März 2021 Mamis

März 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Samira99 am 07.03.2021, 20:51 Uhr

Kaiserschnitt ohne Betäubung TRIGGERWARNUNG

Hey ich muss mich hier jetzt doch nochmal melden. Ich hatte vor ein paar Tagen schonmal einen Beitrag zu meiner horror Geburt vom 3.MÄRZ geschrieben. Leider geht es mir psychisch sehr schlecht. Ich habe immer wieder Panik Attacken, Schrecke aus dem Schlaf hoch.... Meine kleine wurde nach 50 Stunden wehen und geburtsstillstand per Kaiserschnitt geholt. Ich war völlig entkräftet, die pda die ich nach 14 Stunden starken wehen gelegt bekommen hatte wirkte langsam nicht mehr und die hebamme zögerte ein Ende immer weiter raus obwohl es seit Stunden nicht weiter ging... dann endlich boten sie mir den Kaiserschnitt an und ich willigte sofort ein. Aufeinmal ging dann alles super schnell. Wir müssen jetzt sofort rüber die Ärzte sind schon da sagten sie. Mein Freund wurde steril eingekleidet und ich lag in einem ganz kühlen op Raum. Meine Hände wurden links und rechts fest gemacht und man sagte mir man würde jetzt betäuben. Immer wieder ging der Arzt mit einem kältespray von unten nach oben über meinen Körper und fragte ob ich es spüre. Ich sagte ihm jedes mal dass ich unten weniger spüre als oben aber dass es sich immernoch kalt anfühlt. Ich hatte wahnsinnig Angst und er versuchte mich zu beruhigen dass es gleich wirken würde. Eine Der Anästhesisten ging mit Jod über meinen Bauch und ich sagte ihr dass es sich nass und kalt anfühlt. Sie war daraufhin sehr erschrocken und sagte zu der leitenden Ärztin dass ich das noch spüre und wir nicht starten können. Alle Ärzte im Raum begannen sie anzumaulen dass ich nicht unterscheiden könnte zwischen Schmerz und einfach zu spüren dass etwas gemacht wird. Sie hielten meine Hände fest und begannen mich aufzuschneiden. Ich spürte Schmerz und versuchte es über mich ergehen zu lassen. Dann begann die Ärztin mit den Händen in mich rein zu greifen und meinen Bauch auseinander zu reißen und ich begann zu Schreien Stopp und dass ich Schmerzrn habe. Mein Freund wurde in dem Moment einfach aus dem OP rausgeworfen. Er hat mir noch erzählt dass er wirklich nie jemand so vor Schmerzen schreien hören hat. Dann gaben sie mir die vollnarkose und er hörte von draußen noch meine Schreie die erst ein paar Minuten später verstummten. Erst 2 Stunden später brachten sie mich zu ihm und meiner Tochter. Wenn ich daran denke kommen mir die Tränen. Ich habe in meinem Leben nie so einen Schmerz gespürt. Ich habe mich so hilflos und ausgeliefert gefühlt. Ich wollte das einfach hier teilen weil ich mich in meinem Umfeld irgendwie nicht ganz verstanden fühle. Ich hoffe nicht dass ich hier jemandem Angst mache. Ich weiß auch nicht ob ich jemals nochmal ein kind bekommen kann, vielleicht irgendwann in vollnarkose.... Mein Freund ist selbst als unbeteiligter traumatisiert.. ich merke es ihm an wie er mich ansieht. Ich weiß nicht ob ich einen Psychologen besuchen sollte, ist leider auch sehr schwer einen zu finden.

 
13 Antworten:

Re: Kaiserschnitt ohne Betäubung TRIGGERWARNUNG

Antwort von Mrs. Woody am 07.03.2021, 21:04 Uhr

Liebe Grüße aus dem Aprilbus, liebe Samira99! Es tut mir so wahnsinnig leid, dass Du eine so derartig schlimme Erfahrung machen musstest! Insbesondere weil es scheint, dass Du ein sehr achtsamer Mensch bist und Deinen Bericht auch mit einer Triggerwarnung für andere versehen hast. Ich kann Dich nur motivieren, Dir seelische Unterstützung zu suchen, am besten mit Deinem Mann zusammen. Es ist nichts, aber rein gar nichts negatives sich dort Unterstützung zu holen, wo man sie braucht. Wenn ich in Deiner Situation wäre, würde ich mir eher früher als später jemanden suchen, bevor sich die Auswirkungen Deiner schlimmen Erfahrung manifestieren. Notfalls würde ich die Sessions auch selbst bezahlen, wenn das für Euch drin ist und lange Wartezeiten zu vermeiden. Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt ohne Betäubung TRIGGERWARNUNG

