Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dada123, 22. SSW am 22.08.2020, 13:09 Uhr

Jammern auf hohen Niveau... Langeweile

Hallo,

Ich hab da mal ne Frage?!
Und zwar, was macht ihr die ganze Zeit?
Ich habe noch kein Kind, bin im BV und mein Mann arbeitet momentan ziemlich viel.
Ich merke wie meine Laune von Tag zu Tag schlechter wird, weil mir einfach stink langweilig ist...
Bin jetzt mittlerweile seit Ende April zu Hause, und es nervt mich.
Ich bin immer gerne vollzeit arbeiten gegangen, und bin das zu Hause sitzen nicht gewohnt.
Leider habe ich auch keinen großen Freundeskreis, und alle anderen sind natürlich auch arbeiten. Jeden Tag shoppen oder bummeln gehen kann und will ich auch nicht, und ein richtiges Hobby habe/hatte ich nie durch Zeitmangel.

Ich weiß nicht was ich mit meiner Zeit anfangen soll, klar jeden Tag den Haushalt machen, aber wir sind ja nur zu 2 da bin ich auch nicht lange beschäftigt. Und ich bin auch nicht der Typ, der jetzt z. B. alleine zum Baden geht o.ä...


Geht's noch jemanden so?
Es nervt mich...

 
16 Antworten:

Re: Jammern auf hohen Niveau... Langeweile

Antwort von meliane2019, 25. SSW am 22.08.2020, 13:17 Uhr

Willkommen im Club.Bin auch seit April im BV und habe kein Kind.Mein Mann arbeitet Vollzeit und ich langweile mich auch sehr und erwarte jedesmal,dass mein Mann nach der Arbeit was mit mir unternimmt.Aber er ist auch fix und fertig und manchmal zeige ich leider kein Verständnis:(
Habe mit Schwimmen und Pilates angefangen,ansonsten gehe ich spazieren oder treffe ich mit Freundinnen wenn es zeitlich passt. Aber ich verstehe dich da total.Bist nicht alleine.Manchmal vergeht die Zeit nicht wenn man nichts zu tun hat und hofft, dass der Mann zeit hätte um gemeinsam was zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammern auf hohen Niveau... Langeweile

Antwort von Dada123 am 22.08.2020, 13:26 Uhr

Ja mir geht's auch so, eigentlich kann ich ihn ja verstehen. Mir ist es auch nicht anders gegangen als ich noch in der Arbeit war.
Aber es ist echt deprimierend...
Jetzt hab ich grad ein puzzle angefangen
Und umso mehich mir da Gedanken mache, umso schlimmer wird es. Eigentlich heißt es ja man soll die zeit noch genießen in der man noch alleine ist usw. Naja ich genieße sie eben genervt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammern auf hohen Niveau... Langeweile

Antwort von Kartoffelkohl am 22.08.2020, 14:04 Uhr

Vielleicht 1-2 mal die Woche irgendwo ehrenamtlich 3-4h mithelfen? (Tafel etc)

Oder eben ein "produktives" Hobby aneignen? Ich habe damals angefangen Babyschühchen und Häubchen zu häkeln (Youtube tutorials) und während dessen hörbücher gehört oder so.. (auf KEINEN Fall mit einer Baby Decke anfangen ;-) so ein Söckchen ist in maximal 3-4h als Anfängerin erledigt)

Ich hab mit origami falten angefangen und mittlerweile mehrere schöne mobiles für den Bekanntenkreis und uns gemacht und den kompletten Weihnachtsschmuck und osterdeko und so ;-) das ist auch super entspannend und wir benutzen die Sachen seit Jahren bzw kommt immer mal wieder was dazu wenn mir danach ist.

Mittlerweile stricke ich lieber, als zu häkeln.. Das war mir früher noch zu schwierig, aber mit der Übung.. Habe bereits 1 wollJäckchen, 2 einteilige Wollanzüge und 2 paar Wollschuhe gemacht (verschiedene Größen etc). Beim 1. Kind habe ich mir noch stilleinlagen gehäkelt und überhosen für die Stoffwindeln..

Abgesehen von Garten und Blumen und Gemüse und so ;-)

Und natürlich kann man auch noch lesen, körperliche Betätigung betreiben (Beckenboden, Venen stärken), Fernsehen, Schlafen.. Also sich selbst was gutes tun.
Ich finde es für mich persönlich nur wichtig was mit den Händen zu tun wo dann auch ein brauchbares Ergebnis rauskommt.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammern auf hohen Niveau... Langeweile

Antwort von Dada123 am 22.08.2020, 14:29 Uhr

Ach Gott das ist ja süß

Also ich habe als ich letztes Jahr wegen der psyche (eileiterschwangerschaft) so lange krank war, auch angefangen bzw. versucht zu häkeln, aber dafür hab ich leider kein Händchen...
Aber das falten werd ich mir mal anschauen, das hört sich interessant an.

