Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lönneberger2 am 11.11.2020, 21:49 Uhr

Keine Ahnung

Mein Mann hat über die Leihfirma ab Montag was. Allerdings direkt Spätschicht.... Heißt von 13 bis 23 Uhr keine Unterstützung, an Nachtschicht will ich gar nicht erst denken....
Heute hat er mich Probehalber 5 Stunden allein gelassen und ich bin schon gestresst und entnervt gewesen.
Ich liebe mein Kind wirklich sehr, allerdings weiß ich absolut nicht was ich mit ihm anstellen soll denn Tag über. Ich weiß das klingt traurig und ich kenn mich so auch nicht, bei meinen Cousins, Cousinen und den Kindern einer Freundin meiner Mutter war das nicht so.
Spazieren gehen, geht maximal 2 Stunden, dann weint er und will nicht mehr. Umgebung oder Spielplatz interessiert ihn nicht wirklich. Er guckt oder bleibt auf der Stelle liegen und will sich lieber Sand oder Laub in den Mund stopfen.
Zuhause spielt er mit vielen Dingen, selbst mit einer leeren Pfandflasche ist er zufrieden, aber nicht lange. Hab extra Steckspiele geholt oder Stapelbecher, die stopft er in den Mund auch wenn ich es ihm vor mache.
Am Tag schläft er zwar 2 - 3Stunden insgesamt noch aber auch nur mit Glück.
In jeden Raum kann er nicht mit, Bad ist viel zu klein dort steht auch die Atombombe der Katze, Küche ist absolut kaum Platz (Herd, Kühlschrank, Spüle), somit muss er leider im Wohnzimmer oder Kinderzimmer sich Vergnügen während ich koche. Endet nur leider mit weinen.
Ich weiß nicht mal woher das kommt das ich oft dann nicht weiß was ich groß mit ihm anstellen soll.
Mein Mann kommt oft besser zurecht mit ihm wie ich....
Und ich finde es mittlerweile beschissen von mir selbst das ich nicht mal mit einem Kind zurecht kommt obwohl ich früher über Stunden 2 Kinder gesittet hab.
Hab ja nicht mal jemand wo ich hingehen kann oder sagen könnte hier nimm ihn mir mal 2 Stunden ab. Gleichzeitig will oder wünscht mein Mann sich das ich dann guter Laune bin wenn er Heim kommt.
Hab Angst vor nächster Woche....

 
11 Antworten:

Re: Keine Ahnung

Antwort von Mephis am 12.11.2020, 8:23 Uhr

Ich bin mir sicher, dass du das schaffst. Mein Mann arbeitet auch im Schichtdienst (Früh/Spät). Die Zeit wenn er arbeiten ist, gerade die Spätschicht, empfinde ich auch immer als Stressiger. Ich mache drei Kreuzzeichen wenn das Baby im Bett ist und ich nicht mehr hinter ihr her rennen und sie bespaßen muss.
Was mir hilft ist ein relativ geregelter Tagesablauf. So weiß ich, aber auch meine Tochter was als nächstes kommt.

Wenn er 2-3h schläft und ihr auch noch lange spazieren gehen könnt, ist doch schon viel Zeit vergangen. Dazwischen noch die Mahlzeiten und ein bisschen spielen, singen, Musik hören.

Warum hast du denn Angst vor der Nachtschicht? Da sollte dein Kleiner doch die Meiste Zeit schlafen. Oder graust es dir davor, dass dein Mann dann Tagsüber schlafen muss und du ihm das natürlich nicht weg nehmen kannst?

Alles in Allem ist das natürlich eine neue Herausforderung für euch als Familie. Aber ihr wachst da mit Sicherheit gut rein. Wichtig ist, dass ihr Beide Verständnis für den Anderen habt. Wenn dein Mann von der Arbeit kommt, dann belagere ihn nicht direkt mit Aufgaben. Auch er braucht Zeit zum Abschalten und für sich. Vielleicht hilft euch da ja auch eine Art Tagesplan. Mit der Zeit spielt sich das sicher ein und auch euer Sohn wird sich damit arrangieren. Ihr habt zusammen sicher schon so viel geschafft. Du darfst gerne mehr an dich glaube.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ahnung

Antwort von beautyluv am 12.11.2020, 8:58 Uhr

Hallo, mach dir nicht so viele Vorwürfe. Ich weiß auch oft nichts mit meiner Tochter anzufangen, am meisten Spaß macht es hier auch Sachen in den Mund zu stecken und die Wohnung zu erkunden. Es ist auch total normal das man als Erwachsener keine Lust hat 15 Stunden nur „Babyspiele“ zu spielen...