Antwort von Mama08-15 am 07.03.2021, 21:46 Uhr

Oh man.... das tut mir wahnsinnig leid, dass du eine solche Erfahrung machen musstest! Bist du mit deiner Hebamme im guten Austausch? Ich glaube, dass da noch ganz viel Reden und Zeit notwendig ist, um dies auch nur halbwegs zu verarbeiten, also frag doch mal deine Hebamme, welche Unterstützungsmöglichkeiten ihr einfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt ohne Betäubung TRIGGERWARNUNG

Antwort von Jules23 am 07.03.2021, 21:55 Uhr

Hallo liebe Samira, auch von mir liebe Grüße aus dem April-Bus.
Es tut mir auch außerordentlich leid, dass du das erlebt hast!! Ich will dir nur Mut machen, dass du das nicht einfach so jetzt hinnehmen musst. Du bzw. deine kleine Familie hat etwas ganz schlimmes erlebt. Und genau dafür gibt es zum Glück Hilfe. Du/Ihr kannst bspw. mit deinem Hausarzt reden und ihm das erlebte schildern. Dann solltest du eine Überweisung erhalten. Warte nicht, bis es noch schlimmer wird. Genau dafür gibt es Spezialisten, die euch helfen können, dass erlebte bestmögliche zu verarbeiten.
Es gibt auch i.d.R. die Möglichkeit bei dem Krankenhaus nach einem Gespräch zu bitte. Dann werden m. E. alle Beteiligten eingeladen und man bespricht noch einmal gemeinsam was passiert ist. Das kann möglicherweise auch helfen, das zu verarbeiten.
Lass dich auch nicht von deinem privatem Umfeld beirren. Ich finde es gut und richtig, dass du über deine Erlebnisse redest/schreibst!! Fühl dich gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt ohne Betäubung TRIGGERWARNUNG

Antwort von Cajetana am 07.03.2021, 22:31 Uhr

Liebe Samira, ich hatte mich im Forum verklickt und gerade zufällig deinen Beitrag gelesen. Es schockiert mich und tut mir sehr leid zu hören, was dir passiert ist. Es ist echt ganz, ganz schlimm, wie mit dir im Kreißsaal umgegangen wurde und was dir passiert ist. Das ist definitiv Gewalt im Kreißsaal, was du da erfahren musstet. Es gibt eine Doku zu dem Thema (heißt „traumatische Geburt - Gewalt im Kreißsaal“, findest du bei YouTube), der Mutter dort ist genau dasselbe passiert wie dir. ich weiß jetzt allerdings nicht, ob es dir in deiner aktuellen Situation weiterhilft bzw. gut tut, diese zu schauen... Google mal „hilfetelefon schwierige Geburt“, ich denke und hoffe, dass man dir da auch etwas weiterhelfen kann. Ich wünsche dir ganz viel Kraft... vllt hast du auch die Kraft, das Ganze in nächster Zeit zur Anzeige zu bringen, was du schilderst klingt nach vorsätzlicher Körperverletzung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt ohne Betäubung TRIGGERWARNUNG

Antwort von Maddll123, 40. SSW am 08.03.2021, 0:02 Uhr

Das tut mir sehr leid.
Leider werden Ärzte niemals wegen sowas zur Rechenschaft gezogen. Ich wurde zb als Kleinkind mit einer Hauttransplantation auf den Beinen in ein jod Bad mit einem anderen Junge gesetzt und mir wurden die Verbände im Wasser abgerissen bis das ganze Badewannenwasser Blutig war und ich habe geschrien vor Schmerz. Es hat niemand interessiert. Als meine Eltern klagen wollten (es wurde noch viel mehr verpfuscht) hieß es nur gern aber sie sitzen am längeren Hebel.
Nur mal so- ich denke sowas passiert öfter als man denkt in allen Bereichen.
Sucht euch Hilfe und versucht die Zeit mit eurem Schatz trotzdem zu genießen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt ohne Betäubung TRIGGERWARNUNG

Antwort von Didi877, 34. SSW am 08.03.2021, 8:59 Uhr

Liebe Grüße aus dem April-Bus
Ich hatte Tränen in den Augen als ich deinen Beitrag gelesen habe .
Es ist echt nicht schön, das was du durchmachen musstest. Hol dir bitte Hilfe! Das ist ganz ganz wichtig!

