Juni 2020 Mamis

Juni 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mellyf91 am 30.01.2021, 21:10 Uhr

Keine Lust auf Brei

Hey meine Lieben,

ich wollte hier auch mal berichten wie es bei uns so läuft
Unsere Vivi entwickelt sich super!
Robbt, sitzt, steht im 4-Füssler, die ersten Zähnchen sind da, U5 war höchst zufriedenstellend....
Im Dezember haben wir als sie 6 Monate wurde mit dem Mittagsbrei begonnen.
Sie war nie eine gute Esserin, aber hat es gegessen.
Seit 2 Wochen verweigert sie jeden Brei.
Ich habe alles Probiert.
Abendsbrei, Obstbrei, Gemüsesorten, Nudelbreie

Ich Probiere es jeden Tag aufs Neue und werfe Unmengen an Brei weg...

Wenn ich sie dann stille, trinkt sie wie wild, weil sie ja natürlich Hunger hat

Ich habe schon überlegt es mit "Breifrei" zu probieren, traue mich aber aufgrund der Erstickungsgefahr einfach nicht.

Vielleicht hat jemand Tipps oder Erfahrungen?

Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Keine Lust auf Brei

Antwort von Monemond am 31.01.2021, 8:22 Uhr

Hier war das gleiche los.. Jetzt gibt es weich gedünstetes Gemüse, Fruchtkekse, und Brot. Das geht viel besser..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust auf Brei

Antwort von Alfiriel am 31.01.2021, 19:14 Uhr

Hallo Melly

Hier eine Stimme für Breifrei. Unsere Maus wird nächste Woche 8 Monate alt und seit knapp 2 Monaten haben wir mit Beikost angefangen. Sie bekam nie Brei, sondern von Anfang an direkt mit uns vom Tisch.

Der erste Tag war ein Desaster, sie erbrach bei den ersten beiden Essen sofort nach den ersten (zugegeben recht grossen) Bissen. Ich zweifelte schon stark an BLW. Am nächsten Tag war sie bedeutend vorsichtiger, nahm nur noch kleine Bissen. Auch würgte sie noch einige Male, aber es ging in riesigen Schritten vorwärts. Mittlerweile isst sie doch recht grosse Mengen. Sie liebt Grapefruits, Kiwis, Avocados, Brot, Käse, diverse Gemüseplätzchen... eigentlich isst sie alles

Es ist erstaunlich wie gut ein Baby mit festem Essen umgehen kann. Ich empfehle dir, dich vorher in das Thema einzulesen und das eine oder andere Breifrei-Kochbuch zu kaufen, das gibt Sicherheit.

Ganz viel Erfolg!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust auf Brei

Antwort von Starbucks87 am 02.02.2021, 20:12 Uhr

Hallo!

Merle hält auch nicht viel vom Brei (außer Abendbrei, den liebt sie)

Ich habe schon ganz oft gehört, dass Kinder sich an FingerFood nicht mehr verschlucken als an Brei. Die Gefahr ist nicht höher.

Wenn du Instagram hast, schau mal bei Kleckerlecker. Sie berät zum Thema Brei und Breifrei und hat viele Infos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust auf Brei

Antwort von Junalina am 06.02.2021, 14:12 Uhr

Hier noch eine Stimme für breifrei.
Gedünstete zucchini und dinkelnudeln sind hier der Renner.
Es ist wirklich erstaunlich wie gut die Babys damit klar kommen.
Ich würde empfehlen, mit wirklich weichen Sachen anzufangen. Aufrecht auf dem schoß sitzend. Falls doch mal ein größeres Stück nach hinten gerät, Ruhe bewahren. Sie bekommen es meist selbst wieder raus.
Mittlerweile klappen hier auch härtere Sachen wie Gurke, paprika (ohne Schale), Brot etc super mit den ersten mini Zähnchen. Sie kaut das richtig gut.

Einzig bei Sachen mit Schale bin ich vorsichtig. Weintrauben, paprika etc wird geschält.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust auf Brei

Antwort von Anne_ck am 08.02.2021, 23:45 Uhr

Wir sind auch Fans vom breifreien Essen! Unsere Maus isst so ziemlich alles, was wir kochen - natürlich ohne Salz und Zucker.
Ich glaube, für die Babys ist es vor allem eine Frage der Übung. Wenn sie den Mund sehr voll hat, mache ich „Kaubewegungen“ und schaue ihr dabei direkt ins Gesicht. Dann imitiert sie mich lachend und kaut auch. Mit jedem neuen Zahn klappt es besser, sie isst auch schon Brot (ohne Rinde), Vollkornnudeln, Baby-Zwieback und Dinkelstangen.
Ansonsten so ziemlich jedes Obst (roh) und Gemüse (gedünstet). Besonders gut klappen weiche Birne, Banane, Avocado und Beeren, aber auch dünne Apfelscheibchen. Brokkoli, Zucchini, Fenchel, Rosenkohl und Kartoffel sind die Gemüse-Favoriten. Fisch, Rührei und Hühnchen haben wir auch schon erfolgreich probiert. (Milch-)Reis klappt auch gut, außerdem alle möglichen Gemüsesuppen (die sie anders als Brei super findet).
Ich habe mal gelesen, dass der Würereflex bei Babys viel weiter vorn auf der Zunge liegt, sie also eher etwas rauswürgen und es gar nicht so tief im Hals landet. Es sieht jedes Mal dramatisch aus und natürlich haben wir sie genau im Auge beim Essen. Aber mehr als sie mal waagerecht halten oder ein großes Stück mit dem Finger aus der Backentasche fischen musste ich noch nie.
Eine Freundin hat anfangs Obstsauger gehabt, das ist so ein Netz mit Griff, wo man das Essen reintun kann, ohne dass das Baby sich verschluckt.
Probiere es einfach mal, wenn Du dabei ein gutes Gefühl hast, und schau, wie Dein Baby reagiert. Unsere Kleine fand Brei von Anfang an blöd und hat da nur gewürgt. Aber das erste Stück Banane hat sie sofort verputzt und seitdem ist es beim Kochen viel einfacher.

