Januar 2022 Mamis

Januar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elli22, 36. SSW am 08.12.2021, 12:20 Uhr

Keine Untersuchung ab 38ssw?

Hallo eine Frage :) mein ET ist am 12.1 und ich hab nur noch am 22.12 einen Termin bei meiner FA (schätze mal wegen der Feiertage). Aber ist es normal das man so kurz vor der Geburt über 3 Wochen keine Kontrolluntersuchubg hat? Man liest ja das viele sogar 1x mal wöchentlich zum Ende hin gehen müssen, max aber alle 2 Wochen. Wie ist es denn bei euch? Danke

 
12 Antworten:

Re: Keine Untersuchung ab 38ssw?

Antwort von Anin89, 37. SSW am 08.12.2021, 12:58 Uhr

Hallo!
Also ich bin schon im wöchentliches Rhythmus, mein ET ist der 1.1. und ich habe bei meinem FA Besuch letzte Woche extra nochmal nachgefragt, weil ich nur Termine bis zum 17.12. bekommen habe. Daraufhin wurden mir dann noch am 23. und am 30. Termine gegeben, sodass ich wirklich bis zum ET unter Kontrolle bin.
Vielleicht solltest du auch einfach nochmal nachfragen? Mir wäre das an deiner Stelle auch nichts. Und fragen kostet ja nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Untersuchung ab 38ssw?

Antwort von Lockenmaedchen, 36. SSW am 08.12.2021, 13:17 Uhr

Frag lieber nochmal nach. Vielleicht haben die auch zu wegen Ferien, aber dann würde ich einfach zu einer Vertretung gehen.


Mein ET ist der 10.01. und ich habe morgen, am 22.12. und am 5.01. noch einen Termin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Untersuchung ab 38ssw?

Antwort von fratz_89, 37. SSW am 08.12.2021, 13:31 Uhr

Hallo! Aufgrund der Feiertage und je nach Urlaub der Ärzte scheint das sehr unterschiedlich zu sein. Mein ET ist ebenfalls der 01.01. und ich hatte den letzten Termin am 29.11. den nächsten und letzten jetzt erst wieder am 21.12. dann macht meine FÄ zu. Am ET habe ich mit meiner Hebamme vereinbart, dass ich bei ihr ein CTG in der Klinik schreiben lasse (sie hat da zufällig Dienst) sollte sich bis dahin nichts getan haben. Danach schätze ich wird mich das KH über die Feiertage begleiten. Ansonsten hat mich meine FÄ an den ärztlichen Bereitschaftsdienst verwiesen, der mir dann sagen könnte, welcher FA Dienst hat. Ich bin auch etwas verwundert. Vor allem weil ich mich auf den kürzeren Rhythmus gefreut habe und der jetzt quasi nicht stattfindet. Trotz meiner Schwangerschaftsdiabetes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Untersuchung ab 38ssw?

Antwort von Elli22 am 08.12.2021, 13:45 Uhr

Das mach ich danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Untersuchung ab 38ssw?

Antwort von Elli22 am 08.12.2021, 13:47 Uhr

Das ist aber auch ganz schön selten ich werde auf alle Fälle nochmal nachfragen, würde ich an deiner Stelle aber vlt auch machen. Alles Gute weiterhin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Untersuchung ab 38ssw?

Antwort von Elli22 am 08.12.2021, 13:49 Uhr

Ja, werd ich auf alle Fälle mal machenSchon komisch wie unterschiedlich das gehandhabt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Untersuchung ab 38ssw?

Antwort von Schneewittchen30 am 08.12.2021, 14:10 Uhr

Bei uns müsste man über die Feiertage ins Krankenhaus zur Untersuchung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Untersuchung ab 38ssw?

Antwort von Anni523, 36. SSW am 08.12.2021, 18:52 Uhr

Kommt vielleicht auf die Situation darauf an ob es was beobachtungswürdiges gibt...mein ET ist der 6.1. Ich hatte meinen letzten FA Termin am 30.11. und stelle mich am 16.12. im KH vor. Mir wäre es ganz recht wenn ich bis zum ET dann nicht mehr zur Kontrolle muss. Hat halt alles gepasst, Größe, Fruchtwasser, Lage, CTG. Kontrolle ist ja nur wichtig, wenn etwas abweicht, dann ist engmaschig sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Untersuchung ab 38ssw?

Antwort von Pau_Mama21, 37. SSW am 08.12.2021, 19:14 Uhr

Hi mein ET ist am 4.1 , musste leider wegen Krankheit meinen Termin diese Woche absagen somit geh ich nächste Woche noch einmal und dann sowie es aussieht gar nicht mehr ... Hab aber auch Geburtsplanung nächste Woche werde es mal ansprechen vllt darf ich da mal mindestens zum ctg über die Feiertage.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Untersuchung ab 38ssw?

Antwort von Vaverka am 08.12.2021, 20:25 Uhr

Hallo! Ich habe vor ein paar Tagen eine ähnliche Frage hier in die Runde gestellt. Ich soll nämlich auch 3 Wochen lang nicht zu Kontrolle, weil die Praxis zu hat. Mein FA meinte, es steht eigentlich nicht in den Richtlinien, dass CTG so oft geschrieben werden muss. Viele machen das, aber das muss nicht sein, wenn alles in Ordnung ist. Ich werde meine Hebamme fragen, ob sie zwischendurch das CTG schreiben kann. Es ist aber wohl nicht so kritisch, wenn man sich nicht wöchentlich vorstellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Untersuchung ab 38ssw?

