Oktober 2017 Mamis

Oktober 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Saskia w. am 22.02.2018, 9:20 Uhr

ist das unverschämt?

Liebe alle
Bitte sagt mir ganz ehrlich heraus ob ihr das unverschämt findet was ich gerne tun würde.

Kurz zur Situation :
Mein Bruder hat 7 Wochen vor uns sein erstes Baby bekommen. Die kleine ist 6 monate alt.
Mein Bruder und ich hatten immer ein sehr gutes und enges Verhältnis aber seit der geburt der kleinen ist es abgekühlt und schlecht geworden. Gründe sind versxhiedene Meinungen vor allem zum Thema impfen.
Seine Freundin ist ezwas sehr esoterisch und gglaubt dass die Krankheiten gehen die man impft eine Erfindung der pharmazeutischen Industrie sind. Ich hab da eine deutlich andere Meinung.

Wie auch immer... deren Tochter kann sich nicht drehen, robben und lacht sehr sehr wenig. Sie liegt eigentlich halt nur aufm rücken. Und sie schreit angeblich sehr viel. Einschlafen klappt auch selten.

Die Mama hat während der ssw antidepresiva nehmen müssen und leidet auch jetzt wieder unter Depressionen. Meine sorge ist einfach - verglichen mit unserem Sohn der erst 4,5 minate ist - dass ihre Entwicklung verzögert ist und sie evtl wenig Absprache durch die depressive Mutter hat. Leider ist deren kinderarzt auch noch so ein esoterischer.

Jetzt zur frage:
Ich mache mir Sorgen und will aber auch nix provozieren. Ich würde es so gerne absprechen weil ich mich sorge.

Ist es noch im Rahmen dass man such mit 6 Monaten nicht dreht und lacht? Wart ihr denn mal in einer ähnlichen Situation?

 
24 Antworten:

Re: ist das unverschämt?

Antwort von tetris am 22.02.2018, 10:35 Uhr

Kinder entwickeln sich sehr unterschiedlich und sicher machen sich die Eltern schon genug Sorgen.

Wenn Euer Verhältnis gerade nicht optimal ist würde ich es nicht ansprechen, kommt sicher schnell übergriffig rüber.

Vieles Schreien macht die Situation sicher nicht besser, aber ich kenne ein Ex-Schreikind und das ist mit 4 völlig normal und an den Eltern lag es glaube ich nicht, die sind sehr empathisch.

Impfgegener gibt es viele, ich finde die Haltung nicht gut, zumindest wenn man jede Impfung ablehnt. Einzelne z.B. Rota kann man schon ablehnen finde ich.

Versuch doch erstmal wieder ein besseres Verhältnis zu Deinem Bruder zu bekommen - ist doch toll, dass Deine Kleine einen fast gleichaltrigen Cousin hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das unverschämt?

Antwort von Saskia w. am 22.02.2018, 11:37 Uhr

Vielen dank für deine Antwort.

Ja genau das sind ja meine Gedanken auch.

Ich weiß auch dass man Impfungen ablehnen kann aber bei anderen (zb Freundin ) führt ein Gespräch darüber irgendwie nicht zum Streit. Bei uns schon.

Leider hab ich das Gefühl dass es uns nicht gut tut so ähnlich alte babies zu haben. Er meldet sich ja nicht mehr. Geht nicht ans Handy und will niemanden mehr sehen. Antwortet nicht bei WhatsApp. Will keinen Besuch. Es ist so ein richtiges abschotten.

Evtl muss ich noch hinzufügen dass in unserer Familie öfter mal Depression vorkommt und wor so ein Elternteil verloren haben. Mir ist einfach so unwohl bei dem Gedanken dass die sich gegenseitig so in die Depression ziehen und ein Kind evtl drunter leidet.

Ich weiß mir nicht wie man die Beziehung wieder besser machen soll wenn man nicht ehrlich reden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das unverschämt?

