August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hanna1234 am 12.04.2020, 21:41 Uhr

Jungen-Vornamen

Hallo ihr :)
Bei der ersten Schwangerschaft konnten wir uns schon nicht für einen Jungen-Namen entscheiden, und praktischerweise wurde es ein Mädchen... ein Glück, denn wäre es ein Junge gewesen, hätte er lange auf seinen Namen warten müssen!
Jetzt stehen wir wieder vor der schwierigen Frage. Nicht, dass uns keine Namen einfallen würden, aber da ich Deutsch-Französin bin wäre mir wirklich wichtig dass der Name in beiden Sprachen zumindest nahezu gleich ausgesprochen wird, und das ist bei Jungen-Namen weit schwieriger als bei Mädchen-Namen!!
Zurzeit haben wir 2 Namen auf der Liste: Leo und Mika.
Mika finden wir beide schön.
Leo wäre aber doch mein Favorit, nur ich finde ihn etwas zu gängig und der Nachnahme ist zweisilbig und endet auch mit einem O-Laut, er klingt ähnlich wie zB. Renault. Bilde ich mir das nur ein oder klingt das zusammen ziemlich doof? Ich ging sogar so weit und habe an einen Leopold gedacht, den man im Alltag Leo nennt (ich kenn 2 Leopolds die nur Leo genannt werden), der aber in Kombination mit dem Nachnahmen Leopold genannt wird. Ich fand es genial, mein Freund aber ganz schrecklich
Was meint ihr?

 
12 Antworten:

Re: Jungen-Vornamen

Antwort von Carinchen1105, 22. SSW am 12.04.2020, 22:27 Uhr

Leon oder Leander eine Option?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungen-Vornamen

Antwort von Mariposax3 am 12.04.2020, 22:43 Uhr

Victor :-) so heißt mein Cousin. Wächst deutsch französisch auf :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungen-Vornamen

Antwort von Nöf am 12.04.2020, 22:53 Uhr

Ich persönlich tendiere immer zu dem langen Namen und nicht zum Spitzname.
Der Spitzname wird der Rufname aber im Berufsleben finde ich Leopold schöner. Klingt seriöser und edler. Alternativ Leonard oder Leonhardt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungen-Vornamen

Antwort von Lady of Damned, 23. SSW am 12.04.2020, 23:40 Uhr

Hallo Hanna! :)

Ich spare mir mal eine Antwort in deinem Vorstellungsthread und sage dir hier "Hallo"

Das Thema Namen für Jungs kam hier schon mehrfach auf, da tun sich einige von uns (mich eingeschlossen) schwer.
Mein Partner und ich wollen uns auch überraschen lassen und suchen daher zwei Namen, kamen bisher aber auch nicht auf einen Nenner.

Was hältst du denn von Matthéo, Timothée oder Cédric? Wahlweise kann man je nach Geschmack den Accent aigu nutzen oder auch weglassen.
Bei Cedric finde ich übrigens die Namensbedeutung (der Geliebte, der Liebenswürdige) toll.
Bei Leo würde ich ebenfalls eher zu einer Langform tendieren wie z.B. Leopold, Leonhard. Der Rufname kann dann ja trotzdem Leo sein, aber wie hier schon erwähnt wurde, klingt die lange Form auf dem Papier wesentlich seriöser für das spätere Leben.
Mika find ich auch sehr schön, das wäre ja zumindest ein Name, bei dem ihr übereinstimmt. Ist doch auch schon mal viel wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungen-Vornamen

Antwort von noah220819, 22. SSW am 13.04.2020, 3:53 Uhr

Wäre Lennard/Leonard eine Alternative?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungen-Vornamen

Antwort von Pippi_Lotte am 13.04.2020, 7:04 Uhr

Mika finde ich richtig cool. Leo ist grade sehr häufig und Leopold gefällt mir persönlich nicht. Ich weiß aber das der vielen sehr zuspricht... Aber eben auch eher häufig ist.

Namen die mir so einfallen:
Mael
Maxim
Noé
Malo (wieder das Problem mir dem o...)
Tristan
Isaac

Das mit dem doppelten O-Ende sehe ich so: ansich klingt es schön aber irgendwie auch ein bisschen nach einem künstlername. Vielleicht würde es mit einen zweiten Vornamen der nicht auf o endet dann besser klingen? ...Aber dann muss man noch einen suchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungen-Vornamen

Antwort von Siri1988, 18. SSW am 13.04.2020, 7:35 Uhr

Ich könnte noch Leonas vorschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungen-Vornamen

Antwort von Himbeere90 am 13.04.2020, 7:40 Uhr

Freunde von mir haben auch einen deutsch-französischen Hintergrund und ihren Sohn Luca genannt. Aber auch sehr häufig im Moment.

Es gibt aber auch viele schöne franz. Namen für Jungen die in Deutschland gut vergeben sind.
Etienne zb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungen-Vornamen

Antwort von Elsbeth, 23. SSW am 13.04.2020, 7:59 Uhr

Hallo Hanna,
auch von mir noch willkommen!
Ich persönlich mag Leo und finde es schön, wenn Vor- und Nachname ähnlich enden. Ist aber natürlich Geschmackssache.
Habt ihr schon über den Namen Rene/ René nachgedacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungen-Vornamen

Antwort von Hanna1234 am 13.04.2020, 10:30 Uhr

oh, vielen Dank für eure vielen Tipps
ich habe mir schon ein paar der Namen aufgeschrieben, einige hatte ich in Erwägung gezogen und dann aus den Augen verloren ;)
Falls euch noch mehr einfällt bin ich für weitere Vorschläge offen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungen-Vornamen

Antwort von Befana81 am 14.04.2020, 11:55 Uhr

Hallo,
das Problem mit Jungennamen kenn ich
Yves oder Etienne fänd ich noch schön.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungen-Vornamen

Antwort von Hanna1234 am 14.04.2020, 15:58 Uhr

Stimmt, ich finde Etienne auch schön :) auch Maël, Loup, Elie, Malo (und Mika natürlich noch immer). Schauen wir mal was der Mann dazu sagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vornamen

Hallo zusammen:) Hoffe es geht euch allen gut! Denke eigentlich täglich an den passenden Namen für unsere Tochter. Bei meinem Sohn war dies schnell klar:). Sicher bin erst in der 15.ssw aber für mich macht der Name noch einen näheren Bezug zum Baby. Wir mögen Emma und ...

von wolke_88, 15. SSW 20.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vornamen

Vornamen! Bitte HILFEEEE

Hallo ihr lieben, ich bin echt am verzweifeln, wir finden einfach keine Vornamen... Vielleicht habt ihr ja tolle Ideen! Wir bekommen Zwillinge, zwei Jungs! Was toll wäre, wenn die Namen zu Clarissa passen würde! Ich wäre über jeden Vorschlag dankbar! ...

von Leelouh, 29. SSW 04.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vornamen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.