Mein Sohn wurde vor 3,5 Jahren auch per KS geholt (geplant) & glaub mir es war alles gut und gar nicht so schlimm. Was ich damit sagen möchte ist, dass ein KS nicht immer so abläuft wie bei dir. Lass dich nicht hängen.. Alles wird gut

Und Herzlichen Glückwunsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt ohne Betäubung TRIGGERWARNUNG

Antwort von Billi2021 am 08.03.2021, 9:18 Uhr

Liebe Samira99,

das du diese Erfahrung machen musstest ist absolut inakzeptabel, unmenschlich und in keinem Fall zu entschuldigen. Ich kann nicht in Worte fassen wie unendlich schrecklich ich das finde. Das du darüber berichtest ist stark und kann anderen Frauen helfen.

Wie es schon viele vor mir schrieben, brauchst du selbst Unterstützung dieses Erlebnis zu verarbeiten. Ich habe erst gestern einen Beitrag gesehen. Vielleicht zeigt er, dass du nicht allein mit solchen Erfahrungen bist.
https://www.youtube.com/watch?v=OrK2wnS_8Xo

Und vielleicht ist das in der jetzigen Situation (noch) nicht möglich, aber die Ärzte müssen dafür zur Rechenschaft gezogen werden. Das Video zeigt, es gibt Anwälte, die sich auf genau solche Fälle spezialisiert haben. Kliniken in denen so etwas passiert und Ärzte die so wenig auf die Bedürfnisse ihrer Patienten eingehen sind nicht akzeptable. Für die ist es nur ein kurzer Moment, Frauen, Familien, Beziehungen... belastet das eine viel längere Zeit. Es ist vielleicht auch für dich eine Möglichkeit das Erlebte zu verarbeiten. Eventuell kann Recherchen dazu jemand aus deiner Familie übernehmen, so dass du und dein Mann euch erstmal um euch und euer Kind kümmern könnt.

Ich wünsche dir, dass du einen Weg findest, das Erlebte zu verarbeiten. Das Thema hat so viel mehr Öffentlichkeit und auch Gegenwehr verdient. Viel viel Kraft dafür!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt ohne Betäubung TRIGGERWARNUNG

Antwort von Anna ivf 1, 18. SSW am 08.03.2021, 10:30 Uhr

O ha genau deswegen will ich keine pda ich habe meine Kids gleich vollnarkose allein das gefühl zu wissen es reißt da unten jemand rum und ich gefesselt würde ich Panik bekommen. Bin jetzt in der 18 ssw und werde wegen Epilepsie wieder meinen ks unter vollnarkose bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt ohne Betäubung TRIGGERWARNUNG

Antwort von Maroulein am 08.03.2021, 15:10 Uhr

Halo
Auch wenn es vielleicht nicht offensichtlich hilft,alle Kliniken haben ein Qualitätsmanagement,schreibe denen ganz ausführlich,auch wenn sie an Deiner Situation nichts mehr ändern können so hilft es in Zukunft vielleicht anderern Frauen die dort entbinden.
Sie werden das jedenfalls nicht einfach so stehen lassen.

Warum meinst du werden so Sachen wie eindeutige Patientenkennzeichnungen,oder Kennzeichnungen des zu operierenden Amtes oder Beines,das Nachzählen des OP Materials,die doppelt und dreifach en Nachfragen nach Identität im OP.....gemacht?das sind folgen von Fehlern die gemacht wurden,die nun anhand von doppelt und dreifach er Kontrolle versucht werden zu unterbinden.

Ich habe zwar nicht so schlimmes erlebt,aber ich habe trotzdem die groben Schnitzer die in der Klinik passiert sind dem Qualitätsmanagement geschildert,der Chef der Gynäkologie hat sich darauf bei mir gemeldet,er fand das sogar gut da ich einige Interne Kommunikationslücken belegt habe die er schon immer vermutet habe(das ging bei mir von unnötiger Blutentnahme mitten in der Nacht die nur stattfinden musste da mein Mutterpass verlegt wurde,falsche Einträge im U Heft,bis hin dazu dass meine Tochter bei jeder Verlegung eine andere Milch gefüttert bekam obwohl ich längst genug abpumpen konnte,also allesamt nichts super dramatisches,aber es hat eben belegt dass sie Kommunikation zwischen den Fachbereichen absolut schlecht war),sie haben das aufgearbeitet und für einige Dinge Standartformulare eingeführt die diese Sachen nun eben verhindern sollen.


