Dezember 2018 Mamis

Dezember 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wunschkind777 am 13.03.2018, 20:24 Uhr

Kein Bus-Mitfahrer, aaaaaber...

Hallo ihr Lieben,
Bin aus dem Juli 2017-Bus. Meine Prinzessin ist nur fast 8 Monate und eigentlich war die BabyPlanung abgeschlossen. (100Gründe)
Nun kam mein Partner dann aber jetzt mit noch einem Kinderwunsch. Bin etwas erschlagen und nun auch wieder am hin-& her überlegen. Abnehmen kann mir bzw uns die Entscheidung niemand. Ich schreibe nun hier aus anderen Gründen...
Ich will eigentlich ab August18 wieder arbeiten (Elternjahr um) wenn wir es nun aber doch wieder probieren und ich in einer neuen Firma direkt wieder schwanger bin zeigen die mir doch den Vogel.
Finanziell könnten wir es uns leisten, dass ich noch zuhaus bleibe. Was ich mir jetzt aber denke wie wird denn das Elterngeld dann danach berechnet. Wird das ElternGeld der letzten 12 Monate genommen oder vom Gehalt vor der Geburt ? Und wie kommen gerade die Mehrfachmamis mit der Doppelbelastung klar? Schwanger und Kleinkind? Geburt uns Kleinkind usw. Ganz liebe Grüße und Dankeschön schon mal für die Antworten

 
3 Antworten:

Re: Kein Bus-Mitfahrer, aaaaaber...

Antwort von ausviermachfünf am 14.03.2018, 10:42 Uhr

Das musst du mit dir ausmachen, ehrlich gesagt.
Mein Leben sind die Kinder, war und ist immer so. Ich konnte nach dem Großen garnicht Voll arbeiten gehen. Ich hätte schon können, aber dann wäre es zu seinen Lasten gewesen und evtl auch negativ für ihn.
Meine 3 haben einen Abstand von rund 5 Jahren und 9 Monaten, also relativ groß. Ich habe immer gearbeitet und bin seit 2010 Selbstständig, seit 2013 auch Tagesmutter, daher kann ich nichts über das Elterngeld sagen, da ich nur den Basis-satz erhalten habe.
Das letzte soll nun einen geringen Abstand haben, sofern es klappt und ist definitv auch das letzte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Bus-Mitfahrer, aaaaaber...

Antwort von Wunschkind777 am 14.03.2018, 12:30 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort.
Viel Glück beim herzeln, auf das es schnell klappt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Bus-Mitfahrer, aaaaaber...

Antwort von Felica am 16.03.2018, 17:56 Uhr

Beim EG gelten die 12 Monate Einkommen vor dem neuen Bezug. Wobei 12 Monate EG bzw 14 Monate EG Plus und die Mutterschutzzeiten ausgeklammert werden. Wenn Du also jetzt schwanger werden würdest, würde der größte Teil aus der Zeit von vor dem ersten Kind zur Berechnung genommen werden, und ein Teil aus dem was du nach dem ersten Geburtstag deines ältersten verdienst. Kannst du noch etwas tricksen wenn du zwei Monate in EG Plus wandelst, dann würdest du sogar wenn du nicht mehr arbeitest mit Glück ohne eine Nullrunde auskommen. Falls doch 1-2 Monate kein Einkommen, gleicht das teils der Geschwisterbonus aus. Rasche Geburtenfolge ist also wegen EG vorteilhafter.

Ob du dir zwei so kleine Kinder zutraust, musst du selbst entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.