Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erbele am 21.06.2021, 21:53 Uhr

Jemand Fläschchen erfahren?

Hallo,
hat hier jemand Erfahrung mit Fläschchen, vor allem bei so kleinen Mäusen?
Ich muss sagen, dass alles mein Mann gemanagt hat, weil ich es ja die ersten Wochen nicht konnte. Er hat sich, als wir noch im Krankenhaus waren, belesen und alles bestellt, damit wir nach der Entlassung versorgt sind.
Ich habe also Fläschchen, ein Pulver welches schon im Krankenhaus gefüttert wurde. Wir haben immer eine Thermosflasche mit heißem und eine mit kaltem Wasser parat.
Soweit die Rahmenbedingungen und nun kommt die Praxis.
Wie macht ihr das bzw. sollte man es machen mit dem Mischen oder der Temperatur?
Oft meldet der Kleine sich und bis die Flasche fertig ist, hat er es sich anders überlegt und pennt lieber nochmal eine Runde. Und dann? Flascheninhalt weg schütten? Aufheben? Wieder warm machen oder dann in der aktuellen Temperatur geben, wenn er wieder wach ist? Oft trinkt er nur ein bisschen, schläft dabei ein und dann eine halbe Stunde später will er weiter trinken.
Ich gebe es bis jetzt ehrlicherweise dann in der aktuellen Temperatur frage mich aber ob es dann nicht zu kalt ist? Dasselbe auch bei abgepumpter Muttermilch. Ich weiß das diese bei Zimmertemperatur vier Stunden haltbar ist, aber zum Beispiel im Schlafzimmer ist es kühler, also wird die Milch auch kühler. Gebt ihr die dann so oder was macht ihr?


Es ist auch so ganz anders im Vergleich zu unserem Großen. Als Stillkind hatte ich ihn immer bei mir. Er hat viel auf mir geschlafen. Oft nur genuckelt, dann getrunken, geschlafen usw. Aber durch das Stillen war ich im ständigen Kontakt zu ihm. Jetzt mit dem Kleinen fühlt es sich so anders an. Er trinkt sein Fläschchen, auf Ex oder eben wie oben beschrieben. Er meldet sich bei Hunger, trinkt und schläft. Meistens schläft er ohne mich, also in der Wiege, auf dem Sofa, aber halt nicht auf mir.
Es fehlt mir einfach dieser Kontakt zwischendurch. Es fühlt sich eher wie eine Puppe an, was mir für ihn so leid tut. Also das er das Enge nicht bekommt wie der Große.
Wir sind jetzt am Wochenende auch 1000 km in Urlaub gefahren. Undenkbar mit dem Großen. Der Kleine war die ganze Fahrt über nicht präsent. Er meckert bei Hunger, ich nehme ihn aus dem Maxi Cosi, gebe ihm das Fläschchen, er schläft ein, ich setzte ihn zurück und das war’s.
Jetzt denken vielleicht einige, super ein pflegeleichtes Kind aber ich mache mir Gedanken bezüglich der Bindung.
Klar habe ich ihn auch auf dem Arm oder er schläft ja auch bei mir mit im Bett, aber es ist trotzdem sooo anders und ich denke es liegt daran , dass ich ihn nicht Stillen kann. Ich habe das Gefühl ich „stopfe ihn voll“ und dann liegt er mit vollem Bauch im „Koma“. Ich hoffe ihr versteht wie ich es meine. Die Abstände sind auch viel größer. Zwei bis drei Stunden, nachts sogar vier Stunden. Und beim Stillen ist man ja schon länger und öfter mit dem Baby beschäftigt.
Oh je jetzt ist es lang geworden, dabei wollte ich eigentlich nur mal hören wie ihr das mit der Nahrung macht, also wann weg schütten und Temperaturmäßig.
Das andere musste aber auch mit raus.

 
11 Antworten:

Re: Jemand Fläschchen erfahren?

Antwort von klaudi1402 am 21.06.2021, 22:53 Uhr

Hallo aus dem Februar! Ich habe am Anfang wie du zwei Thermoskannen gehabt aber irgendwann fand ich es sehr anstrengend.
Wir haben dann einen neuen Wasserkocher mit Temperatureinstellung gekauft. Das ist viel einfacher und es geht schneller. Du kochst morgen früh das Wasser ab (ganze Kanne) und tagsüber wenn es wieder kühler ist, drückst du auf 40° und in wenigen Sekunden ist das Wasser fertig. Ich mache immer kleinere Portionen Milch für meine Tochter und mache eventuell nach, wenn sie alles ausgeteunken hat und ich sehe dass sie noch Hunger hat. Sonst kippt man viel zu viel weg. Ich lasse die Flaschen maximal eine Stunde stehen danach kippe ich sie weg. Bei den hohen Temperaturen habe ich jedoch sofort weggekippt wenn sie nicht trinken wollte oder eingeschlafen ist. Irgendwann hast du ein Gefühl dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Fläschchen erfahren?