Für Dich ist absolut wichtig das ganze aufzuarbeiten,das ist definitiv eine schweres Trauma und ich würde definitiv versuchen einen Psychotherapeuten aufzusuchen ,dieser kann ziemlich gut abschätzen was dir zum aufarbeiten reicht,bzw nicht reicht,und würde dich gegebenenfalls auch noch weiter schicken,aber für mich wäre das die erste Station.


Lass Gras über die Sache wachsen,lerne neu zu vertrauen und dann ist vielleicht auch ein weiteres Baby nicht ausgeschlossen

Bei meiner Freundin hat die Vollnarkose nicht gewirkt,sie war wach und hatte Schmerzen ,könnte sich aber wegen der Muskelrelaxation nicht bemerkbar machen,es fiel erst auf als ihre Vitalzeichen komplett verrückt gespielt haben.Sie hat eine Therapie gemacht und bekommt inzwischen ihr drittes Kind.

Ich habe drei Kaiserschnitte in Spinaler gehabt und ich habe nie etwas gespürt, allerdings ist mein Mann Krankenpfleger und er wäre sofort eingeschritten hatte er auch nur den geringsten Zweifel gehabt,bei der Spinalen muss man natürlich auch Nerven haben,man spürt tatsächlich etwas,aber es sind eben keine Schmerzen,es ist als wäre alles ganz schlimm taub und eingeschlafen ,man merkt das was passiert ,aber man kann es nicht so ganz einordnen .bei mir würde aber immer darauf eingegangen wenn ich gesagt habe ich merke noch was,und es wurde auch nie sofort geschnitten,sondern sie haben zusätzlich auch gezwickt ,und erst angefangen als ich wirklich sicher war nichts zu merken.


Es ist immer so richtig Scheisse wenn etwas daneben geht in diesem Bereich,aber wenn man dann auf völlig Empathielose Ärzte trifft die einen einfach nur für Hysterisch halten und die einfach loslegen ist das das schlimmste weil es ja irgendwie pure Absicht ist.

Ich wünsche euch viel Kraft, vielleicht schaut ihr direkt beide nach einer Möglichkeit das aufzuarbeiten und hoffe dass du irgendwann genug Abstand gewinnst .Vergessen wirst du das wohl nie,aber vielleicht hilft dir eine Therapie zu erkennen wie stark du bist so dass du das erlebte zumindest verarbeiten kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt ohne Betäubung TRIGGERWARNUNG

Antwort von Ma18Ma20 am 08.03.2021, 20:50 Uhr

Mein Gott es tut mir so schrecklich leid für dich (und für ihn).
Keine Frau sollte das durchmachen müssen!!!
Meine Augen füllen sich mit Tränen. Es ist, als würde ich auf den tisch liegen und man würde mir den bauch aufschneiden.

Ich hoffe du kannst es mit einer lieben Hebamme, deinem Frauenarzt und einem Psychologen aufarbeiten!!

Ich schicke dir ganz viel Kraft und dass du diese Erfahrung nicht auf das Kind projizierst!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt ohne Betäubung TRIGGERWARNUNG

Antwort von Lilli90 am 09.03.2021, 8:53 Uhr

Hallo aus dem oktober Ich gehöre eigentlich nicht hier her aber ich bin zufällig auf deinen Beitrag gestoßen! Ich hatte keinen kaiserschnitt aber eine sehr schwere geburt! Habe es verdrängt und mir gedacht ich war einfach zu schwach! Jetzt in meiner neuen schwangerschaft muss ich das aufarbeiten da ich jetzt schon panik vor der geburt habe und nicht wirklich eine bindung zum kind aufbauen kann! Ich wünschte ich hätte mir schon früher hilfe geholt! Spricht mit deinem arzt! Vlt kann er dir einen speziellen psychologen empfehlen!
Ich wünsche dir alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt ohne Betäubung TRIGGERWARNUNG

Antwort von Tante_Erna, 20. SSW am 09.03.2021, 9:24 Uhr

Such dir so schnell es geht Hilfe. Es gibt unterschiedliche Stellen, einige wurden ja schon genannt.

Einige Psychotherapeuten haben auch Notfallplätze.
Sprich deine Hebamme (oder falls du noch keine hast, ruf eine ab und schildere deine Situation) und deinen Frauenarzt an. Die Klinik in der du entbunden hast, müsste auch Psychologen haben - frag da auch noch mal nach.

Ansonsten gibt es auch Seelsorger von der Kirche oder Caritas.

