November 2019 Mamis

November 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Little My, 29. SSW  am 22.08.2019, 14:43 Uhr

Insulinpflichtige Diabetes - Frage an Gleichgesinnte & Mamis

Hallo zusammen,

ich gehöre ab sofort auch dem Team Insulin an und handere noch etwas mit dieser Nachricht, zumal ich Angst vor Spritzen hab
Ich soll jetzt erstmal nur abends spritzen, um den Nüchternwert runter zu bekommen. Nach dem Urlaub dann aber auch zum Essen...
Meine Frage an Euch, die ihr ebenfalls Betroffen seid: Wie kommt ihr mit den Spritzen klar? Hattet ihr Nebenwirkungen? Tut das Serum weh? Oder ist alles nur Gewöhnungssache?
Und an die Mamis, die in der SS insulinpflichtig waren: Ging es den Kindern nach der Geburt gut? Ist die Gestationsdiabetes nach der Geburt bei Euch wieder weggegangen?
Das wird echt eine Überwindung heute Abend....

 
8 Antworten:

Re: Insulinpflichtige Diabetes - Frage an Gleichgesinnte & Mamis

Antwort von dima2309, 29. SSW am 22.08.2019, 15:17 Uhr

Ich habe heut auch mein Nachtinsulin bekommen. Ich soll aber erst anfangen wenn mein nüchternwert drei Tage in Folge über 92 ist. Lange Rede kurzer Sinn, die Nadeln sind so klein da wirst kaum was spüren. Da tut das picksen am Finger mehr weh. Ich muss jeden Abend fragmin spritzen und es kostet mich jeden Abend aufs Neue Überwindung. Und das als Arzthelferin aber die insulinnadeln sind wirklich so so fein die spürst du kaum .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Insulinpflichtige Diabetes - Frage an Gleichgesinnte & Mamis

Antwort von Little My, 29. SSW am 22.08.2019, 15:51 Uhr

Danke für Deine Antwort, das macht mir bzgl des spritzens etwas Mut Meine Werte sind leider immer zu hoch, Nüchtern wie nach dem Essen. Morgens hab ich zwischen 98 und 112, jetzt grade hab ich nach nem Vollkornbrot mit Käse und drei Bissen (die ohne Nachdenken waren) in ein Teilchen 210 gemessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Insulinpflichtige Diabetes - Frage an Gleichgesinnte & Mamis

Antwort von Daniela2412, 26. SSW am 23.08.2019, 8:20 Uhr

Hallo. Noch bin aus dem Dezember Bus. Ich bin jetzt in der 26 ssw und muss seit der 12 ssw abends spritzen weil mein nüchtern Wert auch zu hoch war. Die ersten Tagen wird mal eigentlich eingestellt wieviel Einheiten man abends spritzen soll. Dann gibt es ein Ernährungs Plan. Also bei mir war das so.
Der 1 Tag 10 Einheiten, 2 Tag 12 Einheiten, 3 Tag 14 Einheiten und am 5 Tag dann 16 Einheiten. Seitdem ich diese Einheiten Spritze ist mein nüchtern wert morgens zwischen 78 und 88.
Es kommt immer drauf an wann und was ich abends das letzte Mal esse.
Ich darf ab 18 Uhr nichts mehr essen und um 22 Uhr das Insulin spritzen. Die nadel ist Mini klein und ich mache es ins Bein und davon merke ich gar nichts. Das insulin Verträge ich ganz gut. Da ist ein Mücken Stich viel schlimmer als die nadel. Dann tags über die Ernährung umstellen. Kein Kuchen, keine Teilchen, kein süßes, kein Zucker, keine weizen Produkte. Ich darf eine Hand voll gegarte Nudel, ein Hand voll gegarte Reis und 4 Kartoffel so groß wie ein Ei. Ansonsten viel Gemüse und weißes Fleisch. An Obst darfst du keine Bananen keine Trauben und keine Ananas. Getränke darfst du ganz viel Wasser und Tee ohne Zucker. Ansonsten wenn du mal limo trinken möchtest dann greife zur Light Produkte. Seitdem ich meine Ernährung so umgestellt habe, habe ich Tags über meine Werte im griff und muss nur abends spritzen. Ich hate bei meiner dritten Tochter auch Diabetes. Am et wurde eingeleitet. Sie kam mit 48 cm und 3200 gramm zur Welt. Sie hatte keine diabetes und hat sich nach der Geburt sehr gut eingestellt. Meine diabetes war danach auch direkt weg. Wenn du noch Fragen hast kannst du dich gerne melden.
LG Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Insulinpflichtige Diabetes - Frage an Gleichgesinnte & Mamis