Es würde schon Sachen geben, die man machen könnte, nur muss man erst darauf kommen.

Dankeschön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammern auf hohen Niveau... Langeweile

Antwort von -Stubsi- am 22.08.2020, 14:53 Uhr

Mir ging es bei meiner Tochter genauso, ab Woche 28 war ich damals gelegen. Eigentlich ein Luxusproblem, aber das individuelle Problem ist mal eben das was einen beschäftigt. Ich kann mich noch sehr gut hineinversetzen. Neben den ganzen Vorschlägen die du hier Ja schon bekommen hast, wäre evtl. noch irgendein Schwangerschaftssport außer Haus wie zum
Beispiel Yoga eine Idee. Und ich erinnere mich noch an ein ganz besonderes Ereignis. Eines Tages stand der Postbote mit einem großen Karton an der Tür und ich konnte mich gar nicht entsinnen was bestellt zu haben. Da hatte mir mein Mann kurzer Hand als Überraschung einen Nintendo Switch gekauft. Natürlich auch nicht jedermanns Sache . Aber die Tage und Wochen waren wirklich lange und viel Möglichkeiten hat man ja nicht, wenn man liegen muss. Ich fand’s damals großartig .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammern auf hohen Niveau... Langeweile

Antwort von SunnyNanni am 22.08.2020, 15:34 Uhr

Also mir wird nicht so leicht fad. Im Gegenteil gibt es so vieles was ich gerne machen würde, aber nicht dazu komme.

Ich helfe meinem Mann so gut ich kann im Büro, mache die Kundeneinteilung und bin ständig am Planen und Telefonieren. Wir haben einen Hund und momentan auch oft den Welpen von Freunden da. Meine Tante kommt immer wieder gerne, wenn sie unter der Woche frei hat. Dann unternehmen wir Ausflüge und kleinere, einfache Wanderungen.

Was ich gerne mehr machen würde wäre Bilder zu malen und mich kreativ zu betätigen. Aber das hebe ich mir wohl für schlechtes Wetter auf. Oder zumindest ist das mein Plan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammern auf hohen Niveau... Langeweile

Antwort von Cassie55, 23. SSW am 22.08.2020, 18:16 Uhr

Mir geht's genauso so.
Am Anfang war ich Monate lang zuhause wegen kurzarbeit. Und am Anfang von corona war ja alles geschlossen und da hab ich dir Zeit zuhause eigentlich echt genossen. Mein Mann war da auch mehr zuhause.
Jetzt bin ich krank geschrieben und mein Mann den ganzen Tag arbeiten.

Es gab Tage, da war ich viel in der stadt aber immer shoppe wollte ich auch nicht. War zwar schön aber irgendwie unnötig geld ausgeben nur wegen meiner Langeweile?
Ich hab öfters mal zeit mit meiner mutter verbracht aber das war auch irgendwann nicht mehr so spaßig.

Ehrlich gesagt, sitze ich oft den ganzen tag auf der Couch und manchmal heul ich mir auch deswegen die Augen aus..
Da ich mich nicht bewege habe ich auch schon total zugenommen.

Aber alleine spazieren oder schwimmen gehen finde ich auch nicht schön.

Keine Ahnung, mein Mann tut mir auch voll leid das er sich immer meine genervte schnute angucken muss

Aber was soll man machen. Ist leider so und geht auch irgendwann vorbei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammern auf hohen Niveau... Langeweile

Antwort von Kiwu2021, 26. SSW am 22.08.2020, 18:18 Uhr

So gings mir in der 1. Schwangerschaft auch
Ich habe mir damals tatsächlich das nähen selber beigebracht. Seitdem zaubere ich Pumphosen, Latzhosen, Mützen und Halstücher für meinen Sohn und jetzt dann auch für die kleine Maus
Nähmaschine hatte ich anfangs von der Schwiegermutter geliehen, aber mittlerweile natürlich eine eigene sooo schwer ist das garnicht und durch Youtube Videos bekommt man das echt easy erklärt. Zeit hatte ich ja sowieso genug. Mein Mann war damals auch nur am Wochenende da

Jetzt bin ich noch in Elternzeit von Nummer 1 und gehe anschließend ins BV. Der Kleine geht 3 Tage die Woche zur Tagesmutter vormittags und da hab ich dann auch wieder genug Zeit für Haushalt, nähen usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammern auf hohen Niveau... Langeweile