Such dir Bitte jemanden zum reden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt ohne Betäubung TRIGGERWARNUNG

Antwort von Mangosteen88 am 09.03.2021, 21:14 Uhr

Hallo Samira,

es tut mir unglaublich leid was ihr erleben musstet. Ich habe letztes Jahr im August ähnliches erlebt, anschließend bin ich fast verblutet und mein Kreislauf war komplett weg, während ich meinen neugeborenen Säugling im Arm hielt. Mein Partner hat ewig um Hilfe geschrien bis endlich jemand kam.kann nur dir dringend raten mit einer Familienhebamme oder einem Psychologen zu sprechen um das aufzuarbeiten. Am besten gemeinsam mit deinem Partner. Drücke euch ganz ganz fest die Daumen, dass ihr bald einfach nurnoch euer Familienglück genießen und das Trauma hinter euch lassen könnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wochenfluss nach Kaiserschnitt

Wochenfluss nach Kaiserschnitt Guten Abend zusammen, Ich habe am 14.03 meinen ersten Sohn per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Die Geburt ist heute vor 19 Tagen gewesen. Was mir aufgefallen ist, das mein Wochenfluss sich stark verändert hat. Ich benötige am Tag nur noch 1-2 ...

von Sylve92 02.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Geplanter Kaiserschnitt - erst Enttäuschung, jetzt dankbar

Hallo ihr Lieben, unser Baby wurde ja schon seit dem dritten Monat immer als groß eingeschätzt und mir mit vorzeitiger Einleitung "gedroht". Das gleiche hatten wir vor sieben Jahren auch schon bei unserer Tochter, die dann allerdings statt mit errechneten 4700 nur mit 3600 ...

von pülpülüm 17.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Geplanter Kaiserschnitt

Hallo Zusammen, für mich steht fest, dass ich mein zweites Kind per geplantem Kaiserschnitt auf die Welt bringen möchte. Auf die Gründe möchte ich hier nicht näher eingehen und gehört auch nicht zum Thema. Meine Frage: Ab wann spricht man sowas denn an? Eigentlich doch erst ...

von Ceemu, 23. SSW 21.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Geplanter Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben. Mich würd mal. Interessieren wem von euch auch ein geplanter Kaiserschnitt bevorsteht?!? Was sind dabei so eure Sorgen und Ängste? Oder vl an die Ein oder Andere die schon 2 Kaiserschnitte hatte und ihre Erfahrungen zum zweiten beschreiben kann. Ich habe ...

von InesNö88, 37. SSW 17.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Bauchgurt oder ähnliches nach Kaiserschnitt???

Hallo Zusammen, so langsam steigt die Aufregung und ich überlege was ich noch so benötige. Da es bei uns auf einen geplanten Kaiserschnitt rausläuft, überlege ich ob ein Bauchgurt oder so stützende Schlüpfer sinnvoll sind??? Habt ihr euch (also die Kaiserschnitt-Mamas) ...

von Wawuschel82, 36. SSW 14.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt?

Huhu ihr Lieben Ich schleiche mich mal aus dem April Bus ein Ich hoffe euch allen geht es gut und ihr könnt die Kugelzeit genießen

von Aliina, 29. SSW 16.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt verschieben????

Ganz blöde Frage ich weiß Aber ist es möglich einen Kaiserschnitt, kurzfristig, zu vergeben bzw. abzusagen??? Was denkt ihr ist vernünftig?? Mein Freund hat heute per Antigen-Test positiv getestet. Getestet wurde ...

von Jasmin996, 38. SSW 25.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Morgen Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben, Meine kleine liegt in BEL und wird morgen früh per Kaiserschnitt geholt. Es ist mein erstes Kind und ich habe solche Angst. Einerseits vor dem Kaiserschnitt bzw. die schmerzen danach und vor dem Baby, ich weiß es hört sich bescheuert an aber ich habe solche ...

von Wiettie, 39. SSW 20.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt - Geburtsplan, Erfahrung (Wunschkaiserschnitt)

Hallo Mädels. Am 28.3. habe ich meinen Kaiserschnitt, da der kleine noch in BEL liegt. Und mich würde interessieren, inwiefern ich das alles etwas schöner gestalten kann bzw. was ich da selbst bestimmen darf. Kann mir ...

von Jasmin996, 37. SSW 15.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Einleitung oder dann besser Kaiserschnitt? Eure Erfahrungen

Hallo ihr Lieben, ich habe in letzter Zeit hier öfter geschrieben, da bei uns einfach so viel los war... Jetzt ist es so, dass ich auf Grund meiner Schwangerschaftscholestase ggf. früher eingeleitet werden muss. Ich habe leider eher viel Schlechtes über Einleitungen gehört ...

von Jofrie, 36. SSW 07.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.