Januar 2015 Mamis

Januar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NalaMila, xx. SSW am 27.08.2014, 14:49 Uhr

Info`s Wochenbettdepression

Hallo ihr lieben, vor 3 Monaten (gehöre in die Juni 2014 Gruppe) habe ich meine bezaubernde Tochter bekommen. Leider bin ich danach an einer Wochenbettdepression erkrankt. Es waren leider die schlimmsten Wochen meines Lebens und zugleich die schönsten da ich mein lang ersehntes Wunschkind endlich in den Armen hielt. Ich habe nicht geahnt das es mich treffen würde. Warum auch !?? In verschiedenen Ratgebern habe ich mir das Thema Baby Blues und Wochenbettdepression durchgelsen dachte aber da wirst du par Tage heulen und dann ist alles wieder gut. Statt dessen brach für mich die Welt zusammen. Aus diesem Grund möchte ich allen Müttern folgende Gruppe ans Herz legen. Da das Thema "Wochenbettdepression" leider so oft unter den Tisch gekehrt wird und es so viele Frauen trifft. ... Würde mich freuen wenn ihr der Gruppe beitritt .... alle Betroffenen, Angehörige die sich für das Thema interessieren sind Herzlich Willkommen. Es wäre nett wenn ihr diesen Beitrag nicht löschen würdet sondern jeder Betroffenen die Chance gibt, sich zu informieren. Leider fehlt es an diesen Informationen und die Mütter haben garnicht die Möglichkeit sich auszutauschen! Ich möchte das das Thema Depression in der Schwangerschaft / Wochenbettdepression einfach mehr anerkannt ist und man nicht als Schlechte Mutter behandelt wird! Vielleicht stoße ich auf Verständnis bei euch! - es wäre schön.

Um Müttern in meiner Region zu helfen habe ich in Dachau eine Selbsthilfegruppe mit Unterstützung des Vereins Schatten & Licht gegründet. Dieser Verein besteht übrigens aus Personen die alle an einer Wochenbettdepression erkrankt sind.


Auf Facebook findet ihr uns:
https://www.facebook.com/groups/747940428603720/?fref=ts

Beim Verein Schatten & Licht gibt es weitere Infos:
http://www.schatten-und-licht.de/index.php



Hier noch Gründe was alles eine Wochenbettdepression auslösen kann:

Physische Faktoren

Gravierende hormonelle Veränderungen nach der Entbindung
Schilddrüsendysfunktion
biochemische Veränderungen durch die schlaflosen Nächte
psychische Vorerkrankung
genetische Veranlagung

Peripartale Faktoren

langes Warten auf eine Schwangerschaft
vorhergehende Fehlgeburt
ungeplante oder unerwünschte Schwangerschaft
Schwangerschafts-Komplikationen
Verunsicherung im Rahmen der Schwangerschaftsvorsorge
Schwangerschafts-Depression
traumatisches, sehr schmerzhaftes und/oder langwieriges Entbindungserlebnis
Notkaiserschnitt; unruhige oder unsensible Entbindungsumgebung
Frühgeburt; krankes oder totes Kind
Schwierigkeiten beim Stillen
abruptes und/oder ungewolltes Abstillen
Einnahme bestimmter Abstill-Präparate

Psychische Faktoren

Abschied von der Schwangerschaft
Abschied vom "Traum-Baby"
Abschied von der eigenen Kindheit
persönliche Einschränkungen
Identitätskrise
Verlust der Selbstständigkeit
Verlust der Freiheit und Selbstbestimmung
Perfektionismus
Kontrollverlust
traumatische Erlebnisse im zeitlichen Umfeld der Schwangerschaft und Entbindung
belastende Umstände wie Ortswechsel, finanzielle und/oder soziale Probleme
Beziehungsprobleme
traumatische Erlebnisse in der Kindheit
durch die Geburt reaktivierte unverarbeitete Erfahrungen aus der eigenen Lebensgeschichte

Soziale Faktoren

Idealisiertes Mutterbild in Literatur und Werbung
in der Pflege anspruchsvolle Kinder
Neufindung in die Rolle als Mutter
mangelnde Unterstützung durch den Partner und das soziale Umfeld
veränderte Beziehung zum Partner
veränderte Beziehung zu den bereits vorhandenen Kindern
veränderte Beziehung zu den Eltern und Schwiegereltern
Abbruch der alten freundschaftlichen Beziehungen (zu Nicht-Eltern)
Wegfall der Großfamilien und ihrer Unterstützung
patriarchale Gesellschaftsform mit geringerer sozialer und materieller Sicherheit für Mütter

 
2 Antworten:

Re: Info`s Wochenbettdepression

Antwort von Hanneli79, 19. SSW am 27.08.2014, 18:11 Uhr

Danke für die Info. Das ist ein wichtiges Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Info`s Wochenbettdepression

Antwort von mama260115, 19. SSW am 28.08.2014, 8:54 Uhr

Vielen Dank für Deinen Bericht. Habe gleich in Facebook geschaut und Du hast eine Anfrage von mir bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.