Antwort von März2021 am 21.06.2021, 23:05 Uhr

Wir füllen das Wasser bei ca. 40 Grad (mit einem Flaschenthermometer gemessen) in eine Thermosflasche. Geht viel schneller als das Mischen. Wobei ich gestehen muss, dass ich mich dabei auch irgendwie selten dämlich angestellt habe
Mein Sohn trinkt eh immer lieber viele kleinere Portionen über den Tag verteilt als mehrere kleine, daher haben wir selten Reste und wenn nur ganz minimale, das würde sich eh nicht lohnen, daher schütte ich sie immer direkt weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Fläschchen erfahren?

Antwort von Sabi1509 am 22.06.2021, 6:55 Uhr

Hallo,
da mein kleiner Mann leider nicht an die Brust wollte, pumpe ich ab und füttere zusätzlich noch Prenahrung zu aktuell.
Bezüglich der Prenahrung kann ich nur sagen, dass ich anfangs auch immer das Wasser abgekocht habe. Unser Kleiner hat aber immer sehr schnell sehr viel Durst und es hat ihm immer zu lange gedauert. Meine Hebamme meinte dann irgendwann, man müsste das Wasser gar nicht zwingend abkochen. Ich hab dann viel darüber gelesen und seitdem nehme ich einfach warmes Leitungswasser, das geht viel schneller. Hier im Forum gibt es auch einen Beitrag dazu, der heißt "Wichtig zu wissen: Wasser fürs Fläschchen muss man nicht abkochen!". Die Trinktemperatur von Flasche und Muttermilch muss auch nicht unbedingt 37°C betragen. Gerade bei dem Wetter jetzt füttere ich die Milch bei Zimmertemperatur (ca. 24°C) und das hat ihn noch nie gestört. Muttermilch kann man bei Zimmertemperatur sogar 6-8 Stunden aufbewahren, erst ab 25°C verkürzt sich die Zeit auf 3-4 Stunden. Ich mache dann auch immer etwas weniger in die Flasche und fülle lieber nochmal nach, wenn er noch Hunger hat. Was dann übrig bleibt schütte ich aber weg (egal ob Pre oder Muttermilch). Zur Not stelle ich die Milch nach dem Abpumpen oder die Prenahrung direkt nach der Zubereitung lieber in den Kühlschrank, dort lasse ich sie bis zu 24Std. lang stehen. Nach dem Warmmachen sollte man sie aber dann nicht nochmal kalt stellen.
Zur Bindung habe ich leider keine Erfahrung, ob es anders ist, da der Kleine unser erstes Kind ist. Ich habe ihn aber trotzdem sehr oft bei oder auf mir liegen und auch beim Flasche geben schaut er mich jedes Mal schön an. Will dein Kind denn nicht auf dir schlafen oder liegt es nur daran, dass er nach dem Trinken immer direkt einschläft? Ich schnapp mir meinen Schatz auch manchmal, wenn er schläft, um zu Kuscheln
Ich würde mir wegen der Bindung echt nicht zu viele Sorgen machen, auch Flaschenkinder können eine super Bindung zu ihren Mamas aufbauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Fläschchen erfahren?

Antwort von Nanu82 am 22.06.2021, 8:57 Uhr

Liebes Erbele, zu den Flaschen kann ich dir leider nix sagen. Aber obwohl Charlotte voll gestillt wird, ist der Ablauf bei euch so wie bei uns. Sie stillt im Schnelldurchlauf und schläft dann im Stubenwagen oder nachts im Beistellbett brav alleine, insgesamt ist sie eine Vielschläferin. Auch die Abstände sind wie bei euch, teils noch länger, nachts bis zu sechs Stunden. Und ehrlich gesagt habe ich mir die letzten Tage auch manchmal gedacht, ob sie dadurch zu wenig Körperkontakt mit mir hat, weil sie es einfach nicht aktiv einfordert. Aber sie braucht es vielleicht einfach nicht in dem Maße wie der große Bruder damals. Ich lass sie jetzt manchmal vormittags, wenn der Große im Kindergarten ist, nach dem Stillen auf mir schlafen oder pack sie öfter Mal ins Tuch. Aber ich denke sie weiß schon was sie braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Fläschchen erfahren?

Antwort von Mützipütz am 22.06.2021, 10:31 Uhr

Ich habe abgekochtes Wasser im Wasserkocher.
Nehme 40ml und mache es in der Mikrowelle heiß.3 Löffel Pulver rein und verühren (nicht schütteln,macht zuviel Luft rein) und dann fülle ich es mit kaltem Wasser auf 100ml auf.
Manchmal ist es noch zu heiß dann stelle icj es kurz in kaltes Wasser und schwenke.
Dauert keine 3Minuten so.

