Mai 2018 Mamis

Mai 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weekend am 12.05.2018, 17:28 Uhr

Kaiserschnitterfahrungen

Ich wollte ja den Kaiserschnitt gern vermeiden, hat aber nicht funktioniert. Da ich mich im Vorfeld nicht weiter damit beschäftigt habe (wohl Verleugnung ;-)) - wie sind Eure Erfahrungen?

Wie lang tut die Naht weh? Worauf muss ich speziell achten? Gibt es Unterschiede beim Stillen, Wochenbett, Rückbildung, was weiß ich? Also Dinge, die gut zu wissen wären? Habe natürlich eine Hebamme, die ich löchern werde, aber was sind Eure Erfahrungen?

Mein Kaiserschnitt war ja nun Mitternacht, ich stehe, geh jetzt auch wieder auf Toilette, Katheter ist raus, das klang jetzt so als wären sie zufrieden mit mir. Mobilisierung, immer mal aufstehen, Bewegung ... sonst noch Tipps, um die Beweglichkeit zu beschleunigen? Heute Nacht nach der PDA hatte ich noch Paracetamol-Tropf, über den Tag alle sechs Stunden Ibu600 und heute Nachmittag ein Diclofen(?)-Zäpfchen, mit Ibu und Zäpfchen geht es morgen vermutlich weiter.

Ich glaube ich will lieber Dienstag als Mittwoch heim und es klang auch so, dass es evtl. möglich wäre, wenn ich mich quasi gut mache. Tipps dafür?

Oder kommt morgen der große Durchhänger? Heute geht es mir wirklich gut. Trotz praktisch keinem Schlaf bin ich halbwegs fit, stillen klappt, Hunger hab ich ... Stimmung stimmt auch.

Was erwartet mich noch?

 
5 Antworten:

Re: Kaiserschnitterfahrungen

Antwort von Tuffy83, 40. SSW am 12.05.2018, 17:48 Uhr

Erstmal nochmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! Hast ja lange genug warten müssen
Meine (Zwillings-)Schwester hatte Anfang Februar einen Kaiserschnitt und da kann ich quasi fast aus eigener Erfahrung berichten :
Das Schlimmste war das erste Aufstehen. Ansonsten ist es halt teilweise schwierig mit Baby auf dem Arm aus einem Sessel aufzustehen oder so. Mit der Rückbildung muss man glaub ich auch etwas länger warten, als bei einer normalen Geburt. Ansonsten schön langsam an, dann wird das schon!
Ich wünsche dir eine ganz tolle Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitterfahrungen

Antwort von Nasti4 am 12.05.2018, 17:57 Uhr

Huhu, melde mich aus dem März Forum.

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt!!

Hatte ja auch leider eine Sectio und muss sagen, der Tag des Kaiserschnitts war am schlimmsten. Bin trotzdem aufgestanden und ein Stückchen gegangen. Am 3. Tag ging es mir so "gut" dass ich heim gehen konnte. Die nächsten Tage und Wochen ist das Aufstehen halt sehr fies, aber das wird jeden Tag besser.

Milch hatte ich recht schnell (2. Tag) und auch beim stillen merke ich keinen Unterschied zu meinen normal Geburten. Klappt alles super

Schwer heben solltest du natürlich auch nicht und was bei mir anders war, ist ein viel längerer wochenfluss. Zwar nicht so stark, aber ewig lang.

Hoffe ich habe alles beantworten können und wünsche wunderschönes kuscheln und kennenlernen

Lg

Ps : Hast du einen Bauchgurt bekommen? Das Ding ist super für die ersten paar Tage. Frag mal nach ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitterfahrungen

Antwort von Klee, 37. SSW am 12.05.2018, 20:41 Uhr

Hallo aus dem Junibus!
Ich habe so mitgefiebert bei euch, unglaublich wie lange du warten musstest! Nun gratuliere ich dir zu deiner Pracht-Schlumpfine