Antwort von strange1993 am 22.02.2018, 18:39 Uhr

Würde auch erstmal versuchen einen besseren Draht zu deinen Bruder zu bekommen.
Wenn er nicht über whats App Telefon etc nicht reagiert dann versuche ihn doch mal ein Brief zu schreiben wo du einfach mal schreibst das er dir fehlt und du mehr Kontakt möchte etc... dann musst du einfach abwarten und schauen ob er sich meldet.
Aber so mit der Tür ins Haus fallen würde ich nicht direkt. Villeicht sind sie auch etwas überfordert mit vielen und biete doch einfach deine Hilfe an sofern dir das mit deinen Kind möglich ist. Weiss ja manchmal selbst wie das ist wenn mein kleiner so Phasen hat. Da ist man einfach nur froh wenn man seine Ruhe hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das unverschämt?

Antwort von Saskia w. am 22.02.2018, 19:14 Uhr

Leider trennen uns inzwischen ca 700 km. Ich kann ja nicht mal einfach so vorbei kommen und reden.

Brief ist ne Idee. Vielen Dank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das unverschämt?

Antwort von Thiara82 am 22.02.2018, 19:55 Uhr

Zu den Depressionen kann ich nichts sagen, was den Entwicklungsstand angeht vielleicht doch.

Wir haben auch eine Tochter, die jetzt 6.5 Monate alt ist.
Auch sie dreht sich erst seit knapp zwei Wochen, von krabbeln oder robben sind wir weit entfernt.

Im Delfi-Kurs sind fast nur Jungs und die sind alle samt jünger und alle haben sich vor unserer Maus gedreht. Einer kann sogar schon sitzen. Ich denke, Jungs sind da einfach weiter, das machen Mädchen in anderen Dingen wieder wett. Vergleichen macht an der Stelle nur unglücklich...

Meine Schwester und ich haben unsere Kinder mit etwa dem selben Abstand bekommen, wie ihr. Wir vergleichen wirklich NIE, weil wir wissen, dass das überhaupt nichts bringt.

Ehrlicherweise finde ich, dass du zu der Entwicklung nichts sagen solltest, schon mal gar nicht, wenn du das Kind nicht selber gesehen hast. Heute dreht sie sich nicht, morgen vielleicht schon.

Und was das Lachen angeht: unsere Maus fremdelt schon. Uns lacht sie an und bekommt regelrechte Lachanfälle, wenn wir Quatsch mit ihr machen. Ist nur ein Fremder mit im Raum, wird alles nur mit Argusaugen überwacht. Dann verzieht sie auch keine Miene...

Du machst dir Sorgen um deinen Bruder, das darfst du natürlich ansprechen, aber den Rest fände ich drüber und wäre stark verletzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das unverschämt?

Antwort von Saskia w. am 22.02.2018, 21:39 Uhr

Danke für deine ehrliche Meinung. Das nehme ich mir aber zu Herzen!

Das ist ein sehr interessanter input dass Mädchen evtl langsamer damit sind.

Zum lachen kann ich nur sagen dass sie es ja vo sich aus erzählen dass sie nicht lacht. Also das ist nicht meine Einschätzung oder so. Das hat er mir gesagt.

Aber ihr habt echt recht. Ich sollte mich da zurück halten. Danke für eure Meinungen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das unverschämt?

Antwort von Muhkuh-87 am 23.02.2018, 8:00 Uhr

Liebe Saskia,
Ich mische mich frecher Weise mal aus dem November ein:
Bitte sag sowas nicht. Nie. Und zu niemandem mit einem (so kleinen) Kind. Sorry, aber genau das steht dir nicht zu. Schau mal, du bist doch Lehrerin. Stell dir vor, eine Mutter ruft dich ganz verzweifelt an und bittet um ein Gespräch. Hier erfährst du, dass sie total Panik hat, dass ihr Kind geistig eingeschränkt ist, weil ihre Schwester gesagt hat, das man in dem Alter aber schon Bruchrechnen können muss. Du bist in dem Fall, als Lehrerin, die Expertin, nicht die Schwester der Mutter...
Was du ansprechen darfst und solltest, wäre das Thema Depressionen und das du Angst um deinen Bruder hast.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: Mit einem Baby mit hohen Bedürfnissen gehst du nicht einfach vor die Tür. Man hat ständig schiss, dass das Kind gleich anfängt zu schreien und die Leute doof gucken oder man dumme Kommentare (du bist nicht entspannt, sie führt euch an der Nase rum, ihr habt sie zu sehr verwöhnt, etc...hm, und wenn dann noch die eigene Schwester mit einer Entwicklungsverzögerung um die Ecke kommt....) bekommt, bleibt man lieber zu Hause (und ja, genau daraus, aus Selbstzweifel und Vereinsamung kann sich eine Depression entwickeln). Generell habe auch ich das Gefühl, das unsere Tochter wenig lacht (an manchen Tagen gar nicht) und alles doof findet (Baden, Auto fahren, KiWa, TT).
Zum Impfen: eventuell hast du dich ja auch im Ton vergriffen oder etwas verletzendes gesagt? Ruf ihn an, sag ihm, dass es dich Belastet, und DANACH erzähl ihm von deinen Sorgen (über ihn, nicht das Kind)
Schöne Grüße aus dem November

