Mai 2018 Mamis

Mai 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erbse1407, 17. SSW am 11.12.2017, 23:00 Uhr

Keine Bindung?

Guten Abend ihr Lieben
Momentan bin ich eher eine stille Mitleserin aber ich muss einfach irgendwem schreiben... ich hoffe auf die Anonymität die ich hier habe weil ich nicht weiß an wen ich mich sonst wenden soll. Weil ich auch gar nicht weiß wie ich anfangen soll da ich mich selber schlecht fühle wenn ich es schreibe.

Ich habe einfach das Gefühl das ich keine Bindung zu dem Baby bekomme.
Es ist mein zweites und bei meinem ersten war alles anders. Ich war total euphorisch, habe neutrale Sachen gekauft und nach einem Kinderwagen und allem möglichen geguckt. Habe mit dem Rauchen sofort aufgehört und mich total gefreut. Habe ein Tagebuch für ihn geschrieben und alles dokumentiert.

Jetzt mache ich gar nichts. Kinderwagen habe ich noch aber sonst kaufe ich nichts. Gucke mir nicht jeden Tag das US Foto an oder " spreche " mit meinem Bauch. Versteht ihr was ich meine?
Ich verstehe mich selber nicht. Ich will dieses Kind genau so Lieben wie meinen ersten aber aufgrund diverser Umstände habe ich einfach das Gefühl das ich dem Baby nicht gerecht werden kann. Nicht so wie ich es dem ersten werden konnte. Da hatte ich morgens Zeit ohne Ende. Habe die Elternzeit voll ausgenutzt wie es im Buch steht.
Ich schwöre mir jeden Tag mit dem Rauchen aufzuhören aber es klappt einfach nicht. Keine Ahnung warum. Der Kopf will einfach nicht. Und ich habe immer das Gefühl das noch was passiert dabei ist es noch nicht mal annähernd eine Risiko Schwangerschaft.
Ich bin einfach irgendwie verzweifelt. Ich will da aber mit niemanden drüber sprechen da ich selbstständig bin. Ich habe 6 Mitarbeiter unter mir. Ich bin geschäftsfrau und zeige in einer Männer Domäne bestimmt keine Schwäche. Eine Auszeit ist fast unmöglich. Ich habe eine Kur beantragt die hoffentlich noch vor dem ET genehmigt wird. Ich hoffe das ich da zu mir und den Baby finde. Mein erster kommt mit aber vllt ist das einfach mal gut für uns.
Mein Mann weiß von den Gedanken nichts und das sollte er auch nicht. Momentan ist es sowieso alles irgendwie schwierig. Ich bin ständig gereizt und greife ihn auch oftmals ohne Grund an. Also verbal...
Nächsten Mittwoch kommt meine Hebamme, ich bin am überlegen dann mit ihr über meine Gefanken zu sprechen.
Ich warte jeden Tag darauf das ich mit dem Baby spreche, es " fühle" aber es will einfach nicht.
Bitte haltet mich nicht für verrückt oder sonst was. Es war geplant und ich habe es mir so sehr gewünscht und nun fühle ich mich selber einfach irgendwie schlecht. Ich Kämpfe jeden Tag mit mir selbst.

Ich weiß auch gar nicht was ich für antworten erwarte aber ich musste es irgendwo schreiben.

Schönen Abend noch
Eure Erbese

 
12 Antworten:

Re: Keine Bindung?

Antwort von annaouschka am 11.12.2017, 23:18 Uhr

Vielleicht solltest du mit deiner Hebamme vertrauensvoll reden über dieses Thema.
Bis zur 11. Woche wollte ich auch keinen Gedanken daran verschwenden, weil ich schlechte Erfahrungen gemacht hab. Und unser erstes in der 11. ssw verloren habe. Die Freude und das Bewußtsein hat sich erst nach und nach eingestellt.
Das du mit keinem aus deinem Umfald reden willst versteh ich, aber die Hebamme hat ne Schweigepflicht.
Nur mit dem Rauchen solltest du wirklich aufhören- dir und deinen beiden Kindern zu Liebe.
Wenn dir ne Kur gut tun würde, dann ruf doch bei der Krankenkassse oder Kostenträger an und verlange die dringlichkeit. Hat bei mir auch geholfen und nach 3 Wochen bescheid bekommen dass ioch eine machen darf. Hab mich dann mit den Kliniken in Verbindung gesetzt und nen Aufnahmetermin 4 Wochen später bekommen.

