Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leux2110 am 26.08.2019, 14:50 Uhr

In zwei Monaten......

Ja in zwei Monaten ist es soweit, unsere zwerge sind ein Jahr alt bzw Werden es noch
Geht ihr dann wieder arbeiten?
Bei uns ist es leider so dass ich wieder gehen muss da wir es uns anders nicht leisten können. Erstmal gehe ich dann nur teilzeit arbeiten Ben geht dann zur Tagesmutter.
Wie geht es euch und euren zwergen denn im Moment? Mir geht es soweit eigentlich gut. Ich bin nur etwas nah am Wasser gebaut wenn ich daran denke wie schnell der kleine groß wird und das ich ihn bald schon weg geben muss aber ich freue mich auch schon auf die Arbeit.
Und seit ein paar tagen tut der linke ellebogen weh! Ich glaub ich habe doof gelegen

Ben geht es auch gut! Er ist ein kleiner Sonnenschein. Momentan liebt er es allem und jedem zu winken, selbst der Fliege an der Wand oder der Lampe an der Decke . Morgens wenn er wach wird will er als erstes auf den balkon zum winken ( wir haben einen tollen überblick über einen teil vom unterdorf) Er liebt seine stapelringe, seine stecksteine, seine Autos und seine klopfbank, damit kann er sich gut und lange beschäftigen. Er guckt sich gerne Bilderbücher an und entdeckt dort alles mit einem freudigen „ooh“. „Oh“ ist übrigens auch sein lieblingwort . Er sagt mama und papa schon etwas bewuster aber auch noch viel zum brabbeln. Er sagt oma, opa, ja, nein aber noch unbewusst und brabbelt mehrfachlaute wie bababa gagaga jajaja , gaja neja, omama etc. Er antwortet auf die frage wie macht der hund mit einem laut der dem wau wau ähnelt, macht das Schweine grunzen nach brummt wenn er auto spielt und zeigt wie groß er ist. Er sitzt, krabbelt, steht frei und macht seid er 9,5 Monate alt ist seine ersten wackeligen schritte alleine er läuft zwar noch nur ein paar schritte und die auch noch sehr wackelig, aber ich finde er macht das schon echt super.
Gestillt wird noch abends zum einschlafen und nachts und morgens vor dem aufstehen! Sonst ist er fast alles bei uns mit! Am liebsten ist er alle formen von beeren! Himbeeren, Johannisbeeren, Erdbeeren.... da wird auch schon mal der Keks links liegen gelassen
Er kann gut zeigen was er will und was nicht und kann auch schonmal böse werden wenn es nicht nach seiner Nase läuft
Er hat sich so verändert und ist überhaupt kein kleines baby mehr

 
6 Antworten:

Re: In zwei Monaten......

Antwort von sunnydani am 27.08.2019, 8:36 Uhr

Ja, die Zeit vergeht, mit Kindern noch schneller, kommt mir vor.

Wir haben unseren 1. Geburtstag ja schon hinter uns. Mein kleiner Frühstarter hat ja schon am 18.07. Geburtstag gefeiert (ausgezählt wären wir am 29.10. gewesen).
Und wenn ich so lese, was eure Zwerge schon alles können, dann fällt mir noch deutlicher auf, wie sehr Tim da hinterher hinkt. Aber für den schweren Start, den er hatte und die lange Zeit, die er um sein Leben kämpfen musste, macht er es jetzt ja schon sehr toll.
Er ist auch kein kleines Baby mehr, man merkt ihm auch sehr die Veränderung an, obwohl er ja wirklich lange ein kleines Baby war.