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das unverschämt?

Antwort von Saskia w. am 23.02.2018, 8:50 Uhr

Auch dir herzlichen Dank.

Ich sehe inzwischen total dass es falsch wäre. Ich glaub ich hab mich da auf einen Pfad bringen lassen auf den ich nicht hätte kommen sollen.

Vermutlich hab ich mich beim Thema impfen im Ton vergriffen weil ich einfach nicht nachvollziehen konnte und kann wie man SScharlatanen glauben schenken kann.

Evtl hängt doch auch alles damit zusammen dass sich mein Bruder da so verändert hat. Er War nie esoterisch angehaucht und wir waren echt beste Freunde. Seit der Freundin erkennt man ihn nicht wieder. Ständig genervt und nimmt so viel Abstand. Und glaubt diesen esoterischen Mist. Das dardarf er ja auch. Nur eben bei einer Diskussion fände ich gut wenn er eine Meinung hätte. Auch wenn das eine andere als meine wäre. Aber die Diskussion laufen immer so ab dass wir nicht darüber reden dürfen.

Ich hab mir auch Nen floh ins Ohr setzen lassen von meiner Mutter die meinte sie mache such solche sorgen wegen der Entwicklung und ich solle doch mal mir ihm reden.davon hatte ich mich anstecken lassen.

Ich werde mich jetzt heraus galten und bin echt froh um eure Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das unverschämt?

Antwort von Saskia w. am 23.02.2018, 8:54 Uhr

PS wobei ich ja nun Rätsel woher du meinen Beruf weißt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das unverschämt?

Antwort von Sunshine101 am 23.02.2018, 8:55 Uhr

Da jedes Kind sich völlig anders entwickeln kann, sollte man generell nie anfangen Kinder miteinander zu vergleichen. Auch wenn Du das Gefühl hast, das Kind Deines Bruders sei entwicklungsverzögert darfst Du ihm das meiner Meinung nach niemals sagen. Er würde das, auch wenn es so wäre, sicher nicht zugeben wollen.
Eine Freundin von mir hatte ein extrem entwicklungsverzögertes Kind und es hat wirklich jeder gesehen, dass mit dem Kind was nicht stimmt aber sie hat immer gesagt alles wäre gut. Sie wollte es nicht wahr haben und ich kann das auch verstehen.
Ich würde an Deiner Stelle lieber versuchen wieder an Deinen Bruder ranzukommen damit ihr wieder miteinander reden könnt. Ich wünsche Dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das unverschämt?

Antwort von Saskia w. am 23.02.2018, 9:13 Uhr

Danke dir auch. Ja das versuche ich. Evtl sollten wir bei einem Treffen einfach auch mal damit aufräumen dass seien Freundin und ich ein schlechtes Verhältnis haben. Wir werden uns aneinander gewöhnen müssen und ich bin dazu ja auch bereit. Aber evtl muss man angestaute Dinge ansprechen beidseits.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das unverschämt?

Antwort von Muhkuh-87 am 23.02.2018, 11:50 Uhr

das hast du irgendwann mal in einem Post erzählt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das unverschämt?

Antwort von Saskia w. am 23.02.2018, 11:55 Uhr

Gutes Gedächtnis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das unverschämt?