Wie schläft dein Kleiner denn im Kinderwagen? Wenn ich mal etwas Ruhe brauche geh ich mit meiner Tochter mittags ne große Runde spazieren, da schläft sie meistens so 1-2 Stunden am Stück und ich setz mich auf eine Bank und versuch einfach mich etwas zu entspannen.
Was auch hilft ist sich immer vor Augen zu halten das die Kinder irgendwann größer sind und diese „stressige“ Zeit auch nicht für ewig ist. Woher kommst du denn? Vielleicht findest du ja hier eine nette Mama die sich mal mit dir trifft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ahnung

Antwort von Lönneberger2 am 12.11.2020, 10:28 Uhr

Leider schläft er so gut wie gar nicht im Buggy. Alles ist das zu interessant und wenn schläft er vielleicht mit viel Glück kurz bevor wir zuhause sind dann mal ein. Hebe ich ihn raus ist er wach. Deswegen ist Thema spazieren gehen und ihn zum schlafen zu bringen schon seit 3 Monaten vorbei leider.
Wo er noch klein war, schlief er schon ein wenn wir gerade los gingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ahnung

Antwort von Pinguini am 12.11.2020, 11:03 Uhr

Die erste Woche wird die schlimmste sein und dann gewöhnst du dich dran, ihr findet einen Rythmus und du wirst sehen, dann wirst du wochenends genervt sein, wenn dein Mann alles durcheinander bringt
Und egal wie klein die Räume sind, mach sie einigermaßen babysicher und nimm ihn mit. Kochen erst mal sein lassen. Deck dich mit Fertigzeug und Gläschen ein. Ich schreibe dir jetzt extra keine Empfehlungen zur Beschäftigung deines Zwergs, denn die Langeweile und auch die Überforderung bringen dich dann auf die besten Ideen, versprochen. War bei mir auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ahnung

Antwort von wowugi80 am 12.11.2020, 12:00 Uhr

Ich hab ja deinen letzten Beitrag schon mit Vorschlägen kommentiert. Aber auch zu diesem sage ich gerne noch mal was. Ich glaube, dass dein großes Problem ein anderes ist und das weißt du ja auch und tust etwas dagegen. Das finde ich super! Deine große Angst vor dem Alleinsein mit deinem Kind gehört aber eben auch zu dem Gesamtpaket, das du damit dir rumschleppst.
Lass uns mal, was die nächsten Wochen angeht auf die positiven Dinge fokussieren:

1. Dein Mann hat wieder Arbeit

2. er ist trotzdem IMMER bis mittags da. Das bedeutet, eure finanzielle Situation bessert sich und du bist NICHT den ganzen Tag alleine.

Mach dir mal einen Tagesplan. Ich werde jetzt hier mal exemplarisch einen aufschreiben. Vielleicht passt es, wenn nicht, dann ändere ihn, dass es für dich passt.

Wenn dein kleiner morgens aufwacht, stehst du mit ihm auf, machst dich und ihn fertig, machst euch Frühstück. Dann könnt ihr ein bisschen haushalt zusammen machen. Du machst, was immer du tun musst und nimmst dein Kind einfach mit. Er kann auf deinem Arm zuschauen, auf dem Boden spielen, Schubladen durcheinander bringen, die ihr dann wieder aufräumt gemeinsam. Wenn er in der Küche oder den Bart nicht auf dem Boden sein kann, nimm ihn auf den Arm. Er sollte nicht weinen müssen, weil du nicht da bist. Er braucht dich, also lass ihn nicht allein!
Ihr könnt Papa ja noch schlafen lassen, aber spätestens um 9:00, 9:30 Uhr, kann er auch aufstehen. Er kommt ja nicht erst nachts um drei ins Bett sondern sogar vor Mitternacht.
Dann kannst du Papa den Knirps auch übergeben. Vielleicht geht er mit ihm 2 Stunden raus, dann hast du ein bisschen Zeit für dich.
Wenn die beiden wiederkommen, könnt ihr das Baby zum schlafen legen.Wieder ein bisschen Zeit für dich.
Wenn er dann aufwacht, ist dein Mann vielleicht schon weg und du kannst mit Dem Baby gemeinsam Mittag kochen und essen. gewöhn dich einfach daran ihn in der nächsten Zeit viel auf der Hüfte zu haben. Du kannst ja auch eine Sitz Hilfe kaufen, das ist sowas wie ein Gürtel mit einem Buckel an der Seite. Das ist ein bisschen hüftschonender.
Wenn ihr Mittag gegessen habt, könntest du ein bisschen mit ihm spielen. für steckspiele ist ja noch zu klein. Schau doch mal in feinmotorische Entwicklung. Was er toll finden dürfte sind Tücher zum Versteckspielen, Bälle die vor ihm hin und her rollen, Töpfe zum klappern, Rasseln, Schuhkartons zum Öffnen und hineinschauen Schubladen zum ausräumen, Handtaschen zum ausräumen...
Wenn er müde ist, bringst du ihn ins Bett und hast wieder ein bisschen Zeit für dich.
Und wenn er wieder wach ist, dann geht ihr beide eine richtig große Runde raus. Nimm den Buggy mit, rechne aber damit, dass du ihn viel rausnimmst und viel zeigst.
Wenn ihr nach Hause kommt, machst du euch Abendbrot, machst ihn langsam fertig und dann geht’s auch schon ins Bett.

