August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mika82 am 16.05.2022, 13:29 Uhr

Jeden Tag ausraster

Hallo,
Ich weiss ja ich habe ein willenstarkes Kind. Aber im Moment hat sie richtige Wut und Tobsuchtsanfälle.
Z.B. wenn ich sie umziehen will, die Zähne putzen, Haare kämen. Jeden Tag aufs neue

Sie ist so wütend dann. Ich lege sie vorsichtig auf den Boden und lasse sie kurz schreien. Bin natürlich dabei. Aber es hilft sonst nix. Sie haut manchmal sogar ihre Stirn auf den Boden.

Geht es jemanden ähnlich. Zähneputzen muss ja sein und ne frische Windel auch.
Was habt ihr für Tricks?

Hoffe mal das die Phaee schnell vorbeigeht.

 
7 Antworten:

Re: Jeden Tag ausraster

Antwort von Anni1500 am 16.05.2022, 17:04 Uhr

Das ist eine sehr fiese Phase. Meine große hatte auch voll oft ihre Trotzanfälle gehabt. Wichtig ist, dass man zwar für sie da ist, aber seine regeln bei behält. Als Beispiel, meine große wollte immer im Laden direkt die Brötchen essen. Ich habe ihr immer wieder gesagt, dass ich sie erst bezahlen muss. Sie hat dann erst immer volles Programm aufgezogen, mit mich hauen, auf den Boden schmeißen und so weiter. Ich bin einfach bei ihr geblieben, bis sie bereit war mit mir zu sprechen. Da hab ich ihr in Ruhe noch einmal erklärt, warum man erst bezahlt und das sie es gleich bekommt und es wurde mit jedem Einkauf besser. Wichtig ist, auch wenn es super schwer ist, ruhig zu bleiben. Wir sind der Hafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Tag ausraster

Antwort von misssilence am 16.05.2022, 20:14 Uhr

Ich kann Anni nur zustimmen.

Was bei uns immer gut geholfen hat:

- spiegeln der Gefühle, also benennen, in kurzen, prägnanten Worten: "du bist so wütend, richtig wütend! Du sagst nein, nein, kein Zähneputzen!"
- Gerade bei Zähneputzen oder Anziehen greifen wir tiiiief in die Trickkiste:

o Videos oder Bilder von der Familie am Handy sehen
o Essensreste suchen und wegputzen
o gegenseitig Zähne
o vor dem Spiegel Zähneputzen
o auf Toilette Zähneputzen
o von Puppe Zähneputzen
o Anziehen in stehen, auf dem Schoß
o Anziehen schrittweise
o Anziehen in anderen Räumen
o Kleidung selbst aussuchen lassen

Wir hatten erst eine Phase, wo echt fast gar nichts half und alles boykottiert wurde. Zähne wurden dann auch mal einen Tag nicht von uns geputzt oder unter Gebrüll angezogen. Das versuchen wir aber zu vermeiden.

Windel lassen wir zur Not einfach weg...müssen dann viel putzen.

Willensstark ist nicht einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Tag ausraster

Antwort von Leymari am 17.05.2022, 9:15 Uhr

Das tut mir sehr leid dass das bei euch gerade so ist. Meine Kleine hat auch regelmäßig Ausraster da bin ich ehrlich gesagt fix und fertig. Nicht jeden Tag aber schon mehrmals in der Woche.

Irgendwie habe ich bei meiner kleinen gemerkt wenn ich Dinge schnell tue so nach dem Motto sie müssen jetzt erledigt werden dann geht das mit ihr einfach nicht. Ich kündige dann Sachen schon länger vorher an. Ich sage dann z.b. ich glaube wir brauchen mal eine neue Windel. Komm lass uns mal eine neue Windel machen oder sowas in der Art. Ich lasse das dann einfach richtig lange im Raum stehen und sag es ganz entspannt noch mal. Wenn ich Glück habe kommt sie dann zu mir und wir können Windeln wechseln dann ist sie dabei auch viel entspannter. Man braucht wirklich extrem viel Geduld weil manchmal braucht das auch seine halbe Stunde. Aber wenn ich merke sie möchte nicht dann schnappe ich mir sie auch mal und dann muss halt Windel mit Weinen gewechselt werden. Und so mache ich das bei allem. Beim Zähneputzen, beim ins Bett gehen, beim Essen, beim anziehen und rausgehen und so weiter. Ich glaube sie möchte einfach selbst bestimmt sein. Und ich versuche jetzt auch so viele Möglichkeiten wie möglich der Selbstbestimmung zu geben. Beispiel mag sie viel lieber ihre Schuhe anziehen wenn Sie die selbst holt anstatt wenn ich sie hole und ihr anziehen möchte.