Viel Erfolg!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust auf Brei

Antwort von Anne_ck am 08.02.2021, 23:58 Uhr

Ach ja, ein Nachtrag noch: Beim breifreien Essen geht im Vergleich zu Brei erstmal viel weniger rein, Du wirst also weiter ein hungriges Baby an der Brust haben. Im englischen BLW gibt es diesen Spruch „Food in year one is just for fun“ - im ersten Jahr muss festes Essen noch nicht satt machen. Ich merke trotzdem, dass unsere Maus immer mehr richtig mitisst, vor allem auch sättigende Kohlenhydrate. Aber eine Stillmahlzeit ersetzen kann das trotzdem (noch) nicht. Meistens stille ich vor dem Essen, dann ist sie nicht zu gierig und kann neugierig und ohne Druck alles probieren.
Liebe Grüße :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Brei und stillen

Hallo ihr Lieben Ich wollte mal gerne wissen, wie oft ihr denn am Tag (plus in de Nacht) noch stillt? Und daran hängt natürlich dann auch die Frage, wie oft und wie viel Brei oder andere „feste“ Nahrung eure Kleinen ...

von nena-8 16.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Null interesse am Brei

Bei Kind Nummer 1 kann ich mich nicht mehr daran erinnern. Kind Nummer 2 wird Mittwoch 6 Monate alt und hat gar kein Interesse an Brei. Egal ob selbst gekocht, gekauft, nix. Entweder würgt er oder schiebt es raus mit der Zunge.. Noch jemand hier wo Mini in der Hinsicht ...

von Bashra 20.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Ausschlag durch Brei?

Hallo Hallo ihr Lieben! Wie geht es euch denn? Uns geht es soweit ganz gut, der Zwerg ist immer wacher und erzählt gerne. Schreiphasen sind wie gewohnt zurück gekommen, aber nichts neues daher kaum von Belange. Jetzt aber zu einem Thema was mich brennend interessiert, ...

von Pigwii 19.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Mit Brei starten?

Hallöchen ihr Lieben! Keine Panik, ich möchte keinen Brei geben, habe da aber mal ein oder zwei Fragen? Und zwar, kann man Brei ja bereits mit der abgeschlossenen 17. Lebenswoche geben. Aber was genau gibt man denn da? Mit ...

von Pigwii 16.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Breizubereitung

Hallo. Ich mache Brei mit pre-Pulver und Getreidebrei Grieß Pulver. Bei der angegebenen Dosierung (wird allerdings auf Folgemilch bezogen) wird der Brei zu dünnflüssig. Muss man mit pre-Pulver eventuell mehr Milchpulver oder mehr Breipulver nehmen? Ich danke Euch für Eure ...

von Stephi! 22.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Brei und Pre Nahrung

Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr hattet schöne Feiertage und seid soweit gesund. Leider musste ich im November abstillen, da ich not operiert wurde. Seitdem trinkt meine Tochter Pre Nahrung und bekommt eine Brei Mahlzeit. Ich wollte mal hören, welche Abstände eure Kleinen ...

von Melodie55 29.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Wie läuft es bei euch mit dem lieben Brei??

Hallöchen!!! Das Thema kam zwar schon mal, aber wollte mal nachfragen, wie es so läuft ? Wir haben mit genau 5 Monaten begonnen und es lief ganz gut. Kürbis ging super und auch der Mix von Kürbis und anderem Gemüse... Der Kinderarzt meinte, wenn sie gut damit zurecht kommt, ...

von Alinkooo 17.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Breistart

Hallo ihr Lieben! Wir haben am Samstag mit Brei begonnen (20 Wochen). War das aufregend. Und eine Katastrophe. Ich hab selbst Pastinakenbrei gekocht. Beim Dampfgaren hab ich festgestellt, dass ich offensichtlich gegen rohe Pastinake allergisch bin. Rote Augen, Nase lief, ...

von JenNysBoy 19.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Brei einführen

Sophia ist nun volle 18 Wochen alt. In einigen Wochen möchte ich mit Beikost anfangen. Welche Rezepte habt ihr für Woche 1-4? Ich möchte einiges selbst kochen. Bitte die jeweilige Einführungswoche dazuschreiben. Wann / in welcher Lebenswoche habt ihr angefangen/wollt ihr ...

von Stephi! 12.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Seit 6 Tagen Brei - Fazit

Hi zusammen, bei uns gabs seit Montag Brei (der Kleine ist nun fast 4,5 Monate). Angefangen haben wir mit Kürbis - tja, das hat eingeschlagen wie eine Bombe . Kein Reflex mit der Zunge (alles wieder rausschieben) - nur pure Freude und ...

von Anna_2016 26.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.