Das klingt doch schaffbar, oder?

Ich lese deine Beiträge nun aber schon lang genug um ganz konkret zu fragen, bitte nimm es mir nicht übel: hast du Angst, dass das eskalieren könnte? Könnte es passieren, dass du Louis gegenüber die Kontrolle verlierst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ahnung

Antwort von Sarii24 am 12.11.2020, 13:17 Uhr

Also mein Mann arbeitet Wochenweise in Wechselschicht und diese Woche hat er spät, sprich von 13-23:45 Uhr ist er weg. Natürlich finde ich das null toll, aber auf der anderen Seite kann ich vormittags meine Termine wahrnehmen und auch mal die kleine bei ihren Papa lassen..Wie heute war ich beim sport und danach hatte ich einen Termin, da habe ich früh alles fertig gemacht und bin dann los und als ich gegen halb 12 wieder da war, lag die kleine friedlich im Bett und schlief. Hab dann eben Mittag und Haushalt gemacht und dann ist jetzt mein Mann gegangen. Und jetzt ist sie wach hat was gegessen und spielt schön. Sie spielt mir eigentlich allem und wenn sie mal meckert dann lasse ich sie auch mal. Manchmal ist das nur quarken und Stimme austesten. Sie hat auch soviel Tut tut Spielzeug und kann sich selbstständig viel damit beschäftigen. Oder krabbelt durch die Wohnung oder läuft mir ihren Lauflernwagen rum. Und wenn ich mal sauge dann ist sie 10 min im Laufstall und spielt dort. Ansonsten versucht sie mir zu helfen. Wir schauen Bücher an, spielen mit Fingerpuppen, hören Kinderlieder und tanzen dazu, gehen spazieren, auf den Spielplatz, treffen uns mit Freunden, gehen einkaufen, spielen mit Kuscheltieren oder sie liebt solche Fillypferdchen, sie jagt die Katzen, hänge mit ihr Wäsche auf oder ab. Also sie nimmt immer alles aus der Trommel und freut sich. Spielen mit der Sockelleiste, der Geschirrspüler wird ausgeräumt, sie räumt den Topfschrank auseinander, ich singe mit ihr Lieder, wir spielen Kitzelmonster, sie spielt mit Sandspielzeug (auch in der wohnung), ich lasse sie über wiesen Krabbeln oder wir gehen mit den lauflerwagen raus, Fernbedienung sind hier auch der Hit, Tisch abräumen, Taschentücher verteilen, sie schaukelt gerne. Ach wir finden echt immer was. Dann um 17 Uhr machen wir langsam Abendbrot und essen dann, dann baden und spätestens 19 Uhr ist dann ruhe hier. Klar sind diese Spätschichten nicht toll, aber die bringen das meiste Geld wegen Nachtzuschlägen. Und zum Glück gehen die ja nur von Montag-freitag. Meistens liege ich schon im Bett wenn er nachhause kommt, dafür telefonieren wir zwischendurch oder Frühstücken dann schön und reden da. Dienstag warte ich meistens auf ihn, weil da the masket Singer so lange geht. Ich fande nur damals die Anfangszeit sehr schwer alleine, mittlerweile geht das schon. Ja und in der Frühschicht machen wir eben vormittags alles und dann nachmittags mit dem Papa alles zusammen. Klar ich wohne in der Stadt und meine Schwiegereltern wohnen ne Straße weiter. Aber Lösung findet sich immer

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ahnung

Antwort von sweetmy am 12.11.2020, 13:31 Uhr

Ich liebe die Wechselschichten,kaum ein Arbeitsmodell lässt so viel Zeit zusammen zu!
Als mein Mann den ganzen Tag von morgens bis abends arbeitete kam er heim und das Babys hat oft schon geschlafen. Das war doof

Und du willst doch dass dein Baby ein Vorbild hat einen arbeitenden Vater, oder?!