Antwort von Mellie2010 am 23.02.2018, 14:52 Uhr

Mir laufen gerade die Tränen runter weil ich diese Situation so genau kenne. Meine große und mein Neffe sind 5 Monate auseinander. Mir ist damals auch schnell aufgefallen das er ganz anders ist. Er lag oft nur da und war in sich gekehrt. Meine Tochter war was sprechen, laufen und Motorik angeht sehr schnell weiter wie er. Heute könnte man sagen mein Neffe (4) hat den Stand eines 2 jährigen. Ich habe mein Bruder und seine Frau drauf angesprochen doch die haben bei dem Thema abgeblockt. Jedes Kind ist halt anders. Mein Mann und ich wollten das nicht wahr haben aber wir haben das Thema sein lassen, weil wir kein Streit wollten. Man muss dazu sagen mein großer Neffe 6 hat eine offizielle Behinderung (herzkrank) deshalb ist das Thema ein wenig schwierig gewesen, wenn man sagt mit eurem anderen Kind stimmt auch was nicht. Ende vom Lied wir wissen seit nicht ganz einem Jahr das mein Neffe geistig und körperlich behindert ist. Er hatte entweder im mutterleib oder kurz nach der Geburt ein Schlaganfall weshalb seine Motorik beeinträchtigt ist. Dazu ist ein Teil seines Gehirnes abgestorben. Entweder durch ein Tumor oder ein gerinsel (wird noch geprüft).. Aber ich kann dadurch nur sagen wir hatten zwar recht das was nicht stimmt aber man sollte den kontakt einfach genießen. Wahrscheinlich merken Sie das selbst und sind deshalb so kühl und kommisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das unverschämt?

Antwort von Saskia w. am 23.02.2018, 15:47 Uhr

Es tut mir so leid dass deine Familie sowas erleben muss. Und vielen Dank für deine Antwort.

Es ist wirklich nicht einfach. Ich War mir meinem Sohn ja anfangs sehr lange im kh. Dort lagen teils schwerst behinderte Kinder und deren Mütter haben mir erzählt dass die dachten dass die Kinder gesund seien und sich dann eben nicht altersgemäß entwickelt einer hatte auch Nen epileptischen anfall als säugling unbemerkt.

Ich glaub ja nicht mal daran dass wirklich was schlimmes sein könnte. Eher befürchte ich dass sich Kinder depressiver Mütter etwas langsamer entwickeln und evtl zusätzliche Förderung brauchen.


Trotzdem lass ich die mal in ruhe und versuche das Verhältnis zu bessern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das unverschämt?

Antwort von Mellie2010 am 23.02.2018, 17:43 Uhr

Es ist wirklich schrecklich, aber heutzutage kann man sich sicher sein, wenn wirklich was ist wird ein Arzt das bei den u Untersuchung merken und gegebenenfalls was unternehmen. Dann geht es einfach zur frühförderung. Ich finde es aber toll das du dir Gedanken machst. Sollte das ganze in einem Jahr auch noch so sein kannst du die kleine ja einfach mal mit schwimmen nehmen oder du passt auf sie auf das sich die kinder gegenseitig was beibringen. Wichtig sei einfach für sie da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das unverschämt?

Antwort von Saskia w. am 23.02.2018, 19:31 Uhr

Leider wohnen wir inzwischen sehr weit auseinander.
Aber wenn wir mal da sind natürlich. Ich hoffe dass sich die Cousins dann verstehen.

Ich hoffe. Mein Vertrauen in Ärzte ist so mäßig nachdem mir keiner geglaubt hat dass mein Sohn krank ist. Und es War knapp bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das unverschämt?

Antwort von Mellie2010 am 24.02.2018, 18:56 Uhr

Solche Ärzte haben wir hier leider auch. Trotzdem gibt es auch ein paar gute. Unser Hausarzt glaubt mir jetzt auch mehr. Er meinte bei meiner großen sie hat nur husten. Ich sagte nein. Ich saß mit Absicht jeden Tag bei ihm. Irgendwann war meine Tochter so fertig das sie ihn nicht mehr angelacht hat und da konnte er sehen was ich schon Tage lang gesehen hab. Als wir dann ins kh sind und er bemerkte das er eine Lungenentzündung übersehen hat, hatt er zugegeben das er das echt unterschätzt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das unverschämt?

Antwort von Mellie2010 am 24.02.2018, 18:57 Uhr

Solche Ärzte haben wir hier leider auch. Trotzdem gibt es auch ein paar gute. Unser Hausarzt glaubt mir jetzt auch mehr. Er meinte bei meiner großen sie hat nur husten. Ich sagte nein. Ich saß mit Absicht jeden Tag bei ihm. Irgendwann war meine Tochter so fertig das sie ihn nicht mehr angelacht hat und da konnte er sehen was ich schon Tage lang gesehen hab. Als wir dann ins kh sind und er bemerkte das er eine Lungenentzündung übersehen hat, hatt er zugegeben das er das echt unterschätzt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das unverschämt?