Wenn Sie einen richtigen trotzanfall hat bleibe ich ruhig dabei und lasse Sie erstmal trotzen bis sie sich minimal beruhigt hat. Erst dann versuche ich mit ihr zu sprechen. Manchmal hilft Raum wechseln oder sich mit etwas anderem beschäftigen. Ich weiß nicht ob das pädagogisch richtig ist aber manchmal bin ich so überfordert dass ich dann glaube ich versuche abzulenken. Ich sage dann z.b. ich weiß dass du sauer bist aber vielleicht können wir ja ein Buch lesen und wenn sie dann noch weiter schreit nehme ich mir schon ein Buch setz mich in die Ecke vom Zimmer und fang an zu lesen. Irgendwann kommt sie dann auch dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Tag ausraster

Antwort von mausebär2011 am 17.05.2022, 12:30 Uhr

Ich glaube da hilft nur durchstehen

Der große hatte die Phase zum Glück nur ganz kurz.
Aber die kleine ist auch immer so explosiv. Solange sie niemanden haut oder sich selbst verletzt, lasse ich sie toben.
Ich musste nämlich die Erfahrung machen, versuche ich einzugreifen wird sie noch wütender. Lasse ich sie kurz toben und nehme sie dann hinterher in den arm, geht es zum einen schneller vorbei und zum anderen ist die danach auch viel ruhiger. Rastet also kein zweites mal aus.
Also daher: einfach durchstehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Tag ausraster

Antwort von jbfl22 am 17.05.2022, 21:22 Uhr

Meine Kleine hat mit der Phase schon sehr früh angefangen und zurzeit sind wir an einem Punkt, an dem es wirklich besser geworden ist. Vor ein paar Wochen/Monaten hatte sie auch täglich solche Ausraster und irgendwann war ich richtig verzweifelt, weil ich dachte, dass das doch nicht ewig so weitergehen kann. Sie hat sich dann auch auf den Boden geworfen und hin und her gewirbelt. Ich konnte dann nur ihren Kopf festhalten, um sie irgendwie zu schützen. Inzwischen werden diese Situationen deutlich weniger (ich klopf mal auf Holz) und sie möchte dann auch direkt in den Arm genommen werden und lässt sich trösten. Das ist schon ein riesen Fortschritt für uns, weil es vorher überhaupt nicht möglich war, ihr irgendwie zu helfen.
Sie ist auch sehr willensstark, so wie schon immer, aber uns hat es wirklich geholfen, konsequent zu bleiben. Man hat ihr richtig angemerkt, dass sie im Laufe der Zeit immer mehr verstanden hat, warum manche Dinge so sind, wie sie sind. Außerdem hilft es, wenn wir sie mit einbeziehen. Wenn die Windeln gewechselt werden müssen, frage ich sie, ob sie schonmal eine aussucht. Wenn die Zähne geputzt werden müssen, lasse ich sie die Zahnpasta zuschrauben. Beim Anziehen hilft sie auch schon super mit. Da wo es Handlungsspielraum gibt, lasse ich ihn ihr, dafür akzeptiert sie es inzwischen aber auch besser, wenn Dinge einfach mal so sein müssen, wie sie sind.
Und ich erkläre immer alles. Was das für Gefühle sind, was wir jetzt machen müssen und warum oder welche Optionen sie hat (z.B. entweder sie läuft alleine oder sie fährt im Kinderwagen, weil ich sie nicht tragen und gleichzeitig den Kinderwagen schieben kann).
Ich glaube im Moment heißt es einfach, Augen zu und durch (wie so oft). Ich habe mir immer gesagt, dass sie mit jedem Wutanfall dazu lernt und einfach unglaublich viel in ihrem Kopf vorgeht, was sie noch nicht versteht. Und am Ende wird es wirklich immer besser, auch wenn es eine Weile dauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Tag ausraster

Antwort von Mika82 am 18.05.2022, 14:32 Uhr

Danke für eure Tipps. Die Kleinen sind ja schon soo "groß" geworden und verstehen echt so viel. Der Wahnsinn oder?

Wo ist Die Zeit nur hin.

Zähneputzen funktioniert jetzt gerade wieder. Mit ihrem Dino. Erst putzt sie hm die Zähne und dann der Dino ihr.
Morgens beim Anziehen und waschen mach ich ihr kurz ein Video an. Das klappt dann gechillter.

Danke ihr lieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Tag ausraster

Antwort von einfachkleene am 30.05.2022, 13:59 Uhr

Juhu,
wir haben zur Zeit das gleiche „Problem“.
Es ist echt nervenaufreibend!

Ich kündige auch alles an und nehme mir für alles sehr viel Zeit!

Was anderes hilft nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.