Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schneeflocke489 am 31.07.2021, 19:30 Uhr

Infekte

Hi zusammen
Dauern die Infekte bei euch auch so lange? Zuerst hatte die Kleine Schnupfen und wieder Fieber . Arzt sagt Infekt. Dann wurde sie heiser. Wieder zum Arzt . Nur Infekt . Dann wieder sehr hohes Fieber. Notdienst. Entzündungswert 100 also Antibiotika, wieder. 3 Tage fieberlos und nun geht es wieder los sie ist weiter heiser , anhänglich , platt und hat Schnupfen. Der Vertretungsarzt sagte durch Corona und keine Kontakte ist das Immunsystem im Urlaub und Infekte dauern sehr lange. Nun sind es 10 Tage mit auf und ab. Wie sieht es bei euch aus ? Jetzt hat sie wieder 38 Grad. Mal sehen wie die Nacht wird und ob ich morgen wieder zum Notdienst muss. Wenn Fieber wieder kommt dann müsste man das Antibiotikum wechseln oder ?
Lg
Lg

 
12 Antworten:

Re: Infekte

Antwort von sweetmy am 31.07.2021, 20:12 Uhr

Unserer war noch gar nicht krank... Außer mal am Anfang einen Schnupfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Infekte

Antwort von sweetmy am 31.07.2021, 20:13 Uhr

Ich kenne es aber von der großen. Sie war ständig krank. Das war wirklich schlimm...
Geht sie denn schon in die Betreuung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Infekte

Antwort von Zak am 01.08.2021, 0:36 Uhr

Von Luan kenne ich das nicht. Er ist sehr selten krank. Aber als die Großen noch so klein waren, waren wir schon Dauergast bei der KiÄ. Und es gab teilweise mehrfach jährlich AB. Ich habe in der Zeit eine Liste angelegt, wo drinstand, welches Kind wann und womit krank war und welche wichtigen Medikamente es gab. Das war meist recht viel. Aber ich wollte wissen, wer welches AB wann bekommen hat, damit bei der nächsten zeitnahen Erkrankung ein anders gegeben werden kann.

Deiner Maus wünsche ich gute Besserung! Ich hoffe, sie wird nun endlich mal wieder gesund. Ist im Sommer ja auch nicht schön, wenn man ständig krank ist und Fieber hat.

Ich weiß nicht, ob man das AB wirklich wechseln muss. Denn erstmal hat es ja geholfen. Es könnte also tatsächlich schon wieder ein neuer Infekt sein - allerdings kein Bakterium sondern ein Virus. Und da hilft das AB nicht. Bekommt sie denn noch das Vit.D? Das stärkt meines Wissens nach auch das Immunsystem. Ansonsten sind die Mäuse ja noch zu klein, um andere Vitamine zusätzlich zu geben.

LG, Zak

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Infekte

Antwort von LouLou202020 am 01.08.2021, 7:35 Uhr

Louis war einmal mit 7/8 Monaten erkältet mit zwei Tagen Fieber und dann wo ich Covid hatte war er etwas verschnupft und hat 2 Tage hoch gefiebert. Das war aber insgesamt nur 4 Tage. Ansonsten war er bis jetzt nicht oft krank trotz das wir kein Vitamin D verabreicht haben.
Wenn er nun zur Kita geht stelle ich mich schon mal drauf ein das er anfangs krank sein wird, hoffe aber das er nach mir kommt und das nicht der Fall ist.
Wünsche deinem Sonnenschein trotzdem gute Besserung und hoffe das der mist bald weg ist und ihr ruhe haben werdet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Infekte

Antwort von Mamamaus97 am 01.08.2021, 8:08 Uhr

Wir haben seit Mai dauernd Infekte im Haus. Er geht eine Woche in die Kita, und ist dann 1-2 Wochen krank… so geht das seit Ende der Eingewöhnung.

Allerdings hat er selten Fieber [und wenn dann nur für 1-3 Tage] / und bisher nie nie so arg hohes Fieber bei < 39°C gehabt. Dafür ist er dann sehr schlecht gelaunt… momentan quält uns seit 8 Tagen Husten und Rotzinase. Ich bin natürlich auch wieder mit krank. Ich hab bisher keinen Infekt meines Sohnes ausgelassen. Ich nehme alle mit. Wenn er krank wird weiß ich genau das ich in 1-2 Tagen auch krank sein werde.

Das was der Arzt sagt kann ich nicht so nachvollziehen mit der Dauer eines Infekts. Das Immunsystem bekommt momentan nicht so viel ab, da es kaum Kontakte gibt und viel desinfiziert wird (will gar nicht daran denken was wir uns damit für resistente Keime heran züchten… *brrr*) aber trotzdem sollten die Infekte in etwa gleich dauern wie vor der Pandemie. Aber was bei Kleinkindern ja häufig so ist: sind sie angeschlagen holen sich sich noch schneller den nächsten Infekt. Wenn dein Mäuschen in Betreuung geht dann ist das meist so, dass verschiedene Infekte sich einander ablösen aber mit ähnlichen Symptomen zeigen. Das wird irgendwann besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Infekte

Antwort von Mamamaus97 am 01.08.2021, 8:08 Uhr

Gute und schnelle Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Infekte

Antwort von Mamamaus97 am 01.08.2021, 9:23 Uhr

Zum Antibiotikum: wurde ein Abstrich gemacht und eine bakterielle Infektion gesichert? Wenn ja würde man sicher ein anderes AB geben. Welches nimmt dein Mäuschen ? Sicher ein Breitband-AB?

