November 2021 Mamis

November 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Asus, 15. SSW am 18.05.2021, 0:02 Uhr

Insulinresistenz- Wann Zuckerbelastungstest? Einnahme Metformin?

Hallo zusammen,

ich habe eine Insulinresistenz, der Homaindex liegt bei 3,5. Wann wurde der Zuckerbelastungstest gemacht? Wird er früher als „normal“ gemacht?
Ich soll Metformin nun absetzen, weil es ja eigentlich nicht erlaubt ist.
Gibt es Frauen, die Metformin wegen Insulinresistenz durchnehmen? Ich bin verunsichert, was ist das beste für das Baby? Macht es Sinn mit einem Messgerät täglich zu messen?
Viele Grüße

 
2 Antworten:

Re: Insulinresistenz- Wann Zuckerbelastungstest? Einnahme Metformin?

Antwort von rimaha4, 13. SSW am 18.05.2021, 3:30 Uhr

Guten Abend ,
Ich bin ein Typ 2 (4) Diabetikern.
Durch ein Gesatations Diabetes, Insulin Resitenz behalten.
Ich nehme gar kein Metaformin in der Schwangerschaft, rät mein Diabetologe auch absolut von ab .
Für ein gesunden Menschen, sind meine BZ Werte leicht erhöht, im Alltag mit Ernährung war ich gut dabei . Ab Schwangerschafts Bestätigung vom FA zum Diabetologen. Dort erstmal 7 Punkt Messung für 1.Woche . Meine Werte waren leicht erhöht ,also versucht über Ernährung weiter gegen zu steuern. Werte minimal verbessert jedoch meldeten sich ketone bei mir ( da ich kein Insulin nehme kam es durch die ernährungsumstellung ) also zurück auf die vorherige und Langzeit Insulin morgens und Abends spritzen. Dazu hab ich nun ein Sensor am/im Arm und spare mir die ständigen Messungen mit dem Finger. Es ist meine 5. Schwangerschaft mit Diabetes und noch nie metaformin in der Schwangerschaft genommen.
Ist das überhaupt zulässig ?
Ansonsten hatte ich, bei der 2.Schwangerschaft damit ungefähr in der 20ssw den belastungstest. Nach der Diagnose spart man sich den test bei mir und schickt mich sofort zum Diabetologen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Insulinresistenz- Wann Zuckerbelastungstest? Einnahme Metformin?

Antwort von Minila, 15. SSW am 18.05.2021, 11:50 Uhr

Hallo,
Ich habe auch bei einer starkausgebrägten IR Metformin bis zur 12 Ssw genommen. Anschließend wurden mehrmals meine BZ Werte gemessen. Spritze seit absetzen jetzt Insulin zur Nacht und muss alle zwei Wochen zur Kontrolle.
Mein Tipp, such dir einen guten Diabetologen, der wird wissen was zu tun ist
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.