Meine Erfahrungen mit KS waren wie folgt:
nochmal drüber zu sprechen und die Geburt per Not-KS nachzubearbeiten war für mich wichtig; so konnte ich für mich klar bekommen, dass die Entscheidung absolut richtig war;
Straphysagia und Arnika als Globuli für die Narbe;
ich war in der Tat 8-10 Wochen extrem wenig belastbar, obwohl die Wundheilung gut verlief;
Schonung ist auf jeden Fall angesagt und mit der Rückbildung durfte ich erst wesentlich später (ab 12. Woche nach Geburt) anfangen;
Taubheit um den Schnitt herum (äußerlich) hatte ich ca. ein Jahr lang, berührungsempfindlich war der Unterbauch etwa 6-8 Monate, ich wollte auch nicht, dass mein Mann mich am Bauch streichelte;
Narbengel von Wala und auch Rescuesalbe tun aber sehr wohl, sobald die ersten Wochen rum sind;
innere Naht macht auch jetzt, über sechs Jahre danach noch gelegentlich Mucken, rechtsseitig zwickt es gerne mal;
es kann zu inneren Verklebungen kommen, je nachdem wie man Narben bildet ( ob wulstig oder fein);
Tipp: osteopathische Behandlung, zur körperlichen Nachbarbeitung ;-)

Die Schmerzen nach der Geburt waren für mich dennoch erträglich und ich habe kein Ibu genommen, obwohl man das trotz Stillens dürfte. Ich war einfach glücklich und stolz
Stillen hat gut geklappt, Nachwehen waren auch auszuhalten.
Beim Baby war es aber so, dass die Haut ganz viel ausgeschieden hat ( Antibiose, Narkosemittel) und die Baby Akne schon am zweiten Tag wie im Lehrbuch blühte. Lange hatte sie Probleme mit der Haut und der Verdauung.
Außerdem war ich mit ihr in den ersten Wochen zwei-bis dreimal beim Osteopathen, um eventuelle Blockaden durch die anstrengende Geburt lösen zu lassen.

Alles Liebe und erholt euch gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitterfahrungen

Antwort von Patte78 am 12.05.2018, 20:42 Uhr

Hi...
Erstmal Herzlichen Glückwunsch und eine schöne Kuschelzeit

Ich hatte am Montag meinen zweiten KS, bin seit gestern zu Hause.
Was die Schmerzen angeht, werden sie von Tag zu Tag weniger...habe auch Ibu 600...nehme es mittlerweile nur noch 2x am Tag. Am gemeinsten waren diesmal eher die Nachwehen in den ersten Tagen.
Die Naht ist bei mir eher taub, Faden zum ziehen hab ich nicht.
Ich laufe seit Montag Abend rum, jeden Tag etwas mehr.
Man soll nicht mehr als das Gewicht des Babys tragen in den ersten 6 Wochen.
Und auch immer über die Seite aufstehen, Bauchmuskeln dürfen nicht angespannt werden.
Meine Hebamme hat mich heute gebremst, ich solle mich mehr ausruhen...mache ihrer Meinung schon zu viel.
Stillen klappt bei beiden Super, ohne Probleme..
Der wochenfluss ist schwächer, hatte ihn beim 1. 6 Wochen lang.
Hm...mehr fällt mir grad nicht ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitterfahrungen

Antwort von Mbula am 23.05.2018, 20:32 Uhr

Herzlichen Glückwunsch :)

Ich habe am 11.4. per Kaiserschnitt entbunden und heute sind es genau 6 Wochen.
Klar, am Anfang fällt alles schwer, am besten nicht viel bewegen, sondern viel schonen.
Und ganz wichtig: zwingen. Es bringt nichts liegen zu bleiben, das macht es nur schlimmer.
Ich bin am 1. Tag gleich duschen gegangen und bin herumgelaufen. Dadurch war es dann so gut, dass ich eine Woche nach der OP in den 4. Stock laufen konnte.
Jetzt, 6 Wochen danach, merke ich meine Naht gar nicht mehr und fühle mich fit. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.