Die meisten Infekte sind aber viral bedingt. Da schadet ein AB nur weil es ja auch die hilfreichen Bakterien zerstört und den Körper so weiter schwächt. Bei Virusinfektionen bleibt uns bisher nur: Symptome lindern, ausruhen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Infekte

Antwort von Mamamaus97 am 01.08.2021, 9:27 Uhr

Und nochmal ich:
Gib ihr ruhig Nurofen oder ähnliches. Das senkt das Fieber, stillt die Schmerzen und wirkt entzündungshemmend! Paracetamol wirkt nicht entzündungshemmend nur schmerzlindernd und fiebersenkend. Ich würde hier also ein Ibuprofen Mittel geben (wenn es vertragen wird). :)

Sorry für die viele Posts. Und vielleicht weißt du das mit Nurofen auch und hast ihr bereits was gegeben. Das fiel mir nur gerade noch ein um deinem Mäuschen eventuell zu helfen (falls nicht schon geschehen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Infekte

Antwort von Hehm am 01.08.2021, 9:46 Uhr

Bei uns dauern Infekte auch gerne mal 2 oder 3 Wochen. (So lange bleiben Rotznase und Husten) Aber das Fieber war bisher immer nach maximal 4 Tagen vorbei.
Seit Dezember ist mein Kind eigentlich dauerkrank. Bei der Ärztin war ich bisher nur 2 Mal wegen Infekten. Einmal weil er erst 4 Wochen alt war und einmal bei 41 Grad Fieber, das ich nicht mehr zu genüge senken konnte. Antibiotika brauchten wir bisher zum Glück nicht. Wie schon geschrieben wurde, ist vieles ja viral bedingt. Ich finde viele Ärzte schreiben Antibiotika zu schnell und ohne richtige Diagnose (durch Abstrich) etc. auf.
Aber wenn's dem Kind schlecht geht, greift man ja nach jedem Strohhalm und nimmt es dankend an. Das kenne ich von mir auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Infekte

Antwort von Summer80 am 01.08.2021, 11:04 Uhr

Nun ja, die kurz vor Covid geborenen Kinder leben ja bislang in einer "Blase" ohne großen Kontakt zu anderen Viren und Bakterien. Gleichzeitig sind die Kontakte, die sie haben sehr viel vorsichtiger, waschen sich vorher die Hände usw... das Immunsystem ist somit noch kaum "trainiert" und daher dauern Infekte dann umso länger.

Das ist leider einer der sehr großen Nachteile der Pandemie. Das Immunsystem dieser Babys/Kleinkinder ist quasi noch auf "Werkseinstellung".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Infekte

Antwort von wowugi80 am 01.08.2021, 12:16 Uhr

Wir hatten auch noch nichts. Trotz großem Bruder und Kontakten zu Kindern. Aber der Große war und ist auch so gesund, kein Antibiotikum seit seiner Geburt vor 8,5 Jahren.
Ich würde mal bei einem Heilpraktiker der sich mit Kindern auskennt eine Stuhlprobe analysieren lassen. Oft kann man eine aus der Bahn geratene Dsrmflora bei Kindern ganz leicht wieder hinbiegen. Der Darm ist das Zentrum unseres Immunsystems, leider haben Kinderärzte nicht die Zeit ganzheitlich auf den Körper zu schauen, das muss man dann selbst veranlassen und bezahlen. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das Wunder wirkt. Ich hatte alle vier Wochen einen fetten Infekt, mit Halsschmerzen etc., dazu Reizdarm, Magenschmerzen. Ich hab eine große Blut und Stuhlanalyse machen lassen und musste dann ziemlich lang meine Ernährung komplett umstellen, weil der Darm komplett kaputt war. Leaky gutt Syndrom heißt das. Aber seitdem war ich nie wieder krank, jetzt seit über zwei Jahren nicht mehr.
Also meinTipp: bei immer wiederkehrenden Infekten: Darm anschauen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Infekte

Antwort von Schneeflocke489 am 01.08.2021, 18:18 Uhr

Danke euch für die vielen Rückmeldungen und Tipps . meine Kleine bekommt das Amoxi Antibiotikum und auch nur weil sie vorher den Entzündungswert im Blut geprüft haben und der viel zu hoch war. Sie hat so eine raue Stelle am Mund und der Arzt heute sagte das könnte die Hand Fuß Mund Krankheit sein. Ich bin gespannt ob ein solcher Ausschlag kommt . Fiebern kann sie noch 3 Tage sagte er. Webb es länger dauert, soll ich wieder kommen . Sie war bis vor kurzem gar nicht krank und nun geht es nicht mehr weg sie geht nicht in die Betreuung und auch in keine Spielgruppe da alles zu hat. Meine Jungs haben schon lange Ferien. Als meine Jungs damals in den Kiga kamen , da waren sie auch gefühlt 6 Monate am Stück krank. Aber sie hat keinen Kontakt zu anderen.
Das mit Ibu habe ich gewusst aber man sagt ja Fieber sei gesund und ich hab immer mit mir gerungen was denn nun besser ist. Sie will den ganzen Tag auf den Arm und getragen werden. Wenn das alles vorüber ist, dann kann ich meinen Rücken in die Tonne kloppen. Aber das ist ein anderes Thema
Ich bin gespannt ob ich hier einen finde um den Stuhl zu checken. Das ist auch ein guter Ansatz.
Ihr seid spitze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.