Er kann mittlerweile frei sitzen und kugelt und rollt schon etwas herum. Er ist an allem interessiert, will alles haben, steckt alles in den Mund, kann schon ein Buch auf- und zu machen, wenn man Auf und Zu sagt. Er versteht auch schon vieles, wenn man ihn fragt, "Wo ist die Mama?" schaut er zu mir her oder auch den Namen des Bruders und die bekannten Personen erkennt er. Auch viele Gegenstände und Abläufe kennt er schon.
Er ist sehr neugierig und versucht schon an Dinge ranzukommen, die weiter weg sind, aber so ganz will es ihm halt noch nicht gelingen. Aber ich bin sehr zuversichtlich. Die Ärzte sind begeistert von seiner Entwicklung. Es hätte ihm scheinbar niemand zugetraut, dass es dann doch so gut wird.
Sein rechter Fuß ist etwas steifer, den zieht er mehr ein, das kommt von der Hirnblutung, die er in der ersten Lebenswoche hatte. Aber die Ärzte meinen, dass er trotzdem ganz bestimmt laufen lernen wird, dass er vermutlich nicht ganz normal geht oder vielleicht spezielle Einlagen in den Schuhen oder Wachstumsschienen brauchen wird, aber das muss man noch abwarten, wie es dann tatsächlich ist.
Und er ist ein total lebensfrohes, fröhliches Kind, er lacht sehr viel und hört total aufmerksam zu, wenn man mit ihm spricht und ihm was zeigt. Man merkt auch irgendwie, dass sein Geist der Motorik doch etwas voraus ist und dass er gerne schon mehr könnte. Aber wo ein Wille, da ist ein Weg und ich bin fest davon überzeugt, dass er einfach nur mehr Zeit braucht und dann doch vieles aufholen wird.

Essen tut er auch alles, er isst so brav überall mit. Das einzige, das er nicht so mag, sind Bananen, aber Beeren, Kiwi und alles mögliche andere Obst isst er genauso gerne wie Gemüse und alles Mögliche, was eben auf den Tisch kommt.
Das Schlafen ist jedoch nicht so seines. Er will überhaupt nicht schlafen, selbst wenn er schon zum Umbrechen müde ist, wehrt er sich gegen das Einschlafen und er wird noch sehr, sehr oft wach in der Nacht. Teilweise will er dann auch nicht weiterschlafen und möchte am liebsten aufstehen und muss dann natürlich protestieren, wenn er nicht aufstehen darf. Das zehrt ein bisschen, aber ich kenne es schon vom Großen, der war da ganz ähnlich. Also beim Schlafverhalten ähneln die zwei Geschwister sich, das hätte ich mir nie gedacht, dass das so sein kann. Aber auch das wird irgendwann werden. Immerhin schläft mein Großer jetzt mit seinen 5,5 Jahren auch total brav. Also da muss ich einfach die nächsten Jahre wahrscheinlich durchhalten und dann wird ihm schon da auch ein Knopf aufgehen.

Ich gehe noch lange nicht arbeiten. Ich bin bis November 2020 daheim. Dann werde ich höchstwahrscheinlich auch nur 12 Stunden in der Woche anfangen, also zwei Tage zu je 6 Stunden. In dieser Zeit geht Tim dann auch zur Tagesmutter, aber wir haben bis dahin ja noch Zeit. Ich hab mir das jetzt extra so überlegt, weil ich einfach durch seine Frühgeburt so viele zusätzlichen Termine habe, das würde ich nicht schaffen, wenn ich mehr arbeiten muss.
Und mein Großer fängt 2020 auch zum Schule gehen an, d.h. da ist dann sicher auch einiges, wo man am Anfang einfach hinterher sein muss und schauen muss und das wäre mir dann zu anstrengend.
Wir haben immerhin einmal die Woche Frühförderung, einmal die Woche Physiotherapie bzw. muss ich seine Physiotherapieübungen ja auch täglich mit ihm machen und dann kommen noch zahlreiche Entwicklungskontrollen und Kontrollen bezüglich seinem Kopf im Krankenhaus sowie weitere Arzttermine (wie jetzt z.Bsp. Augenarzt und immer fort Kinderarzt) hinzu. Und das wird in einem Jahr nicht weniger werden, wer weiß, ob dann nicht noch was dazu kommt, wenn er vielleicht noch weitere Entwicklungsverzögerungen hat.

Und deshalb haben wir beschlossen, dass wir das dann nächstes Jahr so machen werden, wenn ich wieder arbeiten muss. Ursprünglich wollte ich wieder 20 Stunden/Woche arbeiten, so wie ich es bei meinem Großen gemacht habe, aber ich glaube, das geht sich dann alles schwerer aus, wenn ich alle Termine auf die Nachmittage legen muss und meinen Großen dann bei Tims Terminen auch überall dabei haben muss.
Deshalb haben wir das jetzt so beschlossen und ich kann mich damit eigentlich ganz gut anfreunden. Und bis dahin werde ich die arbeitsfreie Zeit noch genießen. Geringfügig für 16 Stunden im Monat arbeite ich eh von Anfang an schon immer, das kann ich aber über Homeoffice machen und somit ist das alles leichter zu managen.