Viel Erfolg Anna

Wünsch dir viel Kraft. und Stress dich nicht zu sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Bindung?

Antwort von Patte78 am 12.12.2017, 7:07 Uhr

Guten Morgen...

Die Gedanken, ob man dem Zweiten genauso gerecht wird, wie dem Ersten machen sich glaube ich viele. Mache ich mir auch hin und wieder.
Ich hatte/habe diese ss irgendwie mehr Angst vor allem, was ich garnicht verstehe, weil ich ja eigentlich weiß was passiert, wie es ist.
Meine Erste war so einfach...das war wie durchmarschieren, diesmal nehme ich alles mit. Und denke immer wieder „warum ärgert mich der Zwerg so“
Und was die Dinge, täglich US Bild angucken, Tagebuch, Sachen kaufen etc angeht...habe ich beim ersten auch gemacht. Jetzt beim zweiten bisher auch nicht. Ob das unbedingt was mit Bindung zu tun hat ...bin ich mir nicht sicher. Man kennt halt alles und weiß wie es ist. Beim ersten war alles neu.

Vielleicht hast du auch einfach zu viel Stress und kannst dich daher nicht wirklich darauf einlassen, es fühlen etc.
Eine Kur wäre wahrscheinlich garnicht schlecht, zum runterkommen und abschalten
Das Rauchen solltest du echt versuchen aufzuhören...deinen Kindern und dir zu liebe.

Ich würde an deiner Stelle mit der Hebamme reden, das wird dir helfen, die kennt sich aus und wird das nicht zum ersten Mal hören. Denke es gibt einige denen es so geht und glaube, dass Angst...auch wenn man selbst meint, es ist nicht so, eine große Rolle spielt.

Wünsche dir alles Liebe und Kraft, das wird schon alles noch kommen, denke allerspätestens, wenn du den Wurm in Armen hälst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Bindung?

Antwort von spanisheye am 12.12.2017, 7:20 Uhr

Ich habe in der erstem SS nie ständig auf das US geschaut, gesungen oder sonstiges. Natürlich war mir bewusst das da ein leben heran wächst. Habe mit den rauchen aufgehört, meine Ernährung noch mehr umgestellt etc. Ich konnte es erst dann wirklich glauben als ich meinen Sohn im arm hielt und da fing für mich die Bindung an.

Mein Sohn war ein schreikind, das erste jahr war schwierig, dennoch haben wir eine heute eine tolle Bindung.

Ich denke die Bindung entsteht nicht nur im Bauch sondern vorallem danach. Wenn du dennoch das Gefühl hast das etwas nicht stimmt rede mit deiner FA und deiner Hebamme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Bindung?

Antwort von weekend, 20. SSW am 12.12.2017, 9:07 Uhr

Zum Rauchen wurde schon viel gesagt. Du schadest eben nicht nur Dir, sondern vor allem dem ungeborenen Wesen in Dir. Und das sollte Dir unabhängig von Deiner Bindung alles wert sein - oder pustest Du fremden Säuglingen Rauch ins Gesicht?!

Zur BIndung: Es ist meine erste Schwangerschaft, ich habe am Donnerstag Halbzeit, und ich glaube das, was Du BIndung nennst, habe ich auch noch nicht. Aber ich setze mich da auch nicht unter Druck. Ich war nie eine der Frauen, die bei Säuglingen ausgetickt ist, und trotz meiner 35 Jahre habe ich auch nie etwas ticken gehört. Inzwischen spüre ich regelmäßig etwas, was ich der Schlumpfine zuschreibe, und ich freue mich auch aufs Baby. Aber irgendwie betrachte ich das alles trotzdem eher technisch. Ich habe mich über Kindersitze informiert, über Kinderwagen (auch wenn ich da noch nicht viel weiter bin), habe einer Freundin ein paar Babyklamotten abgekauft (ging aber von ihr aus), sonst war ich bisher einmal im Jak-O und bin da etwas fehl am Platz drin rumgeirrt.

