016, 15:31 Uhr

Hier das gleiche. Und dreimal stillen ist noch harmlos, meiner wird manchmal stündlich wach und will dann andocken. Er geht gegen halb acht ins Bett und schläft dann im Beistellbett meist bis wir kommen. Dann wird er häufig wach und will zu mir. Ab dann schläft er neben mir und zappelt mich regelmäßig wach.
Wir haben übrigens gepuckt und da schlief er 6-8 Stunden durch. Als wir aufhören mussten ging das gezappel los. Hat uns langfristig also nicht geholfen.

Ist wohl eine Frage der neurologischen Reife, da kann man nicht viel machen. Mir wurde jetzt schon geraten ihn mal in sein eigenes Zimmer zu legen damit wir uns nicht gegenseitig wecken. Das hab ich bisher aber noch nicht übers Herz gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das noch Jemand?

Antwort von FrauStorch am 10.09.2016, 15:34 Uhr

Osteopathie kann man immer versuchen, schaden wird es nicht. Geholfen hat es bei uns aber auch nicht. Wobei es schon länger her ist, vielleicht versuchen wir es nochmal..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das noch Jemand?

Antwort von SunnyA. am 10.09.2016, 16:04 Uhr

Irgendwie beruhigend zu hören dass wir nicht alleine sind damit.
Ich war auch schon bei einer Osteophatin die meinte aber es wäre alles ok
Vielleicht muss ich sie doch nochmal aufsuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das noch Jemand?

Antwort von IrisHamburg am 10.09.2016, 16:04 Uhr

...und, vergessen: die Osteopathin hat empfohlen, dass er aufm Stillkissen schläft. Das hat er dann auch bis vor ein paar Wochen, irgendwann fand ich das zu schwitzig. Hat aber bis dahin gut geklappt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das noch Jemand?

Antwort von SunnyA. am 10.09.2016, 16:08 Uhr

Ja wenn man nur wüsste woran es liegt
Als Mama fragt man sich ja auch dauernd ob man etwa falsch macht.
Bringe es irgendwie auch nicht übers Herz sie auszuquatieren zumal ich es eigentlich sehr genieße mit ihr einzuschlafen und aufzuwachen. Hoffentlich hört es irgendwann mal von alleine auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das noch Jemand?

Antwort von Mupfel28 am 10.09.2016, 16:10 Uhr

Hallo. Meiner ist bereits 5 Monate alt und turnt nachts auch fürchterlich rum im Bett. Erst schläft er ebenfalls sehr ruhig und dann gehts los: Drehen, Beine hoch und und und. Er meckert dann auch oft wenn er sich nicht alleine zurückdrehen kann oder gegen die Stäbe haut und nicht nicht weiterkommt, da das Bett zuende ist. Tagsüber ist er viel auf der Spieldecke und schläft auch nicht viel und lange. Das ist wohl einfach so jetzt, auch wenn es etwas nervt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das noch Jemand?

Antwort von SunnyA. am 10.09.2016, 16:16 Uhr

Ist ein Versuch wert. Ich bin für jeden Tipp dankbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das noch Jemand?

Antwort von Mupfel28 am 10.09.2016, 16:16 Uhr

Er schläft übrigens seit er 3 Monate alt ist nebenan im Kinderzimmer im eigenen Bettchen. Das war von Anfang an kein Problem, fiel mir aber auch erst schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das noch Jemand?

Antwort von SunnyA. am 10.09.2016, 16:25 Uhr

Ja klingt wie bei uns.
Dann müssen wir wohl hoffen dass es irgendwann von alleine aufhört. Im Bekanntenkreis sind viele Babys die schon durchschlafen. Da fängt man an an sich zu zweifeln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das noch Jemand?

Antwort von Schlafschnegge am 10.09.2016, 19:14 Uhr

Also mein Mops schläft mittlerweile 8-10 Stunden am Stück, ABER er wird immer noch gepuckt. Damit sind Hälfte er wesentlich besser und ruhiger.
Vielleicht einfach mal ausprobieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das noch Jemand?

Antwort von SunnyA. am 11.09.2016, 10:43 Uhr

Puckt ihr ihn mit einem großen Tuch oder habt ihr so einen Pucksack?
Bei uns waren es jetzt zeitweise 28 Grad im Schlafzimmer
Da wollte ich das nicht anfangen aber die Nacht war wieder so schlimm dass ich echt keine andere Möglichkeit sehe als es nochmal zu versuchen.
Wenn es dann hoffentlich bald etwas abkühlt probier ich es mal aus.

Habe übrigens auch das Stillkissen probiert. Anfangs sah es echt gut aus. Sie schlief ohne zu zappeln ganz ruhig ein. Aber nach 15 Minuten gings wieder los und sie hat auch zu weinen angefangen.
Sie hat übrigens immer noch den Mono Reflex glaube ich. Dachte irgendwie den hätten die Kleinen nur in den ersten 2,3 Monaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das noch Jemand?

Antwort von Schlafschnegge am 11.09.2016, 11:43 Uhr

Er wird in einem großen Handtuch gepuckt.

Als es so heiß war, hatte er nur eine Windel an und wurde dann gepuckt. So haben wir die heißen Nächte auch gut überstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das noch Jemand?

Antwort von FrauStorch am 11.09.2016, 15:58 Uhr

Man soll nicht mehr pucken wenn sie sich auf den Bauch drehen können!! Meiner kann das und befreit sich eh. Die Puckzeit ist jetzt eh rum, er ist jetzt 5 Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das noch Jemand?

Antwort von Schlafschnegge am 11.09.2016, 18:55 Uhr

Und warum nicht?
Drehen kann er sich seit ein paar Wochen, aber dafür braucht er seine Arme. Gepuckt schafft er das nicht.

Aber es geht ja eh darum, dass er durch das Pucken erst gar nicht aufwacht. Und das funktioniert bei uns super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das noch Jemand?

Antwort von Sannip am 13.09.2016, 11:25 Uhr

Meiner schmeißt auch immer die Beine hoch. Ist wie bei dir. Die erste Phase wird gut geschlafen so 4-5 Stunden und dann im 1 1/2 bis 2 Stundentakt wird gezappelt und Brust gesucht. Ich habe ein Seitenlagerungskissen da kommt er rein. Zappelt zwar immer noch aber rollt nicht durch die Gegend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.