Aber ich glaube dir, dass du schon etwas wehmütig bist, wenn du deinen Kleinen jetzt schon zur Tagesmutter geben musst. Ein Jahr ist halt schon kurz. Bei meinem Großen war ich 18 Monate daheim, dann ist er in die Kinderkrippe gekommen und jetzt wollte ich von vornherein die längste Karenzzeit, die es bei uns in Österreich gibt, nutzen. Aber manchmal geht es halt nicht anders und die Kleinen meistern das schon ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In zwei Monaten......

Antwort von Piranja1984 am 27.08.2019, 11:05 Uhr

Mein kleiner ist jetzt gerade 10 Monate geworden. Er ist ein echter Entdecker und untersucht selbst den kleinsten Grashalm. Er beschäftigt sich schon richtig viel selbst, egal mit was, ob mit einem Schlüssel oder Duplo oder die Holzeisenbahn auseinanderbauen vom Großen. Er liebt den Sand.das macht es mir auf dem Spielplatz so schön einfach und ich kann gut auch mal meinen Fokus auf den Großen richten. Der Kleine liebt es einfach mit der Schaufel den Sand in förmchen zu heben.zu süß dabei zuzusehen.
Er krabbelt, steht und läuft an Gegenständen entlang, manchmal lässt er schon los, aber dann plumpst er gerne auf den Popo.
Ich hoff er lässt sich noch mindestens bis Ende Oktober Zeit mit dem Laufen , dann wird er in den Kiga eingewöhnt und dann ist es für ihn bestimmt ganz schön, wenn er es kann. Aber vorher darf er gerne krabbeln. Finde es wird nur alles komplizierter wenn er es kann. Dann läuft er bestimmt wie der Große damals schnell weg.
Am Anfang war er dem Großen so ähnlich, dass ich es schon unheimlich fand. Nun mit der Zeit wird er langsam zu einer eigenen Persönlichkeit und das ist so schön zu beobachten.
Unsere Nächte sind leider noch nicht gut. Jorin wird teilweise noch 5x wach. Ich stille aber auch noch recht viel. Brei möchte er auch nicht so sehr, von richtigem Essen würgt er teilweise aber. Aber das wird sicher auch bald besser.
Ich genieße meine Zwei Kids einfach. Es ist wirklich toll mit Zweien. Und wenn sie vielleicht irgendwann miteinander spielen, wird es sicher noch besser und vielleicht auch etwas entspannter, denn es ist auch immer Trubel. :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In zwei Monaten......

Antwort von Meyla am 27.08.2019, 20:52 Uhr

Ich vermisse die mini baby Zeit auch einfach wahnsinnig....

Gestern stand sie dad erste Mal, von jetzt auf gleich

Sie wird ein Kleinkind... fängt an Spielzeug fest zu halten und will es nicht her geben... robbt quer durch das Haus....

Und in 4 Monaten geht es in die Krippe....

Ok das reicht bis hier hin. Dsrüber denke ich noch nicht nach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In zwei Monaten......

Antwort von Kathy75 am 28.08.2019, 7:10 Uhr

Unsere kleine Maus ist sehr lebhaft. Sie krabbelt und man könnte manchmal meinen sie hat Hummeln im Hintern. Sie ist immer in Bewegung. Selbst auf dem Arm dreht und windet sie sich. Man kann sie keine Sekunde aus den Augen lassen, wenn sie wo ist, wo nicht alles „gesichert“ ist.

Wenn sie ausgeschlafen hat, kann sie sich mit ihren Spielsachen auch alleine beschäftigen. Sie räumt ihren Spielkorb aus, schaut alles an und brabbelt vor sich hin. Sie sagt Mama, auch mamama, Papa, bababa, dadada.
Sie macht winkewinke (wenn sie will) und schnalzt mit der Zunge.
Neuestens hat Sie klatschen gelernt.
Sie läuft an Gegenständen entlang und steht 3 Sekunden frei.
Wir lieben sie sehr, sie ist im allgemeinen ein fröhliches Kind. Aber sie meckert/weint noch immer viel. Hängt mit oft am Bein und will hoch usw.