Antwort von novembermama2020, 27. SSW am 22.08.2020, 18:52 Uhr

beruhigend, es geht wohl mehreren so.
bin auch seit anfang juli im BV, davor schon seit mitte märz home office/kurzarbeit. langsam zehrts an den nerven.
ich soll mich schonen, mach somit auch im haushalt nur das nötigste. die ganze situation ist ehrlich gesagt auch belastend für die beziehung. man darf eben nicht vergessen, dass das leben des partners normal weitergeht mit 40h woche oder tw. sogar mehr. da kann man, sobald er nachhause kommt, nicht immer 100% aufmerksamkeit fordern
ich war vorher sehr sportlich, aber darf ja nicht mehr. hab aber zumindest angefangen, alleine schwimmen zu gehen. hätte mich für einige kurse angemeldet und mich schon sehr auf "fixe termine" gefreut, auch gehofft, dort vl noch andere bald mamis kennenzulernen. tja jetzt wird der reihe nach alles abgesagt. danke corona
ansonsten schaue ich, dass ich regelmässig treffen vereinbare und die restliche zeit lese ich viel (dafür haben wir in ein paar wochen eh keine zeit mehr), entweder bei den eltern im garten oder auf der couch.
mich beruhigt einfach der gedanke, dass es vielen so geht (und ich mich ansonsten glücklich schätzen kann, da beschwerdefrei) und dass ein ende in sicht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammern auf hohen Niveau... Langeweile

Antwort von Dada123 am 22.08.2020, 19:35 Uhr

Um ehrlich zu sein, beruhigt es mich auch das es einigen so geht. Dachte manchmal schon das ich einfach maßlos übertreibe.
Mein Mann darf sich auch immer die genervt gosche anschauen von mir... Wobei ich sagen muss er gibt sich trotzdem sehr viel Mühe. Heute als er um 15uhr nach Hause kam, hat er gleich gefragt was ich machen will.
Ja ich hab mir das auch etwas vorgestellt, dachte auch das ich irgendwelche Schwangerschaftskurse mitmachen kann,
z. B. zum Schwimmen gehen mit schwangeren, um eben gleich Kontakte zu knüpfen. Aber da ich auch nur in einer kleinen "Stadt" wohne, gibt es hier auch nicht besonders viel Möglichkeiten, bzw. durch corona gibt es eben so gut wie gar nix an Programmen.
Ich hoffe es sieht nächstes Jahr anders aus, ich möchte unbedingt das Baby schwimmen machen.

Nun ja, jetzt hab ich ja ein paar Vorschläge.
Ich schau mal, vielleicht finde ich was passendes für mich.

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammern auf hohen Niveau... Langeweile

Antwort von Kinderglück2015 am 23.08.2020, 9:05 Uhr

Guten Morgen,

ich kann verstehen, dass man während der ersten Schwangerschaft, wenn man plötzlich zu Hause ist und ganz viel Zeit für sich hat, erstmal nichts anzufangen weiß.

Aber sich hier darüber auszulassen, obwohl es hier Schwangere gibt, die um jeden weiteren Tag schwanger sein kämpfen, hoffen, beten- das finde ich schon ein bißchen egozentrisch.

Seid doch froh, dass eure Schwangerschaft so „langweilig“ verläuft.
Und glaubt mir: wenn das Kind erstmal da ist, dann ist es vorbei mit der Langeweile.
Aber dann wünscht ihr euch wahrscheinlich die Zeit der Schwangerschaft zurück

Ist nicht böse gemeint, ist einfach eine andere Sichtweise

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammern auf hohen Niveau... Langeweile

Antwort von Thiara82 am 23.08.2020, 9:45 Uhr

Guten Morgen!

Ich finde das nicht egozentrisch.

Ich glaube, jede Frau von uns ist froh, wenn es ihrem Baby gutgeht und sich dessen auch bewusst.

Aber deiner Meinung nach dürfte man sich dann ja hier nur noch über Probleme/Themen austauschen, die schlimmer sind als das schon dagewesene...