Ich schieb das drauf, dass ich auf Hormone einfach nicht so anspringe wie andere Frauen. Ich hab immer die Pille super vertragen, hatte auch unter der Pille keine der üblichen Nebenwirkungen gehabt und als ich sie abgesetzt hatte, habe ich auch keine schlimmen Stimmungsschwankungen im Verlauf des Zyklus gehabt. Und bisher in der Schwangerschaft auch nicht weiter, ich bin minimal emotionaler, das war's auch schon.

Wenn die Schlumpfine dann mal auf der Welt ist, wird sich bestimmt alles ergeben. Die Natur weiß schon, was sie tun muss. Ich bin ein guter Mensch und intelligent genug, das alles hinzubekommen.

Stress Dich nicht! Stell Dir bei jeder Zigarette, die Du noch rauchst, vor, Du würdest in einem Raum voller Baby stehen und den Rauch denen ins Gesicht blasen. Dann klappt es vielleicht doch mit dem Aufhören. Und such Dir eine Alternativbeschäftigung. Grad als eingespannte Geschäftsfrau brauchst Du vielleicht gar nicht die Zigarette, sondern nur die 5 Minuten Auszeit. Geh in die Küche und mach Dir einen Tee. Und zwar inkl. Warten aufs Wasserkochen und Ziehenlassen. Oder irgendetwas anderes - eine Runde um den Block oder oder oder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Bindung?

Antwort von Dorobe84, 19. SSW am 12.12.2017, 9:11 Uhr

Hallo Erbse,
Es tut mir schrecklich leid das es dir so schlecht geht!
Ich kann aber nur die anderen in ihren Aussagen bestärken. Das zweite ist nicht das erste.... Und die starke Binung kam bei mir das einemal auch erst mit der Geburt und das zweitemal auch erst nach ein paar Monaten (er hat sehr viel geschrien, möchte kein Kuscheln, Bonding hab es leider keins, da ich erst selbst versorgt wurde) Denoch liebe ich meine beiden Jungs sehr!!
...Bei Nr. drei hat es mir geholfen in eine Ultraschall Paxis zu gehen. Wir wollten schöne Bilder und das Geschlecht erfahren. Ich hatte mir so sehr ein Mädchen gewünscht und auch erlich gesagt etwas damit gerechnet (Symtome und hatten versucht die Zeugung mit Sämtlichen Theorien zu beeinflussen).
...Doch dann kam die Nachricht: Junge!!
Ich glaube ich hätte wahrscheinlich wahnsinnige Mühe gehabt, wenn sich anschließend mein Gyn von mir verabschiedet hätte und ich zur Praxis raus wäre. Aber ich konnte ihn noch15min. einfach beobachten!!! Wie mit der Nabelschnurr spielt usw. Ich war nach nicht mal einer Min. schwer verliebt!! Mir laufen fast die Tränen, wenn ich die Bilder ansehe, da ich daran denken muss was er da alles in meinem Bauch gemacht hat, wie er da lag...Das Geschlecht stört mich jetzt überhaupt garnicht mehr! Nir noch die anderen!
...Vielleicht wäre das etwas für dich! Ein langer Ultraschall!
Spürst du dein kleines schon? ...Denn wenn man keine Symtome hat und keine Bewegungen wahrnimmt finde ich es auch sehr schwierig ein Bindung aufzubauen! ..bei all dem Stress drumherum..
Ich würde an deiner Stelle auch mal mit der Hebamme darüber sprechen, wenn es eine gute ist hoffe ich sehr, sie kann dir weiterhelfen! Ich glaube auch nicht das du die erste mit diesem Problem bist!
...Das mit dem Rauchen, denke ich nicht das ich den Moralapostel spielen sollte! Ich hoffe einfach wenn die Bindung zunimmt, dann schaffst du den Rest auch noch!
Alles Liebe, Doro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Bindung?