Antwort von Saskia w. am 24.02.2018, 19:40 Uhr

Bei uns war es leider so knapp dass man auf der Notaufnahme sagte - sie können nicht sagen dass er noch die nächsten 3 Stunden überlebt hätte. Einen ganzen tag aber sicher nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das unverschämt?

Antwort von Mellie2010 am 27.02.2018, 20:12 Uhr

Das ist ja mies, darf ich fragen was genau passiert ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das unverschämt?

Antwort von MeTu am 01.03.2018, 0:36 Uhr

Hallo Liebes,
Meine Tochter konnte sich erst mit 10monaten drehen, ab 1jahr sitzend auf dem Po rutschen so ist sie vorwärts gekommen und erst 2mon vor ihrem 2geburtstag laufen! Sie konnte nicht mal an Möbeln oder so lang laufen. Nicht einmal stehen. Alle haben uns verrückt gemacht. Sie wollte es aber nicht und hat angefangen zu weinen wenn wir üben wollten. Also haben wir es gelassen.
Plötzlich eines morgens,trinke meinen Kaffee und sehe im Seitenwinkel das sie sich am Tisch hoch zieht und läuft
Man war ich geschockt. Ohne hinzufallen oder so. Sie ist einfach aufgestanden uns ist gelaufen.
Sie hat mit 3mon ihren 1 Zahn bekommen und mit 1 jahr waren sie vollständig.
Jetzt mit 2 jahren und 4mon sagt sie kein Wort ausser Mama und wasser.
Also was ich sagen will ist,das es wirklich bei Kindern sooo große unterschiede gibt. Mein Baby jetzt,dreht sich seit dem sie fast 3mon alt ist.
Ihre Schwester mit 10mon
Heftig:-)

Kann deine Gedanken verstehen
Aber wenn was sein sollte,hätte es der KiA doch gemerkt oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das unverschämt?

Antwort von Saskia w. am 03.03.2018, 9:52 Uhr

Sorryy hab das jetzt erst gesehen. Er hatte 2 mal eine sepsis. Das erste mal ist es mit einer Woche entdeckt worden wobei er sie von der geburt gehabt haben müsste. Vorher wurde ich halt nicht ernst genommen mit meine sorge weil ich ihn nicht wecken konnte.
Nach knapp 2 wochen intensiv wurden wir entlassen.
Dann waren wie eineinhalb Wochen Zuhause jnd er hat so geschrien. Kinderarzt sagte mal wieder es sei alles normal. Dann hab ich Fieber gemessen 39.2. Also in die Notaufnahme. Zweite Sepsis deutlich schlimmer als die erste.

Da keine Ursache gefunden werden konnte (er wurde komplett auf den Kopf gestellt) laufen gerade noch Tests ob sein immun System funktioniert. Die Ergebnisse kriege ich hoffentlich nächste Woche.

Die erste Sepsis kam von der geburt. Ich hatte streptokokken aber hab während der Geburt Antibiotika gekriegt. Irgendwie muss er sich trotzdem angesteckt haben auch wenn das sehr selten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das unverschämt?

Antwort von Saskia w. am 03.03.2018, 9:56 Uhr

Danke. Das was du erzählst ist ja krass!

Ich muss noch mal erklären dass ich nicht altklug daher reden will und auch sonst nie was sage in solchen Situationen.

Wie oben geschrieben habe ich eine Odyssee hinter mir mit meinem Sohn. Und nur mein Bauch Gefühl und meine Hartnäckigkeit haben ihm das Leben gerettet. Klingt drastisch ist aber so.

Ich denke dass Eltern eben so ein bauch Gefühl haben. Und dieses bauch Gefühl äußerte mein Bruder ja immer wieder. Und ich fragte mich vor allem sozusagen ob ich ihn ermutigen soll so weiter zu denken. Also seine sorge zu bestärken.

Aber ixu hab mich ja dagegen entschieden und es gab inzwischen einige Telefonate ohne ärger und Stress.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.