Das kann doch auch nicht richtig sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammern auf hohen Niveau... Langeweile

Antwort von -Stubsi- am 23.08.2020, 10:14 Uhr

Ich finde, dass in so einem Forum alles seinen Raum bekommen darf und auch sollte. Sorgen, Ängste, Nöte, genauso wie Glück, Freude und manchmal eben auch ein wenig Mimimimi... all das begleitet viele von uns durch die gesamte Schwangerschaft. Vermeintlich belanglose Themen sollen ja nicht das schmälern, was leider einige von uns hier durchmachen müssen. Ganz im Gegenteil tut es mir zum Beispiel auch gut, wenn man sich auch mal über die ganz kleinen Dinge austauschen kann, die einen emotional nicht treffen und eben auch bei vielen zum Schwangersein dazugehören. Zum Glück geht es den allermeisten hier mit all den kleinen normalen Wehwehchen recht gut - lasst uns doch lieber darüber froh sein (für die es aktuell aus der eigenen Situation heraus möglich ist). Ich bin mir sicher, dass wir alle den Betroffenen Mamis, die in großen Sorgen und Ängste um ihre Babys sind nur das beste Wünschen, ganz viel Kraft schicken und mit ihnen in Gedanken mitfiebern, dass am Ende alles gut wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammern auf hohen Niveau... Langeweile

Antwort von Kartoffelkohl, 24. SSW am 23.08.2020, 12:28 Uhr

Nur weil man einen Schmerz einer anderen Person nicht selber fühlt oder nachempfinden kann, ist dieser nicht automatisch weniger Wert als jeder andere Schmerz den jemand empfindet.

Und Schmerz ist hier ein starkes Wort, ja, aber einfach ein Überbegriff für jegliche negative Empfindung bzw Leid das man spürt. Es ist genauso anmaßend urteilen zu wollen welches Leid nun "echt" ist und welches nur ein eingebildete wehwehchen ist oder dergleichen. Die Thread-Erstellerin hat eh geschrieben dass es Jammern auf hohem Niveau ist, und dennoch ist es etwas über das man sich aussprechen und mitteilen darf. Es steht niemandem zu, zu bewerten welcher Schmerz schlimm genug ist um als solcher empfunden werden zu dürfen, du kannst dir ja trotzdem deinen Teil denken.

Und wenn wir jetzt tatsächlich über gar nichts mehr Sorge haben dürften oder Unwohlsein empfinden dürften nur weil es nicht schlimmer ist als eine ernsthafte Erkrankung/Behinderung des Kindes/Komplikation in der Schwangerschaft, dann können wir das Forum gleich auflösen und jeder kämpft für sich alleine. Natürlich wirken manche vermeintliche Herausforderungen unbedeutend und kleinlich neben so schweren Brocken wie Fehlgeburten oder Behinderungen.. Aber wo zieht man die Grenze? SS-Diabetes? Thrombose? SS-Depression? Dehnungsstreifen? Beziehungsstress? Wir sind hier zig Frauen mit eigenen Geschichten und Hintergründen und Verläufen.

Ich selber kann auch viele Probleme/Empfindungen nicht ganz nachvollziehen oder wüsste damit umzugehen, aber entweder gebe ich dann aufrichtigen Rat oder enthalte mich. Aber es käme mir nicht in den Sinn jemandem in einer emotional und körperlich sensiblen Phase des Lebens irgendwelche Empfindungen oder Sorgen abzusprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammern auf hohen Niveau... Langeweile

Antwort von Julizwilling, 26. SSW am 23.08.2020, 14:33 Uhr

So sehe ich das auch Kartoffelkohl.

In meiner ersten Schwangerschaft war ich mit Zwillingen schwanger und unser Sohn ist dann mit einem sehr schweren Herzfehler auf die Welt gekommen. Wir hatten sehr viele Sorgen, Ängste und Trauer, vor allem, als dann nach der dritten Reanimation keine Hoffnung auf ein langes Leben mehr da war und wir ihn nur noch palliativ begleiten konnten und nach insgesamt 8,5 Monate auf dieser Welt wieder gehen lassen mussten.

Während der ganzen Zeit war mir immer wichtig, dass Freunde und Familie mir/uns auch von ihren Sorgen erzählen. Eine sehr gute Kollegin hat fast zeitgleich mit mir ihr erstes Kind bekommen und meinte Anfangs oft, wenn sie sich mal über Sorgen um ihr Kind geäußert hat, dass es ja nichts ist im Gegensatz zu unserer Situation.
Aber jede Sorge und jeder Kummer ist in dem Moment für die Mutter/den Vater gleichberechtigt und nur weil es jemanden schlechter geht, wird das eigene Leid nicht kleiner.
Auch wir haben Eltern kennengelernt, die noch schlimmere Schicksalschläge erlebt haben und das wird es immer geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammern auf hohen Niveau... Langeweile

Antwort von Kinderglück2015 am 23.08.2020, 16:03 Uhr

Ich habe nie gesagt, dass man sich hier nicht über Sorgen, Ängste oder Beschwerden austauschen darf.
Es ging mir nur um die „Langeweile“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.