Antwort von Elli22 am 09.12.2021, 7:57 Uhr

Hey hey, hab ich leider nicht gesehen. Mir geht es weniger um den CTG eher ob sich vlt was ändert bezüglich Fruchtwasser usw. und da mir auch immer wieder gesagt wuede die Kleine sei zu groß find ich es etwas schwierig dann nur noch 1 mal zur Kontrolle zu gehen ohne einen zwischenstand zu bekommen wie es ihr geht und wie weit sie größentechnisch ist. Vor allem lese ich eben überall das zum Schluss eher öfter als zu wenig kontrolliert wird. Naja ich werde heute mal nachfragen, die werden wissen was sie tun hoffe ich. Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Untersuchung ab 38ssw?

Antwort von Elli22 am 09.12.2021, 7:58 Uhr

Jup, bei mir hieß es ja die Kleine wäre zu groß. (Der eine sagt so der andere so) deshalb find ich es komisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

1. Untersuchung

Hallo Ich bin in der 5. SSW. Heute nacht hatte ist etwas stärkere Bauchschmerzen auch im oberen Bereich und bin schon vor meinem 1. Untersuchungstermin zu meinem Gynäkologen gegangen. Im Ultraschall hat Sie leider noch nichts sehen ...

von Lotti014, 5. SSW 15.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Untersuchungen nach ET

Hallo ihr Lieben, ich schon wieder. Ich bin jetzt 40+6, also 6 Tage über dem ET und die Nerven liegen blank. Nun ist es so dass ich Dienstag auf Raten meiner Hebamme ins Krankenhaus fahren sollte, weil der Herzschlag des kleinen über ...

von ChristinaKn, 41. SSW 26.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Gestern 2.große Untersuchung

Hallo zusammen, ich möchte nun auch gerne von meiner gestrigen großen Untersuchung berichten Mein Mann war das 1.Mal mit und schon tüchtig gespannt Erstmal ging es für mich an den Wehenschreiber da ...

von MarieE, 20. SSW 16.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Ersttremester Screening, andere Untersuchungen die keine Kassenleistungen sind?

Hallo, ich hatte gestern das Ersttremesterscreening, wollte mal fragen: Macht ihr das oder habt ihr das auch gemacht? Macht ihr noch andere Untersuchungen, welche die Krankenkasse nicht bezahlt? Für mich war von Anfang an klar, dass ich diese Untersuchung machen ...

von Mumi0120, 13. SSW 10.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Gestern Untersuchung gehabt :)

Ich war gestern Nachmittag bei meiner dritten Untersuchung. Bei 13+3 der Krümel ist schon 8 cm groß und hat sich fleißig bewegt und uns sogar gewunken. Das war soo schön anzusehen. Es ist zeitgerecht entwickelt und alles dran was dran sein dollte

von Melanie Kim, 14. SSW 09.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Panik vor Untersuchung

Da bin ich wieder, die Irre, die sich vor jeder Untersuchung fast zu Tode fürchtet und die mal wieder ganz dringend all eure guten Gedanken braucht! Das hat bei den letzten Malen so gut geholfen... bitte drückt mir die Daumen, um 16.00 hab ich meinen Ultraschall-Termin und ich ...

von wowugi80, 12. SSW 09.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Heute 2. Untersuchung - alles gut

Hallo War heute zur zweiten US-Untersuchung. Alles sieht gut aus. Baby 7,5 cm groß, alles dran, man hat einen richtigen kleinen Menschen gesehen. Waren entzückt! Jetzt mach ich den nächsten US erst zum Organ-US in der 24. SSW. Bald werde ich das Baby ohnehin spüren, bei ...

von edina, 14. SSW 03.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

3 Untersuchung geschafft

Hey ihr Lieben, heute hatte ich endlich wieder mein Termin bei der Frauenärztin. Der letzte lag leider schon 4 Wochen zurück und ich wollte unbedingt wissen wie es meinen kleinen Schatz geht. bin jetzt auch 12+5. Was soll ich sagen, es hat heute geschlafen wie ein Stein und uns ...

von Sarii24, 13. SSW 25.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Gerate 2te Untersuchung hinter mir

Hallo ihr lieben ich komme gerade vom Frauenarzt. Und hatte nun bei 8+6 meine zweite Untersuchung. Das Kind ist nun 2cm groß und hat eine kräftigen Herzschlag. Alles zeitgerecht entwickelt, und ich Mega glücklich.

von Melanie Kim, 9. SSW 06.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Heute erste Untersuchung und mal vorstellen

Hallo! Heute hatte ich meine erste US-Untersuchung. Zum Glück alles perfekt. Baby 2,4 cm groß. Termin ist der 7.1 2020. Langsam fange ich an zu realisieren, dass wir noch ein viertes Baby bekommen - und das ziemlich unverhofft. Ich bin nämlich schon 40 plus. (Eigentlich ...

von edina, 10. SSW 05.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.