Antwort von Clamuje am 12.12.2017, 9:41 Uhr

Hallo liebe Erbse.
Ich habe mir dein Post durchgelesen und gleich viel mir auf, das auch ich nich nicht mit mein bauch zwerg gesprochen habe. Bin in der 12 ssw. Bei mein ersten habe ich jeden tag vom test an Bis zum letzten Tag der Geburt geredet. Beim zweiten hat es auch nachgelassen habe mich aber bemüht.u d jetzt beim dritten schatz bin ich von dir daran erinnert worden, wie wichtig das reden mit dem kleinen wunder ist.. ich Danke dir für dein Post und weder im Anschluss gleich ein paar liebe Worte an mein baby richten..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Bindung?

Antwort von 1984mausi33, 20. SSW am 12.12.2017, 10:34 Uhr

Das Gefühl kenne ich, von meiner zweiten Schwangerschaft! Es war nicht ganz so heftig wie bei dir , aber ich hatte auch das Gefühl null Bindung zu bekommen!
Ich hatte von Anfang an Sorge um den großen, wie er das Geschwisterchen verkraften wird, und wie es sich auf unsere Beziehung auswirken wird. Ich hatte Panik vor Überforderung und auch vor der Geburt! Somit habe ich die Schwangerschaft abgelehnt .... Sie ist einfach so mittelaufen im Hintergrund.
Meine Hebamme hat mich dann an einen sehr guten Psychologen überweisen, da gibt es ein Programm, es nennt sich Bonding. Und man bekommt zu dem Kind Kontakt. Mir hat es geholfen ! Alles gute dir lG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Bindung?

Antwort von Christina26, 19. SSW am 12.12.2017, 12:33 Uhr

Mir geht es auch so. Bzw. mal so und mal so. In meiner ersten Schwangerschaft war es aber noch schlimmer und danach hatte ich auch nicht sofort eine Bindung aber das kam dann nach und nach und nun ist meine Maus bald 5 Jahre und unsere Bindung ist so dermaßen stark, das ist der Wahnsinn und das sagen auch viele andere, das man das richtig doll merkt. Jetzt wo ich wieder schwanger bin ist es nochmal mehr geworden. Sie ist einfach mein Halt. Hätte nie gedacht., dass das mal so stark wird.

Und nun ist es auch wieder so, dass ich denke dass es wieder so sein wird und das macht mich traurig, weil ich einfach mal von Anfang an mein Kind genießen wollte aber seit ca. 2 Wochen hat es sich irgendwie geändert. Ich weiß auch nicht wieso. Vlt weil es ein Junge wird obwohl ich immer ein Junge wollte aber überzeugt war dass es doch ein Mädchen wird und nun doch nicht. Ich weiß es nicht. Es geht auch schon langsam wieder dass ich mich dran gewöhnt habe dass es ein Junge wird aber trotzdem hab ich Angst vor der Zukunft also wenn er da ist. Aber diesmal weiß ich auch wenn die Bindung nicht sofort da ist dann kommt sie nach und nach.

Bei meiner Tochter hatte ich aber auch noch ganz andere Gedanken, die ich nicht gerne erzähle und da hab ich noch am meisten Angst vor, dass die wieder eintreten

Nun habe ich mir Bachblüten anmischen lassen und muss sagen die helfen ganz gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Bindung?

Antwort von Equi am 12.12.2017, 12:51 Uhr

Ich bekomme meinen dritten sohn, ich habe noch nichts gekauft, einfach aus dem Grund, das ich noch alles habe. Ein neues Outfit, wenn er aus dem kh kommt bekommt er natürlich. Ich vergessen total oft in welcher Woche ich bin. Am Abend wenn die Kinder im Bett sind, nehme ich mir ne viertel Stunde mit für die Kugel. Reden, streicheln etc.
Mit 2 Kleinkindern geht die ss leider oft im Alltag unter. Die 2,3,4 ss ist halt auch nicht mehr so aufregend, wie die erste. Das ist doch auch normal. Die Bindung wird schon kommen. Ja und zum Thema rauchen, da sollte dir echt einer mal auf die Finger hauen. Ich will dich nicht persönlich angreifen, aber das geht gar nicht. Das weißt du sicher auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Bindung?