Für alles gibt's Hilfe, wenn du das alleine nicht schaffst gibt es auch Leihopa Leihoma... Oder du wendest dich an eine Beratungsstelle oder das Jugendamt die können auch stundenweise Betreuung vermitteln

Lass dich dich mal bei profamilia beraten

Und ob man ein paar Stunden andere Kinder betreut, die dann auch noch will man fremd ist oft für gelaunt sind oder den ganzen Tag die eigenen ist ein Unterschied
Ich hoffe du holst dir da deinem Sohn zu liebe Hilfe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ahnung

Antwort von Lönneberger2 am 12.11.2020, 14:57 Uhr

Kontrolle verlieren nicht mals, eher das ich wie schon oft laut werde weil ich verzweifelt bin und nicht mehr weiter weiß.
Angst vor meinem Reizdarmschub, da hänge im 10 Minutentakt auf der Toilette, unterwegs ist das für mich mittlerweile der Horror weil die Gastronomen zu haben und vorallem es noch praktisch war als er in der Babyschale war ihn eben mit zur Toilette zu nehmen unterwegs.
Mit Buggy geht's ja stellenweise unterwegs nicht. Tabletten helfen ja nur bedingt und lindern den Schmerz aber die Schübe kommen teilweise trotzdem recht heftig und mittlerweile weiß ich oft nicht was ich essen soll.
Fertigkram geht mittlerweile gar nicht mehr, das läuft eigentlich nur durch. Deswegen muss ich schon oft frisch kochen.
Aber Thema Tragehilfe oder allgemein so ne Trage überlege ich mir, für unterwegs und zuhause wenn er nach vorne gucken kann wäre das echt optimal.
Tragetuch ist er einfach zu schwer für mittlerweile und vorallem geht's dennoch auf meinen Rücken, Tragetuch mag er eh nicht soooo gern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ahnung

Antwort von Pinguini am 12.11.2020, 15:17 Uhr

Oh dann nehme ich den Tipp mit dem Fertigessen zurück! Vielleicht ist Tiefkühlgemüse eine Option? Reizdarm ist was blödes. Und schlimmer ist es unterwegs, wenn man genau weiß keine Toilette in der Nähe. Dann musst du eher ums Haus herum spazieren, so dass du nie lange nach hause brauchst....
Und deine Toilette musst du vielleicht babysicher machen mit einer Decke und Spielzeug für den Kleinen. Meine klettert gern auf einer vollen Toilettenpapier-Packung rum, am besten die doppelstöckige. Dann spielt sie mit meinem Gürtel, dann mit leeren Klopapierrollen.
Laut werden wir alle mal, keine Mami ist perfekt! Im Notfall: Kind im sichersten Zimmer auf den Boden setzen und kurz raus gehen, tief durchatmen, oder laut schreien. Ich drehe immer durch, wenn sie keinen Mittagschlaf macht, ich brauche diese 2 Stunden Ruhe. Deshalb ist mein ganzer Tagesablauf darauf ausgelegt, dass sie mittags um 14 Uhr satt, zufrieden und müde ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ahnung

Antwort von Meyla, 37. SSW am 12.11.2020, 22:55 Uhr

Ich eier grade durch die Foren weil ich dank wehen seit 2 Wochen kaum schlafe .

Als meine in dem Alter war, habe ich sie folgend beschäftigt, grad beim kochen:
- in die babybjörn wippe (die war angeschraubt an die Arbeitsfläche) und fingerfood in die Hand gedrückt
- eine Keksdose mit Schraubdeckeln von Hipp (lag dann in einem reisebett)
- yakultflaschen mit klimperkram drin (auch andere kleine Flaschen mit Deckel gehen)
- tragetuch (ist nicht meine Welt aber es ging)
- beißringe
- knistertuch
- Hängematte, kann msn auch in die tür klemmen
- Spiegel auf dem Boden
- eine kaputte Tastatur

Ständig spazieren gehen ist nicht spannend. Msn liegt rum, kann aktiv nic machen und guckt bloß rum. 2 Stunden ist schon echt lange, das wäre bei uns undenkbar gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ahnung

Antwort von sweetmy am 12.11.2020, 23:11 Uhr

Such dir einen Arzt der dir budenofalk verschreibt dann geht es besser mit deinem darm und achte genau auf dein Essen
Nach vorne tragen ist nicht gut für Babys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.