Antwort von Krümel_3und4 am 24.08.2019, 17:10 Uhr

Ich muss am nächsten Freitag auch mit dem Spritzen anfangen... Die Spritzen machen mir keine Angst (muss auch Fragmin spritzen jeden Tag), aber ich habe echt Bedenken vor dem Ernährungsplan... Was wann wie viel, lauter Dinge über die ich noch nie nachgedacht habe. Außerdem habe ich Angst noch mehr abzunehmen, durch meine Liegeschwangerschaft habe ich sehr abgebaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Insulinpflichtige Diabetes - Frage an Gleichgesinnte & Mamis

Antwort von Little My, 29. SSW am 24.08.2019, 18:46 Uhr

Ganz lieben Dank erstmal für Deine ausführliche Antwort!
Ich bin noch in der Einstellungsphase mit dem Insulin, ist nur doof, weil ich grad im Urlaub bin. Morgens der Nüchternwert und der nach dem Frühstück explodiert trotz abendlichem Insulin immer mehr Da werd ich wohl noch erhöhen und auch zum Essen spritzen müssen. Inzwischen komm ich einigermaßen klar mit dem pieksen, nur blutet das immer ganz schön nach. Mal sehen, Mittwoch telefoniere ich mit dem Diabetologen nochmal. An die Nahrungsempfehlung halte ich mich bisher jedenfalls, Morgen am Geburtstag gibt's evtl ein böses Stück Kuchen
Mich beruhigt aber, dass bei Deinem Baby soweit alles gut war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Insulinpflichtige Diabetes - Frage an Gleichgesinnte & Mamis

Antwort von Maroulein am 24.08.2019, 22:00 Uhr

Hallo
Ich musste Clexane spritzen,die Nadeln sind viel größer,und das Zeug brennt und es ist viel mehr als das Insulin an Menge, wichtig ist es beherzt zu stechen,die Hautfalte gut zu halten,wenn man es langsam und zaghaft macht dann tut es irgendwie eher weh.

Der Diabetes geht nach der Schwangerschaft eigentlich weg,es bleibt aber ein erhöhtes Risiko irgendwann einmal Diabetes Typ 2 zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Insulinpflichtige Diabetes - Frage an Gleichgesinnte & Mamis

Antwort von Little My, 29. SSW am 26.08.2019, 19:43 Uhr

Ich hab heute die Hiobsbotschaft bekommen, dass ich zusätzlich zum Protaphane ab nächster Woche noch ein weiteres Insulin spritzen darf, wahrscheinlich auch Clexane Da hatte ich mich so gefreut, dass ich zurecht komm mit dem spritzen und dann das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Little My, 29. SSW am 26.08.2019, 19:45 Uhr

Wo spritzt Du das Clexane denn? Ich muss in die Außenseite vom Oberschenkel, aber bei mir ist da nix mit Hautfalte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

An die Muttis mit Diabetes

Hallo Mädels...ich habe heute den Anruf vom FA bekommen das der kleine Zuckertest zu hoch ist. Jetzt muss ich zum großen Test. Nun meine frage,wenn man Diabetes hat mit oder ohne Insulin kann das Kind auch "normales" Gewicht haben wenn sie geboren werden.oder sind alle Babys ...

von yaya, 26. SSW 07.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Schwangerschaft\'s diabetes -Test

Hallo ihr Lieben Morgen muss ich zum großen Zuckertest, ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft schon Ss-Diabetes und soll nun deswegen und wegen meinem Übergewicht schon früh zum Test

von Blume1986, 9. SSW 14.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.