Antwort von good4nothing am 12.12.2017, 15:03 Uhr

Erst einmal fühl dich mal gedrückt. Es ist schwer, sich solche Dinge einzugestehen und die dann auch noch mit anderen zu teilen.
Zum Rauchen will ich auch nichts sagen, du weißt, dass das Mist ist.
Zu deinem Bindungsproblem kann ich dir nur versichern, dass es vielen Mamas so geht. Man ist vollkommen auf die No.1 fixiert und kann sich einfach nicht vorstellen, dass man jemanden noch einmal so mit Haut und Haaren lieben kann, wie das Erstgeborene. Aber das geht wirklich, wirst du sehen. Das geht auch jedes weitere Mal.
Ich erwarte jetzt mein viertes Kind und selbst mir geht es so. Ich habe Angst vor der Veränderung, Verantwortung und auch vor der Arbeit, die ja nicht unbedingt weniger wird. Und ich frage mich auch, werde ich es genauso lieben können, wie meine drei Terroristen? Na klar! Ich weiß es einfach, weil ich es schon kenne. Deshalb sehe ich das jetzt relativ gelassen, dass ich in dieser Schwangerschaft nicht mehr so verstrahlt bin, wie in meiner allerersten. War ich ja bei No.2 und 3 auch nicht mehr.
Kopf hoch, das wird schon. Und wirf die Fluppen weg, dein Gewissen wird es dir danken, wenn du deinen kleinen Bauchzwerg endlich in den Armen halten kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Bindung?

Antwort von Sara8519 am 12.12.2017, 17:38 Uhr

Hallo , es ist bei mir auch die 2 ss und die ist nicht so schön wie die erste , ich bin jetzt in der 16 wo und habe auch noch nichts gekauft , in der ersten war ich völlig euphorisch.es ist das 2 Kind , meine hebemme meinte das läuft locker mit , weil sich auch für den erst geborenen nichts groß verändern sollte , daher mach ich mir darüber keine gedanken, singen oder bauCh streicheln tue ich auch nicht , ich denke das kommt alles von alleine.ich hab mir bis vor ein paar Wochen ständig Gedanken gemacht ob das die richtige Entscheidung war , mir wurde darauf hin gesagt " alles im Leben hat eine sinn" . Das hat mir irgendwie geholfen, meine Hormone waren aber auch völlig durchringen ...Rede mit deiner Hebamme und vielleicht rät sie dir zu einer psychologin zu gehen , die wird dir die Sorge etwas abnehmen.mein erster Sohn ist 7 J .und hatte mich jetzt immer alleine und ich denke auch wenn mir der Gedanke noch angst macht , werde ich unser 2 Kind auch lieben aber es ist nun mal das 2 ...und jedes erste mal war doch anders ...gib dir zeit , rede aber auch mit deinem Mann über deine Gefühle , sonst fressen die dich auf .lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Bindung?

Antwort von Erbse1407 am 12.12.2017, 22:40 Uhr

Ooh wow ich danke euch allen für die aufmunternden antworten - damit habe ich nicht gerechnet.
Es ist Balsam für die Seele das ich nicht alleine mit meinen Gedanken bin.
Zum rauchen müsst ihr nichts sagen - ich weiß selber wie scheisse das ist und es waren einige gute Tips dabei- zb das mit dem Tee kochen. Ich muss noch erwähnen das ich das schon extrem reduziert habe. Von 1 Schachtel ( vor der Schwangerschaft) auf 3/4 Stück am Tag. Ich weiß auch das jede Zigarette zu viel ist vor allem weil ich wieder Stillen möchte... aber auch das schaffe ich diese Woche noch!
Ich werde auch auf jeden Fall mit meiner Hebamme darüber sprechen. Die kommt nächsten Mittwoch wieder da sie beim ersten Besuch vor 3 Wochen der Meinung war ich könnte Entspannung Übungen gebrauchen Unrecht hat die definitiv nicht.

Ich habe wirklich Angst das ich meinem ersten nicht mehr gerecht werden kann aber ich vertraue euch dass das geht!
Und ich glaube ihr habt auch recht das die Schwangerschaft " mit läuft". Das war die Erklärung die irgendwie gefehlt hat. Man hat noch so viel um die Ohren. Abgesehen davon war bei der ersten Schwangerschaft meine Situation noch eine andere. Da hatte ich viel mehr Zeit für mich und mich auf mich zu konzentrieren.
Immerhin haben wir für ein Mädchen schon einen Namen- wobei ich noch nicht genau weiß ob es ein Mädchen wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.