Mit dem Essen klappt es noch nicht so gut bei uns. Ich versuche immer etwas mehr von der Flasche weg zu kommen, aber sie ist eine schlechte Esserin und so mach ich ihr nachmittags zusätzlich noch eine.
Das heißt morgens um 6 Uhr und um 9 Uhr eine je 120 ml. Dann isst sie um 12 Uhr ein halbes Gläschen Gemüsebrei, um 15 Uhr ein halbes Obstgläschen oder Banane. (Oder eine Flasche. ) Um 18 Uhr isst sie recht gut ihren Abendbrei.
Die letzten 2 Wochen hat sie nachts durchgeschlafen (bis auf mal den Schnuller geben), jedoch war letzte Nacht wieder eine Flasche und Gemecker angesagt.

Kinder sind unser großes Glück, auch wenn es manchmal anstrengend ist.
Wir freuen uns auf Ihr Geschwisterchen im Februar. Aber ich bin gespannt, ob ich während dem Stillen unserem Wirbelwind noch hinterher komme :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In zwei Monaten......

Antwort von Feowyn am 31.08.2019, 10:25 Uhr

Oh ja. Er ist jetzt schon knapp 11 Monate alt. Bei uns geht es schon in 9 Tagen los.
Dann geht mein kleiner Mann in die Eingewöhnung. Aber ich glaube wirklich es ist für mich schlimmer als für ihn. Wir waren ganz kurz schon in der Krippe und er wollte einfach nicht mehr gehen. :D
Er ist so aktiv und ein kleiner Strahle Mann. Er übt fleißig das laufen, hat den Laufwagen und die Vehikel für sich entdeckt. Hat das Dreirad und das Rutscheauto vereinahmt. Und ist, egal wo wir uns aufhalten, ständig in Bewegung. Ich lass ihm den Freiraum zum entdecken. Muss aber auch oft hinterher und gucken was er macht, weil er gerne Chaos stiftet.
Er isst unheimlich gerne und viel. Wenn er seine Kekse entdeckt hyperventiliert er, kriegt große Augen und ruft laut: NAT, NAT und grabscht danach. Er weiß was gut ist. :D Fiete ist ein super lieber gelassener kleiner Kerl. Es macht auf jeden Fall viel Spaß mit ihm.

Meine Tochter wurde in die Vorschule eingeschult und seitdem muss ich sowieso wieder früh raus. Dementsprechend nimmt mein Tag auch wieder feste Formen an. Ich bin momentan den ganzen Vormittag in einer Eltern-Kind Einrichtung bis ich meine Große abholen muss. Und dann machen wir meist ne Siesta. Es ist hier auch immer noch sehr heiß, weshalb das durchaus angebracht ist.
Am 7.10 geh ich wieder arbeiten. Den letzten Monat werde ich Zuhause noch mal richtig genießen. ^^

Es war schön mal wieder von euch zu lesen.
Ich wünsche euch eine Gute Zeit und bis zum nächsten Mal.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In zwei Monaten......

Antwort von SchennyPenny am 31.08.2019, 22:39 Uhr

Hallo zusammen, mein Baby ist irgendwie schon länger kein Baby mehr. Nachdem sie sich mit 2 Monaten drehen konnte ist sie einfach super aktiv. Sie ist sehr interessant an ihrem Umfeld und fordert mich gut. Mir ist das so lieber, so kann ich sie gut unterstützen. Sie ist ein richtiger Sonnenschein, kleine Strahlemaus die Zeit mit ihr bereitet mir so viel Freude. Manchmal wünschte ich mir die Anfangszeit für ne Woche nochmal zurück. Nächsten Monat steht auch Eingewöhnung in der Kita an, ich gehe dann in Vollzeit wieder arbeiten. Ich habe das Glück, das sie in der Kita in der ich arbeite einen Platz bekommen hat. Wenn die Sehnsucht meinerseits Mal gross ist, kann ich sie besuchen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.