Zur Bindung musst du dir bestimmt keine Sorgen machen.Verstehe aber was du meinst.Mir ging es jetzt die Tage so wo es so heiß war.Da habe ich sie grundsätzlich zum schlafen hingelegen und nicht auf mir gelassen.Und sie hat echt viel geschlafen am Tag.Da hats mich die Nacht nicht mal gestört das sie stündlich kam.Hat quasi alles nachgeholt von gestern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Fläschchen erfahren?

Antwort von Fairy2021 am 22.06.2021, 13:39 Uhr

Ich kann dir einen flaschenwärmer ans Herz legen, dass spart Zeit, Nerven und Geschrei!
Wir wickeln vor jeder Flasche und in der Zeit wird die Flasche aufgewärmt. Ich habe immer kaltes abgekochtes Wasser bereit stehen und mische das dann frisch mit dem pulver. Mein kleiner trinkt 100ml am Stück sodass ich das nicht irgendwie aufbewahren muss (lt. Packung soll man nichts aufbewahren).
Ich würde ihm einfach erst etwas weniger zubereiten. Mit einem flaschenwärmer wäre Nachschub schnell wieder zur Verfügung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Fläschchen erfahren?

Antwort von Mützipütz am 22.06.2021, 14:26 Uhr

wie oft wickelst du denn?
Auch Nachts so oft oder will er gar nicht so oft trinken?
Ich wäre ja nur noch mit wickeln beschäftigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Fläschchen erfahren?

Antwort von Twins2021 am 22.06.2021, 14:31 Uhr

Hey wir hatten am Anfang auch das hin und her und haben uns den cooler von nip gekauft 30€ und bewirkt wunder wir haben nur noch heißes Wasser dabei man füllt oben heißes Wasser ein und unten kommt es trinkgertig raus!! Sehr empfehlenswert und dauert meist nicht länger als ne Minute Da ist jedes weinen schnell vorbei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Fläschchen erfahren?

Antwort von Fairy2021 am 22.06.2021, 17:43 Uhr

Er schläft zwischen den Mahlzeiten 3 Stunden tagsüber und nachts 4 Stunden durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Fläschchen erfahren?

Antwort von Erbele am 22.06.2021, 20:13 Uhr

Ja den cooler haben wir auch gekauft und ein Teil wo die Milch wieder warm gemacht werden kann . Der Cooler ist schon sehr praktisch, aber die Milch wird dann auch irgendwann kalt. Ich rühre maximal 90 ml an, oft auch nur 60 ml und trotzdem schafft er es nicht gleich alles zu trinken und es wird kalt. Im Krankenhaus wurde zu meinem Mann gesagt, das dass egal sei und die Fläschchen Milch 3-4 Stunden gefüttert werden kann , aber ich habe immer ein ungutes Gefühl dabei und unterwegs ist es oft auch nicht machbar es nochmal zu erwärmen oder weniger zu machen . Zumindest bei den Fläschchen die wir haben geht die Scala erst bei 60 ml los .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Fläschchen erfahren?

Antwort von Derya1 am 30.06.2021, 23:54 Uhr

So mache ich es auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Fläschchen schnell zubereiten

Hallo! Beim ersten Kind war das Fläschchen zubereiten immer si mühseelig. Immer das Wasser abkochen, ewig warten bis es richtige Temperatur hatte, dann wieder alles auskochen fürs nächste Fläschchen... sooo nervig. Überhaupt nachts, wenn man ständig in die Küche rennt. Gibts ...

von Regen100 27.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fläschchen

Fläschchen schnell richtige Temperatur

Hallo! Ich erwarte mein 2. Kind. Beim 1. Kind war das Fläschchen machen sooo mühseelig und frustrierend. Wasser aufkochen, dann wieder abkühlen... na ihr wisst ja.. Nun meine Frage: Habe gehört, es gibt ein Gerät wo man nur Pulver rein gibt und es macht die richtige ...

von Regen100 11.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fläschchen

Still- Fläschchen Rhythmus

Hallo Ihr lieben Ich wollte mal Fragen wie oft ihr eure kleinen Stillt bzw wie oft sie gestillt werden möchten oder ein Fläschchen wollen? Unser kleiner ist heute 9 wochen alt, schläft nachts eigentlich mittlerweile durch (21.30-2:30 ...

von Julchen30 11.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fläschchen

Stillt ihr oder gebt ihr das Fläschchen ? Bin gerade etwas unglücklich .

Hallo ihr Lieben , erst einmal allen herzlichen Glückwunsch zur Geburt. Ich bin eigentlich immer stille Mitleserin gewesen aber jetzt habe ich doch eine Frage. Unser Sohn ist am 21.05 . auf die Welt gekommen . Ich habe das Gefühl das ich seitdem nichts anderes mehr mache ...

von Lenecken2015 11.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fläschchen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.